Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab mal eine Frage an die Zusammenführungs-Experten: Ist es wirklich ratsam zu versuchen einen Kater, der 9 Jahre in Einzelhaltung gelebt hat...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #461
Ich hab mal eine Frage an die Zusammenführungs-Experten: Ist es wirklich ratsam zu versuchen einen Kater, der 9 Jahre in Einzelhaltung gelebt hat, mit Artgenossen zu vergesellschaften?

Ich glaube ich würde mich das nicht trauen...es sei denn ich hätte Hinweise darauf, dass es dem Tier fehlt und es das wollen würde!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #462
Wow Kath und das aus Deinem Mund? Wo Du doch auch viel Erfahrung hast, was das angeht und schon einige Tiere vermittelt hast. Du hast also arge Bedenken?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #463
Bianca, wir haben schon Kontakt zum Thema gehabt. Du weißt, dass ich Kaths Meinung teile. Wenn du es wirklich wagen wollen würdest, dann käme es zu einem großen Teil auf dich an. Hast du die Nervenkraft, damit zu leben, dass Herr Krabbe nicht glücklich reagiert über das Angebot einer Gesellschaft? Wärest du zufrieden, wenn er und eine Zweitkatze bestenfalls nebeneinander her leben? Nur wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst würde ich es wagen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er und eine einzelne Zweitkatze ein Kuschelteam würden. Dazu ist er in all den Jahren vermutlich viel zu sehr auf dich fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #464
Wow Kath und das aus Deinem Mund? Wo Du doch auch viel Erfahrung hast, was das angeht und schon einige Tiere vermittelt hast. Du hast also arge Bedenken?

ja na klar, hab ich in einigen Dingen viel Erfahrung, aber in anderen auch wiederum nicht. Arge Bedenken habe ich nicht, ich kenne ja deinen Krabbe auch nicht und kann das gar nicht einschätzen. ich denke, das kannst du noch am besten, weil du ja die Halterin bist und dein Tier kennst.

Ich sehe nur grad bei Janee wie schwierig es ist und sie ist noch jung (!), daher meine Frage wegen dem Alter des Tieres.

Bianca, wir haben schon Kontakt zum Thema gehabt. Du weißt, dass ich Kaths Meinung teile. Wenn du es wirklich wagen wollen würdest, dann käme es zu einem großen Teil auf dich an. Hast du die Nervenkraft, damit zu leben, dass Herr Krabbe nicht glücklich reagiert über das Angebot einer Gesellschaft? Wärest du zufrieden, wenn er und eine Zweitkatze bestenfalls nebeneinander her leben? Nur wenn du beide Fragen mit Jabeantworten kannst würde ich es wagen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er und eine einzelne Zweitkatze ein Kuschelteam würden. Dazu ist er in all den Jahren vermutlich viel zu sehr auf dich fixiert.

Das wäre dann die andere Frage gewesen, die man hätte klären müssen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #465
@Elke, @ Kath
Die Diskussion ist dadurch entstanden, dass ich Andrea schrieb, wie sehr ich sie um die Vergesellschaftung, die sie gerade mit ihren Katern hat, beneide. Da ist überhaupt nichts entschieden. Und nein, dass Krabbe mit einem anderem Tier bestenfalls nebeneinander herlebt, das möchte ich nicht. Und dass er unglücklich ist schon mal gar nicht. Damit könnte ich nicht leben, dass ich ihn unglücklich mache.

Ich sehe nur grad bei Janee wie schwierig es ist und sie ist noch jung (!), daher meine Frage wegen dem Alter des Tieres.
.

Und genau deshalb sage ich ja (nur aus dem Bauch heraus), dass ich mich eher trauen würde, wenn es sich um ein Kitten handelt. (Ja, ich weiss wenn dann zwei).

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #466
Krabbe wird es bestimmt nicht ganz lustig finden einen artgenossen kennen zu lernen.
auf der anderen seite, wird sein leben, dadurch, auf jeden fall interessanter:mrgreen:
bei möglichkeit, würde ich dem kerl ein ält. weibl. pärchen beigesellen.

es gibt eine sache, die mich stört, warum Krabbentier es nicht probiert: angst vorm neuen,
weil man es sich so bequem gerichtet hat.
und:razz: glaube ich:oops: etwas zuviel zeit im iforumsnet verbringt:mrgreen:

außerdem, du Krabbentier, ich habe da was zu bemängeln, wieso sind deine schubladen griffe nicht in katzenform?

