• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Frage (Spartrix?)

Diskutiere Giardien-Frage (Spartrix?) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foren-Leute, noch recht neu, aber wohl mit altbekannten Problemen :roll: Kurze Vorgeschichte: Wir haben unseren Kater Totoro...
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #1
Nachtschatten

Nachtschatten

Hallo liebe Foren-Leute,

noch recht neu, aber wohl mit altbekannten Problemen :roll:

Kurze Vorgeschichte: Wir haben unseren Kater Totoro (Kitten, +4 Monate) privat bekommen. Die Zustände in denen er bei seiner Familie lebte waren .. okay, aber definitiv nicht hygienisch und auch nicht seinem jungen Alter entsprechend. Jedenfalls sind wir mit ihm gleich zum Tierarzt, der Flöhe etc. Gott sei Dank ausschloss. Mittlerweile haben wir eine Kot-Probe machen lassen, da die Verdauung von Totoro uns Sorgen bereitet hat - wir vermuteten, dass er trotz der wiederholten Wurmkur noch Würmer haben könnte. Etwa 1x in der Woche war ein recht dünner Pups dabei, aber kein Durchfall wie man ihn sonst so bei Giardien liest (quasi Klo nicht erreicht, senfgelb uvm.). Mittlerweile ist seine Verdauung immer auffälliger geworden, sodass wir auch mal weichen Kot (der sonst nur Wochenends da war) abgeben konnten.. .

Also das (noch nicht vollständige) Ergebnis: Giardien positiv.

Unser Tierarzt hat uns Fenbenol mitgegeben, wobei die Assistentin gleich gesagt hat, dass Resistenzen bekannt sind und das Internet hat auch nicht viel besseres ausgespuckt. Ein Gespräch mit dem Tierarzt selbst war nicht möglich (überfüllt). Uns wurde nichts für den Darm und auch nichts fürs Immunsystem mitgegeben. Wir haben nun Bedenken ihm mit dem Mittel mehr zu Schaden, als zu helfen (vor allem weil er anscheinend schon sooo viele Entwurmungen hinter sich hat .. :()

Wir haben nun mehrfach gelesen und auch persönlich gehört, dass Spartrix wohl das Mittel der Wahl ist. Da das vor dem Wochenende nicht da wäre, fahre ich wahrscheinlich mit dem Zug zum Mittel :roll: Was man nicht alles tut. Aber der Gedanke von kleinen Giardinchen überall in der Wohnung gepaart mit der Angst vor richtigem Durchfall .. treiben ;)

Könnt ihr mir vielleicht Tipps zu Dosierung von Spartrix geben?
Sollte die kleine Katze, wie teilweise steht, wirklich isoliert werden? =( Wo soll er denn dann toben .. :/

Liebe Grüße und vielen Dank,
Nachtschatten & Totoro

• Giardien-Frage (Spartrix?)

Anzeige

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #2
Ich würde dir auch definitiv zu Spartrix raten. Das Medikament wird nach Gewicht dosiert, d.h. du gibst 1 Tablette pro 500g Katze.

Separieren brauchst du nicht, da du bei mehreren Katzen im Haushalt eh alle behandeln musst. Giardien sind sehr ansteckend. Wenn du den Kleinen separierst, ist er vielleicht in ein paar Wochen Giardien-negativ, aber bis dahin ist es wahrscheinlich bei den anderen ausgebrochen (Inkubationszeit 7-21 Tage) und er würde sich sofort bei der Zusammenführung re-infizieren.

Dass er nur einmal pro Woche einen Breipups hatte ist ziemlich charakteristisch. Giardien haben eben diesen 7-Tage-Rhythmus: Zystenaufnahme-Entkapselung-Anhaften an die Darmschleimhaut-nach ca. 7-21 Tagen verkapseln- Ausscheidung der Zyste.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #3
Noch ist Totoro bei uns leider alleine :-( Wir haben/hatten einen etwa gleich alten Kater in Aussicht, wo halt jetzt noch offen steht, ob er zu uns kommen kann bzw. wann.

Danke für die Info zum Zyklus! Das erklärt so Einiges :(
Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir es jetzt entdeckt haben und nicht erst beim Stadium wo nur noch ein blutiger Wasserfall kommt und nix gegessen wird (hört sich richtig schlimm an).

Es empfiehlt sich für den Zeitraum auf komplett getreidefreie Schonkost umzustellen oder?
Also zB Hühnerbrust gekocht?

Wenn man liest, dass Giardien sich besonders wohl fühlen, bei getreidereicher Nahrung (@ Trockenfutter) bin ich sehr froh, dass unser Totoro dieses nicht mal aus den Augenwinkeln als Futter betrachtet. :roll: Getreidefreies Trockenfutter hat er gegessen, aber das bieten wir jetzt nicht mehr an - sind seine Leckerlis :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #4
Hallo,
also Spartrix ist auf jeden Fall, das Erfolgsmittel-das Fenbenol würde ich diesen Tierarzt, der sich ja anscheinend nicht mal Zeit nimmt wieder in die Hand drücken.

Für die Dosierung von Spartrix hast Du ja schon eine Antwort.
Es ist manchmal nicht leicht zu verabreichen, da z.B. ein 5 Kg Tier ja 10 Tabl. auf einmal bräuchte.
Mein Tipp: Kaufe gleich Probiotischen Joghurt, falls Deine Katzi es mag, so tust Du noch gleich was gutes für den Darm und zermörsere die Menge Tabl. drin, wenn Katzi es so schleckt.
Es gibt auch Katzenpudding.
Falls nicht von alleine geschleckt wird, immer eine Tabl. auf ein Klacks Jughurt oder Pudding, oder Leberwurst und ab ins Mäulchen und achten, das Katzi runterschluckt.
So hab ich es gemacht.
Gebe das Spartrix auch bitte mind.2- 3 Tage, je nach Befall hintereinander-6 Tage Pause und nochmals 2-3 Tage.
Giardientest erneut, ca. 3 Wochen, nach letzter Behandlung !

Und putzen, putzen, putzen-Kratzbäume mit Handtüchern abdecken, Sitz, Liegeplätze am besten mit Silberwasser oder Desifin.

Für den Darmaufbau bekommst Du Dr. Wolz Darmflora plus auch in der Apotheke !
Ich hatte eine Paste und danach mit prob, joghurt weiter gemacht, ca. 6 Wochen kannst du einplanen !

Und die Katzentheke hat eine hilfreiche Liste, wie lange Spartrix und viele andere Tipps.

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #5
Noch ist Totoro bei uns leider alleine :-( Wir haben/hatten einen etwa gleich alten Kater in Aussicht, wo halt jetzt noch offen steht, ob er zu uns kommen kann bzw. wann.

Danke für die Info zum Zyklus! Das erklärt so Einiges :(
Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir es jetzt entdeckt haben und nicht erst beim Stadium wo nur noch ein blutiger Wasserfall kommt und nix gegessen wird (hört sich richtig schlimm an).

Es empfiehlt sich für den Zeitraum auf komplett getreidefreie Schonkost umzustellen oder?
Also zB Hühnerbrust gekocht?

Wenn man liest, dass Giardien sich besonders wohl fühlen, bei getreidereicher Nahrung (@ Trockenfutter) bin ich sehr froh, dass unser Totoro dieses nicht mal aus den Augenwinkeln als Futter betrachtet. :roll: Getreidefreies Trockenfutter hat er gegessen, aber das bieten wir jetzt nicht mehr an - sind seine Leckerlis :D

Huhu, nur ganz kurz, bin noch am Arbeiten....

Du solltest immer Getreidefreies Futter geben

Gute Infos bekommst du erst mal hier :

Meld mich nachher nochmal

Edit : Katzekratz war schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #6
Jo ludjo, um eine Minute :mrgreen:

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #7
Hallo,
also Spartrix ist auf jeden Fall, das Erfolgsmittel-das Fenbenol würde ich diesen Tierarzt, der sich ja anscheinend nicht mal Zeit nimmt wieder in die Hand drücken.

Für die Dosierung von Spartrix hast Du ja schon eine Antwort.
Es ist manchmal nicht leicht zu verabreichen, da z.B. ein 5 Kg Tier ja 10 Tabl. auf einmal bräuchte.
Mein Tipp: Kaufe gleich Probiotischen Joghurt, falls Deine Katzi es mag, so tust Du noch gleich was gutes für den Darm und zermörsere die Menge Tabl. drin, wenn Katzi es so schleckt.
Es gibt auch Katzenpudding.
Falls nicht von alleine geschleckt wird, immer eine Tabl. auf ein Klacks Jughurt oder Pudding, oder Leberwurst und ab ins Mäulchen und achten, das Katzi runterschluckt.
So hab ich es gemacht.
Gebe das Spartrix auch bitte mind.2- 3 Tage, je nach Befall hintereinander-6 Tage Pause und nochmals 2-3 Tage.
Giardientest erneut, ca. 3 Wochen, nach letzter Behandlung !

Und putzen, putzen, putzen-Kratzbäume mit Handtüchern abdecken, Sitz, Liegeplätze am besten mit Silberwasser oder Desifin.

Für den Darmaufbau bekommst Du Dr. Wolz Darmflora plus auch in der Apotheke !
Ich hatte eine Paste und danach mit prob, joghurt weiter gemacht, ca. 6 Wochen kannst du einplanen !

Und die Katzentheke hat eine hilfreiche Liste, wie lange Spartrix und viele andere Tipps.

LG

Super vielen Dank! Ganz klasse Infos =)

Also wir haben ihm jetzt 5 Tabletten gegeben, in der Annahme, dass er ohne Bauch 2,5kg wiegt. Er war auch schon ein Häufchen machen und der Kot war zwar farblich leicht lehmig, aber von der Konsistenz okay, bis auf den letzten Rest, der vielleicht in Richtung Brei ging. Gleich entsorgt.

Da er keinen blutigen Durchfall hatte oder dergleichen müssten 2 Tage reichen?? Oder besser einen dritten Tag einlegen aber mit weniger dosierung? Ich mag dem armen Kater nicht noch mehr zumuten. Angeblich hatte er bereits 4 Wurmbehandlungen hinter sich.. .
Falls er zum aktuellen Zeitpunkt Würmer haben sollte müssten die dann auch Geschichte sein.. ? Wir haben noch nicht das gesamte Ergebnis der Untersuchung, nur Giardien positiv wurde uns gleich bescheid gegeben.

Er hat die 5 Tabletten in der Leberwurst (1 TL) ohne murren geschleckt :) Sein Appetit ist ja ungebrochen :roll:
Bisher auch keine negativen Symptome (Erbrechen oder dergleichen).

Wir haben für den Darmaufbau jetzt Benebac - passt auch?

@ judjo: dir vielen Dank für den informativen Link!

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #8

Also wir haben ihm jetzt 5 Tabletten gegeben, in der Annahme, dass er ohne Bauch 2,5kg wiegt. Er war auch schon ein Häufchen machen und der Kot war zwar farblich leicht lehmig, aber von der Konsistenz okay, bis auf den letzten Rest, der vielleicht in Richtung Brei ging. Gleich entsorgt.

Da er keinen blutigen Durchfall hatte oder dergleichen müssten 2 Tage reichen?? Oder besser einen dritten Tag einlegen aber mit weniger dosierung? Ich mag dem armen Kater nicht noch mehr zumuten. Angeblich hatte er bereits 4 Wurmbehandlungen hinter sich.. .
Falls er zum aktuellen Zeitpunkt Würmer haben sollte müssten die dann auch Geschichte sein.. ? Wir haben noch nicht das gesamte Ergebnis der Untersuchung, nur Giardien positiv wurde uns gleich bescheid gegeben.

Er hat die 5 Tabletten in der Leberwurst (1 TL) ohne murren geschleckt :) Sein Appetit ist ja ungebrochen :roll:

Hey, na das hört sich doch gut an... Also meine hatte einen schweren Giardienbefall, wir haben Spatrix zwei Tage gegeben, 6 Tage Pause und dann nochmal nen Tag.

Ich würds bei dir bei den 2 Tagen belassen, alles gut abkochen, Napf nach jeder Mahlzeit, Katzenklo täglich auskochen und neues Streu rein. Schlafplätze mit Decken/Handtücher abdecken und midn alle 2 Tage abkochen.

Benebac ist super, hat ich bei meinen auch. Da kannst ne Weile geben, ich habs meinen über 4 Wochen gegeben. Zudem kannst du noch Ulmenrinde geben, nur nicht zeitgleich mit dem Benebac. Also zum Bsp morgens benebac und dann abends Ulmenrinde.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #9

Nachtschatten-das Spartrix tötet keine Würmer ab, weißt Du denn genau ob er Würmer hatte ?
Wenn ja-welche, und welche Wurmkur hattest Du ?
Eigentlich decken die meisten Wurmkuren fast alle Wurmarten ab.
Bis auf Bandwurm-da greifen nicht alle Wurmkuren .
Spul und Hakenwürmer werden in der Regel von allen W-Kuren gegriffen !

Benebac für den Darmaufbau hatte ich persönlich nicht, soll aber sehr gut sein !

Wir hatten auch bei Boogie einen massiven Giardienbefall-ich hatte ihr das Spartrix sogar 4 Tage gegeben.
Schau einfach wie es nach Tag 2 aussieht und entscheide dann, ob Du ggf. einen 3. Tag verabreichst.
Zudem wiederholst Du es ja auch nach 6 Tagen !

Bitte auch dran denken, alle Näpfe heiß abspülen tgl.und die Wäsche bei 95 Grad waschen-Giardien sterben erst bei 70 Grad ab.
Zudem lieben die Viecher Feuchtigkeit, also auch gut abtrocknen.
ich habe alles bei 95 Grad gewaschen-hätten das die Katzenkörbchen u.a. nicht überlebt, hätte ich sie ohne zu zögern weggeworfen !
Nehme für die Zeit die billigste Streu und schaufel großzügig ab oder wechsel notfalls tägl. und das Klo kochend heiß ausspülen !

Da ich ja Coonies habe, hatte ich meinen das Fell am Popo kurz geschnitten und ich habe den auch gewaschen um durch lecken Re Infektionen zu vermeiden !

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #10
Nachtschatten-das Spartrix tötet keine Würmer ab, weißt Du denn genau ob er Würmer hatte ?
Wenn ja-welche, und welche Wurmkur hattest Du ?
Also wir haben ja den Kot untersuchen lassen und Freitag rief die Tierarzt-Assistentin an, dass ein Teil der Ergebnisse da sei und dass Totoro Giardien habe. Von Würmern war hier nicht die rede, aber das könnte ja folgen?? Oder würde man Würmer vor Giardien?
Wir haben Totoro 1x entwurmt, als er zu uns kam. Laut den Vorbesitzern war er bis dahin schon 3x entwurmt worden. Ich schätze sie haben seine Verdauung wie wir auch zunächst auf Würmer geschoben (?). Jedenfalls möchte ich seinen Darm nicht noch mehr belasten, als unbedingt notwendig.

Richtig auffällig wurde es mit der Verdauung auch erst seit der 2. Impfung. Seitdem hat Totoro auch immer mal wieder genießt. Ich schätze die Impfung hat sein Immunsystem geschwächt und so konnten die Giardien ein Fest feiern.
Da der zweite Kater, falls es damit noch klappt :(, wahrscheinlich auch Immunstärke-Tabletten braucht, würden wir dann beide damit behandeln.

Jedenfalls war heute die Verdauung bereits wieder 'im Rahmen'. Ein durchaus als teilweise-fest zu bezeichnendes klar als Würstchen definierbares Etwas in satt-dunkelbrauner Farbe mit lehmigen "sprenklern" und weichem Ende.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #11
Moin, Moin,
okay, las sich so, als ob Du vermutest, er hätte noch Würmer.
Und weil Du fragtest, ob sich mit Spartrix die Wurmfrage auch erledigt hätte mit einem :?: dahinter.

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #12
Moin, Moin,
okay, las sich so, als ob Du vermutest, er hätte noch Würmer.
Und weil Du fragtest, ob sich mit Spartrix die Wurmfrage auch erledigt hätte mit einem :?: dahinter.

LG

Ja, ich dachte es wegen dem komischen Kot..
Und weil Spartrix ja auch ein Wurmmittel ist (?)

Aber ich schätze nicht, dass er nach der Anzahl an Wurmkuren noch irgendwelche Würmer hat. Würde ja mit der abschließenden Kotprobe auch nochmal untersucht werden. Bei der jetzigen gabs halt bisher kein Wort von Würmern. Im Kot konnte ich auch keine sehen.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #13
Halo,
dann ist es doch okay-aber warum soll Spartrix auch ein Wurmmittel sein ?
Es steht ja nur drauf, gegen Trichinimosis bei Brieftauben.

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #14
@ Katzkatz: ich weiß auch nicht.. :/ Aber da ich bisher keine Würmer im Kot entdeckt habe, hoffe ich einfach mal, dass dieses Übel an uns vorüber zieht

Eine Frage habe ich noch zum Darm-Wiederaufbau und zum Immunsystem. Habe schon mehrfach gelesen, dass man die Zysten kaum restlos entfernen kann und das wichtigste ein gutes Immunsystem sei.. dass die Krankheit bei Totoro so richtig nach der Impfung ausbrach deutet für mich auch darauf hin.

Folgende Frage:
Darf ich in den 7 Tage Pause schon mit dem Darmaufbau und der Stärkung des Immunsystems anfangen?

Ich habe mir gedacht, dass ich es folgend mache:
- Benebac bis aufgebraucht
- Fortsetzung mit Joghurt und Aloe Vera Gel

Zur Immunstärkung
- Engystol
- Echinacea D6
ca 2-3 Wochen

Was meint ihr?
Habt ihr mit Mitteln zur Immunstärkung Erfahrung? Könnt ihr da was empfehlen? Ich weiß gard nicht recht, wo der Unterschied genau liegen soll zwischen Engystol (bekomme ich von der Tierheim von Eugenio empfohlen) und Echinacea..

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #15
@ Katzkatz: ich weiß auch nicht.. :/ Aber da ich bisher keine Würmer im Kot entdeckt habe, hoffe ich einfach mal, dass dieses Übel an uns vorüber zieht

Eine Frage habe ich noch zum Darm-Wiederaufbau und zum Immunsystem. Habe schon mehrfach gelesen, dass man die Zysten kaum restlos entfernen kann und das wichtigste ein gutes Immunsystem sei.. dass die Krankheit bei Totoro so richtig nach der Impfung ausbrach deutet für mich auch darauf hin.

Folgende Frage:
Darf ich in den 7 Tage Pause schon mit dem Darmaufbau und der Stärkung des Immunsystems anfangen?

Ich habe mir gedacht, dass ich es folgend mache:
- Benebac bis aufgebraucht
- Fortsetzung mit Joghurt und Aloe Vera Gel

Zur Immunstärkung
- Engystol
- Echinacea D6
ca 2-3 Wochen

Was meint ihr?
Habt ihr mit Mitteln zur Immunstärkung Erfahrung? Könnt ihr da was empfehlen? Ich weiß gard nicht recht, wo der Unterschied genau liegen soll zwischen Engystol (bekomme ich von der Tierheim von Eugenio empfohlen) und Echinacea..

Ja jetzt solltest du mit dem Darmaufbau anfangen, oder gibts die Tage nochmal spartrix?

Joghurt ist gut, Aloe Vera haben meine auch bekommen.

Ich würd dir Immustim K empfehlen, fressen sie so als Leckerli.... Würd ich 4 Wochen geben

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #16
Ja jetzt solltest du mit dem Darmaufbau anfangen, oder gibts die Tage nochmal spartrix?

Joghurt ist gut, Aloe Vera haben meine auch bekommen.

Ich würd dir Immustim K empfehlen, fressen sie so als Leckerli.... Würd ich 4 Wochen geben

Heute gibts nochmal Spartrix, dann 6 Tage pause, dann noch 2x
Die Frage ist, ob in den 7 Tagen schon mit dem Aufbau begonnen werden kann? :/ Wir füttern jetzt Huhn mit Karotte bzw sehr hochwertiges Futter (99%), würden dann aber gerne ab nächster Woche wieder normales Futter füttern (animonda carny). Sollte ja wenn der Durchfall weg ist nichts dagegen sprechen?

Von Immstim K habe ich gehört, dieses enthält aber Getreide? (@giardien = lieben??)
Welches Aloe haben deine bekommen? Falls du das noch weißt.

Der neue Kater, welcher morgen kommt, bekommt das Mittel dann nur 1x und nach einer Woche noch 1x bekommen, aber selbstverständlich nach 4 Wochen getestet werden..

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #17
Heute gibts nochmal Spartrix, dann 6 Tage pause, dann noch 2x
Die Frage ist, ob in den 7 Tagen schon mit dem Aufbau begonnen werden kann? :/ Wir füttern jetzt Huhn mit Karotte bzw sehr hochwertiges Futter (99%), würden dann aber gerne ab nächster Woche wieder normales Futter füttern (animonda carny). Sollte ja wenn der Durchfall weg ist nichts dagegen sprechen?

Von Immstim K habe ich gehört, dieses enthält aber Getreide? (@giardien = lieben??)
Welches Aloe haben deine bekommen? Falls du das noch weißt.

Der neue Kater, welcher morgen kommt, bekommt das Mittel dann nur 1x und nach einer Woche noch 1x bekommen, aber selbstverständlich nach 4 Wochen getestet werden..

Ich hab bei meinen auch dazwischen begonnen , sollte kein problem sein. Nur eben nicht zeitgleich.

Das Immustim K hab ich erst nach Abschluss mit der Spatrixtherapie gegeben, dann sollten die Biester ja tot sein..

Wenn du dann wieder auf Mittelklasse umsteigt, kann es dann halt schon sein, dass sie wieder Durchfall bekommen. Da Animonda ja wohl oft bei Katzen Durchfall verursacht...

Was fütterst du denn sonst noch? Guter Preis und gute qualität wären noch Macs und Ropocat...

Ich hab das Aloe Vera Drinking Gel von LR

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #18
Hallo,
Du kannst mit dem Darmaufbau Zeitgleich mit Spartrix beginnen.
Mit Aloe Vera wäre ich etwas vorsichtiger-kann Durchfall verursachen-da es abführend wirkt.

Das Mittel, was ludjo empfahl zum Darmaufbau kenne ich leider nicht, aber das Feli Immun-gibt's auch bei Futterplatz glaube ich !

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #19
Ich hab bei meinen auch dazwischen begonnen , sollte kein problem sein. Nur eben nicht zeitgleich.

Das Immustim K hab ich erst nach Abschluss mit der Spatrixtherapie gegeben, dann sollten die Biester ja tot sein..

Wenn du dann wieder auf Mittelklasse umsteigt, kann es dann halt schon sein, dass sie wieder Durchfall bekommen. Da Animonda ja wohl oft bei Katzen Durchfall verursacht...

Was fütterst du denn sonst noch? Guter Preis und gute qualität wären noch Macs und Ropocat...

Ich hab das Aloe Vera Drinking Gel von LR

Zwischendurch mal Hermanns - das wird es wohl auch jetzt geben, wenn das Huhn+Karotte (selbstgemacht) aus ist, wobei er davon nicht sooo viel braucht. Aber es ist halt einseitig und fad und auch trockener, natürlich.

Leider frisst der junge Mann ~500g/Tag .. :( Welches hochwertige Futter gibt es in der gehobenen Qualitätsklasse zu einem annehmbaren Preis?

Laut Tierheim kennt Eugenio Animonda, Grau & Co und verträgt es (habe extra mich danach erkundigt). Der Durchfall von Totoro scheint ja sehr wahrscheinlich auch nicht vom Futter gekommen zu sein, sondern eher von den Giardien?

Ich bin übrigens so froh, dass er alles beinahe ohne murren frisst.
Die Tabletten-Leberwurst wollte er nach 2/3 stehen lassen. Habe ihm dann das letzte drittel per Finger-Abschleck-Methode gegeben. War erstaunt, aber er hats dann gegessen. Also 6 Tage Pause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #20
Zwischendurch mal Hermanns - das wird es wohl auch jetzt geben, wenn das Huhn+Karotte (selbstgemacht) aus ist, wobei er davon nicht sooo viel braucht. Aber es ist halt einseitig und fad und auch trockener, natürlich.

Leider frisst der junge Mann ~500g/Tag .. :( Welches hochwertige Futter gibt es in der gehobenen Qualitätsklasse zu einem annehmbaren Preis?

Laut Tierheim kennt Eugenio Animonda, Grau & Co und verträgt es (habe extra mich danach erkundigt). Der Durchfall von Totoro scheint ja sehr wahrscheinlich auch nicht vom Futter gekommen zu sein, sondern eher von den Giardien?

Ich bin übrigens so froh, dass er alles beinahe ohne murren frisst.
Die Tabletten-Leberwurst wollte er nach 2/3 stehen lassen. Habe ihm dann das letzte drittel per Finger-Abschleck-Methode gegeben. War erstaunt, aber er hats dann gegessen. Also 6 Tage Pause.

Hey wie gesagt find ich PreisLeistung Ropocat sensitiv und Macs gut. Wenn er eh 500g frisst kannst ja auch die 800g Dosen kaufen, da kommst dann billiger weg:)

Meine wollten das Spatrix nich freiwillig fressen, Biester echt. Die sind schon weggerannt wenn ich nur was in der Hand hatte. Aber wir hams überstanden:-D

Schau dich doch zwecks Futter mal bei Floyds Pfoten shop oder Sandras Tieroase um, da kannst alles bedenkenlos kaufen und en weng Preise vergleichen.

Zu Nassfutterzeiten, gabs hier Catzfinefood,Omnomnom, Ropocat und Macs jetzt gibt es nur noch Barf

Und den Aloe Vera Saft hab ich wirklich nur in kleinen Mengen gegeben, glaub nen Teelöffel pro Katze am Tag

Thema:

Giardien-Frage (Spartrix?)

Giardien-Frage (Spartrix?) - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Feli und Tia...Giardien olé!: Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich im Vorwege, den 1 Millionsten Thread zu Giardien zu eröffnen. Aber ich bin wirklich verwirrt...
Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen: Liebe Katzenfreunde, wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir...
Oben Unten