Schlechter Tag oder ernstes Problem!?

Diskutiere Schlechter Tag oder ernstes Problem!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) Ich bin Madlen, 21 Jahre alt und dank eines sozialen Netzwerks bin ich über euer Forum gestolpert, was mir gerade jetzt sehr...
  • Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #1
Maddy_DRSC

Maddy_DRSC

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin Madlen, 21 Jahre alt und dank eines sozialen Netzwerks bin ich über euer Forum gestolpert,
was mir gerade jetzt sehr gelegen kommt.
Ich möchte auch nicht lange quatschen da die Lage grade etwas angespannt ist :/

Seit gut 1 1/2 Monaten ist der kleine Charlie (13 Wochen alt) mein Mitbewohner :)
Er hat sich wunderbar eingelebt und ist sehr sehr zutraulich und anhänglich,
selbst wenn er gerade ruht und ich den Raum wechsle steht er auf und tapselt mir hinterher.
Er war auch nie sonderlich auffällig was sein Verhalten angeht, eben ein ganz normaler kleiner, quirliger und manchmal tollpatschiger Kerl :)

Nun seit heute Morgen benimmt er sich sehr merkwürdig, so als hätte er "Stimmungsschwankungen".

Wenn frühs mein Wecker klingelt ist der erste Weg raus in die Küche, Näpfe auffüllen etc.
Er kam auch fröhlich angerannt und fraß wie immer.
Als er fertig war tapselte er mir wieder hinterher wie gewohnt, ich blieb dann stehen und setzte mich auf den Boden um mich mit ihm zu beschäftigen.
Anders als sonst kletterte er nicht auf meinen Schoß zum kuscheln sondern fing an um mich herum zu laufen, quasi als würde er mich einkreisen dann sprang er auf meinen arm zu, hielt ihn fest und biss mich ( obwohl ich es nicht direkt beissen nennen würde, es war mehr wie ein knabbern nur etwas fester) eigentlich ist das nichts neues, er knabbert gerne an den Händen gerade beim Streicheln und spielen.
Nun, als er das 5 mal hintereinander gemacht hat obwohl ich mit etwas erhöhter stimme immerwieder NEIN gesagt habe dacht ich mir "Lass ihn spinnen, hat wohl nen schlechten tag..." und bin ins Arbeitszimmer gegangen um Papierkrams zu erledigen.
nun kommt das eigentlich verwunderliche:
immer wenn ich raus gehe um mir etwas zu trinken zu holen und er mich sieht faucht er und sträubt das Fell,
Ich gehe dann weiter in der Hoffnung das er mich nicht von hinten attackiert, tut er auch nicht.
nachdem er mich also so extrem anfaucht kommt er zu mir und kuschelt sich an mich, schlängelt sich um meine Beine, schnurrt und will gestreichelt werden.
Da ich das Verhalten wirklich komisch finde und angst habe das etwas nicht mit ihm stimmt habe ich den Tierarzt angerufen bei dem wir heute noch einen Termin haben (sicher ist sicher)

Wir haben genau diesen Ablauf der Geschehnisse heute sicher schon 8 mal durchgemacht und ich verstehe sein Verhalten absolut nicht.

Habt ihr eventuell ne Ahnung was los sein könnte? :/
ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar!

lg
Maddy

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Sagmal wie alt war er, als er zu dir kam, 13 Wochen oder ist er jetzt 13 Wochen alt?

Ist er alleine bei dir oder hat er kätzische Gesellschaft?

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #3
Hi Madlen,

tja, was ist da los?

Wenn er jetzt 13 Wochen alt ist und vor 1 1/2 Monaten zu Dir kam, dann kam er VIEL zu jung und damit nicht kätzisch sozialisiert zu Dir.

Wenn er bei Dir alleine ist, dann braucht er so oder so einen Kitten-Kumpel, einen gut sozialisierten Kitten-Kumpel!

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #4
huhu :)
also als er zu mir kam war er laut besitzerin auf den tag genau 6 wochen alt....war das zu früh? :(

und er ist alleine bei mir

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #5
huhu :)
also als er zu mir kam war er laut besitzerin auf den tag genau 6 wochen alt....war das zu früh? :(

Viel zu früh, sie sollten bis zu 12. Woche bei der Mama bleiben (mindestens)

Ist er alleine bei dir? Wenn ja brauch er dringend kätzische Gesellschaft.
Katzen sind keine Einzelgänger und sollche kleinen schon gar nicht

Das er dir an den Arm springt und reinbeißt, ist eine Aufforderung zum spielen und raufen, was sie normalerweise mit ihren Artgenossen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #6
ja, das war leider viel zu früh :-(

er braucht dringend einen Spielkameraden in seinem Alter, aber einen, der mindestens 12 Wochen bei seiner Mutter und seinen Geschwistern war

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #7
Würdest du für ihn noch einen Kater aufnehmen?
(Das wäre wirklich wichtig für den kleinen)

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #8
ach du schande....also er wirkte wirklich noch sehr sehr klein und zierlich als er her kam, und da er meine erste katze ist ging ich auch davon aus das alles schon so in ordnung wäre.

also kann ich davon ausgehen das er kein körperliches problem hat sondern "das richtige soziale verhalten" nur noch nicht gelernt hat?

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #9
ach du schande....also er wirkte wirklich noch sehr sehr klein und zierlich als er her kam, und da er meine erste katze ist ging ich auch davon aus das alles schon so in ordnung wäre.

also kann ich davon ausgehen das er kein körperliches problem hat sondern "das richtige soziale verhalten" nur noch nicht gelernt hat?

Lass es vorsichtshalber vom Arzt abklären, aber ja davon kannst du ausgehen.
Und bitte hole dir keine Katze von privat, die in keinem Verein ist. Das sind Vermehrer, die damit Geld machen und Katzen ohne Ende produzieren. Dabei geht es nicht um das Wohl der Katze, deswegen werden die auch schon viel zu früh abgegeben.

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #10
und ja klar, wenn er für ihn besser ist würde ich natürlich noch nen zweiten kater zu mir holen ich möchte ja nicht das es dem kleinen an was fehlt :) muss ich dabei auf irgentwas bestimmtes achten? könnte es beispielsweise auch ein mädchen sein? oder besser ein kater?

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #11
und ja klar, wenn er für ihn besser ist würde ich natürlich noch nen zweiten kater zu mir holen ich möchte ja nicht das es dem kleinen an was fehlt :) muss ich dabei auf irgentwas bestimmtes achten? könnte es beispielsweise auch ein mädchen sein? oder besser ein kater?

Gleiches Alter (mind 12 Wochen alt)
Gleiches Geschlecht, da das Spielverhalten zwischen Kater und Katze unterschiedlich ist.

Schau dich mal im Tierheim um, die quellen gerade mit Kitten über.

Wichtig ist auch das der 2. Kater sozialisiert ist, das heißt, das er bis zur 12. Woche bei der Mama und Geschwistern sein muss

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #12
Besser ein Kater, die spielen wilder als die Mädchen.
Ansonsten nur darauf achten, dass er mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert ist, also mit Mutter und Geschwistern aufwachsen durfte

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #13
Wenn du einen Kumpel holst, stell dich erstmal darauf ein, das es Stress zwischen den beiden gibt.
Was wirklich nicht schlimm ist, aber die Rangordnung muss geklärt werden. Und bei so kleinen Würmchen legt sich das auch in der Regel schnell

Ich find es übrigens sehr schön, das du sofort bereit bist, ihm ein Kumpel zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #14
hallo maddy, schön das dein kleiner einen kumpel bekommt, jetzt ist es ja zum glück noch früh genug.
kater, mind. 12 wochen, da schliesse ich mich den anderen an.
guck doch mal hier in der vermittlung. es suchen im moment reichlich zwerge ein zuhause.
und lies dir das mal durch:

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #16
Hey - toll, dass der Lütte einen Kumpel bekommt :)
Und - dass Katze und Kater ein unterschiedliches spielverhalten haben stimmt wirklich, also nimm (auch im eigenen Interesse lieber kein Mädel dazu ;-))

Ich wusste auch erst nicht, dass Katzen doch keine Einzelgänger sind, aber wenn meine beiden miteinander spielen/raufen/interagieren ist das schon anders, als sie mit Menschen umgehen, und ich glaube, die mögen es sehr, dass noch kätzische Gesellschaft da ist...

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #17
ihr seid klasse :) vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt, ohne euch wäre ich nie im leben drauf gekommen das der kleine nen freund braucht :)
mit meinem freund ist auch alles abgeklärt, wir fahren nun in den nächsten tage ins tierheim und holen charlie nen plüschigen freund.

vielen vielen dank :mrgreen:

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #18
Das klingt doch super :p

Was hat der Tierarzt denn gesagt? Wann war eigentlich die letzte Impfung? Nicht, dass er davon noch Nebenwirkungen hat?

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #19
ihr seid klasse :) vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt, ohne euch wäre ich nie im leben drauf gekommen das der kleine nen freund braucht :)
mit meinem freund ist auch alles abgeklärt, wir fahren nun in den nächsten tage ins tierheim und holen charlie nen plüschigen freund.

Ganz dickes Lob an dich, dass du dir die Ratschläge gleich so zu Herzen genommen hast und bereit bist, deinem Zwerg zuliebe nach einem Kumpel für ihn zu suchen. Das spricht sehr für dich.
Nimm dir die hier geschrieben Tipps bezüglich der Zweitkatze genauso zu Herzen und du wirst sehr bald zwei zauberhafte, irre, gut ausgelastete, zufriedene und herzallerliebste Terrorkobolde bei ihrem Schabernack beobachten können. :mrgreen:

• Schlechter Tag oder ernstes Problem!? Beitrag #20

Oh das hört sich super an.
Eines bist du uns aber schuldig......und zwar...Fotos!:mrgreen:

Thema:

Schlechter Tag oder ernstes Problem!?

Schlechter Tag oder ernstes Problem!? - Ähnliche Themen

Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Lang, aber ganz doll wichtig. Bitte lesen!: Hallo zusammen! Ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und muss euch auch gleich um eure Hilfe bitten. Wir haben vor einer Woche ein...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten