Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; auch das Orijen ist OK, wenn im ersten Blick befremdlich: http://www.orijen.de/html/cat.html
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #21
auch das Orijen ist OK, wenn im ersten Blick befremdlich:
ZUSAMMENSETZUNG
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%),

rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen,

Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang,

Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #22
ok dachte das betrifft nur zucker und getreide was da drinnen ist ???

woher kommen dann diese enormen hohen % ??

gut dann werde ich in zukunft doch wieder was anderes kaufen... ärgerlich...

was gibts noch als alternative ??

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #23
es gibt kaum ein lebensmittel ohne Kohlehidrate.
hier ist es Leinsamen und Preiselbeeren.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #24
ok dachte das betrifft nur zucker und getreide was da drinnen ist ???

woher kommen dann diese enormen hohen % ??

gut dann werde ich in zukunft doch wieder was anderes kaufen... ärgerlich...

was gibts noch als alternative ??

Ich kenne nur Acana, Orijen, power of nature und seit neuestem wildcat. Andere Alternativen mit getreidefreiem Trockenfutter kenne ich im Moment keine.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #25
Was ich seltsam finde: In Power oft Nature sehe ich keine Angaben bezüglich der Rohasche. @Theresia, Du fütterst das doch auch. Steht bei Deiner Sorte eine Rohasche-Angabe?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #26
Was ich seltsam finde: In Power oft Nature sehe ich keine Angaben bezüglich der Rohasche. @Theresia, Du fütterst das doch auch. Steht bei Deiner Sorte eine Rohasche-Angabe?

Das stimmt, nein ich finde keine Angabe von Rohasche. Nur Rohfaser 3,2 %.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #27
Das stimmt, nein ich finde keine Angabe von Rohasche. Nur Rohfaser 3,2 %.

Ich finde das irgendwie seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Futter keine Rohasche ist,

Könnten eventuell anorganische Stoffe Rohasche sein?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #28
Ich finde das irgendwie seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Futter keine Rohasche ist,

Könnten eventuell anorganische Stoffe Rohasche sein?

ja das ist mir auch schon aufgefallen dass die da nicht angegeben werden.

aber anorganische stoffe?? hm... kann ich mir ned vorstellen...
ich hab glaube ich mal wo gelesen, dass die einfach nicht enthalten sein können.

dann jedoch wäre es ja perfekt!

nur das bekommt man eben WIRKLICH nur im inet :-(

angaben von Orijen :

Garantierte Analyse
Rohprotein (min.) 42,0 %
Rohfett (min.) 20,0 %
Rohfaser (max.) 2,5%
Feuchtigkeit (max.) 10,0 %
Kalzium (min. / max.) 1,5 % / 1,7 %
Phosphor (min. / max.) 1,2 % / 1,4 %
Asche (max.) 7.0 %
Omega 6 Fettsäuren (min.) 3.5 %
Omega 3 Fettsäuren (min.) 1.2 %
DHA (minimum) 0.7 %
EPA (minimum) 0.4 %
AA (minimum) 0.16 %
Taurin (min.) 0.5 %
Magnesium (max.) 0.09 %
PH-Wert 5,0

Vitamine
Vitamin A 17.5 kIU/kg
Vitamin D3 1.0 kIU/kg
Vitamin E 400 IU/kg
Vitamin B1 0.98 mg/kg
Vitamin B12 0.72 mg/kg
Thiamine 50 mg/kg
Thiamin 50 mg/kg
Riboflavin 60 mg/kg
Niacin 520 mg/kg
Pantothensäure (B5) 69 mg/kg
Pyridoxine (B6) 36 mg/kg
Biotin 1 mg/kg
Folsäure 8,5 mg/kg
Cholin 2700 mg/kg
Ascorbinsäure 55 mg/kg
Beta-Carotin 0,44 mg/kg

Mineralstoffe
Sodium 0.45%
Chlorid 0.8%
Potassium 0.67%
Magnesium 0.09%
Mangan 19 mg/kg
Kobalt 0.47 mg/kg
Selen 0.96 mg/kg
Eisen 350 mg/kg
Zink 250 mg/kg
Kupfer 30 mg/kg
Jod 0,17 mg/kg

