Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ

Diskutiere Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und in dieser Erstrechnung gibt sie noch nicht mal 10 Werktage Zeit um die Rechnung zu begleichen.
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #61
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #62
Natürlich ist die Forderung hier sehr unglücklich zu Papier gebracht (Zahlungsziel etc.) und eindeutig anfechtbar
ABER selbst wenn sie erfolgreich dagegen Vorgeht kann sie nur ein paar Tage rausholen...

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #63
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #64
Sorry wenn das jetzt komisch kommt,
aber geht es wirklich darum ?
Wie drück ich mich vor einer Rechnung ?
Abgesehen von Zahlungs,- und Verjährungsfristen,
wenn ich eine Leistung beziehe zahle ich dafür.
Wenn unser Gesellschaft sich für die freie Marktwirtschaft
entschieden hat,müssen wir auch ihre Regeln befolgen.
Sei es aus gesetzlichen oder moralischen Gründen.
.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #65
Monterosa, es geht hier drum eine Rechnung nicht doppelt bezahlen zu müssen.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #66
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #68
also,
Steht oben, warum.
Ich brösel euch das Eingangsposting hier nicht nochmal ein drittes mal logisch auf. *grr* ;-)

Ich kann lesen und im Eingangspost steht, dass sie zwar die Rechnung haben wollte, sie damals aber nicht bekommen hat (sicher nicht günstig, zugegeben), aber das sagt doch eindeutig, dass sie sie noch nicht bezahlt hat: Ergo - vom Tierarzt erbrachte Leistung in 2010 -> Rechnung jetzt -> bezahlen. Erst nachdem es Kartenzahlung gab (zum Behandlungszeitpunkt der Rechnung war dem nicht so), wurde immer direkt bezahlt.

Voilà:

[...] Wir haben damals immer darauf gedrängt dass sie uns die Leistungen gleich als Rechnung mitgibt als damals noch keine Kartenzahlung möglich war. [...] aber sie hat es nie fertig gebracht uns die Rechnung mitzugeben [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #69
Ich kann lesen und im Eingangspost steht, dass sie zwar die Rechnung haben wollte, sie damals aber nicht bekommen hat (sicher nicht günstig, zugegeben), aber das sagt doch eindeutig, dass sie sie noch nicht bezahlt hat: Ergo - vom Tierarzt erbrachte Leistung in 2010 -> Rechnung jetzt -> bezahlen.

Voilà:
nein, in dem von dir Zitiertem steht, dass sie immer sofort mit der EC beglichen hat ohne eine Rechnung (oder Quittung mit Postenaufstellung) zu erhalten.

die Konsequenz ist, dass sie jetzt - drei Jahre später - ihre Zahlung nicht belegen kann! (und auch nichts in der Hand hat, irgendetwas auch nur ansatzweise nachzuvollziehen)

und die Konsequenz daraus ist, dass sie eine Akteneinsicht braucht. Oben steht, wie sie sie bekommen kann.

Nochmal: Ein Begleichen der Forderung ist zivilrechtlich laut BGB ein Anerkennen der Forderung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #70
nein, in dem von dir Zitiertem steht, dass sie immer sofort mit der EC beglichen hat ohne eine Rechnung (oder Quittung mit Postenaufstellung) zu erhalten.
Wenn du meinst, ICH lese da etwas ganz anderes :mrgreen::

Früher keine Kartenzahlung, Rechnung nie gleich mitbekommen, daher immer erst bezahlt, wenn Rechnung kamen (eine ist aber offensichtlich nie gestellt worden, die kam jetzt, daher zu zahlen).

Später wurde alles mit Karte beglichen, als das Lesegerät vorhanden war.

Und wozu brauche ich eine Rechnung, wenn ich mit Karte zahle, da habe ich einen Abbuchungsbeleg und meine Kontoauszüge, wenn es ums Nachvollziehen geht. Ja, ich lasse mir auch immer eine ausdrucken, wenn etwas Besonderes war (Medigabe etc.), aber wenn sie einfach nur geimpft oder gecheckt wurden, nehme ich auch keine Rechnung mit, meine Finanzen kann ich anhand der Kartenabrechnung/Bankauszüge überprüfen.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #71
aber sie hat es nie fertig gebracht uns die Rechnung mitzugeben und jetzt kommt nach 3 Jahren sowas daher!!!! :evil:

@Zendaya
Anscheinend bin ich des Lesens und Verstehens nicht mächtig. Wo steht was von doppelter Rechnung.

nein, da steht, dass sie immer sofort mit der EC beglichen hat ohne eine Rechnung (oder Quittung mit Postenaufstellung) zu erhalten.

