Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P

Diskutiere Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit "gut zureden" hat das nichts zu tun - im Gegenteil. Es geht darum zu verstehen wie Katze tickt und wie man auf der Basis des Katzendenkens der...
  • Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #61
Mit "gut zureden" hat das nichts zu tun - im Gegenteil. Es geht darum zu verstehen wie Katze tickt und wie man auf der Basis des Katzendenkens der Katze klar machen kann, was man von ihr will. Wenn ich vor mir ne scheue fauchende Katze habe, die in die Box muß, dann werd ich mit viel reden nix erreichen - und Marou hätte mit markieren sicher auch nicht aufgehört, nur, weil ich ihm sage, daß er aufhören soll ;-)
Nein - es geht darum zu wissen, wann man wie handeln muß - und wann eben nicht. Katzen ticken anders als Menschen und anders als Hunde - aber sie sind sehr klug. Sie machen was sie wollen - aber: wenn ich weiß, WAS sie wollen, dann kann ich genau DAS dafür benutzen, damit sie mithilfe dessen, was sie wollen dann das tun, was ich will. Deshalb brauchts dann keine Wasserflasche oder schimpfen mehr, denn beide Seiten bekommen, was sie wollen - jeder seins, aber auf demselben Weg.

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #62
Mit "gut zureden" hat das nichts zu tun - im Gegenteil. Es geht darum zu verstehen wie Katze tickt und wie man auf der Basis des Katzendenkens der Katze klar machen kann, was man von ihr will. Wenn ich vor mir ne scheue fauchende Katze habe, die in die Box muß, dann werd ich mit viel reden nix erreichen - und Marou hätte mit markieren sicher auch nicht aufgehört, nur, weil ich ihm sage, daß er aufhören soll ;-)
Nein - es geht darum zu wissen, wann man wie handeln muß - und wann eben nicht. Katzen ticken anders als Menschen und anders als Hunde - aber sie sind sehr klug. Sie machen was sie wollen - aber: wenn ich weiß, WAS sie wollen, dann kann ich genau DAS dafür benutzen, damit sie mithilfe dessen, was sie wollen dann das tun, was ich will. Deshalb brauchts dann keine Wasserflasche oder schimpfen mehr, denn beide Seiten bekommen, was sie wollen - jeder seins, aber auf demselben Weg.

Ok, ich kann sagen Painty will partou keine Knoten entfernt haben. Wenn du sie kürz fühlst beim kuscheln, hopst sie schon mal weg, also sie mag es nicht einmal, das man genauer fühlt. Und was mach ich nun? Bei ihr ist es nur durchsetzen, nicht mehr oder weniger. Also auch wenn ich Painty nutella oder Magnum Joghurt Fresh anbiete (steht sie drauf) will sie ihre knoten behalten ;-) Ich kenne meine cats sehr gut, wie vermutlich jeder seine eigenen kennt. Ich wette, die methode klappt bei painty nicht. Denn wenn sie merkt, das sie nur den hauch einer chance hat beim knoten entfernen, dann habe ich verloren. Selbst wenn diese Methode funktioniert (was ich nicht glaube bei painty), meine Katze ist, bis es klappt, soweit das ich sie vermutlich komplett scheren kann.

lg Juli

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #63
Canix - wie du schon richtig sagst ist jede Mietz anders - ich kann dir also keine ultimative Allgemeinlösung a la "schnips 2 x mit dem Finger und alles ist gut" sagen, sondern da muß man dann genauer hinschauen und in die Psyche DEINER Katze reingucken um dir sagen zu können, was du tun kannst und wie du das lösen kannst. Es gibt also 2 - nein 3 Möglichkeiten: ad 1: du suchst dir eine Tierpsychologin, die du dafür bezahlst, daß sie diese Analyse macht und dir dann eine auf deine Mietz und deine Situation zugeschneiderte Lösung schriftlich liefert, die du nur noch befolgen mußt, oder ad 2: du beschäftigst dich selbst mit den Möglichkeiten die diese Methode liefert und erarbeitest dann mit diesem Wissen und dem Wissen über deine Mietz mit ihr zusammen selbst eine Lösung oder ad 3: du hast zu all dem kein Bock und läßt alles daher so wie es ist... ;-)

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #64
Hi,

ok, ich halte nicht viel von Tierpsychologen seitdem ich die Katzenexpertin gesehen habe im Tv. Nein danke.

Ich bleibe dann bei meiner Methode, ich sehe auch keinen Grund etwas zu ändern, um ehrlich zu sein. Meine sind vom Charakter her für mich genau so richtig, wie sie sind und ich komme ja gut zurecht mit allem.

lg Juli

• Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P Beitrag #65
Fernsehen BILDet ...
und entspricht immer der Wirklichkeit
:mrgreen:

Thema:

Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P

Hilfe, Kater im Rüppelalter! Brauche Trost... :P - Ähnliche Themen

Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus: Wir haben uns vor einigen Wochen zwei weitere Katzen geholt. Unsere Erstkatze (4) hat bereits früher mit anderen Katzen zusammengelebt und spielt...
Vermisst HILFE Kater entlaufen: Hallo zusammen, ich bin neu ganz neu hier. Wir sind total verzweifelt. Unser BKH Kater Marly ist ausgerissen. Marly war bis jetzt immer nur auf...
Warten oder Zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, Nach langer Überlegung haben mein Partner und ich uns entschieden unseren kleinen Jimmy einen Spielgefährten oder besser gesagt...
Oben Unten