Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ

Diskutiere Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin momentan ganz ausser mir. Heute flatterte mir eine Rechnung von meiner ehemaligen TÄ ins Haus. An und für sich nix...
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #1
Querpfeiffe

Querpfeiffe

Hallo zusammen,

ich bin momentan ganz ausser mir.
Heute flatterte mir eine Rechnung von meiner ehemaligen TÄ ins Haus. An und für sich nix ungewöhnliches, ABER:
Es wurden Leistungen von 2010 (!!) in Rechnung gestellt und die Summe beläuft sich auf 375 Euro!
Auch interessant, die Rechnung ist datiert vom 19.07.13 und zahlbar bis 26.07.13. Der Hammer: Der Poststempel ist vom 23.07.13!!
Wir haben damals immer darauf gedrängt dass sie uns die Leistungen gleich als Rechnung mitgibt als damals noch keine Kartenzahlung möglich war. Danach haben wir immer alles gleich mit Karte beglichen als sie das entsprechende Gerät hatte, aber sie hat es nie fertig gebracht uns die Rechnung mitzugeben und jetzt kommt nach 3 Jahren sowas daher!!!! :evil:
Der Knaller ist dass sie das schon öfter praktiziert hat und mehrere Fälle bekannt sind. Unsere Nachbarin hat auch eine Rechnung nach 3 Jahren über 600 Euro bekommen und ihr Hund war schon lange gestorben.
Ich empfinde das als absolute Frechheit. Ich meine, klar hat sie die Leistungen erbracht aber so ne Nummer abzuziehen find ich echt die Höhe. Wie seht ihr das?

:shock::shock::roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #2
An deiner Stelle würde ich mich mal erkundigen, ob du das überhaupt noch bezahlen musst oder ob das nicht schon verjährt ist.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #3
Ist schon passiert. Leider noch nicht verjährt. :(

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #4
Dann wirst du wohl zahlen müssen.
Allerdings würde ich mir wahrscheinlich auch einen neuen Tierarzt suchen.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #5
Ist schon passiert. Leider noch nicht verjährt. :(

ab wann ist soetwas verjährt ?
sorry interessiert mich grad wirklich sehr !!!!

aber habe ich das richtig verstanden ? ihr hattet damals nichts bezahlt ? oder wie ?

bei so einer hohen summe, hätte ich doch damals schon nach ein paar wochen nachgefragt wo des bleibt oder ??

aber ist wirklich tacklos vorallem, wenn man dann halt wirklich einen fall hat wo ein tier bereits von einem gegangen ist !!
sehr fragwürdig...

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #6
In der Schweiz ist die Verjährung für Forderungen aus Vertrag 5 Jahre. Wird in Deutschland ähnlich sein.
Aber ist sehr unprofessionell und ärgerlich! Würde sie anrufen und ihr mitteilen, dass Du die Rechnung begleichst aber 30 Tage nach Erhalt und sie darauf hinweisen, dass sie erst am 23.7. bei Dir eingegangen ist.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #7
Was mich wundert: Du hast in all den Jahren noch NIE nachgefragt, wo denn die Rechnung bleibt?:shock:
Hast Du gehofft, sie hat umsonst behandelt oder es vergessen?

Bei so einem Betrag muss ja schon eine "größere" Behandlung erfolgt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich bin momentan ganz ausser mir.
Heute flatterte mir eine Rechnung von meiner ehemaligen TÄ ins Haus. An und für sich nix ungewöhnliches, ABER:
Es wurden Leistungen von 2010 (!!) in Rechnung gestellt und die Summe beläuft sich auf 375 Euro!
Auch interessant, die Rechnung ist datiert vom 19.07.13 und zahlbar bis 26.07.13. Der Hammer: Der Poststempel ist vom 23.07.13!!
Wir haben damals immer darauf gedrängt dass sie uns die Leistungen gleich als Rechnung mitgibt als damals noch keine Kartenzahlung möglich war. Danach haben wir immer alles gleich mit Karte beglichen als sie das entsprechende Gerät hatte, aber sie hat es nie fertig gebracht uns die Rechnung mitzugeben und jetzt kommt nach 3 Jahren sowas daher!!!! :evil:
Der Knaller ist dass sie das schon öfter praktiziert hat und mehrere Fälle bekannt sind. Unsere Nachbarin hat auch eine Rechnung nach 3 Jahren über 600 Euro bekommen und ihr Hund war schon lange gestorben.
Ich empfinde das als absolute Frechheit. Ich meine, klar hat sie die Leistungen erbracht aber so ne Nummer abzuziehen find ich echt die Höhe. Wie seht ihr das?

:shock::shock::roll:
natürlich ist das unverschämt.
Leider ist die rechtliche Lage so, dass zivilrechtliche Ansprüche erst nach 3 Jahren verjähren. Das wäre in diesem Falle zum 31.12.2013 (die Frist beginnt ab 1.1.2011 für Ansprüche aus 2010 zu laufen).
Allerdings kannst du nach so langer Zeit die Nachvollziehbarkeit der Rechnungshöhe versuchen in Frage zu stellen. Ich würde dazu Akteneinsicht erbitten (ggfs per Rechtsanwalt).

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #9
STIMMT !!

dass ist ne gute idee, weil auch die kosten werden auf die jahre "höher" (wie zB.: arztpraxisgebühren)
und wer sagt dir, dass sie die dann nicht auf die heutige zeit umgerechnet hat anstatt auf die damalige ??

viell. ist das ja auch ne masche um mehr kassieren zu könenn ?? aber mag nix unterstellen, wer weiß wieso!

lg

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #10
natürlich ist das unverschämt.

Was ist daran unverschämt, wenn ein Tierarzt seine Bezahlung verlangt? :shock:
Man könnte es ja auch genau andersrum sehen. Der Tierarzt war so kulant, jahrelang Kredit zu gewähren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #11
na weil er sich 3 Jahre Zeit dafür lässt ?

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #12
Man könnte es ja auch genau andersrum sehen. Der Tierarzt war so kulant, jahrelang Kredit zu gewähren....
ja...........

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #13

naja aber wer rechnet denn damit nach 3 jahren noch eine Rechnung zu erhalten ? ich find das auch unverschämt. vor allem wenn es um eine höhere summe geht. nicht jeder hat das einfach mal so übrig um es sofort bezahlen zu können, va. wenns so überraschend kommt

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #14
naja aber wer rechnet denn damit nach 3 jahren noch eine Rechnung zu erhalten ? ich find das auch unverschämt. vor allem wenn es um eine höhere summe geht. nicht jeder hat das einfach mal so übrig um es sofort bezahlen zu können, va. wenns so überraschend kommt

Man sollte sich doch eigentlich darüber im Klaren sein, dass ein Tierarzt nicht "umsonst" behandelt. Und wenn man innerhalb der nächsten 4 Wochen keine Rechnung vom Tierarzt bekommt, fragt man doch eigentlich mal nach oder?:-|

Sich darüber aufregen, wie "unverschämt" es ist, wenn der Tierarzt mal seine offenen Rechnungen durchforstet hat und nach jahrelangem Kredit mal eine Rechnung schickt, ist natürlich viel einfacher...:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #15
Naja, ich weiß nicht. Ich mein, anfangs fragt man vielleicht noch mal nach, aber ich für meinen Teil vergesse es dann nach ein paar Wochen wenn ich nichts schriftliches vorliegen habe, weil ich auch noch anderes zu tun hab. Mein Tierarzt schreibt immer zum Quartalsende seine Rechnungen und da ist es mir schon einige Male passiert, das ich dachte "Ups, da war ja was". Wenn ich nicht direkt vor Ort bezahlt hab.
Unverschämt würd ich nicht sagen, aber doch.....überraschend. Und bei einer Rechnung von vor 3 Jahren.......die hätt ich sicher nicht auf dem Schirm, wenn ich nie was in der Hand hatte. Da würd ich auch an verjährt denken.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #16

NAJAAAA wie gesagt, da kommts dann ebene drauf an WIE es berechnet wurde ?

aber findest du es nicht eigenartig dass die TÄ sich 3 jahre ned meldet ??
also ich persönlich schon! weil bei meinem würde ich angerufen werden, oder würde in dieser zeit sicher mehrmals ne rechnung ins haus geflattert bekommen! ;-)

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #17
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #18
Eigentlich ein Versäumnis seinerseits........

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #19
natürlich nicht in den Augen von 36 Pfoten.
Sie stellt das BGB auf den Kopf und verpflichtet den Dienstleistungsempfänger dazu der Rechnung hinterherzurennen.

(von den Eingeschränkungen Nachweisbarkeit der Leistungserbringung und Nachvollziehbarkeit der Rechnungsposten mal ganz abgesehen)

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #20
Noch dazu war ja die TE anscheinen mehrmals in den letzten 3 Jahren bei diesem Tierarzt.

Thema:

Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ

Oben Unten