Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Trofu wird klassischerweise Dampfverquollen und gleichzeitig Hochdruckgepresst. Ich denke da an H-Milch vs. pasteurisierte Milch, ein einfacher...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #301
Ähm, Dosenfutter wird doch auch erhitzt oder? Also warum ist das jetzt Thema?
Bei Trockenfutter gibt es Marken wo extra "kalt gepreßt" draufsteht. Da kann man sich dann sicher sein das es nicht erhitzt wurde.
Die Diskusion hatten wir doch schon mal in einem anderen Beitrag...
Trockenfutter wird klassischerweise Dampfverquollen und gleichzeitig Hochdruckgepresst.
Ich denke da an H-Milch vs. pasteurisierte Milch, ein einfacher Kochprozess ist ungleich schonender.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #302
Ich glaube, irgendwann werde ich für meine Beiträge gesteinigt.
Vor allem sind es so viele...

Aber da du fragst: Ja, das Fleisch in Dosenfutter ist gekocht. Beim Dosenfutter gilt aber, je hochwertiger die Zutaten, desto weniger hoch muss erhitzt werden.
Das betrifft vor allem die tierischen Nebenerzeugnisse. Sind z.B. Schnäbel, Hufe, Borsten, Knorpel usw drin, sollte man das kräftig erhitzen.
Bei Lunge, Herz, Mägen u.ä. ist das dagegen nicht unbedingt nötig.
Vor allem, wenn es wirklich hochwertige Produkte sind.
Natürlich wird auch beim Eindosen erhitzt, aber nicht mit diesen Gradzahlen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #303
Witzig zu lesen ist um ma jegliche Zweifel über Futterfakten ausm Weg zu räumen :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #304
Witzig zu lesen ist um ma jegliche Zweifel über Futterfakten ausm Weg zu räumen :mrgreen:

ich habe das jetzt mal überflogen... und wie unabhängig ist das ganze???

Wenn DAS alles stimmt, können wir uns hier weitere Diskussionen über`s Futter sparen ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #305
Ich glaube, irgendwann werde ich für meine Beiträge gesteinigt.
Vor allem sind es so viele...

Aber da du fragst: Ja, das Fleisch in Dosenfutter ist gekocht. Beim Dosenfutter gilt aber, je hochwertiger die Zutaten, desto weniger hoch muss erhitzt werden.
Das betrifft vor allem die tierischen Nebenerzeugnisse. Sind z.B. Schnäbel, Hufe, Borsten, Knorpel usw drin, sollte man das kräftig erhitzen.
Bei Lunge, Herz, Mägen u.ä. ist das dagegen nicht unbedingt nötig.
Vor allem, wenn es wirklich hochwertige Produkte sind.
Natürlich wird auch beim Eindosen erhitzt, aber nicht mit diesen Gradzahlen.

Das war ja nicht böse gemeint :lol:. Wirklich nicht!!!

Nur genau die selben Leute die jetzt diskutieren haben das ganz gleiche in einem anderen Beitrag auch schon diskutiert :mrgreen:.

Schaut mal:

Ich hab gestern übrigens voll vergessen mein Riesenfutter abzumessen :oops:.
Will das überhaupt noch wer wissen??

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #306
... und wie unabhängig ist das ganze???

Naja, das ist vom Deutschen Verband Tiernahrung - Werbung in eigener Sache würde ich vermuten.

K3 Material wird sehr beschönigt beschrieben. Dazu mal ein anderer Link

Auszug
K3-Material kann darüber hinaus Küchen- und Speiseabfälle, Imkereinebenprodukte, Fische und andere Meeresfische (auch Fischabfälle), Lebensmittel, die z. B. aufgrund von Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, Rohmilch, Zentrifugen- und Separatorenschlamm aus der Milchverarbeitung, Eierschalen, „Brütereinebenprodukte“ (z. B. Eintagsküken) und „Knickeiernebenprodukte“ umfassen. Aber auch überlagertes und minderwertiges Fleisch sowie Fleisch, das von Tieren unter erheblicher Stressbelastung stammt, kann unter die tierischen Nebenprodukte fallen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #309
Bei mir ist heut das Wildcat angekommen, aber ich füttere das noch nicht, erst wenn das andere fast alle ist..

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #310
Alles klar :lol:. Dann mach ich das gleich wenn ich nachher heim komme!!

So, anbei der Vergleich.

Oben: Happy Cat (hatte ich heute in meiner Fresschenlieferung dabei, Sorte siehe Foto)
Mitte: RC Maine Coon 31
Unten: Leonardo Maxi Croc

IMG_2445 (Medium).JPG

Bisschen ein Unterschied ist das Leonardo schon im Vergleich hihi ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #311
Toll das Wildcat Etosha muss ich wohl doch schon eher füttern :evil:

Klein Elvis hat die Tüte angefressen, er schreibt's zu mögen :lol:

Soll ich das mit dem alten Trockenfutter mischen oder kann ich es einfach so geben? Ist ja nur ein Teil der Ernährung..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #312
Toll das Wildcat Etosha muss ich wohl doch schon eher füttern :evil:

Klein Elvis hat die Tüte angefressen, er schreibt's zu mögen :lol:

Soll ich das mit dem alten Trockenfutter mischen oder kann ich es einfach so geben? Ist ja nur ein Teil der Ernährung..

Ich werde es mischen. ;-) meins ist noch nicht angekommen hmpf

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #313
Warum mischt du? Wegen der Umstellung??

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #314
Ja das mache ich wegen der Umstellung, auch wenn das Power of nature Favorite auch hochwertig ist. Ich habe hier ein Sensibelchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #315
Aber du fütterst nicht nur Trockenfutter, oder?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #316
Morgens Trockenfutter bleibt den ganzen Tag stehen und abends Nassfutter und Trockenfutter kommt weg. 1-2x die Woche Rohfleisch

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #317
Ok danke.... Meine bekommen morgens und abends Nassfutter und zur Nacht noch nen bisschen Trocken..

Ich würde halt gern wissen ob sie es mögen und wenn ich das mische, krieg ich's ja nicht mit :?:

Ach ich weiß nicht...
Mischen oder nicht mischen das ist hier die Frage :roll:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #318
Das machst einfach nach deinem Bauchgefühl.;-) Meine fressen nicht mehr Nassfutter hatte ich schon probiert. Dann kann ichs wegwerfen und die hungern lieber. Vom Rohfleisch fressen sie nur Pute oder Huhn. Rind wird nicht angerührt, nicht mal Rinderfilet. Der Renner ist das Rohfleisch bei meinen nicht. Die fressen zu dritt max 200g. Loise wiegt gerade mal 4 Kg für eine Norwegerin nicht gerade viel. Happy wiegt 4,6 kg und Jacky 4,9 kg. Obwohl es nur Wohnungskatzen sind hatten die noch nie Probleme mit Übergewicht. Und Futter steht immer da.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #319
Ich denke ich mische nicht... Wenn's nicht gut, kann ich immer noch zurückrudern:)

Elvis frisst fast nur Nass aber Gizmo frisst viel zu wenig Nassfutter, als ich mal ne Radikale Umstellung probiert hat, hat er merklich abgenommen :shock:

Jetzt wiegt er um die 6kg :roll:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #320
Bei mir sind es 2 die mehr Trockenfutter fressen als Nassfutter Happy und Loise. Loise rennt mit morgens überall hin hinterher weil sie Kohldampf hat. Nassfutter ist noch im Napf.:roll: Miaut und miaut bis sie endlich ihr Trockenfutter bekommt. Dann mampft sie wie verrückt. Das ist gerade die die mehr wiegen könnte. Lasse ich das Trockenfutter nachts stehen wird noch weniger Nassfutter gefressen. Deshalb tue ichs weg. Dann frisst Loise wenigstens etwas Nassfutter. Happy frisst ca. halb halb. Jacky weit mehr Nassfutter als Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten