Wann ist eine Katze zu dünn?

Diskutiere Wann ist eine Katze zu dünn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab hier mal drei Bilder gemacht. Iwie wirkt sie auf den Bildern garnicht so dünn, wie sie sich anfühlt...das Flauschtier. Muss die nochmal...
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #21
Ich hab hier mal drei Bilder gemacht. Iwie wirkt sie auf den Bildern garnicht so dünn, wie sie sich anfühlt...das Flauschtier. Muss die nochmal mit meinem Freund zusammen machen. Hält ja nicht ruhig. ^^ Die Flasche ist übrigens ne 0,75l-Flasche.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375896601173.jpg
    uploadfromtaptalk1375896601173.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 28
  • uploadfromtaptalk1375896611866.jpg
    uploadfromtaptalk1375896611866.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 29
  • uploadfromtaptalk1375896621658.jpg
    uploadfromtaptalk1375896621658.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #22
Hi meema,

ich hab hier auch so einen Hungerhaken :) Aber meine Maus nimmt gerade fleißig zu. Sie kommt von der Größe ungefähr hin. Laut meiner TÄin und meiner Erfahrung sollte sie nicht unter 3 Kilo wiegen. Bei mir hat es jetzt 2 1/2 Monate gedauert, bis meine Maus zugenommen hat :) In der Zeit hat sie einfach das Futter bekommen, was sie am liebsten isst und davon so viel sie will. 200g Nassfutter am Tag sollten es auf jeden Fall sein. Kommt aber auch noch auf die Marke an. Von schlechtem Futter benötigt sie mehr als von gutem Futter. Meine Maus bekommt derzeit 300 Gramm, damit sie noch etwas zunimmt.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #23
Ich hab hier mal drei Bilder gemacht. Iwie wirkt sie auf den Bildern garnicht so dünn, wie sie sich anfühlt...das Flauschtier. Muss die nochmal mit meinem Freund zusammen machen. Hält ja nicht ruhig. ^^ Die Flasche ist übrigens ne 0,75l-Flasche.

Ich finde nicht, dass sie lebensbedrohlich dünn aussieht. Ich denke sie ist auf jeden Fall eine sehr zierliche Katze. Denke, wenn sie sich eingewöhnt hat und dann gut isst, wird sie sicher noch etwas zulegen – vorrausgesetzt gesundheitlich ist alles ok!

Schau, das Herrmanns meinte ich:

Sehr niedrige Fütterungsempfehlung, hoher Nährwert.

edit: ich finde sie unheimlich süß, die kleine Maus!

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #24
Ich finde auch, dass sie recht normal aussieht. Meine Mutter hat auch so eine Miez zuhause, die auch nur 3kg wiegt und kerngesund ist ;-)

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #25
Genau deshalb sollte man Katzen nicht anhand einer Kilozahl beurteilen.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #26
Ich kann auch nicht finden, dass sie zu dünn aussieht. Meine sehen genauso aus.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #27
Danke für Eure Antworten! Das beruhigt mich erstmal. Ums große Blutbild wird sie trotzdem nicht herumkommen, sicher ist sicher. ;-)

Sie frisst momentan wieder schlechter. Hab ihr gestern morgen den Napf mit halb Animonda vF und halb Real Nature Dose voll gemacht, war bis zum Nachmittag nur spärlich angerührt, dann gestern Abend nochmal Animonda vF in den Napf, mit warmem Wasser vermatscht (da geht sie eher dran als ohne) - nur das Wasser runtergeleckt und den Rest stehen lassen. Gebe ich ihr die Real Nature Schalen oder aber die Fischtöpfchen von Smilla, reißt sie mir das regelrecht aus der Hand (so wie heute morgen auch - aus dem Stand ne 100gr Schale Real Nature verputzt). :roll: Muss ihr wohl das Animonda in kleineren Mengen unter das Smilla oder das Real Nature mischen...will ja nicht nur eine bzw zwei Sorten Futter haben. Hrmpf. Hunde sind da iwie unkomplizierter... :lol:

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #28
Ach meine Milka frisst mal mehr, mal weniger. Anfangs habe ich mir total Sorgen gemacht. Aber sie ist halt klein. Manchmal haut sie rein, manchmal frisst sie kaum was. Da das Gewicht stabil ist, denke ich mir nichts mehr dabei. Ich stell ihr auch nichts besonderes zu fressen hin. Will sie nicht zum Mäkler erziehen.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #29
Ich hol mein Thema nochmal hoch...Nelly war beim damaligen Blutcheck kerngesund, jetzt ist sie etwa ein halbes Jahr bei uns. Vom Gewicht her hat sich nichts mehr getan, ist immer noch so knochig und zierlich. Sie darf jetzt auch schon seit Längerem raus und frisst auch ordentlich, aber es kommt einfach kein Gewicht dran an den Hänfling. :roll: :mrgreen: Wahrscheinlich hat sie einfach nen guten Stoffwechsel. Macht mir auf jeden Fall nicht den Eindruck, als würde sie hungern.

Im Vergleich dazu ist ihre Freundin Hilde, die vor knapp drei Wochen hier eingezogen ist, mit knappen fünf Kilo und der anderthalbfachen Schulterhöhe ein echter Brummer! :shock: Iwie ist Hildchen auch muskulöser als Nelly, man fühlt zwar auch die Rippen gut, aber sie fühlt sich allgemein nicht so knochig an wie Nelly. Schon heftig, was es da für Unterschiede geben kann. Hilde ist auch vom Fell her eher das, was ich als "normale Hauskatze" beschreiben würde, da es kurz ist, Nelly hat eher halblanges Fell und sieht momentan durch das Winterfell aus wie ein geplatztes Sofakissen. :lol: Guckt Euch bitte mal diesen Flauschbauch an (mal ganz davon abgesehen, frag ich mich, wie man diese Position als bequem empfinden kann, aber gut :D ):

Anhänge

• PicsArt_1390042283227.jpg
    PicsArt_1390042283227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #30
Katzen können vom Körperbau her recht unterschiedlich sein. Vom Fell her sind beide Kurzhaarkatzen.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #31
Ich habe zwei Brüder, gleicher Wurf und beide Kater und 8 Monate alt. Der eine ist auch viel größer und schwerer als der andere... Sowas gibt's auch unter Geschwistern und ja der eine ist dem anderen nicht alles weg :p

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #32
Hallo, ich habe auch eine Frage wegen dem Thema zu dünn.
Meine persermaus ist 2 Jahre alt, sehr klein für ihr alter & wiegt ca 2,8 kg .. Es hört sich mehr an als es ist, man spürt ihre Rippen, ihre Wirbelsäule und auch ebenfalls sieht man bzw spürt man eine kuhle neben dem Brustkorb.
Sie ist so dünn seit sie damals ihre Jungen bekommen hat.
Sie ist Top fit spielt, tobt & frisst auch (allerdings immer nur sehr sehr wenig)
Der Sohn hat Futter Neid so das wir die kleine getrennt füttern müssen 3-4 mal am Tag.
Futter für den großen steht offen in der Wohnung wo die kleine rum um die Uhr dran kann.
Sie wird aber einfach nicht dicker, der Tierarzt sagte damals es liegt an den Jungen aber 11 Monate später immer noch?
Ich fütter sie jetzt mit baby Futter von Felix nass sowie trocken Futter.
Zusätzlich kriegt sie seit heute eine babypaste, und auflösbare Katzen Muttermilch zum ergänzen, die die allerdings nicht trinkt. Die babypaste nimmt die auch nicht freiwillig. Die gebe ich ihr in den Mund mit ein paar Tricks.
Ich mache mir sorgen, sie war schon immer dünn veranlagt aber so dünn nicht :-(
Ich hoffe das es mit den Baby Futter und der Paste nun besser wird, aber habt ihr vl ein paar Tipps ?

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #33
Versuch mal das Katzenfutter von Hermanns. Das ist sehr gehaltvoll und eignet sich ganz gut zum päppeln, wenn die Katze wenig frisst.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #34
Hallo!

Erzähl doch ein wenig mehr von deiner Katze. Ist sie inzwischen kastriert?
- Potente Tiere sind oft recht schlank, bedingt durch den Stress der Rolligkeiten.
Und hast du mal versucht sie mit hochwertigerem Nassfutter zu ernähren?
- Felix ist echt nicht das gelbe vom Ei. Ziemlich minderwertig, viel Zucker und wenig Verwertbares für den Katzenorganismus. Trockenfutter ebenso.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #35
Okay, ja das hat die gerne gefressen das von Felix .. Von Herrmanns kriegt man das im Zoo Geschäft, online oder woher?:)
Nein, sie ist noch nicht sterilisiert. Ich mache aber die Tage ein Termin, da sie ziemlich oft rollig wird,2x im Monat ist nix dagegen.

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #36
Ach je, die arme Maus. Dann ist es kein Wunder, dass sie nichts auf die Rippen bekommt, wenn sie ständig rollig ist. Hoffe sie ist nicht Dauerrollig.
Geh bitte ganz dringend zum Tierarzt (zu einem Fähigen).Der Katze zu liebe.
Der Kater ist aber kastriert,oder ?

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #37
:( ja mache ich..
Ja klar, den hab ich sofort kastrieren lassen

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #38
Lass sie bei der Kastra gleich gründlich untersuchen (bei vielen Tierärzten muss man das leider extra erwähnen). Vor allem Gesäuge/Gebärmutter. Durch die vielen Rolligkeiten ist die Gefahr von Tumoren stark erhöht.
Viel Glück!

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #39
Okay Dankeschön. Hoffe es geht alles gut & liegt hoffentlich nur an ihr da sie schon immer nicht grade dick war. Und das bei der kastra nichts raus kommt sondern das sie gesund ist. Danke

• Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #40
Naja, wann hätte sie auch zulegen sollen? Kittenzeit, Wachstum/'Pubertät', Rolligkeit, Trächtigkeit, Kittenaufzucht, ständig rollig. Da war leider keine Zeit zum zunehmen.
Außerdem gibt es auch zierliche Tiere (kommt auf die Vorfahren/Linie an).
Ist der Kater in deinem Profil eigentlich ihr Sohn? Wunder mich grad nur, dass eine Perserkatze einen Maine Coon zur Welt bringt :?:

Thema:

Wann ist eine Katze zu dünn?

Wann ist eine Katze zu dünn? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze zu dünn?: Ist Alice zu dünn wenn man die hüftknochen beim Streichlen spürt? Ich weiß es Grad nicht. War jetzt für 5 Tage krank wahrscheinlich ein Infekt mit...
Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten?: Hallo, brauche bitte mal Rat von euch Experten, die Ernährung unseres Katers betreffend. Kurze Zusammenfassung: haben Sammy vor genau 2 Wochen aus...
Hab ich alles? Einzug der ersten Katze: Hallo zusammen, am 27. wird bei uns endlich unsere kleine Zaubermaus einziehen, sie wird Nelly heißen, das genaue Alter kann man leider nicht...
Gibt es gutes Diätfutter wirklich?: Hallo zusammen, die Probleme nach dem Ausflug (sie war 2 1/2 Wochen vermisst) von Lilly reißen nicht ab. Nachdem sie nun Medikamente gegen...
Kastrierte Katze nimmt schnell zu: Hallo, unsere Piper (BKH knapp 8Monate alt ca 4,2kg) wurde vor ca zwei Monaten kastriert. Seitdem hat sie einen Apettit wie nie zuvor. Sie war...
Oben Unten