Ist den Barfen für mich das richtige?

Diskutiere Ist den Barfen für mich das richtige? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn das alles so ne unsichere Baustelle ist würde ich (das ist jetzt aber nur mein Gefühl) erst mal ganz normal barfen und dann die Werte nochmal...
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #61
Danke für den Link OceanSoul, ich werde ihn gleich mal lesen.

Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff) sind im grünen Bereich. Deswegen glaube ich ja auch noch nicht wirklich daran, das sie ein Schilddrüsenproblem hat und meine TÄ auch nicht. Deswegen die Nachkontrolle in 4 Wochen. Die Vermutung ist, dass sie von Werbe"marken"(Billig)Futter eine Allergie auf irgendeinen Zusatzstoff hat(te). Sie hat sich das Fell rausgerupft und viele Blutwerte, gerade Leukozyten, Lymphozyten insbesondere waren bzw. sind es vllt. noch, total hochgeschnellt.

Wenn das alles so ne unsichere Baustelle ist würde ich (das ist jetzt aber nur mein Gefühl) erst mal ganz normal barfen und dann die Werte nochmal checken. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Jodgehalt in Fertigfutter eh deutlich höher, als im barf.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #62
A+++ und 216 l klingen traumhaft, war bestimmt nicht billig....
ich hab A++ 140kwh verbrauch.

ich wollte erst 140l, aber den müßte ich extra stellen, dann wird es im keller zu eng,und 80l passen auf den wäschetrockner.
dann matsch ich eben 1 mal im monat... hab ja nur 2 hungrige Mäuler zu stopfen.
wieviele katzen hast du?

ich bin schon total hippelig....
will endlich anfangen...

398 € hat sie gekostet mit Anlieferung. Nicht billig und ich wollte eigentlich eine günstigere auf Grund der allgemeinen Haushaltslage. Aber ich fand die so gut, dass ich nicht dran vorbei kam.

18 Mäuler sind es, wobei ungefähr 2 definitiv noch nicht wirklich Barf fressen.

Jepp, hibbelig bin ich auch und nerve schon meine ganze Umwelt über dieses Thema. Weil ich mich echt drauf freue endlich loslegen zu können, eben weil es hier auch so gut angenommen wurde. Wobei ich mich auch schon innerlich einstelle, dass es Phasen geben wird, wo die Katzingers anfangen zu mäkeln.

Wenn das alles so ne unsichere Baustelle ist würde ich (das ist jetzt aber nur mein Gefühl) erst mal ganz normal barfen und dann die Werte nochmal checken. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Jodgehalt in Fertigfutter eh deutlich höher, als im barf.

Danke dir, dann werde ich das tun. Und im Link habe ich jetzt gelesen, dass bei einer SDU eigentlich Übergewicht vorhanden sein müsste, und das hat sie definitiv nicht. Auf Grund ihrer Hyperaktivität, die sie von Anfang an hatte, als sie mir gebracht wurde, wäre ich eher von einer SDÜ ausgegangen.

Toxoplasmosewert ist immer noch nicht da, Tine. Habe eben angerufen.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #63
18 :shock: mäuler???
wie kommst du zu sooo vielen Katzen???
würde ja auch gerne noch 2 mehr haben, aber dann bräuchten wir ein größeres bett und vor allem ne größere wohnung...

398 ist aber ok für die größe, ich hab 201,44 bezahlt, das ist auch n schnäppchen. alle anderen lagen über 300 die ok waren.

ich hoffe nur ich mach dann alles richtig wenns losgeht, ich hab angst was falsch zu machen...:???:

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #64
18 :shock: mäuler???
wie kommst du zu sooo vielen Katzen???
würde ja auch gerne noch 2 mehr haben, aber dann bräuchten wir ein größeres bett und vor allem ne größere wohnung...

398 ist aber ok für die größe, ich hab 201,44 bezahlt, das ist auch n schnäppchen. alle anderen lagen über 300 die ok waren.

ich hoffe nur ich mach dann alles richtig wenns losgeht, ich hab angst was falsch zu machen...:???:

Nunja, es muss sich nur rumsprechen, das man Notfelle aufnimmt und man liest dann noch "Hilfe-Threads". Dann geht es sehr schnell, schneller als man denkt.

Ich hatte mehr Berührungsängste bei der Bestellung. Jetzt kommt alles und wenn ich die dazu passenden Rezepte über dubarfst bekomme und selber nachrechne, dürfte es meines Erachtens hoffentlich klappen.

Das Gute ist ja, wenn du dir unsicher bist, bekommst du hier tolle und engagierte Hilfe. Und das erleichtert ungemein.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #65
Echt schön das die das fast alle so gut futtern:)
Wollte dir ja noch den Link zu meinen Pflegis schicken, hiiier ist er:lol:

Eine Schilddrüsenunterfunktion gibts bei Katzen wirklich nicht so oft..Sie kann nach der Radio-Jodtherapie kommen z.b...
Unterfunktionen sind allerdings auch vieel einfacher zu behandeln als Überfunktionen..Allein schon weil die Medikamente viel weniger Nebenwirkungen haben und generell besser vertragen werden.
Aber ich denke auch das der Wert in 4 Wochen ganz anders aussieht.

So wie ich das damals verstanden habe soll man bei Überfunktionen kein oder weniger Jod hinzugeben (allerdings ist in Fertigfutter wirklich vieel mehr Jod drin als im normal-supplementiertem BARF) weil das Jod die Schilddrüse erst zum arbeiten bringt. Viel Jod würde die Schilddrüse also noch mehr anregen noooch schneller zu arbeiten als sie es eh schon tut..Logisch wäre es dann ja fast bei einer Unterfunktion ein wenig mehr Jod zuzuführen..Allerdings muss man sowas dann natürlich erst ganz genau mit dem Tierarzt absprechen..

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #66
Oh man, genau den gleichen Verdacht habe ich auch nach dem Blutbild (das aus der Mail).

Eine unterfunktion schließe ich quasi schon aus. Eher dann wirklich die Allergie mit Reaktion der Schilddrüse. Da spricht auch das BB für. Nun müsst ihr nur schauen, wo die Entzündungswerte herkommen.

Mein Rat, wie er auch schon genannt wurde: Umstellung auf normales barf, in 4 Wochen nochmal testen. Dann kann man es besser abschätzen.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #67
Der Wert der Toxo soll angeblich wieder, wie gehabt, bei 1:800 sein. Mich wundert das, weil synlab scheinbar nur 1:400 und 1:800 kennt. Die TK hat damals in der Akutphase 1:1.032 gemessen.

Montagabend bin ich erstmal zur TK um nochmal ein großes Blutbild zu machen. Morgen haben sie zwar auf, aber es würde nur ein kleines Blutbild gehen, ohne T4. Wenn ich keine schlimmeren Symptome feststelle, warte ich bis Montag.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #68
Der Wert der Toxo soll angeblich wieder, wie gehabt, bei 1:800 sein. Mich wundert das, weil synlab scheinbar nur 1:400 und 1:800 kennt. Die TK hat damals in der Akutphase 1:1.032 gemessen.

Montagabend bin ich erstmal zur TK um nochmal ein großes Blutbild zu machen. Morgen haben sie zwar auf, aber es würde nur ein kleines Blutbild gehen, ohne T4. Wenn ich keine schlimmeren Symptome feststelle, warte ich bis Montag.

Der T4 kann bis zu 2 Wochen brauchen um sich umzustellen. Wieso dann jetzt 1,5 Wochen später noch ein BB?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #69
Ich vertrau den Werten vo n synlab nicht mehr. Auch wenn idexx mit synlab zusammenhängt. Ich vertrau idexx eben mehr, da synlab eben nur grobmotorisch arbeitet: 1: 400 und 1:800, da liegen schon Welten zwischen. Und ich möchte ein gesamtes Kontrollblutbild, da ihre Werte so negativ waren.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #70
Oh man, genau den gleichen Verdacht habe ich auch nach dem Blutbild (das aus der Mail).

Eine unterfunktion schließe ich quasi schon aus. Eher dann wirklich die Allergie mit Reaktion der Schilddrüse. Da spricht auch das BB für. Nun müsst ihr nur schauen, wo die Entzündungswerte herkommen.

Hab mich grad auch etwas gewundert, weil bei einer Allergie schießen die Lymphozyten ja nicht in die Höhe, eher bei viralen (oder parasitären) Infektionen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass t4 bestimmt wurde? Tsh und t3 nicht? Eigentlich screent man doch mit tsh, weil das viel sensibler reagiert. Wenn man die Werte wüsste, könnte man ja schon sagen, ob es an einer Allergie liegen kann.
Mehr Jod würde ich aber, auch wenn sie wirkluch eine unterfunktion hat, nur geben, wenn ich weiß, warum sie die hat. Bei Jod-Mangel unbedingt, bei hashimoto wäre es dann eine unnötige Belastung für die Nieren und könnte ja auch wieder in eine überfunktion umschlagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #71
Hab mich grad auch etwas gewundert, weil bei einer Allergie schießen die Lymphozyten ja nicht in die Höhe, eher bei viralen (oder parasitären) Infektionen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass t4 bestimmt wurde? Tsh und t3 nicht? Eigentlich screent man doch mit tsh, weil das viel sensibler reagiert. Wenn man die Werte wüsste, könnte man ja schon sagen, ob es an einer Allergie liegen kann.
Mehr Jod würde ich aber, auch wenn sie wirkluch eine unterfunktion hat, nur geben, wenn ich weiß, warum sie die hat. Bei Jod-Mangel unbedingt, bei hashimoto wäre es dann eine unnötige Belastung für die Nieren und könnte ja auch wieder in eine überfunktion umschlagen

Nicht von Menschen auf Katzen schließen ;-) bei Katzen reicht in den allermeisten Fällen aus, T4 zu bestimmen. Bei einer Unterfunktion KANN T3 und ft4 hilfreich sein, muss aber nicht. TSH hast quasi nie aussagekräftig.

Wenn die Kleine wirklich eine Unterfunktion hat, bekommt man die mithilfe von Extrajod sehr gut in den Griff. Vorausgesetzt, es liegt nicht an der Hirnanhangdrüse, sondern an der Schilddrüse.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #72
Leo rupft weniger.

Jetzt habe ich mal eine Verstädnisfragen zum Kalki von dubarfst:

Ich dachte ich gebe das Fleisch ein und gebe an, für welche Supplemente ich mich entschieden habe und der alkulator rechnet mir dann aus, wieviel ich von jedem Supplement beimengen muss.
Irgendwie klappt das aber leider nicht. Gebe ich keinen Wert von den Supplementen an, wirft der mir auch nichts an Wert raus. Ist das richtig so? Das wär ja übel :shock:.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #73
Hast du oben 4 kg und Erhaltungssatz Standard ausgewählt? Und die Menge vom Fleisch?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #74
Den Erhaltungssatz hatte ich nicht angegeben.

Ich denke, ich muss am Rezept noch feilen. Die erste Spalte mit Essenzielles passt soweit, außer die kcal. Da bin ich mit 149,181 deutlich zu wenig (Bedarf 277 kcal).

Dafür sind die Fettsäuren zu hoch. Die Mengenelemente (außer Phosphor) passen gar nicht, gleiches für die Spurenelemente und die Vitamine. Klar, wo zu wenig, muss ich beifügen. Aber ich dachte der sagt mir dann, von Vit. D3 bitte dann soundsoviel Gramm Regenbogenforelle. Seealgenmehl und Knochenmehl will er gar nicht beihaben (Habe aber auch gewolften Hähnchenrücken und Hähnchenflügel - je 1 kg --> ist wohl ein bissl zu viel des Guten :mrgreen:). Und Rinderblut hatte ich angegeben, das will er aber auch nicht.

Ich glaub ich mach nochmal alles neu. Heul, ich habe mir das echt einfacher vorgestellt mit dem Kalki *schnief*.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #75
Den Erhaltungssatz hatte ich nicht angegeben.
Ohne Bedarfssatz klappt beim Kalki gar nix, also mach das mal als erstes rein und rechne dann nochmal durch.

Die erste Spalte mit Essenzielles passt soweit, außer die kcal. Da bin ich mit 149,181 deutlich zu wenig (Bedarf 277 kcal).
Dann fehlt noch Fett. Allerdings rechnet der Kalki mit nem sehr hohen Kalorienbedarf, da reicht es normal, wenn du in der Auswertung auf 80% kommst.

Dafür sind die Fettsäuren zu hoch.
Dafür gibt's keinen Ausgleich, das sollte sich über die verschiedenen Fleischsorten regeln.

Die Mengenelemente (außer Phosphor) passen gar nicht, gleiches für die Spurenelemente und die Vitamine. Klar, wo zu wenig, muss ich beifügen. Aber ich dachte der sagt mir dann, von Vit. D3 bitte dann soundsoviel Gramm Regenbogenforelle.
Sagt er auch, wenn du den Bedarfssatz angegeben hast.

Seealgenmehl und Knochenmehl will er gar nicht beihaben (Habe aber auch gewolften Hähnchenrücken und Hähnchenflügel - je 1 kg --> ist wohl ein bissl zu viel des Guten :mrgreen:).
Die Knochen werfen höchstens das Knochenmehl raus, aber nicht das Seealgenmehl.

Und Rinderblut hatte ich angegeben, das will er aber auch nicht.
Das kann nicht sein, außer du hast noch ein anderes Eisenpräparat drin.

Wie gesagt, tu als erstes den Bedarfssatz rein, dann dürfte sich das meiste von selber klären.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #76
Danke Nadine für die ausführliche Erklärung.

Ich hab jetzt geschnallt, das er mir Werte vorgibt und ich sie dann rechts ins graue Feld eintragen muss. Tatsächlich bleibt es dabei, das er kein Rinderblut haben möchte.

Ich habe 3 kg Hühnerbrust m.H., 2,5 kg Hühnerherzen, 2,5 kg Hühnermägen und 1 kg Hühnerflügel. Ich denke die Grundkonstellation an Fleisch ist nicht günstig. Ich spiel einfach noch mehrdurch. Zuviel Mägen und Herzen vermute ich mal bzw. zu wenig Hühnchenfleisch. Ich probiers mal wenn ich Pute beimenge.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #77
*kopfkratz* Wenn ich deine Fleischsorten so eingebe, dann will er bei mir 442 g Rinderblut haben ...
Hast du mal nen Screenshot von den oberen Rezeptbereichen?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #78
Hast Du vielleicht 3 (!) kg Fleisch angegeben? Und nicht 3000 (!) g? Denn er rechnet immer in g nicht in Kg! Vielleicht liegt dann die Berechnung bei 0,0000000442g und gerundet sind das eben 0g?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #79
Wie peinlich, Schweden-Tiger hatte Recht. Ich dachte das wär die englische Schreibweise für "Tausend", die geht mit "Komma" und nicht wie bei uns mit "Punkt". Ich dachte, wer gibt denn bitte drei Nachkommastellen bei Gramm-Fleisch an. Fein, danke für eure Hilfe.

Nonsequitur, ich komme auf 208 g Rinderblut.

Ich habe mal meine geänderte Rezeptur gescant und versuche sie jetzt mal einzustellen. Da es mein erstes Mal Alleine-Barf ist, wär es klasse, wenn mal jemand drüberschauen könnte. Nicht das meine Katzen von mir völlig falsch gefüttert werden. Ich stell mich echt blöder an, als ich dachte.

Anhänge

• 20130903073819978.pdf
    489,9 KB · Aufrufe: 11
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #80
Phosphor hast du gesehen?

Und wenn ich das richtig erkennen kann an Handy, Stimmen die Verhältnisse nicht ganz!?

Thema:

Ist den Barfen für mich das richtige?

Ist den Barfen für mich das richtige? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Wie viel füttern (übergewichtigt)?: Hallo, wir haben eine Katze und ein Kater (2 Jahre). Sie wiegt 8 kg und er 7 kg. Unser Tierarzt sagte, beide sollen abnehmen, etwa 5 kg sollten...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten