Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P

Diskutiere Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich erlebe zum ersten mal in meinem Leben das "Rüppelalter" einer Katze mit. Joker war ja schon 2 als er zu mir kam und von daher war ich...
  • Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hey,

ich erlebe zum ersten mal in meinem Leben das "Rüppelalter" einer Katze mit. Joker war ja schon 2 als er zu mir kam und von daher war ich damals fein raus aus der Sache!

Boomer, den wir für Joker geholt hatten, ist nun 12,5 Monate alt und treibt uns in den Wahnsinn! Ich hatte ja vorher viel gelesen, dass alles, was wir ihm an Benehmen bzw. Erziehung zu Gute kommen ließen vergessen wird und dachte mir, dass wird sicher lustig....HA! von wegen...

Gestern gipfelte der Abend in einem absolut gruseligen Tobsuchtsanfall meines sonst seeeehr umgänglichen Lebenspartners, den ich daraufhin erst mal des Schlafzimmers verweisen musste, denn ich fürchtete Boomer könnte sich einen Tritt einfangen, den dieser nicht so schnell vergessen würde....was war passiert?

Tja, Boomers neues Hobby heißt "nein, ich will noch nicht schlafen!". Wir arbeiten beide (mein Freund ist überzeugt, dass er sehr viel härter als ich arbeite :roll:) und gehen abends gegen 22 Uhr schlafen. Bis vor ein paar Wochen war das auch alles kein Problem. Die Schlafzimmertür bleibt nen Spalt offen und die Katzen sind 20 Minuten später da gewesen und legten sich in ihre IKEA Bettchen und schliefen...perfekt! Mit dem ersten Weckerklingeln werden sie wach, strecken sich, masakrieren die Kratztonne und kommen schnurrend ans (nicht ins!) Bett. Bei Joker ist das auch nach wie vor so...nur Boomer...

- er springt von der Kommode aufs Bett (damit wir es auch ja mitbekommen...nichts mit heimlich anschleichen!)
-er kippt den Wassernapf um (regelmäßig und mit Absicht!)
-er räumt die Nachttische ab (auf denen inzwischen nichts mehr steht und das was da steht ist eigentlich gesichert, aber dann wird halt dran gerüttelt...Hauptsache es nervt..)
- er maunzt
- er springt ins Gesicht und schnurrt laut
- er haut nach den Füßen!
- etc.

Die ganze Nacht: " BOOMER!... BOOMER!...BOOMER!"

Und wenn wir mal die Kraft hatten, dass alles zu ignorieren (klappt eher mal am WE), dann geht's spätestens jeden morgen um PUNKT 3.50 wieder los...1h 10Min bevor mein Wecker klingelt....garantiert!

Gestern genau dasselbe Spiel...nur das mein Freund, gestern aufsprang und brüllte, "Das Vieh fliegt jetzt raus!" und wutentbrannt vom Bett donnerte....über Boomer stolperte und mit lautem Krachen gegen den Schrank fiel und sich den Kopf an der Wand stieß (wahrlich, heut hat er ne dicke Beule!)...oO Boomer, der sich natürlich sehr erschreckt hatte und ich fürchte, auch was abbekam raste übers Bett, hinten hinunter und versteckte sich unter den Bettkästen... (vermutlich um zu warten, bis wir wieder ruhig im Bett lagen und er erneut seine Show abziehen konnte, so befürchtete mein Freund)..
Mein Freund (inzwischen auf 380°!) räumte das Bett ab, riss die Lattenroste hoch (das um 1 Uhr morgens!) und brüllte den Kater an, der nicht daran dachte hinaus zu kommen! Dann riss er die Bettkästen raus und fing an mit einem Zollstock den Kater rauszutreiben...dabei brüllte er noch ein Stückchen lauter...aber Boomer war standhaft. Ich war zunächst sehr betroffen, aber irgendwann gings nicht anders und...tja, zu meinen Leidwesen...ich musste lachen.. Jetzt war ich natürlich Mode! Die Nachbarn werden sich sehr amüsiert haben, denn wir schrien uns in einer Lautstärke an, dass jeder mitbekommen musste, dass es um den Kater ging.

Als er Boomer dann endlich rauszerrte, ich das arme Tier an mich riss brüllte er mich an, dass das sch****Vieh weg kommt und er im Bad schläft! Ich natürlich gegen gehalten, dass er sich nur so aufführt, weil er gestoplert ist und Boomer sich total erschreckt hat und ich ihn jetzt nicht auch noch wegsperre usw. ...daraufhin wurde meine Loyalität in Frage gestellt und er schmiss sich unheimlich knurrend aufs Bett und redete kein Wort mehr mit mir..:???:

Heute morgen war alles vergessen.. wie gesagt, mein Freund ist eigentlich überhaupt nicht so drauf und vermutlich tat ihm alles ziemlich leid. :roll:

Aber so ist Boomer gerade drauf....kein Wassernapf ist sicher, alles was nicht niet- und nagelfest ist wird verschoben, umgeschmissen oder runtergeschmissen...und dabei guckt er einen an und man weiß ganz genau, dass war NUR um dich zu ärgern! Ich schwörs euch, manchmal grinst der! Und wenn du dann aufräumst, zusammensammelst oder aufwischst, dann sitzt er neben dir uns lässt seine Schwanzspitze keck auf und ab gleiten...man merkt wie stolz er ist!

Hört DAS irgendwann auf? Ich befürchte das schlimmste...

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #2
...fängt jetzt erst an.
Sorry aber ich lach mir hier gerade eins ab, so köstlich amüsiert hab ich mich lange nicht mehr:lol:

Ich kann da leider nicht viel Hoffnung machen er ist gerade in dem alter und das kann noch einige Zeit andauern bis er ruhiger wird. Also bei Filou hat es 1 Jahr gedauert und danach hat es auch nur aufgehört weil ich ihn raus gelassen habe. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und auchnoch total in dem Alter aber ich merke es eben nichtmehr so weil er jetzt Freigänger ist.
Ihr werde da wohl oder übel durch müssen. Aber tröstet euch Kinder brauchen viel länger bis sie aus der Pupatät raus kommen bei Katzen geht das schneller;-)

Das dein Freund in der Nacht total sauer war kann ich gut nachvollziehen ich habe auch schon solche Aktionen hinter mir. Boomer wusste bestimmt nicht wie ihr geschieht die Arme. Hinterher tat es mir bei Filou auch immer total leid das ich ausgerastet bin und die Katzen verstehen das ja nicht, aber irgendwann Platzt einem einfach mal der Kragen.

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #3
Also ich glaube dennoch nicht das er irgendwas mit Absicht macht ;-)

Und so ausrasten muss man auch nicht ;-)

Klingt für mich als wäre er nicht ausgelastet... wann gibt es die letzte Mahlzeit und vor allem was und wieviel?

Wann und wie beschäftigt ihr euch mit ihm?

Hier ist nun der ein oder andere groß geworden, aber wir hatten nie so einen Stress.

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #4
Klasse, das hat mich zum lachen gebracht, obwohl ich eine schlaflose Nacht hinter mir hab, weil Lilly ähnlich ist. Erst Füße anfallen und wenn ich dann sauer werde kommt sie kuscheln. Dafür meint sie auf meinem Kopf liegen zu müssen oder auf meinem Hals und mit Pfoten in Gesicht und Mund kann ich auch nicht schlafen. Wahrscheinlich war sie aber genau so genervt wie ich, weil ich sie immer wieder weg geschoben habe. Wir konnten also beide nicht schlafen.

Im Moment ist es sowieso schwieriger, weil unsere Katzen Nachts aktiver sind als Tags, wenn es so heiß ist. Die drehen hier fürchterlich auf... so ab 23 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #5
Im Moment ist es sowieso schwieriger, weil unsere Katzen Nachts aktiver sind als Tags, wenn es so heiß ist. Die drehen hier fürchterlich auf... so ab 23 Uhr.

Ich scheine ungewöhnliche Tiere zu haben :lol: bei uns ist Nachtruhe.

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #6
Bei uns auch bald wieder - so im Herbst ;-)

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #7
Huhu, ich muss grad gaanz doll grinsen. So nen Ausraster, naja nicht ganz so schlimm, hatte mein Freund auch mal....

Seit ich die Katzen hab, Pinsel ist nun 10 Monate alt, gibts glaub keine Nacht in der ich durchgeschlafen hab:lol: Um 4 kommen sie aufm Bett toben, um 5 dann kuscheln.

Männe regt sich mittlerweile nicht mehr auf und hat wohl die Hoffnung, dass es irgendwann aufhört.

Es hat sich mittlerweile aber eingependelt, sie gehen mit uns schlafen, kommen um 5 Kuscheln, ich kuschel ne Runde mit, und dann begleite:cool: ich beide Katzen raus, Türe zu und ich schlaf weiter. Ist richtig zum ritual geworden.

Gecheckt ham se wohl auch , dass Männe nachts seine Ruhe will, zum kuscheln im Bett kommen sie nur zu mir und umkreisen meinen Freund mit grosszügigem Abstand:mrgreen:

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #8
Also bei mir war es ein langer Kampf mit der Nachtruheeinführung und später als Filou älter wurde war die ganze arbeit wieder dahin:roll:
Jetzt so langsam geht wieder und er wird auch Nachts wieder ruhiger aber spätestens um 6 wollen sie ihr Frühstück, auch Sonntags.

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #9
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ach wie herrlich, zum glück hab ich das hinter mir :razz::razz::razz:

ich kann deinen freund sehr gut verstehen....

bin selber jemand dem schlaf heilig ist... mein kater ist nicht einmal nachts aus dem schlafzimmer geflogen bis morgens :lol:

wie oft musste ich den kerln ins klo sperren um ihn vor mir selber zu schützen, bis ich wieder runterkam !??

BOAH.... jetzt kommt das alles wieder hoch :twisted:
was diese laus alles runter gehaun hatte, man kann es sich gar ned vorstellen... obwohl DU ja nun schon :roll::mrgreen:

kann es wirklich nachempfinden...
muss dazu sagen, viel hoffnung kann ich euch nicht machen, mein kater kam damals auch mit 1 1/2 - 2 jahren zu mir, und das dauert NOCH EIN JAHR !!!! :shock:

also draußen war er ungefähr mit 3-3 1/2 jahren *gg*

mir tats auch keine 5 min später wieder leid und habe ihn fest geknutscht...
dann war er meist auch so 1-2 brav :mrgreen: wie großzügig nicht war ???? *hihihi*

na im ernst... haltet durch *gg*
ES WIRD BESSER, aber WANN weiß nur der lieber GOTT :mrgreen:

ich schmunzel immer noch *gg*

viel glück euch zweien *ggggggggg*

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #10
der junge Mann ist nicht ausgelastet und da hilft schreien nicht wirklich viel. Dann wollen wir mal hoffen das dein Partner beim nächsten Mal kontrollierter handelt und nicht so wütend.

lg
Verena

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #11
der junge Mann ist nicht ausgelastet und da hilft schreien nicht wirklich viel. Dann wollen wir mal hoffen das dein Partner beim nächsten Mal kontrollierter handelt und nicht so wütend.

lg
Verena

na da kann dir offenbar nur gratulieren, nie so eine katze erlebt haben zu müssen ;-)

da kannst auslasten bist blöd bist, und 5 min sitzt er wieder da und ihm ist fad im kopf :roll:
ehrlich fast unmöglich *gg*

pupertät eben :p
ist ja nicht umsonst so verschriehen *hihihi*

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #12
Also für den Ausraster hätte ich absolut kein Verständnis und mein Mann hätte dann mit mir ein Problem...

Ich denke, aber das es im Moment eher an der Hitze liegt, nachts wird es kühler und dann drehen die Miezen halt auf. Obwohl ich meine loben muss, da kommt meistens keiner vor 5:30 ...

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #13
Hi,

also wenn ich meine Schlafzimmertür offen lassen würde, dann würde ich keine Nacht mehr durchschlafen. Von 5 Katzen sind 2 lieb und schlafen, die anderen legen erst richtig los, wenn ich im Bett bin :mrgreen:

Lustigerweise, Schlafzimmertür zu und alle schlafen. Muss ich nicht verstehen, aber dann bleiben sie über nacht eben aus dem Schlafzimmer raus und alles ist gut. ;-) Ich würde also wirklich überlegen eurer Schlafzimmer zur sperrzone zu erklären, wenn es nicht besser wird. Meine die mich nachts wach halten sind überigens 4,3 und 8 Jahre alt. ;-)

lg Juli

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #14
Hi,

also wenn ich meine Schlafzimmertür offen lassen würde, dann würde ich keine Nacht mehr durchschlafen. Von 5 Katzen sind 2 lieb und schlafen, die anderen legen erst richtig los, wenn ich im Bett bin :mrgreen:

Lustigerweise, Schlafzimmertür zu und alle schlafen. Muss ich nicht verstehen, aber dann bleiben sie über nacht eben aus dem Schlafzimmer raus und alles ist gut. ;-) Ich würde also wirklich überlegen eurer Schlafzimmer zur sperrzone zu erklären, wenn es nicht besser wird. Meine die mich nachts wach halten sind überigens 4,3 und 8 Jahre alt. ;-)

lg Juli

Schwierig wird nur die Zeit, sie daran zu gewöhnen, dass das SchlaZi jetzt tabu ist...

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #15
Hey, auch ich musste über eure nächtliche Aktion sehr lachen.... die Nachbarn wissen auf jeden Fall jetzt Bescheid :razz:
Meine beiden Katzen (Mädchen wohlgemerkt) hatten auch so eine schlimme Zeit. Als sie Teenager waren haben sie Nachts gern mal ne "Arschbombe" vom Schlafzimmerschrank auf das Bett wo man drin geschlafen hat gemacht :lol: (natürlich dann auch schön auf meinen Bauch bzw bei meinem Freund in die heiligen Zonen) sie haben mindestens 10 Vasen und 8 Gardinen zu verantworten und nichts war sicher :p
Es hat mit ca. 2 Jahren aufgehört, aber vorher hab ich mich auch sehr aufgeregt. Ich kann dir leider keinen Tip geben, nur ich hab es dann irgendwann so gemacht, das ich mit denen Nachts geschmust habe, klar man ist wach, aber so richtig wach ist man, wenn man auf 180 ist, Licht anmacht und das Bett auseinander baut. Dann lieber schmusen :razz:
Im Nachinein betrachtet, kann ich jetzt!!!! sagen so schlimm war es aber nicht. Jetzt sind meine beiden 8 Jahre alt und natürlich sehr viel ruhiger. Meine Dicke hat eine Herzkrankheit und man weiß nicht, wie lange sie noch hat. Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück wo sie Teenager waren, dann wüsste ich, das ich jetzt noch 7 Jahre mit ihr habe, und würde das alles wahrscheinlich gelassener sehen. Ich wünsche Euch starke Nerven, regt euch nicht zu sehr auf das (Katzen) Leben ist zu kurz dafür. Liebe Grüße Steffie

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #16
Schwierig wird nur die Zeit, sie daran zu gewöhnen, dass das SchlaZi jetzt tabu ist...

Da hast du sicher Recht, wobei das bei meinen nie Probleme gab, sie haben es sofort akzeptiert das nachts das Schlafzimmer zu ist. Am Tag ist es auch offen. Aber hilft ja nichts, man kann ja nicht monatelang auf durchschlafen verzichten, oder gar Lebenslang.

lg Juli

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #17
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube sehr viele hier können mit dir fühlen :lol:.

Unsere Lolita hatte mal 2 Wochen durchgeschrien in der Nacht (war rollig).
Mein Mann und ich haben uns deswegen fast gestritten.
Nach 3 Nächte ohne schlafen waren wir beide "etwas" gereitzt :mrgreen:.

Irgendwann, nachdem wir beide schon rote Augen mit dunkelblauen Ringen hatten, habe ich mir dann mein Bettzeug geschnappt, hab mich ins Wohnzimmer geschleppt und dort bei der Maus geschlafen. Bei jedem Maunzer hab ich sie gestreichelt - somit hat zumindest mein Mann etwas schlaf bekommen :roll:.

Was man nicht alles tut für seine Fellpopos - und für den Ehefrieden ;-)

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #18
Also ohne jetzt auf Schlipse treten zu wollen, aber ich kann da gar nicht so lachen wenn jemand einem Tier gegenüber so ausflippt :-|

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #19
Also ohne jetzt auf Schlipse treten zu wollen, aber ich kann da gar nicht so lachen wenn jemand einem Tier gegenüber so ausflippt :-|

Naja, das können, glaube ich, eben viele Katzenbesitzer nachvollziehen weil sie es selbst erlebt haben.
Katzen können einem den letzten Nerv ziehen, darin sind sie Spezialisten.

Dem Kater ist ja nix passiert ;-).

Eltern schimpfen auch ihre kleinen Kinder, die meistens auch kein Wort verstehen und sich dolle schrecken wenn Mama mal ein bisserl auzuckt weil zB das Mehl in der ganzen Wohnung verteilt ist.

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #20

Sehe ich ganz genauso !!

Naja, das können, glaube ich, eben viele Katzenbesitzer nachvollziehen weil sie es selbst erlebt haben.
Katzen können einem den letzten Nerv ziehen, darin sind sie Spezialisten.

Dem Kater ist ja nix passiert ;-).

Eltern schimpfen auch ihre kleinen Kinder, die meistens auch kein Wort verstehen und sich dolle schrecken wenn Mama mal ein bisserl auzuckt weil zB das Mehl in der ganzen Wohnung verteilt ist.

Also meine haben auch schon dummes Zeug gemacht, aber die Reaktion ist völlig unangebracht... Und nach nur schimpfen hat sich das nicht angehört :(

Meine Kater wären nach so einer Aktion bestimmt dolle verstört :-(

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P

Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P - Ähnliche Themen

Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus: Wir haben uns vor einigen Wochen zwei weitere Katzen geholt. Unsere Erstkatze (4) hat bereits früher mit anderen Katzen zusammengelebt und spielt...
Vermisst HILFE Kater entlaufen: Hallo zusammen, ich bin neu ganz neu hier. Wir sind total verzweifelt. Unser BKH Kater Marly ist ausgerissen. Marly war bis jetzt immer nur auf...
Warten oder Zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, Nach langer Überlegung haben mein Partner und ich uns entschieden unseren kleinen Jimmy einen Spielgefährten oder besser gesagt...
Oben Unten