Ich lese hier bis jetzt still mit und finde es echt schwierig was zu raten da ich Krabbe nicht kenne.
Aber ich denke dein Bauchgefühl, dass ein Kitten besser wäre kommt daher, dass du insgeheim hoffst das ein "Welpenschutz" oder sowas dann eintritt?
Aber ehrlich gesagt ist das oft nicht der Fall und EIN Kitten würde ich schon mal gar nicht machen, die Gründe wurden schon genannt. Irgendwie glaube ich aber auch nicht das zwei Kitten so optimal wären. Zu viel Gerüsel, Gerenne usw für Krabbe? Ich kann mich natürlich irren, aber der Kater lebt seit neun Jahren ohne Katzengesellschaft und dann plötzlich so viel Action? Und die Kitten werden ihn ja auch nicht völlig in Ruhe lassen auch wenn sie sich zum raufen haben.
Ich würde zu einem ähnlich alten, ruhigeren Tier raten was sozial ist, aber auch nicht drunter leiden würde wenn Krabbe nie bereit sein wird zu kuscheln. Denn ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein 9 jähriger Einzelkater noch mal das kuscheln mit ner anderen Miez für sich entdeckt.
Ich vermute die Idealsituation die du erreichen kannst ist, dass Krabbe mit der Zweitmiez gut klar kommt, sie die Gesellschaft des anderen schätzen und sich auch miteinander beschäftigen im Spiel oder Vögelchen beobachten etc.
Wenn du das richtige Tier aussuchst, dann kann es sicher eine Bereicherung für Krabbe sein, aber ich denke dann eher eine ältere/gesetzte Katze, wo man genau den Charakter kennt.
Ein Kitten ist auch immer ein Überraschungsei ;-)