Nein steht da nicht, sondern

Danach haben wir immer alles gleich mit Karte beglichen

also nachdem die TÄ das Kartenlesegerät hatte. Wie und wann die TE davor beglichen hat, ob bar oder gewartet bis die Rechnung reinflattert per Überweisung ist für mich nicht ersichtlich.

Himmel, wie mühselig ...

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #72
... Wo steht was von doppelter Rechnung. ...
wo ziehst du diesen Begriff jetzt her???
Himmel, wie mühselig ...
allerdings.

Hallo zusammen,

ich bin momentan ganz ausser mir.
Heute flatterte mir eine Rechnung von meiner ehemaligen TÄ ins Haus. An und für sich nix ungewöhnliches, ABER:
Es wurden Leistungen von 2010 (!!) in Rechnung gestellt und die Summe beläuft sich auf 375 Euro!
Auch interessant, die Rechnung ist datiert vom 19.07.13 und zahlbar bis 26.07.13. Der Hammer: Der Poststempel ist vom 23.07.13!!
Wir haben damals immer darauf gedrängt dass sie uns die Leistungen gleich als Rechnung mitgibt als damals noch keine Kartenzahlung möglich war. Danach haben wir immer alles gleich mit Karte beglichen als sie das entsprechende Gerät hatte, aber sie hat es nie fertig gebracht uns die Rechnung mitzugeben und jetzt kommt nach 3 Jahren sowas daher!!!! :evil:
Der Knaller ist dass sie das schon öfter praktiziert hat und mehrere Fälle bekannt sind. Unsere Nachbarin hat auch eine Rechnung nach 3 Jahren über 600 Euro bekommen und ihr Hund war schon lange gestorben.
Ich empfinde das als absolute Frechheit. Ich meine, klar hat sie die Leistungen erbracht aber so ne Nummer abzuziehen find ich echt die Höhe. Wie seht ihr das?

:shock::shock::roll:

logisch berichtet Querpfeiffe über zwei Zeitabschnitte:

1. vor EC Karteneinführung
Wir haben damals immer darauf gedrängt dass sie uns die Leistungen gleich als Rechnung mitgibt als damals noch keine Kartenzahlung möglich war.

2. nach EC Karteneinführung
Danach haben wir immer alles gleich mit Karte beglichen als sie das entsprechende Gerät hatte, aber sie hat es nie fertig gebracht uns die Rechnung mitzugeben...!!!! :evil:

Nunja, sie hatte also vor Einführung des Kartenlesegerätes immer eine Rechnung mitgenommen. Steht da zumindest.

Wie und wann die TE davor beglichen hat, ob bar oder gewartet bis die Rechnung reinflattert per Überweisung ist für mich nicht ersichtlich.

Dann könnte jetzt aus dieser Epoche allenfalls eine Mahnung "ins Haus flattern". - Aber keine Rechnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #74
eine Rechnung.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #75
Warum nicht ?
Gibt es irgendein Gesetz in dem steht,
wie lange ich mir für die Rechnung Zeit lassen kann,
solange ich in der "Verjährungsfrist" bleibe ?

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #76
Und ich lese das so:

Vorher, nachher

[...] Wir haben damals immer darauf gedrängt dass sie uns die Leistungen gleich als Rechnung mitgibt als damals noch keine Kartenzahlung möglich war. Danach haben wir immer alles gleich mit Karte beglichen als sie das entsprechende Gerät hatte, aber sie hat es nie fertig gebracht uns die Rechnung mitzugeben und jetzt kommt nach 3 Jahren sowas daher!!!! [...]

Und dass die TE selber zugibt, dass diese Rechnung noch nicht bezahlt ist, steht ja auch da...
[...] Ich meine, klar hat sie die Leistungen erbracht aber so ne Nummer abzuziehen find ich echt die Höhe. [...]

??? :?::?::?:

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #77
Ich denke es geht der TE weniger um die Rechnung selbst, sondern mehr um die Art und weise wie der Tierarzt die ganze Situation handhabt.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #78
Ich denke es geht der TE weniger um die Rechnung selbst, sondern mehr um die Art und weise wie der Tierarzt die ganze Situation handhabt.

Sehe ich auch so - es mag nicht ideal gelaufen sein, aber in der Frist ist in der Frist.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #79
Na,
1 mal Rechnung +
2 mal Zahlung =
eine Rechnung doppelt bezahlen.

Nicht: doppelte Rechnung.
Sondern: doppelte Zahlung

Eigenlich ist hier alles unütz, die TE wird wohl Licht ins Dunkel bringen -oder nicht.

• Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ Beitrag #80
Aber vielleicht warten wir einfach mal auf die TE :mrgreen:.

Thema:

Nach 3 Jahren Rechnung von TÄ

Oben Unten