Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kasi, es hat mich überrollt;-). Und ja ich kenne Deine Situation. Und abgesehen von dem ab und zu mal pieseln finde ich sie gut. Und ich hatte...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #481
Kasi, es hat mich überrollt;-). Und ja ich kenne Deine Situation. Und abgesehen von dem ab und zu mal pieseln finde ich sie gut. Und ich hatte auch schon mal an eine Katzendame gedacht, aber weibliche Katzen sind zickig;-).
Und wenn es noch was zu erzählen gibt, kannst Du das gerne hier machen. Bin da nicht so pingelig.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #482
Und genau das finde ich nicht, so unterschiedlich sind die Meinungen.:mrgreen:

2 (Zwei!) Kitten könnten miteinander raufen und spielen und Krabbe könnte sich entweder zurückziehen oder eben mitmischen, je nach Gusto.;-)

Die Voraussetzung ist natürlich, dass es genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Stimmt, da hast du auch wieder recht. Aber, bei Krabbe gehen ja drei Katzen nicht.
Mir persönlich wären 2 Kitten selber zu anstrengend.;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #483
habe seit 20 jahren weibchen, gut sie waren, bis vor einiger zeit, einzelfreigängerinnen,
aber zickig?
auf den höfen, wenn man einen kater streichelt, kann man sich sicher sein, eine gelangt zu bekommen,
wenn der kater weg geht..

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #484
owei, Krabbentier.
jetzt wird es eng.:razz:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich habe ja schon geschrieben, dass im April eine Züchterin vom letzten Jahr einen Wurf BLH/BKH erwartet. Ich stand immer mal wieder per WhatsApp mit ihr in Verbindung. Mal gucken;-).

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #485
Stimmt, da hast du auch wieder recht. Aber, bei Krabbe gehen ja drei Katzen nicht.
Mir persönlich wären 2 Kitten selber zu anstrengend.;-)

Tja, da leider 3 Katzen nicht gehen (oder ginge es vielleicht doch??:cool:), käme für mich persönlich auch kein Einzel-Kitten in Frage. Der Zwerg wäre unterfordert und Krabbe vermutlich genervt von so einem wilden Jungspund.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #486
36Pfoten was sind genug Rückzugsmöglichkeiten? Ich habe in jedem Zimmer einen KB , im WZ eine Kratztonne, meine Wohnung hat 50 qm und alle meine Türen sind immer offen. Mehr kann ich nicht bieten.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #487
Kasi, es hat mich überrollt;-). Und ja ich kenne Deine Situation. Und abgesehen von dem ab und zu mal pieseln finde ich sie gut. Und ich hatte auch schon mal an eine Katzendame gedacht, aber weibliche Katzen sind zickig;-).
Und wenn es noch was zu erzählen gibt, kannst Du das gerne hier machen. Bin da nicht so pingelig.

Ja, das sehe ich. Du musst ja auch heute nichts entscheiden.
Mit zickig könntest du auch wieder recht haben, ich dachte nur, dass Krabbe genau wie Kasi, Raufen eines
Katers ja nicht kennt. Kasi wehrt sich inzwischen ja schon ganz gut, aber nie böse.
Ich habe, auch heute noch nicht soviel Ahnung von Zusammenführungen wie viele hier.
Das ging ja hier so schnell, wie ich gar nicht gucken konnte. Zum Glück ja nur mit "kleinen" Hindernissen.
Ich bin vllt. auch ziemlich blauäugig an die Sache heran gegangen u. hatte bis jetzt Glück, dass nichts Schlimmeres
passiert ist.:mrgreen:
Ich berichte später in meinem Thread.;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #488
ich bin jetzt über ein jahr in diesem forum. schätze die fälle wg. zuchtauflösungen mit vielen tieren,
durchaus alles ordentlich in der zucht, auf noch deutlich mehr, als ich erlebt habe:mrgreen:
aber wenn du kitten willst, dann nimm kitten

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #489
36Pfoten was sind genug Rückzugsmöglichkeiten?

Na, so erhöhte Plätzchen, wo Krabbe sich die wilden Raufspielchen angucken könnte (oder bei Bedarf eben mitmachen klönnte).
Bretter an der Wand, ein erhöhter Platz auf Schränken und Regalen, eine Höhle auf irgendeinem Schrank, sowas eben...;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #490
Na, so erhöhte Plätzchen, wo Krabbe sich die wilden Raufspielchen angucken könnte (oder bei Bedarf eben mitmachen klönnte).
Bretter an der Wand, ein erhöhter Platz auf Schränken und Regalen, eine Höhle auf irgendeinem Schrank, sowas eben...;-)

ein Catwalk ;-) falls du Anregungen brauchst, meld dich!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #491
Überstürzen werde ich nichts. Es sei denn mir würde ein armes ausgesetztes Tierchen über den Weg laufen, dann wäre es Schicksal und dann würde ich es behalten, wenn es denn ginge.
Ansonsten werde ich auch den Wurf noch abwarten im April;-). Und dann entscheide ich.
Wie gesagt: das Schicksal geht ja auch manchmal komische Wege.
Damals die ausgesetzte Perserkatze hätte ich auch nicht wieder abgegeben. Ihr flog mein Herz nur so zu obwohl ich nie wieder eine Perserkatze wollte. Man glaubt es nicht, aber ich hatte sie schon lieb vom ersten Moment an. Aber es hat nicht sollen sein.:-(

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #492
Ich lese hier bis jetzt still mit und finde es echt schwierig was zu raten da ich Krabbe nicht kenne.
Aber ich denke dein Bauchgefühl, dass ein Kitten besser wäre kommt daher, dass du insgeheim hoffst das ein "Welpenschutz" oder sowas dann eintritt?
Aber ehrlich gesagt ist das oft nicht der Fall und EIN Kitten würde ich schon mal gar nicht machen, die Gründe wurden schon genannt. Irgendwie glaube ich aber auch nicht das zwei Kitten so optimal wären. Zu viel Gerüsel, Gerenne usw für Krabbe? Ich kann mich natürlich irren, aber der Kater lebt seit neun Jahren ohne Katzengesellschaft und dann plötzlich so viel Action? Und die Kitten werden ihn ja auch nicht völlig in Ruhe lassen auch wenn sie sich zum raufen haben.

Ich würde zu einem ähnlich alten, ruhigeren Tier raten was sozial ist, aber auch nicht drunter leiden würde wenn Krabbe nie bereit sein wird zu kuscheln. Denn ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein 9 jähriger Einzelkater noch mal das kuscheln mit ner anderen Miez für sich entdeckt.

Ich vermute die Idealsituation die du erreichen kannst ist, dass Krabbe mit der Zweitmiez gut klar kommt, sie die Gesellschaft des anderen schätzen und sich auch miteinander beschäftigen im Spiel oder Vögelchen beobachten etc.

Wenn du das richtige Tier aussuchst, dann kann es sicher eine Bereicherung für Krabbe sein, aber ich denke dann eher eine ältere/gesetzte Katze, wo man genau den Charakter kennt.
Ein Kitten ist auch immer ein Überraschungsei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #493
ein Catwalk ;-) falls du Anregungen brauchst, meld dich!

Danke Kath.
Da müsste ich jemanden finden, der mir das anbringt;-).
Ansonsten gibt es hier erhöhte Plätze auf den Kratzbäumen, Tonne ist auch 1m hoch. Das wäre das kleinste Problem.

Nein Julia, dass Kitten keinen Welpenschutz haben ist mir bekannt. Ich mach es an der Unbekümmertheit und der Größe fest. Ich denke einfach kein Kitten wird sich in Krabbe z. B. festbeissen (ein Albtraum), bei so ausgewachsenen Katertieren könnte es schon vorkommen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #494
@sunshinekath: nehmt Krabbentier mal hier her mit:razz:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #495
Ich lade Dich auch gerne hier her ein Bianca!:-D Das wär dann die sogenannte Schocktherapie und Du fändest den Gedanken an eine oder 2 weitere Katzen gar nicht mehr sooo schrecklich:lol:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #496
:lol::lol::lol:
Ihr seid herrlich - Alle!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #497
Danke Kath.
Da müsste ich jemanden finden, der mir das anbringt;-).
Ansonsten gibt es hier erhöhte Plätze auf den Kratzbäumen, Tonne ist auch 1m hoch. Das wäre das kleinste Problem.

Nein Julia, dass Kitten keinen Welpenschutz haben ist mir bekannt. Ich mach es an der Unbekümmertheit und der Größe fest. Ich denke einfach kein Kitten wird sich in Krabbe z. B. festbeissen (ein Albtraum), bei so ausgewachsenen Katertieren könnte es schon vorkommen.

Festbeißen?
Das ist aber jetzt ein wirkliches Horror Szenario ;-)
Und ziemlich unwahrscheinlich, wenn du dich für ein soziales Tier entscheidest was gewohnt ist mit anderen Katzen zusammen zu Leben.

Du musst zwar an Krabbe dabei denken, aber auch ans Zweittier und ein Kitten wäre unglücklich wenn es zu einem 9 jährigen bisherigen Einzelkater müsste. Das kann dann ja auch nicht der richtige Weg sein?
Und zwei Kitten geht nicht wie du sagst, also ist die Kitten Sache eigentlich vom Tisch...?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #498
:lol::lol::lol:
Ihr seid herrlich - Alle!

Das bestätige ich mal:-D!
Petra (darf ich Dich so nennen?) da schätzt Du mich vollkommen falsch ein. Ich finde es toll viele Katzen zu haben. Gut, jetzt keine 8 oder 9, aber zwei wären für mich und meine Wohnung ideal, ok 3 gingen auch noch. Also Schocktherapie ist der falsche Ansatz;-).

Julia, ich weiß es noch nicht. Überlege noch meine Vermieterin nochmal anzusprechen, obwohl ich wenig Hoffnung habe.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #499
Festbeißen?
Das ist aber jetzt ein wirkliches Horror Szenario ;-)

Obwohl es sowas durchaus gibt, das darf man ja auch nicht verschweigen.

So geschehen mit Merlin und Möhrchen. Eines Tages und ganz plötzlich. Nach ungefähr 2 Jahren friedvollem Zuammenleben.:-| Plötzlich hatte ich ein ineinander verbissenes Fellknäuel am Boden.

Aber sowas ist wirklich in den ganzen 30 Jahren mit den Fellpopos nur EIN mal geschehen, bei all meinen mittlerweile ungefähr 15 Vergesellschaftungen.

Sprich: die Chance, dass sowas vorkommt, ist denkbar gering;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #500
Das es nie und nimmer passiert habe ich auch nicht gesagt ;-)
Aber es ist extrem unwahrscheinlich und deswegen unbedingt ein Kitten nehmen zu wollen seh ich halt in der Situation als den falschen Weg. Sowohl für Krabbe als auch fürs Kitten.

Ich würde entweder alles so lassen wie es ist oder ein ähnlich altes, soziales Tier dazu nehmen.

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten