Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ

Diskutiere Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde die Rechnung an sich schriftlich in Frage stellen und zunächst nicht anerkennen. Dies damit begründen, dass du keine Erinnerung an...
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #21
Ich würde die Rechnung an sich schriftlich in Frage stellen und zunächst nicht anerkennen.

Dies damit begründen, dass du keine Erinnerung an ausstehende Tierarztrechnungen besitzt und dich an keine Behandlung zu diesem Zeitpunkt des in der Rechnung genannten Umfangs erinnern kannst. Zwecks Nachvollziehbarkeit erbittest du den Nachweis der Leistungserbringung im Rahmen des zu diesem Datum angeblich geschlossenen Dienstleistungsvertrages.
Weiterhin solltest du bitten die Daten der Rechnungsstellung zu korrigieren und auf eine angemessene Zahlungsfrist hinweisen

-und wartest ab, was passiert. Wenn du keine Nachricht binnen zwei Wochen erhälst, kannst du dich auf ein Mahnverfahren einstellen und solltest dir spätestens dann rechtlichen Beistand suchen.

(Und ich persönlich würde mir einen sorgfältigeren Arzt suchen - wer weiss wie das mit Laborbefunden u.ä. dort abläuft :roll:)

Nachtrag: Schriftverkehr per Einschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #22
Nun, nach 3 Jahren eine Rechnung zu stellen ist unglücklich....viele Tierärzte sind jedoch nicht wirklich gute Kaufleute. Vielleicht ist Ihnen einfach etwas durchgerutscht und der Steuerberater oder Betriebsprüfer hat es jetzt festgestellt?

Fakt ist: die Rechnung ist zu zahlen.

Schön wäre es gewesen, wenn der Arzt den persönlichen Kontakt gesucht hätte und nicht einfach eine Rechnung gestellt hätte. Ob "mal eben EUR 300 vorhanden sind oder nicht" ist nicht primär das Problem des Tierarztes......deswegen würde ich als Arzt gar nicht auf Rechnung behandeln bzw. nur im begründeten Ausnahmefall.
Direkt in bar oder per Karte kassiert, erspart viel Verwaltungsarbeit.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #23
ja aber mich würde interessiern, wie man nachvollziehen kann zu welchen tarifen sie jetzt abrechnet ??

wer sagt einem denn, dass ihre eigene praxisgebühr, vor 3 jahren nicht geringer war, oder die dienstleistung im allgemeinen (blutabnehme etc)

also das würde MICH persönlich an der ganzen angelegenheit stören, und würde wissen wollen wie man das nachprüfen soll / kann?

wir wissen denke ich alle, das nix billiger wird auf die jahre ;-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #24
natürlich nicht in den Augen von 36 Pfoten.
Sie stellt das BGB auf den Kopf und verpflichtet den Dienstleistungsempfänger dazu der Rechnung hinterherzurennen.

Lustig, was Du wieder in meinen Beitrag reininterpretierst:mrgreen:

Ich hab nix von "Verpflichten" geschrieben, sondern nur davon, dass ICH (aber anscheinend nicht jeder) mal nachgefragt hätte, wie es denn mit einer Rechnung aussieht, wenn man schon so eine teure Behandlung in Anspruch nimmt. Das muss ja was grösseres gewesen sein. Toll, wenn der Tierarzt dann keine Rechnung schickt...:roll:

Bei fast 400 Euro würde ich mich schon wundern, wo denn die Rechnung bleibt und die wollte ich schon gerne haben und auch bezahlen! .....Aber logisch, man kann sich natürlich auch darüber aufregen, dass der Tierarzt das erst nach Jahren in Rechnung stellt.:-| Sollen sich die Behandlungskosten in Luft auflösen oder wie? Die Behandlung war da und somit auch die Verpflichtung zur Bezahlung. Auch wenn man es vielleicht zwischenzeitlich "vergessen" oder "verdrängt" hat. So sehe ich das. Wie das "juristisch" aussieht, weiß ich allerdings nicht...ich kann aber gerne mal einen guten Freund von mir dazu befragen, und seine Einschätzung dazu hier posten. Der ist Anwalt:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #25
Lustig, was Du wieder in meinen Beitrag reininterpretierst:mrgreen:

Ich hab nix von "Verpflichten" geschrieben, sondern nur davon, dass ICH (aber anscheinend nicht jeder) mal nachgefragt hätte, wie es denn mit einer Rechnung aussieht, wenn man schon so eine teure Behandlung in Anspruch nimmt. Das muss ja was grösseres gewesen sein. Toll, wenn der Tierarzt dann keine Rechnung schickt...:roll:

Bei fast 400 Euro würde ich mich schon wundern, wo denn die Rechnung bleibt.....Aber logisch, man kann sich natürlich auch darüber aufregen, dass der Tierarzt das erst nach Jahren in Rechnung stellt.:-|

stimmt, sowas weiß man im normal fall schon, wenn so eine riesen rechnung noch ausstehen sollte ?

aber mir ist bei ihrem beitrag eh noch nicht so ganz klar, ob sie es nicht mehr wusste, oder sie glaubt , dass diese rechnung gar nicht ihr gehört ?

lg

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #26
36 Pfoten, ich wäre dir dankbar, wenn du dich mehr an der Erhellung des Themas das der Fadeneröffner erfragt orientieren könntest als an mir. Du wiederholst dich in deinen Argumenten jetzt das dritte mal, selbst nachdem sie sachlich entkräftet wurden.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #27
stimmt, sowas weiß man im normal fall schon, wenn so eine riesen rechnung noch ausstehen sollte ?

Und mir ist auch klar, dass man seinen Rechnungen nicht "nachrennen" muss. Aber mich persönlich hätte es schon sehr innerhalb der nächsten 2-4 Wochen interessiert, welche Kosten da auf mich zukommen und ich hätte nachgefragt..

Ich habe gerade meinem Anwalt-Freund gesimst und ihn nach seiner Meinung dazu befragt. Interessiert mich nämlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #28
Wie unverschämt das der Tierarzt seine Behandlung bezahlt haben möchte... :roll:

Natürlich ist es ein wenig unglücklich gelaufen, aber warum rufst du nicht einfach mal dort an und bittest um eine genaue Kostenaufstellung?
Vielleicht kann man sich auf diesem Weg den gang zum Rechtsanwalt sparen.

Ich weiß schon warum ich meine "Schulden" am liebsten direkt begleiche ;-)

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #29
Wie unverschämt das der Tierarzt seine Behandlung bezahlt haben möchte... :roll:
unverschämt ist das Datum der Rechnungsstellung, das Datum des Poststempels und die gesetzte Zahlungsfrist. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Rechnungsstellung kurz vor knapp vor der Verjährung erfolgt.:idea:

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #30
, aber warum rufst du nicht einfach mal dort an und bittest um eine genaue Kostenaufstellung?

Normalerweise steht in jeder Tierarzt-Rechnung drin, was gemacht wurde..
Ist natürlich schwierig, das nach Jahren nachzuvollziehen. Und wenn die Behandlung "vergessen" wurde, erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #31
Aber es ist doch sein gutes Recht... auch wenn es einen Ärgert.

Ich finde man kann sehr viel klären indem man Miteinander spricht!
Also erst mal dahin und sich Einsicht holen und vielleicht einfach mal fragen aus welchem Grund die Rechnung erst jetzt erstellt wurde.
Ich meine die Tierarzt hat ja immerhin dem Tier geholfen ohne gleich abzukassieren.
Bei uns gibt es Tierärzte die Behandeln nur wenn man Bargeld dabei hat also direkt begleichen kann, wenn das nicht der Fall ist schicken die einen weg... das ist Unverschämt!

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #32
Nun, da es eine Rechnung vom ehemaligen Tierarzt ist, gehe ich davon aus das einfach nicht alles beglichen worden ist oder die Praxis kein gutes Rechnungssystem hat. Das sollte man bei einem klärenden Gespräch herausfinden.

lg
Verena

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #33
was erwartest du dir von einem "klärenden Gespräch"?

Natürlich werden die Tierarzthelferinnen die Richtigkeit der Rechnungsstellung zusichern.

Wichtig ist doch das Problem der Nachvollziehbarkeit der angeblichen Leistungen und adäquaten Forderungshöhe nach Katalog zum Zeitpunkt der Leistungserbringung. Das erfordert Akteneinsicht. Alles andere als die schriftliche Klärung scheucht nur schlafende Friseure der Codierung auf.

Tierärzte sind nicht immer alle integer...auch da gibt es schwarze Schafe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #34
und so wie es schwarze Schafe bei TÄ gibt, gibt es auf der anderen Seite genügend die ihre offenen Rechnungen nicht begleichen.

lg
Verena

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #35
Natürlich werden die Tierarzthelferinnen die Richtigkeit der Rechnungsstellung zusichern.

Ich glaube, die Tierarzt-Helferinnen sind die letzten, auf die im Zweifelsfall ein Gericht vertraut, falls es zum Prozess kommt.:mrgreen:

Ich denke, es werden eher der Steuer-oder Bankberater oder sonstige kompetente Personen zu Rate gezogen. Es muss ja einen Grund geben, warum der Tierarzt erst nach 3 Jahren seine Rechnung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #36
Ich glaube, die Tierarzt-Helferinnen sind die letzten, auf die im Zweifelsfall ein Gericht vertraut, falls es zum Prozess kommt.:mrgreen:

Kommt drauf an, wer die Abbrechnung macht! Mein Tierarzt macht das selber, ich kenn aber auch einige größere Praxen, wo eine Tierarzt-Helferin für die Abbrechnungen zuständig ist.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #37
Kommt drauf an, wer die Abbrechnung macht! Mein Tierarzt macht das selber, ich kenn aber auch einige größere Praxen, wo eine Tierarzt-Helferin für die Abbrechnungen zuständig ist.

Ja, da hast Du natürlich recht. Aber diese Tierarzt-Helferin ist dann garantiert nicht dafür "zuständig", wenn der Tierarzt die Rechnung trotzdem 3 Jahre später rausschickt.;-)

Ich mache auch öfter "Abrechnungen" für meinen Chef. (Keine Tierarzt-Helferin, aber anderswo) Aber wann der dann bezahlt, bzw. Rechnungen rausschickt, weiß ich nicht und habe auch keinen Einflusss darauf....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #38
Ja, da hast Du natürlich recht. Aber diese Tierarzt-Helferin ist dann garantiert nicht dafür "zuständig", wenn der Tierarzt die Rechnung trotzdem 3 Jahre später rausschickt.;-)

Das ist wohl richtig:).

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #39
und so wie es schwarze Schafe bei TÄ gibt, gibt es auf der anderen Seite genügend die ihre offenen Rechnungen nicht begleichen.lg Verena
mag schon sein.
Wir reden hier aber von einer dubiosen Erstrechnungsstellung kurz vor Verjährung und weiteren ähnlich gearteten Fällen in der gleichen Praxis bei jeweils nicht unerheblichem Forderungsbetrag. Sowie auffällig kurz gesetztem Zahlungsziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #40
mag schon sein.
Wir reden hier aber von einer dubiosen Erstrechnungsstellung kurz vor Verjährung und weiteren ähnlich gearteten Fällen in der gleichen Praxis bei jeweils nicht unerheblichem Forderungsbetrag. Sowie auffällig kurz gesetztem Zahlungsziel.

Vielleicht steht der Tierarzt kurz vorm Konkurs, weil er es bisher versäumt hat, Rechnungen zu stellen? Kann ja jalles möglich sein. Ich verstehe jedenfalls immer noch nicht, wieso man sich über eine erbrachte Tierarzt-Leistung "aufregen" kann. Egal ob die Rechnung dafür nach einer Woche oder nach 3 Jahren kommt.

Und "dubios" war die Rechnung ja nicht, da genau bekannt war, welche Leistung in Anspruch genommen wurde und man ja sogar nachgefragt hatte....Also irgendwann hätte man ja sowieso damit rechnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ

Oben Unten