Da gebe ich Dir Recht!! Aber kann man es nicht ein klitzekleines bisschen ableiten von seinem Charakter? Also wenn ein Tier lieb ist und etwas ängstlich, dass sich das auch bei der Vergesellschaftung zeigt? Und im übrigen sind Deine Zweifel dann ja auch bei einer Tierschutzkatze angebracht und nicht nur bei den Briten. Zumal da die Charaktere ähnlich sind zwischen Highlander und BKH.
Oder sollte ich es am besten ganz lassen? Dass er so weiterlebt, wie er es gewohnt ist??
Bei meiner Kati war es beispielsweise nicht abzuleiten. Sie ist dem Menschen gegenüber lieb, super schmusig, freundlich.
Sie war bei Zoes Einzug wahnsinnig eifersüchtig, dominant, besitzergreifend und hat die arme Maus tagelang durch die Bude geprügelt.
Wie du vllt mitbekommen hast hat hier erst die Drittkatze die nötige Ruhe gebracht. Obwohl ich eine Konstellation gewählt hatte (gleiches Geschlecht, gleich alt, gleicher Charakter), die die besten Voraussetzungen hatte, ging es daneben, weil ich meine Katze völlig falsch eingeschätzt hatte.
Ich würde es mit der Gesellschaft trotzdem versuchen an deiner Stelle. Und klar sind diese Bedenken auf jede andere Katze bezogen, nicht auf eine konkret.
Als Zweitkatze würde ich einen perfekt sozialisierten Kater in ähnlichem Alter vorschlagen. Einen, der auch für schwierige Vergesellschaftungen geeignet ist, der sich zur Not auch selbst beschäftigen kann und die anderen Katzen nicht bedrängt.
Der raufig spielt, aber auch mal wie ein Mädchen fangen spielen kann. Jemand, der sich auch ne Abfuhr von Krabbe nicht so zu Herzen nimmt.
Sicher will man ne Katze auch ein wenig für sich selbst. ABer ich hatte lange Chaos und Theater in der Bude. Das ist nicht schön, schon gar nicht für jemanden mit angegriffener Gesundheit.
Wo ich auch noch zu bedenken geben möchte, dass DU ein Kitten ggfs spielerisch auslasten musst, wenn Krabbe ihm nicht gewachsen ist. Kannst du das körperlich immer leisten? (Nicht als Angriff gemeint, aber wenn Zoe hier nicht körperlich und geistig ausgelastet wurde, hat sie Kati genervt und es gab noch mehr Zoff)
Ich hab ja damals kenji von Taskali aufgenommen, der genau so ein Kater ist. Erfahrene Pflegestellen können dir sicher zu einem solchen Allroundkater verhelfen.