Möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
1. Mein GöGa war auch gegen einen 2. Vierbeiner. Ich habe ihm gezeigt und Verhaltensweisen von Marlo erklärt, dass er einsam ist. Auch Aussagen aus dem Forum habe ich ihm immer wieder gezeigt. Marlo war aber auch deutlich. Bis er dann selbst gedremmelt hat: Ein Kumpel muß her. Und: Die schlafen beide bis wir aufstehen. Unsere Wohnung ist aber auch zufällig katzengerecht eingerichtet. Ich habe nicht viel rumstehen, sieht aber trotzdem nicht leer aus. Ich mag eben nicht ständig staubwischen, weil ich so viel habe. (Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll so leben und wohnen, wie er mag!).
2. Ich wußte auch nicht, WAS es sein sollte. Hauptsache Marlo bekommt einen Kommunikationspartner. Wir haben fast 4 Monate gesucht. Das Richtige war nie dabei (dachten wir). Man weiß eh erst hinterher, ob es die richtige Wahl war. So haben wir, entgegen aller Tipps, eine Kittendame geholt (zu Marlo, 1 1/2 Jahre). Und: Es war die einzig richtige Entscheidung. Sie lieben sich von der ersten Sekunde an. Ich glaube, es geht nur so: Persönlich ansehen, Bauch entscheiden lassen. Und dann abwarten. Hört sich einfach an, aber wir waren auch ziemlich fertig vom vielen Überlegen, für und wider, die vielen Tipps überdenken. Ich denke, man kann nichts im voraus planen.
Also: Viel Glück!