Wann Kastrieren???

Diskutiere Wann Kastrieren??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ab wieviel Monaten kann man denn einen Kater kastrieren?? Der ist jetzt 13 Wochen alt, und langsam kann er auf die Fensterbank springen...
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #1
K

katzenmama13

Gast
hallo

ab wieviel Monaten kann man denn einen Kater kastrieren?? Der ist jetzt 13 Wochen alt, und langsam kann er auf die Fensterbank springen, an dem Fenster an dem meine anderen beiden Katzen auch raus gehen!!Oder er sucht sich einen weg, so wie gestern um auf die Fensterbank zu springen :shock:...

Hab jetzt natürlich alles weggenommen, wo er raufspringen kann, aber das wird ihn nicht mehr all zu lange abhalten:shock:

• Wann Kastrieren??? Beitrag #2
Hi,
du kannst das Katerchen schon jetzt kastrieren lassen, vorausgesetzt körperlich ist alles ok,
das einzige was dagegen spricht sind die Vorurteile mancher Tierärzte, die gerne länger warten. (warum auch immer)

Gerade in einer Gruppe mit anderen kastrierten Katzen finde ich es wichtig, vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, um teils heftige Rangkämpfe bei Einsetzen der Geschlechtsreife erst gar aufkommen zu lassen.

Eine Katerkastration ist ein so kleiner Eingriff, dass man den Patienten nromalerweise schon am nächsten Tag nichts mehr anmerkt.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #3
Hi,
du kannst das Katerchen schon jetzt kastrieren lassen, vorausgesetzt körperlich ist alles ok,
das einzige was dagegen spricht sind die Vorurteile mancher Tierärzte, die gerne länger warten. (warum auch immer)

Gerade in einer Gruppe mit anderen kastrierten Katzen finde ich es wichtig, vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, um teils heftige Rangkämpfe bei Einsetzen der Geschlechtsreife erst gar aufkommen zu lassen.

Eine Katerkastration ist ein so kleiner Eingriff, dass man den Patienten nromalerweise schon am nächsten Tag nichts mehr anmerkt.

Danke.. ich werde mal mit meiner TÄ sprechen:)

• Wann Kastrieren??? Beitrag #4
Hi!
Würde ihn auch jetzt kastrieren lassen(dann mußt du ihn aber noch mind. 6 Wochen drin behalten) und das Fenster auf jeden Fall so lange sichern ;-).

• Wann Kastrieren??? Beitrag #5
Wie wir dir bereits in diesem Thread geschrieben haben, kann das ab jetzt durchaus passieren, wenn du einen Tierarzt findest, der Frükastras durchführen kann und dein Kleiner dafür auch geeignet ist.

Ansonsten schau mal hier:

und hier:

Die Frage wurde da schon mahrfach ausführlich beantwortet.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #6
Hi!
Würde ihn auch jetzt kastrieren lassen(dann mußt du ihn aber noch mind. 6 Wochen drin behalten) und das Fenster auf jeden Fall so lange sichern ;-).

ja hab ich gelesen.. aber das geht bei uns auch nicht :razz:

• Wann Kastrieren??? Beitrag #7
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #8
Hab gerade mit der Tierärztin gesprochen.. also sie macht es erst ab dem 6 Monat!!!!

Na toll.. soll ich ihn jetzt noch 3 Monate festbinden???:shock: Fenster sichern ist schlecht... kann auch bei uns keine katzenklappe einbauen!!! Lasse ihn nur ungern unkastriert raus.. mal sehen wie wir das hinbekommen....

• Wann Kastrieren??? Beitrag #9
Hör dich doch einfach bei anderen Tierarzt um, es wird sich schon einer finden, der Frühkastrationen durchführt. Mein Kater wurde mit 15 Wochen kastriert, ging ohne Probleme.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #10
Gibt es nicht noch mehr Tierärzte? Und wenn nicht, musst du ihn eben drin behalten, andere schaffen das auch :wink:. Da muss man sich halt ein paar Monate mal etwas umstellen, wird ja wohl möglich sein :wink:.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #11
na dann.... :roll: ich lass ihn wenn er auf die Fensterbank kann , eben raus.... ich weis ich weis.. gefällt nicht jedem.. ist auch nicht so gut.. laber laber.. aber immer noch besser als die halbe Wohnung um zu bauen .....

• Wann Kastrieren??? Beitrag #12
na dann.... :roll: ich lass ihn wenn er auf die Fensterbank kann , eben raus.... ich weis ich weis.. gefällt nicht jedem.. ist auch nicht so gut.. laber laber.. aber immer noch besser als die halbe Wohnung um zu bauen .....

Ganz ehrlich, du bist so jemand, wegen dem ich wieder mal traurig bin, dass es keinen Haustierführerschein gibt. Was interessieren dich andere, die Zeit, Geld und Herzblut in die Aufzucht herrenloser Kätzchen stecken und viel zu oft den Kampf verlieren - Hauptsachen DU musst nicht einen Finger rühren :cry:...

Es wird ja wohl machbar sein, das Katerchen bis zu seiner Kastra und 6 Wochen danach drinnen zu halten, wie gesagt, andere schaffend as auch und die hast in dem anderen Thread auch einiges an Anregungen erhalten.

Schau doch bitte mal nach einer Tierklinik in deiner Nähe, die sind meist etwas fitter, was Kastras angeht, dann kann der Kleine recht zeitnah kastriert werden und muss dann nur noch 6 Wochen drin behalten werden, das wir ja wohl machbar sein.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #13
Fenster auf, Rahmen aus Dachlatten rein,fixieren, mit Draht bespannen und ne chipgesteuerte Katzenklappe rein.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #14
Fenster sichern ist keine große Aktion, wie die ja schon mehrmals geschrieben wurde, auch im anderen Thread. Und wenn es gar nicht anders geht, musst du halt das Fenster für die anderen beiden auf- und zumachen, wenn sie rein oder raus wollen. Wo ein Wille ist da ist ein weg. Aber ich habe das Gefühl, bei dir ist wenig Wille. Da lassen wir den Kater doch einfach einen Haufen Kitten zeugen, um die sich dann ein anderer kümmern muss... :evil:

• Wann Kastrieren??? Beitrag #15
Fenster auf, Rahmen aus Dachlatten rein,fixieren, mit Draht bespannen und ne chipgesteuerte Katzenklappe rein.

Da spielt mein vermieter nicht mit!!!!

Fenster sichern ist keine große Aktion, wie die ja schon mehrmals geschrieben wurde, auch im anderen Thread. Und wenn es gar nicht anders geht, musst du halt das Fenster für die anderen beiden auf- und zumachen, wenn sie rein oder raus wollen. Wo ein Wille ist da ist ein weg. Aber ich habe das Gefühl, bei dir ist wenig Wille. Da lassen wir den Kater doch einfach einen Haufen Kitten zeugen, um die sich dann ein anderer kümmern muss... :evil:[/QU

Blödsinn!!! :twisted:

• Wann Kastrieren??? Beitrag #17
Ganz ehrlich, du bist so jemand, wegen dem ich wieder mal traurig bin, dass es keinen Haustierführerschein gibt. Was interessieren dich andere, die Zeit, Geld und Herzblut in die Aufzucht herrenloser Kätzchen stecken und viel zu oft den Kampf verlieren - Hauptsachen DU musst nicht einen Finger rühren :cry:...

Es wird ja wohl machbar sein, das Katerchen bis zu seiner Kastra und 6 Wochen danach drinnen zu halten, wie gesagt, andere schaffend as auch und die hast in dem anderen Thread auch einiges an Anregungen erhalten.

Schau doch bitte mal nach einer Tierklinik in deiner Nähe, die sind meist etwas fitter, was Kastras angeht, dann kann der Kleine recht zeitnah kastriert werden und muss dann nur noch 6 Wochen drin behalten werden, das wir ja wohl machbar sein.

das ist nicht wahr!!! ich weis das auch, das siech viele um die katzen kümmern!!!!
Habe verschiedene Tä angerufen, keiner bei uns in der nähe, macht es früher!! Ich versuche den natürlich so lange drin zu lassen, meint ihr ich mache mir da keine Gedanken, ich weis was da alles passieren kann, aber Fenster kann ich nicht umbauen(wegen Vermieter), die andern beiden sind es so gewohnt das sie rein und raus können wie sie wollen, außerdem hab ich das Fenster nicht immer im Blickfeld, da es im Schlafzimmer ist!!!
So genug gerechtfertigt hier!!

• Wann Kastrieren??? Beitrag #18
Für den Vermieter habe ich dir gerade eine Lösung geschrieben...

• Wann Kastrieren??? Beitrag #19

Meine Katzen sind frühkastriert!!
Ist überhaupt kein Problem, man muss sich nur mal bemühen und verschiedene Tierärzte anrufen!!
Alles kein Problem!!
Die frühkastration hat auch keine Nachteile für eine Katze.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #20
Meine Katzen sind frühkastriert!!
Ist überhaupt kein Problem, man muss sich nur mal bemühen und verschiedene Tierärzte anrufen!!
Alles kein Problem!!
Die frühkastration hat auch keine Nachteile für eine Katze.

Ich glaube, es scheitert an dem "bemühen" ;)

Thema:

Wann Kastrieren???

Wann Kastrieren??? - Ähnliche Themen

Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten