Ich hatte schon mal so einen Wurf, da war die eine Hälfte Kuhkatzen und die andere getigert und da war es auch so, die kuhkatzen hingen immer zusammen und die getigerten, aber die haben sich auch nie gemischt. Ich fand und finde es noch irgendwie faszinierend. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kenne das von Pferden. Pferde reagieren auf Farben teils sehr krass, befindet sich z. B. ein einziger Schimmel in einer Gruppe Füchse und Braune, wird dieser gejagt und gemobbt.
Mit Pintos ist es genauso: in einfarbigen Herden sind Pintos immer diejenigen, die am meisten abkriegen.
Es gibt sogar Pferde, die in ihrem Leben noch nie nen Schecken gesehen haben und dann total panisch reagieren.
Katzen sind sehr feinfühlige Wesen, ich könnte mir gut vorstellen, daß da auch die Optik eine Rolle spielt.
Das Verhalten von Kitten kann sich aber noch ins völlige Gegenteil verkehren.
Victoria z. B. war die Kränkeste und Schwächste im Wurf, auch die Kleinste. Hätte ich sie nicht vor den Schwestern geschützt, wäre sie ein schwer gestörtes Tier geworden. Da sie sich nicht wehren konnte, hat sie auch immer nur kläglich um Hilfe geschrieen.
Sie ist auch jetzt immer noch eine sehr sehr kleine Katze, aber ordentlich pummelig, läuft wie ein Preisboxer. Sie hat sich in der Gruppe sehr gut durchgesetzt und schon so einige in Angst und Schrecken versetzt, ist in der Rangfolge ziemlich weit oben. Trotz ihrer körperlichen Kleinheit - mental ganz groß!