Pflanzliche Zutaten
Zichorienwurzel 700 mg/kg
Süssholzwurzel 500 mg/kg
Angelikawurzel 350 mg/kg
Bockshornklee 350 mg/kg
Ringelblume 350 mg/kg
Süsser Fenchel 350 mg/kg
Pfefferminzblätter 300 mg/kg
Kamillenblüten 300 mg/kg
Löwenzahnwurzel 150 mg/kg
Bohnenkraut 150 mg/kg

was ist für rohprotein normal ???

feuchtigkeit ist ja offenbar etwas höher ??ß oder irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #29
Ich habe gerade mal gegoogelt. Dort steht bei der Erklärung allerdings von Hunde-Trockenfutter u.a., dass Rohasche ein Sammelsurium von anorganischer Stoffe ist.
Jetzt bin ich unsicher. Denn in Deiner Sorte Futter Theresia sind 12% anorganischer Stoffe enthalten. Dass wäre ein sehr hoher Anteil für Rohasche. :shock: Bei meiner Sorte habe ich noch nicht geguckt, mache ich aber gleich noch. Denke aber, es wird sich die Waage halten.

Bei meiner Sorte sind es 10%,, ist auch zuviel. Hm....

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #30
Denke nicht dass mehr als 3-4% Rohasche im Trockenfutter ist. Wie kommst du auf 15%:?:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #31
12% und/oder 10% anorganische Stoffe. Das habe ich von Sandras Tieroase. Bin auf das jeweilige Futter und habe dort die Inhalte durchgelesen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #32
Rohfaser=Cellulose (also eine Zutate)
Rohasche=Mineralstoffhaufen, der nach Verbrennung sämtlicher organischer Materialien übrigbleibt (also ein analytischer Wert) (Brauchts übrigens ganz schön heiss für des.;-))

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #33
12% und/oder 10% anorganische Stoffe. Das habe ich von Sandras Tieroase. Bin auf das jeweilige Futter und habe dort die Inhalte durchgelesen.

Hoher Anteil an Rohasche bedeutet eine eine schlechte Verwertbarkeit, also große Haufen im Kaklo. Bin ich da richtig?

Meinst du jetzt dein oder mein Trockenfutter? Meines gibt es nicht bei Sandras Tieroase.
Das interessiert mich und ich werde mal beim Hersteller nachfragen, wieviel Rohasche in meinen Trockenfutter enthalten ist.

Rohasche=Mineralstoffhaufen, der nach Verbrennung sämtlicher organischer Materialien übrigbleibt (also ein analytischer Wert) (Brauchts übrigens ganz schön heiss für des.;-))

Du kennst dich richtig gut aus, darf ich fragen was du fütterst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #34
Jetzt muss ich doch mal ein Lob aussprechen, endlich mal ein Thread wo man wirklich diskutieren kann, welches Trockenfutter wirklich gut ist und warum andere schlecht sind, der Thread bringt mir jetzt mehr, wie die ganzen Diskussion ob Trockenfutter gut oder schlecht ist...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #35
Aha, jetzt beginne ich diese komischen Bezeichnungen auch mal zu verstehen. Meins hat 9,9% Rohasche, das ist zuviel, oder?
Was hat das für Folgen?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #36
Meinst du jetzt dein oder mein Trockenfutter? Meines gibt es nicht bei Sandras Tieroase.

Sorry:oops:habe mich vertan. Bei Ffloyds Pfotenshop war das.:oops:
Ich füttere ja auch Power oft Nature.

Jetzt muss ich doch mal ein Lob aussprechen, endlich mal ein Thread wo man wirklich diskutieren kann, welches Trockenfutter wirklich gut ist und warum andere schlecht sind, der Thread bringt mir jetzt mehr, wie die ganzen Diskussion ob Trockenfutter gut oder schlecht ist...

Jaaaaa, ich finde den Thread auch gut!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #37
Hoher Anteil an Rohasche bedeutet eine eine schlechte Verwertbarkeit, also große Haufen im Kaklo. Bin ich da richtig?
nein, keineswegs. Der Begriff "Rohasche" bezeichnet nur den Anteil von Anorganischem, wenn alles verbrannt ist. Wie im Kamin. Bei Fleisch ist das zum grossen Teil Calcium und auch Phosphor. Also gesund.
Das was Du meinst, würde man als Ballaststoffe bezeichnen. Auch die sind unerlässlich. Nur gibt es einige Tierfutter, die Abfallprodukte enthalten, wie z.B. Rohfaser um das Gewicht hochzutreiben. Das ist natürlich nicht erwünscht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #38
Bei Fleisch ist das zum grossen Teil Calcium und auch Phosphor. Also gesund.
Zuviel Mineralstoffe (auch Calcium und Phosphor) sind alles andere als gesund. Besonders Phosphor macht auf Dauer die Nieren kaputt, die das ganze überschüssige Zeug ja irgendwie aus dem Körper schleusen müssen.

stimmt nicht ganz. Lest mal hier, da steht, was diese ganzen Analysebegriffe bedeuten:

Ach ja, seit ein, zwei Jahren sind die Begriffe in der Futtermittelverordnung geändert worden, deshalb schreiben die Hersteller jetzt tatsächlich statt "Rohfaser" "Anorganische Stoffe" drauf. Das bezeichnet aber beides exakt dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #39
Zuviel Mineralstoffe (auch Calcium und Phosphor) sind alles andere als gesund. Besonders Phosphor macht auf Dauer die Nieren kaputt, die das ganze überschüssige Zeug ja irgendwie aus dem Körper schleusen müssen.

stimmt nicht ganz. Lest mal hier, da steht, was diese ganzen Analysebegriffe bedeuten:

Ach ja, seit ein, zwei Jahren sind die Begriffe in der Futtermittelverordnung geändert worden, deshalb schreiben die Hersteller jetzt tatsächlich statt "Rohfaser" "Anorganische Stoffe" drauf. Das bezeichnet aber beides exakt dasselbe.
:?:Der Calciumgehalt muss über dem Phosphor liegen. Und der Gehalt ist in der Regel für Nierenkompetente Tiere völlig in Ordnung.
:?:Ich sehe nicht, was an meiner Rohfaserdefinition falsch ist. Es ist ein unverdaulicher organischer Füllstoff (und hat daher nichts mit Rohasche, also den anorganischen Inhaltsstoffen, zu tun). Und letzten endes ist es doch egal obs nicht nur Cellulose ist, sondern auch Lignin u.ä. sein kann.

P.S: Nadine, hast du einen Beruf, der was mit Tiermedizin oder Labor zu tun hat?

Du kennst dich richtig gut aus, darf ich fragen was du fütterst?
och, nix besonderes. Wir haben viel rumprobiert (Schesir, Animonda nature, Cosma, Catz finefood, MACs,Terra felis..)und sind am ende bei Grau geblieben (Lachs geflügel und Makrele, Herz und Innereien, Huhn und Kalb, Geflügel, Geflügelmägen in gelee, Schaf mit Dinkel - alles andere wird verschmäht). Leckerlies sind Carnello Katzenspaghetti und getrocknete Hähnchenmägen. Jetzt habe ich mal ein wenig Orijen bestellt, für den Sommer.

Bestellt wird immer massenhaft (150 Euroeinkauf) bei Sandras Tieroase, da kommt man aufgrund des Rabatts mit
- 3% für 12er Gebinde,
- 3% Skonto bei Bankeinzug
- 1% Punktekonto (Bonuspunkte)
- 3% Sammelbestellerrabatt bei Bestellungen über 150 Euro
- 5-7% bei Aktionen
auf famose Kilopreise fürs Fleisch. Zudem kommt alles immer perfekt heile an (im Gegensatz zum zooplus wo man mehr Zeit pro Tag mit Reklamationstelefonaten verbringt als BARFEN jemals benötigen würde *grins*)

An Trockenfutter habe ich jetz mal die 3 immer genannten Sorten sondiert: Orijen, Wildcat und Power of Nature etosha, wobei die Qualität von vorne nach hinten steigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #40
Huhu,

ich füttere ab und an momentan ''Professional Trockenfutter Adult Geflügel'' von

Meine beiden fressen es liebend gerne mal so als Nachtsnack.... ;-)

Hier noch die Zusammensetzung:

Inhaltsstoffe
Geflügelfleisch (40%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett (11%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera

Analytische Bestandteile
Protein:32%, Fettgehalt:21%, Rohfaser:4.50%, Rohasche:4.70%, Kcal/kg:3127.70, MJ/kg:13.10,

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A: 22000 I.E, Vitamin D3: 1300 I.E, Vitamin E: 122mg, L-Carnitin: 500mg, Taurin: 500mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat): 13mg, Zink (als Zinkoxid): 107mg, Jod (als Calciumjodat, Hexahydrat): 1.80mg, Selen (als Natriumselenit): 0.14mg,

Davor hatte ich schon GranataPet,welches auch super ankam... wir probieren uns gerade so durch.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten