Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; schon, gell? da arbeiten alle zusammen.:razz:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #502
Das es nie und nimmer passiert habe ich auch nicht gesagt ;-)
Aber es ist extrem unwahrscheinlich und deswegen unbedingt ein Kitten nehmen zu wollen seh ich halt in der Situation als den falschen Weg. Sowohl für Krabbe als auch fürs Kitten.

Ich würde entweder alles so lassen wie es ist oder ein ähnlich altes, soziales Tier dazu nehmen.

Das denke ich auch. ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #503
Krabbe: was ich nicht verstehe: du bewunderst bei Andrea, wie toll das klappt, was da läuft. Aber die Frage ist doch: warum läuft es so toll?
Wenn man den Weg verfolgt hat, dann hat sie sehr genau überlegt, was für ein Tier gut passt, wie es charakterlich drauf sein muß, hat mit erfahrenen Leuten gesprochen und sich deren Rat zu Herzen genommen und hat dann danach gesucht, was bei dem Ganzen als Konsens bei rauskam. Damit war die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß es gut klappt.
Dir aber sagen nen Haufen Leute, darunter viele Experten: laß es ganz, oder wenn, dann mit einem ruhigen sozialen älteren Tier, aber keinesfalls mit einem Kitten. Du hörst dir das an - und hälst dann an deinem Kitten fest (wenn denn)

Siehst du nicht die Diskrepanz zu dem, was Andrea gemacht hat?

Du sagst, weil dein Bauch dir das sagt, aber was ist, wenn dein Bauch sich nicht auf Krabbe bezieht, sondern auf dich und deine Wünsche/Ängste?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #504
Bianca du weißt ich mag dich sehr...

Ich zitiere mich mal eben selbst aus meinem Thread...

...Aber ich denke 1 Kitten zu einen 9 jährigen Kater kann/wird in die Hose gehen..ich würde es wenn überhaupt mit einem "älteren" ruhigen Kater versuchen (da 2 Kitten ja anscheinend nicht machbar sind), der nicht aufdringlich ist und Krabbe nicht zum spielen und raufen anstachelt, wenn dieser nicht mag...Kitten fordern ihre Spieleeinheiten und das ganz vehement und wenn du dann nur eines hast, wird Krabbe vermutlich über kurz oder lang "BurnOut" bekommen..ich habe hier ja immer einen der gerade zum spielen und toben aufgelegt ist wenn der Mini seine wilden Spielchen einfordert und Katzbuckelt und Flaschenbürste aufstellt und so die "großen" anhoppelt...Wenn einer genervt ist, hat er mindestens noch 4 andere von denen unter Garantie IMMER einer mitmachen wird...

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #505
Den Weg von Andrea habe ich leider nicht verfolgt. Vllt kann man das mal für mich verlinken?
Ich gehe in mich und werde dann eine Entscheidung treffen. Wo ist denn der BKH -Kater? Wie gesagt: allzu weit weg von hier sollte es nicht sein.

Yvonne hattest Du das in Deinem Thread geschrieben:shock:? Habe ich gar nicht gesehen. Gucken geht.....

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #506
Zwei Kitten? Ja klar, das wäre - glaube ich – kurzfristig vergleichsweise unproblematisch.
Wohnungsgröße? Da gehen die Meinungen auseinander. Mein Quincelspurter braucht – oder genießt – schon sehr seine Galoppstrecken. Meine Wohnung hat 80 qm + vernetzten Terrassenknast. Aber den Knast lieben die beiden Katerchen schon sehr.
Rückzugsmöglichkeiten? Kann man gut gestalten. Kartons, „Bettchen“, Cat-Walks, Höhlen, und all das, woran wir nicht denken. Katzis finden sie dennoch!
Geschlecht? Habe echt zu wenig Erfahrung. Aber Kater zu Kater überzeugt mich – eben aus meinen beschränkten Erfahrungen heraus.
Hätte ich zwei Kitten…. Naja, die „Gefahr“ wäre gewesen, dass der Luckel sich als doch noch junger „Altkater“ nur noch zurückzieht und zuschaut. Mag falsch, mag richtig sein, mag dazwischen liegen. Immer vor dem Hintergrund: im Zweifelsfall habe ich hier für drei Katzis Platz.
„Festbeißen“? So ein Kleinjungspund wie Quincel in was auch immer? Unvorstellbar!

Trotzdem bleibe ich dabei: ein erwachsenes Katerchen zu Krabbe – oder alles so lassen, wie es ist.

Ganz liebe Grüße

Ingrid

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #507
Uuui - verlinken ist da nicht. Ich hatte keinen eigenen Thread dafür.
Ich kann nur zusammenzufassen versuchen.

Lange habe ich Taskalis Arbeit mit den Scheumiezen verfolgt und gehofft, dass eine passende Katze (da war noch nicht genau definiert, ob m oder w, aber Tendenz zu m) dabei sein könnte.
Parallel habe ich zu Hause x Artikel vorgelesen und Männe überzeugt, dass es Heinzi mit einem Zweittier noch viel besser gehen würde. Das dauerte so bis November 2013 (Heinzi kam im April 2013 zu uns).

Dann hatte ich mein GO!

Hier hieß es überlegen: Wer soll einziehen? Eine Tierschutzmiez war der erste Punkt.
Dann, Kater oder Katze?
Ich habe dir Krabbe die Liste geschickt, die ich zum Schluss x-mal überarbeitet vorliegen hatte.
Taskali hat mir dabei geholfen, Klarheit hineinzubringen und zu entscheiden, dass ein Katerkumpel wohl die bessere Wahl sein würde.
Dann habe ich die Vermittlungsangebote durchforstet. Für uns Menschen wünschten wir uns ein freundliches Katertier, dass auch mal unsere Nähe möchte, das Fellchen gerne rot aber nicht unbedingt Bedingung, vom Alter her 1-3 Jahre.
Im Dezember nahm Taskali einige neue Miezen auf, unter denen mir ein Katerchen sehr gut gefallen hätte. Ich habe seine Entwicklung verfolgt und gehofft, dass es klappen könnte. Parallel auch andere Angebote angeschaut. Im Januar schlug die Parvowelle gnadenlos zu und meine Hoffnung zerbarst.
Neue Suche. Ich wollte mir das neue Familienmitglied unbedingt anschauen und strich so peu a peu alle weiter entfernte Tiere von meiner Wunschliste.
Dann eine Empfehlung zu einem Katerchen hier in Berlin. Hätte gepasst, von meiner Seite aus. Der Kater zeigte sich, ließ sich auf ein Spiel ein, war Menschenbezogen. Leider war die Pflegedosine dann gegen den bei uns möglichen Freigang.
Nächste Station war das Tierheim - nichts
Dann, ein grau/weißer Kater. Hübsches Tier, auch menschenbezogen, aber leider extrem scheu.
Lange habe ich geschwankt, denn der Kleine würde ein gutes Heim verdienen, aber nein. Um hier mithalten zu können, braucht es mehr Selbstvertrauen.
Dann Veinte. Hier hat alles gepasst. Er war mal kurz ängstlich, dann aber präsent, hat sogar schon mit mir gekuschelt, kam ursprünglich aus einer großen Katzentruppe. Einzig die Pflegestelle, die ihn aus Spanien im Empfang genommen hat, war xxxxxx. Es war die gleiche, von der ich meinen Kater Clooney hatte, den ich nach nur 4 Monaten einschläfern lassen müsste. Freiwillig hätte ich von dort nicht noch einmal einen Kater geholt. Und da saß nun Veinte vor mir und schaute und schnurrte.... Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass er nur 3 Tage auf dieser Pflegestelle verbracht hatte. Von dort hatte pesu ihn "gerettet"; verkrochen unter einer Holzlatte, die Ohren entzündet und voll mit Milben. Das alles hat sie behandeln lassen, ihn dann aber schweren Herzens zur Vermittlung angeboten, da ihre Erstmiez mit seinen Spielaufforderungen so gar nicht klar kam.

Puh - viel Text geworden. Das Wichtigste steht jetzt hier, auch wenn es bei weitem nicht alles ist.
Aber das war mein Weg. Mein Weg zu Veinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #508
Ich danke Dir Andrea. Lieb dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles aufzuschreiben. Dein Heinzi war also nie Einzelkater vermute ich mal. Dass mit den langen Wegen ginge bei mir auch nicht. Ich habe eine ganz schlimme Orientierung und brauche jemanden , der mich fährt.
Du hast laut Taskali alles richtig gemacht, beispielhaft. Und sie meint wohl, dass ich ziemlich verbohrt bin von wegen Kitten und so. Kann sein, ich will mich da nicht von freisprechen.
Im Moment weiß ich gar nichts mehr. Es hat mir einfach imponiert bei Dir und dadurch entstand ja erst die Diskussion. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen. Der 10-jährige BKH hätte mich interessiert, aber noch weiß ich nicht, wo er zur Zeit zu Hause ist.

ZweiZwucks den letzten Satz von Dir nehme ich jetzt mit ins Bett. Ich wünsche allen eine :a031:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #509
Das bei Andrea war nicht in einem Thread, sondern lief durch diverse Threads, das ist jetzt so einfach nicht wiederzugeben, einiges lief auch im Hintergrund ab. Es war jedenfalls ein längerer Prozeß mit gedanklichem durchspielen diverser Varianten mit diversen Tieren und vieler E-Mails und PNs und anschauen mehrerer Katzen, bis es Veinte wurde. Kein: den will ich und dann mal schauen, was wird, sondern eben wirklich ein Entwicklungsprozeß in dem man Kopf und Bauch auf einen Nenner bringt, bis alles passt.

Da ich wie gesagt die Mails mit den Angeboten schon gelöscht hatte, weiß ich jetzt nicht mehr, wo der BKH-Kater war - ich hab sie jetzt nochmal angeschrieben, aber hab noch keine Antwort.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #510
Ja, ich hatte den eindeutigen Vorteil, dass beide Kater sehr soziale Tiere waren. Darauf hatte ich bei Heinzi schon geachtet, obwohl er zunächst als Einzelkater uns einzog. Mit Freigang - wohlgemerkt ;-)

Ich werde auch etwas verlegen, dass ich als Beispielhaft gelobt werde :oops:
Ich habe mich bemüht, vieles zu berücksichtigen, ob es mir wirklich gelungen ist, das werden Heinzi und Veinte mir in der Zukunft zeigen. Es hätte auch trotz aller Vorsicht schief gehen können. Sympathie und Antipathie gibt es überall.

Ich drücke dir die Daumen und glaube, du musst zunächst für dich selbst den Entschluss fassen.
Da ist noch zu viel Unsicherheit in dir.

@Tasksli Oh ja - vieles im Hintergrund :mrgreen:
Danke noch einmal an dieser Stelle, dass du mir dabei geholfen hast und so geduldig mit mir warst. Wir haben ja schließlich alle noch ein anderes Leben...

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #511
. Ich habe eine ganz schlimme Orientierung und brauche jemanden , der mich fährt.

Ich bin auch so eine orientierungslose Nacht-Blindschleiche. Und Autobahnfahrten sind für mich der reinste Horror.

Aber als ich Mogli auf dem halbem Weg nach Frankfurt von der Flugpatin in Empfang nehmen sollte, bin ich über mich selbst hinausgewachsen und habe mich mit schlotternden Knien und Magenkrämpfen auf den Weg gemacht und bin im Dunkeln ca. 100 km über die Autobahn gefahren..

Und hurra! Es hat alles geklappt.

Es geht alles, wenn man nur will;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #512
@Andrea: wenn dann schlußendlich ein armes Notfellchen ein gutes zu Hause gefunden hat und alle zufrieden sind, dann ist mir das die vielen Gedanken und Schreibereien gern wert. Ich sehe eben so oft soviele Geschichten, die schief laufen und alle unglücklich sind - Katze wie Mensch - weil Mensch nicht nachdenkt, sondern einfach irgendwas zusammenpackt und wenn dann jemand bereit ist wirklich vernünftig die Sache anzugehen und sich Gedanken machen will, dann fände ich es traurig, wenn es wieder schiefgeht, weil niemand da ist oder bereit ist seine Gedanken und Erfahrungen miteinzubringen. Ich hatte mich ja bei dir gedanklich eh schon mit Heinzi befasst gehabt - dann da jetzt einfach abzucutten, nur, weil ich jetzt nicht (mehr) eigene Katzen vermitteln kann, das wäre Unsinn gewesen...

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten