Mein Projekt: rabaukies-Barfen

Diskutiere Mein Projekt: rabaukies-Barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #1
Kater Shiva

Kater Shiva

Hallihallo ihr Lieben,

ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF.

Am vergangenen Samstag war ich bei nea und durfte ihr zum einem über die Schulter schauen und zum anderen kräftig mit anpacken. Für mich ein erster großer Test, ob ich als Vegetarierin dem Mischen aller Zutaten gewachsen bin. nea hat mir auch ein paar Probeportionen mitgegeben, wofür ich ihr sehr, sehr dankbar bin :d042:. Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde es versuchen :-D und möchte hier gern berichten und ab und an auch mal ein paar Fragen loswerden.

Kurz zu meinen Fellnasen:

Meine beiden rabaukies sind jetzt ca. 2 Jahre alt.

Shiva war noch sehr, sehr jung, als ich ihm ein Zuhause gab. Mit Rohfleisch konnte er bis jetzt noch nicht wirklich was anfangen, was aber vielleicht einfach daran liegt, dass er es schlichtweg nicht kennengelernt hat :?:.

Mein Tigerli Lumi kennt Rohfleisch bereits. Ab und an gab es hier mal Rindergulasch. Das wurde dann erst noch durch die Wohnung geschleppt und totgespielt ;-).

Seit Sonntag gab es nun abends (für Lumi) eine Portion Barf. Ich denke, dass ich mit dem bisherigen Ergebnis recht zufrieden sein kann.

Gestern habe ich einige Fleischstücke eingekauft, um mal zu schauen, was Lumi frisst. Nunja, es gehen in den Kater: Rind, Kalb, Lamm, Pute und Huhn. Trefferquote von 100%. Also habe ich gestern das gekaufte Rindergulasch mit Felini Complete supplementiert und portionsweise eingefroren. Ein bisschen "Brühe" habe ich ihm noch in den Napf gemacht und das hat er wunderbar weggeschlabbert.

Aber heute war es bäh :roll:. Ein erster Rückschlag in meiner Euphorie. Nun bin ich unsicher. Wollte doch am Wochenende mal Rezepte basteln und Suppies bestellen. Und nun das :sad:. Ich hoffe, dass er es sich doch noch schmecken lässt.

Shiva wird wohl eine harte Nuss werden. Habe vor ein paar Tagen mal versucht, ihm rohes Hühnchen anzubieten. Es wurde daran geschnuppert, aber nicht gefressen. Dann habe ich es in ganz kleine Fitzelchen geschnitten und unter das Nassfutter gegeben. Er hat alles aussortiert :shock:. Es gelang mir auch nicht ihn umzustimmen, wenn ich ein kleines Stückchen Huhn in Trockenfutterbrösel gewendet hatte. Was also tun?

Nun sage ich erst einmal vielen Dank fürs Lesen des langen Textes und würde mich freuen, wenn ich hier ab und an ein paar Fragen loswerden und vielleicht auch mal ein paar Rezepte zum Drüberschauen einstellen darf.

Edit: Nun wird die Portion gerade vertilgt. Versteh einer meinen Kater :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #2
Man muss seine Katzen nicht verstehen, man muss sie nur lieb haben! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hier wird roh, ohne Supis, auch Rind gerne mal gefuttert, aber mit Supis? Dann ist es RICHITIG RICHTIG giftig!! Dann muss es erst durchfrieren und es muss eine Bestechungspampe dazu, dann geht es ....

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #3
Oh ich freu mich ja so das du den Schritt wagst! :-D Find ich wirklich super!

Ich hab gleich Feierabend und kann endlich hier raus, deswegen nur erstmal eine kurz und knappe Antwort ;-)

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #4
Man muss seine Katzen nicht verstehen, man muss sie nur lieb haben! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hier wird roh, ohne Supis, auch Rind gerne mal gefuttert, aber mit Supis? Dann ist es RICHITIG RICHTIG giftig!! Dann muss es erst durchfrieren und es muss eine Bestechungspampe dazu, dann geht es ....

OK, lieb hab ich meine beiden Jungs und deswegen muss ich sie nicht verstehen :idea::mrgreen:.

Oh ich freu mich ja so das du den Schritt wagst! :-D Find ich wirklich super!

Ich hab gleich Feierabend und kann endlich hier raus, deswegen nur erstmal eine kurz und knappe Antwort ;-)

Kim, ich werde es einfach mal versuchen ;-).

Kleiner Bericht von heute:

Heute habe ich das Tiefkühlfach nochmal abgetaut und anschließend ca. 1,2 kg Fleisch mit Felini Complete und Möhrenbrei (als Ballast) fertig gemacht. Fast zwei Stunden habe ich fürs Verarbeiten gebraucht :shock:. Ähem, Kihim? Wieviel Fleisch hatten wir letzten Samstag? Waren das 4 kg oder 42 kg????? Sprich, ich war suuuuuuuuuuuper langsam. Nun ja, ich sollte von mir ja auch keine Wunder erwarten :cool:. 11 Portionen sind dabei rausgekommen.

Shiva findet Barf nach wir vor BÄH, GIFTIG, UNGENIESSBAR. Lumi habe ich eine frische Portion hingestellt, wurde mal wieder vollends ignoriert. Ich warte mal ab, was morgen früh noch im Napf ist. Aber vielleicht muss es doch immer mal vollkommen durchgefroren sein oder? Mal schauen.

Dann habe ich heute beim Dänischen Bettenlager noch ein paar günstige Badvorleger erstanden. Mein Tigerli schleppt ja gern die Fleischstücke durch die Gegend (so auch gestern das Rindergulasch). Vielen Dank, Schweden-Tiger für deinen diesbezüglichen Tipp! Die Fleischstücke habe ich heute auch etwas kleiner geschnitten. Hoffentlich lernt er, dass er aus dem Napf fressen soll :oops:.

Morgen werde ich mal eine erste Einkaufsliste für die Suppies machen. Werde ich dann hier einstellen. Vielleicht kann von euch mal bitte einer drauf schauen?

So nun hier noch ein paar Bilder von meinem ersten eigenen Matschen, auch wenn es nur mit Felini Complete war ;-). Achso, hat jemand auch so eine Kühl-Gefrierkombination mit dem Gefrierschrank oben? Wie "stapelt" ihr?

Anhänge

• DSC_1312[1].jpg
    DSC_1312[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_1313[1].jpg
    DSC_1313[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_1314[1].jpg
    DSC_1314[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_1316[1].jpg
    DSC_1316[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • DSC_1315[1].jpg
    DSC_1315[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #5
Das ist aber viel Möhre. Oder hab ich was an den Augen?

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #6
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #7
Ne, das ist völlig ok. Dann siehts nur durch das Felini so aus. Im normalen barf seh ich den Ballast normalerweise nicht mal. ;-)

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #8
Ne, das ist völlig ok. Dann siehts nur durch das Felini so aus. Im normalen barf seh ich den Ballast normalerweise nicht mal. ;-)

Oh, da bin ich beruhigt. Ich hatte schon gedacht, es wäre zu viel :shock:. Leider sehe ich bei Lumi ja den Output nicht und deswegen gebe ich jetzt erstmal Ballast dazu. Der Möhrenbrei hat aber selbst schon so eine intensive Farbe (der war glaub ich von Al**e).

Übrigens futtert mein Tigerli gerade sein Barf :mrgreen:. Hach, was freu ich mich.

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #9

Wenn ich hier etwas Wasser zum barf gebe wird das eigentlich nie BLUTrot, sondern eher MÖHRENorange ;-) Dann sehe ich, was ich da für Ballast dran hatte :mrgreen:

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #10
Lumi hat seine Portion Lamm heute Nacht komplett vertilgt ;-). Heute Abend gibt es mal wieder eine Portion von Kim, damit er auch mal wieder etwas Abwechslung mit den Suppies hat.

Ich war gerade mal fleißig und habe meinen Warenkorb bei Lilly`s Bar mit folgenden Artikeln gefüllt:

Allcura Vitamin E Tropfen (30 ml)
Seealgenmehl (100 Gramm)
Himalayasalz (100 Gramm)
Bierhefe, Natur (100 Gramm)
Taurin (100 Gramm)
Lachsöl (100 ml)
Eierschalenmehl (100 Gramm)
Calcium Carbonat, grob (100 Gramm)
Calciumcitrat (250 Gramm)
Dicalciumphosphat (100 Gramm)
Knochenmehl, naturrein (175 Gramm)
Fortain (80 Gramm)

Könnte da bitte mal wer drauf schauen und mir sagen, ob die Artikel und vor allem die Mengen so ok sind :a040:? Nicht, dass ich in zwei Wochen gleich wieder eine Bestellung machen muss. Jetzt bekomme ich die Lieferung nämlich versandkostenfrei.

Mal noch eine andere Frage: Kommen die Suppies (sofern bei Lilly nicht "Beutel" angegeben ist) in diesen Dosen? Irgendwie konnte ich es nicht finden oder habs überlesen. Sonst würde ich nämlich noch Dosen mitbestellen.

Herzlichen Dank erst einmal :f050:

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #11
Mit 80g Fortain kommst du nicht weit, nimm besser 250g.
Salz und Bierhefe bekommst du günstiger bei DM oder anderen Drogeriemärkten, Lachsöl nimmst besser als Kapseln, gibts ebenfalls in jedem Laden mit so ner "Gesundheitsecke"

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #12
Danke Maxi!

Das Fortain möcht ich erstmal probieren lassen. Kim (nea) hat Rinderblut genommen und ich werde auch das versuchen. Lumi schlabbert bei ihren Probeportionen erst das Blut weg ;).

Ok, Lachsölkapseln hole ich dann im Drogeriemarkt.

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #13
Wenn du an das Blut rankommst dann reichen 80g Fortain zum probieren natürlich aus.

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #14
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #15
Ich habe mal gebastelt. Würde mich freuen, wenn mal jemand drauf schauen könnte :-D.

Achso, was ist eigentlich mit Magnesium?

Anhänge

• Pute I.pdf
    74,3 KB · Aufrufe: 8
  • Pute mit Hähnchenherz.pdf
    74,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #16
Ich habe mal gebastelt. Würde mich freuen, wenn mal jemand drauf schauen könnte :-D.
Kannst du den Rest der Auswertung auch noch posten, also die Zusammensetzung sowie den Teil mit den Prozenten und Verhältnissen?
Sieht zwar so jetzt erstmal gut aus, aber ich bin zu faul, das alles nachzurechnen ;) Und ob du bei den Supplementen soweit alles richtig gemacht hast, kann man nur anhand der Zusammensetzung beurteilen.

Achso, was ist eigentlich mit Magnesium?
Das lassen wir untern Tisch fallen, weil Überdosierung da so ein heikles Thema ist (Stichwort Struvit). Man verlässt sich drauf, dass das mit genügend Abwechslung auch ohne Supplementierung hinkommt, und über das zugesetzte Wasser kommt auch noch ein bisschen dazu.

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #17
Kannst du den Rest der Auswertung auch noch posten, also die Zusammensetzung sowie den Teil mit den Prozenten und Verhältnissen?
Sieht zwar so jetzt erstmal gut aus, aber ich bin zu faul, das alles nachzurechnen ;) Und ob du bei den Supplementen soweit alles richtig gemacht hast, kann man nur anhand der Zusammensetzung beurteilen.

Das lassen wir untern Tisch fallen, weil Überdosierung da so ein heikles Thema ist (Stichwort Struvit). Man verlässt sich drauf, dass das mit genügend Abwechslung auch ohne Supplementierung hinkommt, und über das zugesetzte Wasser kommt auch noch ein bisschen dazu.

Moment ... :-D ... jetzt habe ich hoffentlich alles richtig als pdf gespeichert :cool:.

Ok, dann brauche ich Magnesium nicht zu Ordnern. Mir fiel halt nur auf, dass es in den Auswertungen irgendwie immer unterhalb des Bedarfes lag.

Anhänge

• Pute mit Putenherz.pdf
    92,3 KB · Aufrufe: 5
  • Pute mit Hähnchenherz.pdf
    92,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #18
Allcura Vitamin E Tropfen (30 ml)
Seealgenmehl (100 Gramm)
Himalayasalz (100 Gramm)
Bierhefe, Natur (100 Gramm)
Taurin (100 Gramm)
Lachsöl (100 ml)
Eierschalenmehl (100 Gramm)
Calcium Carbonat, grob (100 Gramm)
Calciumcitrat (250 Gramm)
Dicalciumphosphat (100 Gramm)
Knochenmehl, naturrein (175 Gramm)
Fortain (80 Gramm)

Ich finde das ok, nur kann das echt schlecht abschätzen, da ich immer das größte in den Warenkorb werfe :mrgreen:

Maxi sagte ja schon was zum Fortain.

Rezepte les ich jetzt mal.

• Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #19
  • Mein Projekt: rabaukies-Barfen Beitrag #20
*edit*

Ich finde die Rezepte ok.
Vielleicht könntest du beim ersten noch auf 2,10 kommen? Also K/NA.

Ich weiß das ist manchmal ne Fummelei und schier unmöglich :lol:

Ansonsten würde ich nun sagen - go!

Thema:

Mein Projekt: rabaukies-Barfen

Mein Projekt: rabaukies-Barfen - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Umstellung von Dose auf (Teil-)barf: Hallihallo, ich bin überfordert. Mausi wohnt seit 10 Tagen bei uns, ist 10 Jahre alt und wurde bisher beim Vorbesitzer und im Tierheim mit...
Weihnachtsessen: Leckeres von der Weihnachtsgans Unser Gartentiger ist normalerweise den ganzen Tag draussen und "barft" sich dort gerne mal ein Mäuschen. Aber...
BARF Anfängerin mit Struvit Kater: Hallo, ich habe mir nun nach langem Hin und Her überlegt, meinen Kater evtl. zu barfen. Ich habe ihn vor ein paar Tagen gekochte Hühnerbrust...
Oben Unten