Hallihallo ihr Lieben,
ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF.
Am vergangenen Samstag war ich bei nea und durfte ihr zum einem über die Schulter schauen und zum anderen kräftig mit anpacken. Für mich ein erster großer Test, ob ich als Vegetarierin dem Mischen aller Zutaten gewachsen bin. nea hat mir auch ein paar Probeportionen mitgegeben, wofür ich ihr sehr, sehr dankbar bin

. Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde es versuchen :-D und möchte hier gern berichten und ab und an auch mal ein paar Fragen loswerden.
Kurz zu meinen Fellnasen:
Meine beiden rabaukies sind jetzt ca. 2 Jahre alt.
Shiva war noch sehr, sehr jung, als ich ihm ein Zuhause gab. Mit Rohfleisch konnte er bis jetzt noch nicht wirklich was anfangen, was aber vielleicht einfach daran liegt, dass er es schlichtweg nicht kennengelernt hat :?:.
Mein Tigerli Lumi kennt Rohfleisch bereits. Ab und an gab es hier mal Rindergulasch. Das wurde dann erst noch durch die Wohnung geschleppt und totgespielt ;-).
Seit Sonntag gab es nun abends (für Lumi) eine Portion Barf. Ich denke, dass ich mit dem bisherigen Ergebnis recht zufrieden sein kann.
Gestern habe ich einige Fleischstücke eingekauft, um mal zu schauen, was Lumi frisst. Nunja, es gehen in den Kater: Rind, Kalb, Lamm, Pute und Huhn. Trefferquote von 100%. Also habe ich gestern das gekaufte Rindergulasch mit Felini Complete supplementiert und portionsweise eingefroren. Ein bisschen "Brühe" habe ich ihm noch in den Napf gemacht und das hat er wunderbar weggeschlabbert.
Aber heute war es bäh :roll:. Ein erster Rückschlag in meiner Euphorie. Nun bin ich unsicher. Wollte doch am Wochenende mal Rezepte basteln und Suppies bestellen. Und nun das :sad:. Ich hoffe, dass er es sich doch noch schmecken lässt.
Shiva wird wohl eine harte Nuss werden. Habe vor ein paar Tagen mal versucht, ihm rohes Hühnchen anzubieten. Es wurde daran geschnuppert, aber nicht gefressen. Dann habe ich es in ganz kleine Fitzelchen geschnitten und unter das
Nassfutter gegeben. Er hat alles aussortiert :shock:. Es gelang mir auch nicht ihn umzustimmen, wenn ich ein kleines Stückchen Huhn in Trockenfutterbrösel gewendet hatte. Was also tun?
Nun sage ich erst einmal vielen Dank fürs Lesen des langen Textes und würde mich freuen, wenn ich hier ab und an ein paar Fragen loswerden und vielleicht auch mal ein paar Rezepte zum Drüberschauen einstellen darf.
Edit: Nun wird die Portion gerade vertilgt. Versteh einer meinen Kater :mrgreen:.