8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #467
Wow Schischa:shock: so viel Text:mrgreen:.
Irrtum, nicht weil ich es mir so bequem eingerichtet habe, es geht hier um meine Krabbe;-). Sie soll nicht unglücklich sein. Was ist daran unbequem zwei Katzen zu haben? Die Arbeit ist ja nun auch nicht soooo viel mehr.;-).
Wenn ich dürfte würden hier schon längst zwei Kitten rumwuseln.
Zwei Damen also, soso:mrgreen:. Und das auf seine "alten Tage":mrgreen:.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #468
2 ältere Mädels? Solche Zicken?:shock: Ne, die gerade nicht, würde ich raten.

Ich bin ja immer noch für 2 Kater-Kitten:cool:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #469
wieso darfst du nicht?
das pärchen, welches mit anderen katzen kann, etwa so alt wie Krabbe.

oder katerkitten.
mir egal.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #470
wieso darfst du nicht?
das pärchen, welches mit anderen katzen kann, etwa so alt wie Krabbe.

oder katerkitten.
mir egal.

Weil nur eine Katze im Mietvertrag erlaubt ist. Eine zweite eventuell, aber eine dritte ist ausgeschlossen bei meiner Vermieterin.:evil:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #471
Menno, der Fred ist ja wieder aktuell??!!

Bei mir wohnen Lucky (4 1/2 Jahre) und Quincy (9 Monate). Beide sind BLH. Sie kuscheln nicht miteinander. Sie sind – auch - Teetrinker, wobei Quincy gerne und oft mal die Teezeremonie mit einer Kneipe verwechselt und den Lucky „anhaut“ und körperlich fragt, ob da wohl noch was geht. Und dann kugeln die zwei Catcher kurz hier herum. Alles „lieb“, alles Spiel. Katerraufen hat Lucky erst durch Quincy gelernt. Danach Nasenstupsis und Popo-Check. Und später trinkt man wieder Tee. Oder ich werfe „Balli“, hole Angel oder Dancer etc. raus, und Quincy saust durch die Hütte. Lucky guckt dann meistens zu. Neugierig. Interessiert. Aber ich meine auch aus seiner Haltung zu lesen, dass er ganz froh ist, wenn ich mal „übernehme“.

Als Quincy als Kitten mit ca. 15 Wochen zu mir und Lucky kam, war alles vergleichsweise ruhig. Richtigrichtigrichtig munter wurde der kleine Mann erst später, so mit 6-8 Monaten hatte er seine absolute Hochphase. Noch munterer wäre für Lucky sicherlich anstrengend geworden…, der kannte ja quasi aus seinem Vorleben mit meinem Daisylein ausschließlich Teetrinken…

Würde ich es wieder so machen? Ja, keine Frage. Lucky ist wesentlich munterer durch Quincy geworden, und Quincy erlebt durch Lucky auch keine größeren Abweisungs-Frustrationen. Beide Kater sind sehr sozial, respektieren die „nun ist aber gut“-Zeichen des anderen ohne wenn und aber und wirken auf mich zufrieden. Wahrscheinlich geht immer alles noch besser, aber ich bin mit „gut“ schon sehr einverstanden.

Mit Krabbe würde ich allerdings kein Kitten vergesellschaften. 9 Jahre Alleinleben (kein Vorwurf, Bianca!!!) würden für mich dagegen sprechen, zumal Krabbe ja auch ansonsten ein äußerst ruhiges Leben kennt (also nix mit kleinen Kindern und Wirbel im Haus).

Ein etwas älterer Kater (und der muss nicht 10 sein) zu Krabbe? Wäre bestimmt schön, wenn er vergleichsweise ruhig und vergleichsweise „eigenständig“ wäre. Sozial verträglich sowieso. Aber ich würde das an Deiner Stelle nur machen, wenn ich eine Parallelexistenz emotional schon als vollen Erfolg werten könnte. Zwei Total-Teetrinker quasi. Mit Hoffnungs-Bildern im Kopf von kuschelnden Katzis machst Du Dich – meine Sicht – nicht wirklich glücklich und schaffst für Dich und für die Kater eine Erwartungshaltung, die schwer zu erfüllen ist.

Ich persönlich – bin aber alles andere als Expertin - finde eine Parallelexistenz unter bestimmten Voraussetzungen auch nicht wirklich schlimm. Zumal das ja eine menschliche Bewertung (also „Parallelexistenz“) ist. Auch „parallel“ tauschen Katzen vieles miteinander aus, interagieren, leben „kätzisch“.

Ich glaube allerdings – korrigiere mich, wenn das falsch ist -, dass Du ein Idealbild einer Vergesellschaftung im Kopf und im Herzen hast. Unter diesen Bedingungen würde ich es lassen.

Liebe Grüße

Ingrid

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #472
damit ist katzenhaltung erlaubt, und ende.:mrgreen:
oder wohnt dein vermieter da auch, oder hat du ein persönliches verhältnis zu ihm?
weißt du, so mietverträge sind eher als empfehlung zu verstehen:p
vermieter wollen katzen wg. leuten nicht, bei denen es aus der bude riecht.

edit: stimme, damit, dem fazit von Zwei Zwucks zu. :) ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #473
Ich glaube allerdings – korrigiere mich, wenn das falsch ist -, dass Du ein Idealbild einer Vergesellschaftung im Kopf und im Herzen hast. Unter diesen Bedingungen würde ich es lassen.

Warum? Der "Leidtragende" wäre ja dann nur Krabbe.
Und nur weil "Frauchen" sich eine VG nicht zutraut, sollte man es ganz sein lassen?:???:
Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Man kann auch mal was wagen im Leben, man muss es nur wollen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #474
Ach Ingrid ich liebe Deine Beiträge:-D.
Zuerst als ich ihn las hatte ich die Hoffnung, Du brichst eine Lanze für ältere Kater und ein Kitten und dann kam die Keule:mrgreen:.
Klar wäre es am schönsten wenn sich Krabbe und eine andere Katze in den Pfoten liegen würden. Aber so vermessen bin ich jetzt auch nicht, dass ich das voraussetze. Teetrinker würden mir auch schon was geben, wenn ich wüsste, dass es bei Krabbe und dem anderen Tier genauso ist. Wobei ich nicht leugnen kann, dass ich da schon mal ab und zu gerne tobende, spielende und raufende Katzen sehen würde;-). Aber es geht nicht um mich. In allererster Linie geht es um Krabbe und das andere Tier.
Und das ganze Thema kam auch nur zustande, weil ich bei Andrea die Vergesellschaftung so toll fand und ich ihr schrieb, wie sehr ich sie beneide und schwupps war die Diskussion wieder da.

@Schischa, die Vermieterin wohnt um die Ecke und ist hier jeden Tag im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #475
Ich stimme Zweizwucks in allen punkten zu

Bevor du es wirklich angehen wollen würdest (wenn du es wollen würdest), dann müßtest du dich von allen vermenschlichten Erwartungshaltungen verabschieden - ansonsten wird es auf jeden Fall schief gehen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #476
dann rede halt mit ihr:razz:

und nein Krabbentier, es geht immer nur um daß was du willst! du bist der mittelpunkt deines lebens.
katzenhaltung ist immer egoistisch, was ja, , je nach ausprägung des egoismus, nix schlechtes ist,
sondern lebenserhaltend.

edit: stimme Taskali zu :) ^^

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #477
Ich stimme Zweizwucks in allen punkten zu

Bevor du es wirklich angehen wollen würdest (wenn du es wollen würdest), dann müßtest du dich von allen vermenschlichten Erwartungshaltungen verabschieden - ansonsten wird es auf jeden Fall schief gehen.

schliesse mich hier an. Das ist schon ein wichtiger Punkt!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #478
Huhu Krabbe,
meine Situation kennst du ja.:roll:
Hier wird nicht gekuschelt, (wobei Janero ja möchte) allerhöchstens mal nebeneinander gelegen,
oder gerauft. Akzeptiert wird sich anscheinend wohl, höflicher Weise darf auch einem dem anderen was
aus dem Fressnapf klauen, ohne dass gefaucht wird.
An allen anderen Sachen arbeiten wir ja noch. Will jetzt deinen Thread nicht mit meinen Sachen schreddern.
Nur soviel, da Kasi ja auch sehr sanft ist, aber nicht ängstlich, denke ich heute, dass auch eine Katzendame
gepasst hätte. Janero hat sich doch als Raufkumpel rausgestellt, sodaß es Kasi manchmal zuviel ist.
Ich denke, ein (oder zwei) Kitten sind für ein "älteres" Tier zu anstrengend, mal abgesehen von dir.
Wenn Kumpel, würde ich es schon mit einem älteren, sanften Tier, Kater oder Katze, versuchen.
Stress ist es sicher sowieso für alle Beteiligten. Kommt darauf an ob du den Mut hast.

Trotz aller Schwierigkeiten bereue ich es nicht, aber das ist nur mein Empfinden.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #479
Ich denke, ein (oder zwei) Kitten sind für ein "älteres" Tier zu anstrengend

Und genau das finde ich nicht, so unterschiedlich sind die Meinungen.:mrgreen:

2 (Zwei!) Kitten könnten miteinander raufen und spielen und Krabbe könnte sich entweder zurückziehen oder eben mitmischen, je nach Gusto.;-)

Die Voraussetzung ist natürlich, dass es genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #480
owei, Krabbentier.
jetzt wird es eng.:razz:

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten