Gegenargument: Für manche Leute sind solche Eingriffe sehr viel Geld. Wenn Du Dich fragst, warum das viel Geld sein soll - hier eine Antwort: Plötzliche Arbeitslosigkeit, aber trotzdem werden die monatlichen Kosten nicht geringer. Und wenn Du Dich jetzt fragst, warum eine Katze erst anschaffen - hier wieder die Antwort: Ich war nicht immer arbeitslos!
Dazu muss ich auch noch meinen Senf loswerden:
Mein Freund und ich sind derzeit beide arbeitslos.
Unser Kater wurde kastriert als wir noch arbeiteten, das war kein Problem, Loona hatten wir da noch nicht.
Als wir sie bekamen war sie noch nicht kastriert und wir konnten sie nicht gleich kastrieren lassen, weil sie Medikamente bekommen musste (Sie hatte Katzenpilz).
Das Medikament kostete 53 Euro- und da waren wir beide schon arbeitslos, aber das Geld für notwendige Medikamente hatten wir trotzdem noch.
Dann endlich konte Loona katriert werden, was bei uns 90Euro kostet.
Wir haben einen Termin vereinbart, den Tierarzt in Kenntnis gesetzt das wir derzeit knapp bei Kasse sind und ihn um einen Erlagschein gebeten.
Nach Erhalt des nächsten Geldes war der bezahlt, hätten wir noch weniger Geld zur Verfügung hätten wir eben um Ratenzahlung gebeten,auch das geht nämlich.
Unser Kater hat leider Monatelang Dauerdurchfall gehabt, der Tierarzt war so kulant uns mit den Kosten entgegen zu kommen, das Spezialfutter das er braucht kostet trotzdem 29 Euro für 2,5 Kilo.
So ein Beutel reicht ca 14 Tage, dann müssen wir nachkaufen.
Das macht nochmal 58 Euro pro Monat.
Und soll ich Dir was sgen?
Selbst wenn mein Freund und ich 2 Wochen lang von Nudeln mit Ketchup oder Reis leben, der Kater bekommt das Futter, das er braucht (von den Medikamenten mal ganz zu schweigen) und die Katze wurde kastriert- nicht weil sie trächtig hätte werden können, sondern weil es einen unheimlichen Stress für sie bedeutet, rollig zu sein und nicht gedeckt zu werden.
Es geht, WENN man will.
Aber wart mal ab, der wurf wird Dich noch genug kosten, da wär die Kastration ein Klacks gegen gewesen- Futterkosten, Streu, Impfungen, Wurmkuren und das sind nur die Sachen die anfallen, wenn alles absolut glatt läuft und ihr dazwischen keinen Tierarzt braucht.
Es macht mich stinksauer, das das Gegenargument für eine trächtige Katze plötzliche Arbeitslosigkeit sein soll-
Wir waren auch plötzlich arbeitslos, aber die Verantwortung für die Katzen übernehmen wir trotzdem in vollem Umfang und ich möchte weiß Gott nicht in einen Topf mit Dir geworfen werden, nur weil Du ebenfalls arbeitslose Katzenhalterin bist, die es versäumt hat, ihrer Verantwortung nachzukommen.
Und auch wenn wir zu zweit sind, was sicher Dein nächstes Argument sein wird- wir haben beide Kredite abzuzahlen, wir haben laufende Kosten, und bei uns bleibt am Ende vom Geld noch massig Monat übrig.