Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich bin ebenfalls neu hier im Forum.:oops::-o Ich war noch nie in einem gewesen, daher verzeiht es mir wenn ich irgendetwas vergesse...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #1
S

Sveni95

Hallo :)

Ich bin ebenfalls neu hier im Forum.:oops::-o
Ich war noch nie in einem gewesen, daher verzeiht es mir wenn ich irgendetwas vergesse zu sagen, was zu Beginn wichtig ist :D

Ich habe auch gleich eine Frage zur Wohnungshaltung.
Mein Freund und ich wollen uns Katzen zulegen, hatten vorher aber noch nie welche gehabt.
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass Wohnungskatzen immer in Paarhaltung gehalten werden sollen, deshalb werden es bei uns wahrscheinlich auch zwei Katzen. :)
Allerdings sind wir ein wenig anspruchsvoll, was die Rasse betrifft. Wir wollen jedenfalls keine gewöhnliche Hauskatze haben aber auch keine für Show oder sonst sowas....:D Einfach etwas Besonderes eben....

Die Bengalkatzen haben es uns unheimlich angetan, aber ich habe auch oft gelesen, dass diese sehr bewegungsfreudig sind. :( Daher wollte ich wissen, was man diesen Katzen an Bewegung bieten kann, ohne Garten oder Freigehege?

Ansonsten vielleicht andere Katzenrassenideen?
(keine langhaar oder große Katzen, auch keine Nacktkatzen:-o)

Anmerkung: Wohnung ist nicht unheimlich groß leider :(:(:(

Viele Grüße;-)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Es sollen also Rassekatzen werden, ja?
Dann ist die Wahl des Züchters auch sehr wichtig.:)

Zu den Bengalen kann ich jetzt nicht sehr viel sagen, ausser auch, dass sie wohl einen sehr großen Bewegungsdrang haben sollen.

Was absolut richtig ist, ist die Tatsache, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehören.:)
Schon gar nicht, wenn man sich für Kitten interessiert!

Ich finde toll, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst!:)

Also ich persönlich kann Dir die Orientalen ans Herz legen!:-D
Was hälst Du von dieser Rasse?

Wie groß ist denn die Wohnung?
Man kann ja auch in die Höhe bauen!;-)

Liebe Grüsse
Melanie

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #3
Hallo,

Auch ich kann die Orientalen (Siam, Orientalisch Kurzhaar/OKH, und die Halblanghaarvarianten Balinesen und Orientalisch Langhaar) nur empfehlen.

Ich selbst hatte bis vor gut 4 Jahren auch noch nie Katzen gehabt und mir dann als reine Wohnungskatzen die OKH angeschafft.

Sie sind ebenfalls sehr lebhaft, unheimlich menschenbezogen und können anhänglich wie mit Pattex angeklebt sein. Man bezeichnet die Orientalen auch als Hunde unter den Katzen.

Sie wollen beschäftigt werden, sollten wirklich niemals einzeln gehalten werden und viel Platz brauchen sie nicht,,da sie immer übereinander liegen und die Schränke in ihre Rennstrecken gerne mit einbauen. :lol:

Ich bin der Rasse mit Haut und Haar verfallen.

Kuck mal hier im Forum, da gibt es eine Rasseuntergruppe zu den Orientalen. Da kannst du ganz viele Bilder kucken und dich informieren.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #4
Hi yodetta,

wenn dir Bengalen gefallen, dann schau dir auch mal Korat-, Burma-, OKH-, Siam, Abbesinier- und Thaikatzen an. Eigentlich sollte alles "orientalische" dann irgendwie gefallen.
Eine nette Übersicht gibt es in wikipedia:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #5
Hallo und willkommen im forum :-D
Ich finde es toll das du dir im voraus gedanken machst und dich informierst! Also ich finde ja bkh katzen so bezaubernd.... oder orientalen. Wie groß ist denn deine wohnung? Es gibt ja auch andere möglichkeiten zum beispiel hohe kratzbäume und vlt können die katzen dann auch auf den balkon wenn ihr einen habt?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #6
Hallo Melanie,

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

Also die Wohnung hat 40 Quadratmeter, ist aber im 4. Stock und eine Mietswohnung.Daher wird es mit in die Höhe bauen schwierig.:D Balkon ist vorhanden, aber bevor die Katzen rein kommen, müssen noch Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Am liebsten würde ich garnichts tun, da mir das Risiko trotzdem zu hoch ist. Der 4. Stock is ja schließlich nicht grad nah am Boden. Andererseits würden wir es der Katze unheimlich gönnen. Aber geht das, trotz der Höhe überhaupt?

Ich habe mir die Orientalen mal angesehen.
Ich weiß man soll Katzen, generell Tiere nicht nach dem Aussehen beurteilen. Man muss aber dazu sagen, dass dies der erste Eindruck ist.:-( Aber die Katze soll ja schließlich im Gesamtpaket zu einem passen.
Trotzdem habe ich mich mal über den Charakter im Internet informiert und da steht, dass Orientalen gerne mal plappern und laut sind. Daher würde diese Rasse wahrscheinlich eher weniger zu uns passen.:oops:

Allerdings hätten wir gerne eine verspielte aber gleichzeitig verschmuste/anhängliche Rasse.
Von diesem Gesichtspunkt aus würden die Orientalen wiederrum passen. :(
Es ist schiwerig wir haben uns schon einige Rassen angesehen, aber bei vielen Seiten wird auch gerne mal übertrieben, daher bin ich ja hier :D

Viele Grüße :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #7
Hallo Sveni95 :-D

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du dich hier erst umgeschaut und eingelesen hast. :-D

Wie viel Platz steht bei dir zur Verfügung? Hast du evtl. einen Balkon? Die Bengalen sind eine tolle Rasse, jedoch haben schon einen recht hohen Bewegungsdrang, den man in deinem Fall höchstens mit einem Laufrad vielleicht kompensieren könnte - aber das ist doch nichts. Da frage ich doch mal anders... wie stellt ihr euch ein Leben mit Katzen vor? Hättet ihr gerne Familienmitglieder, welches recht viel Aufmerksamkeit im Alltag benötigen und immer mittendrin dabei sind, Schmuseeinheiten und Spielzeit einfordern, oder lieber etwas ruhigere Stubentiger, die gerne gemütlich irgendwo rumflätzen, gerne mal mit euch ein wenig spielen und kuscheln, sich sonst aber mehr miteinander beschäftigen? Die Rasse findet sich spätestens dann, wenn ihr wisst, welche charakterlichen Eigenschaften ihr bevorzugt und welches Kostüm sie tragen soll. :mrgreen:

Erstell doch mal eine Favoritenliste hier, vielleicht hat dann jemand einen Tipp ;-)

LG
SEL

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #8
Hallo Melanie,

Also die Wohnung hat 40 Quadratmeter, ist aber im 4. Stock und eine Mietswohnung.Daher wird es mit in die Höhe bauen schwierig.:D Balkon ist vorhanden, aber bevor die Katzen rein kommen, müssen noch Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Am liebsten würde ich garnichts tun, da mir das Risiko trotzdem zu hoch ist. Der 4. Stock is ja schließlich nicht grad nah am Boden. Andererseits würden wir es der Katze unheimlich gönnen. Aber geht das, trotz der Höhe überhaupt?

Ich weiß man soll Katzen, generell Tiere nicht nach dem Aussehen beurteilen. Man muss aber dazu sagen, dass dies der erste Eindruck ist.:-( Aber die Katze soll ja schließlich im Gesamtpaket zu einem passen.
Trotzdem habe ich mich mal über den Charakter im Internet informiert und da steht, dass Orientalen gerne mal plappern und laut sind. Daher würde diese Rasse wahrscheinlich eher weniger zu uns passen.:oops:

Allerdings hätten wir gerne eine verspielte aber gleichzeitig verschmuste/anhängliche Rasse.
Es ist schiwerig wir haben uns schon einige Rassen angesehen, aber bei vielen Seiten wird auch gerne mal übertrieben, daher bin ich ja hier :D

Hallo Sveni

also wenn deine zukünftigen Katzen nicht viel (laut) plappern sollen, dann sind Bengalen nix. Auch finde ich 40qm zu wenig für Bengalen. Abessinier z. B. haben ein relativ zartes Stimmchen und entsprechen deiner Charakterbeschreibung.

Bei 40qm halte ich in die Höhe bauen für unerlässlich, egal welche Katzen es werden sollen.

Den Balkon kannst du einnetzen, dass ist dann eine schöne Abwechslung für die Tiere. Bitte nicht auf den ungesicherten Balkon lassen.

Und hier noch was allgemeines zum lesen und informieren:

LG

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #9
Hallo Melanie,

Zitat: Also die Antwort geht natürlich an alle.Ich habe die andeeren Nachrichten nicht gleich gesehen. Wie gesagt ich bin noch nicht lange dabei hehe :oops::-o

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #10
Also, ich habe ja drei Okh

Der Rote plappert den ganzen Tag, ist aber nicht sooo laut dabei.
Die Kleine Lavendermaus kann vor allem Abends ganz schön aufdrehen und laut werden
und der dritte und Größte im Bunde maunzt ganz leise und zaghaft, wenn er hinter einem steht und gestreichelt werden will. Sonst hört man den nie.

Du siehst, es kommt auch auf die Katze drauf an. Eine Rasse, Halbgeschwister, und dennoch vollkommen verschieden im Wesen.

Am besten Fahrt ihr mal zu einem seriösen Vereinszüchter und schaut euch die Rasse mal live an. Und dann entscheidet, ob sie was für euch sind oder nicht.

Was besonderes sind sie auf jeden fall. Vom Wesen und vom Aussehen her.
(Ans aussehen gewöhnt man sich übrigens recht schnell. Ich fand sie anfangs auch nicht so dolle.
Ich wollte sie wegen ihrem Wesen)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #11
Jap, also wenn dir Oris zu laut sind, solltest du Bengalen erst recht lassen :lol:

Wie wärs denn mit look-a-likes aus dem Tierheim / Tierschutz?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #12
Also ich habe grade noch einmal um mich gesehen. Die Wohnung ist sehr hoch :D

Und ich hatte es mit "in die Höhe bauen" wohl etwas zu wörtlich genommen.
Wenn es natürlich um eine hohen Kratzbaum geht, ist das hier kein Problem.
Eine Frage zu den Netzen...

Sind diese nicht undurchsichtig oder wie sehen sie aus?

Und noch einmal zu dem vielen plappern. Ich habe auch gelesen, dass Bengalen nicht viel plappern. Hm Aber wenn 40 Quadratmeter wirklich zu klein für diese Katzen sind, wird das leider wohl nichts :(

Und zu allen Orientalen...
Ist es für diese Katzen typisch, dass sie so riesen Ohren haben?... Mir kommen die auf Bildern irgendwie so riesig vor :-D:-D Außerdem haben sie so einen schlanken Körperbau..... Auch typisch? (bei normaler artgerechter Fütterung ect.)

Grüße :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #13
Ist es für diese Katzen typisch, dass sie so riesen Ohren haben?... Mir kommen die auf Bildern irgendwie so riesig vor :-D:-D Außerdem haben sie so einen schlanken Körperbau..... Auch typisch? (bei normaler artgerechter Fütterung ect.)

Ja das ist typisch <3

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #14
Nicht alle Orientaler haben diese große Ohren.
Such mal nach Bildern von Thai Katzen. (Außer Thai-Katzen zählen nicht unter Orientaler?)
Gesprächig sind die dann aber auch. :3

Und ein paar Bücherregale an der Wand entlang nur für die Katzen ist bei einer kleinen Wohnung und auch allg. eine recht gute Idee. :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #15
Hallo,

ich finde es toll von dir, dass du dir vorher Gedanken machst.

Allerdings bekomme ich, beim durchlesen deiner Posts, ein bissel Bauchweh.

Katzen sind ganz individuelle Wesen und entsprechen manchmal einfach gar nicht der gestellten Erwartung.

d.h. - eine angeblich schmusige Rasse, hat auch durchaus mal ein paar zickige "LassmichinRuhe" dabei.
eine angebl. ruhige Rasse, hat auch durchaus mal ein paar "Tobemiezen" dabei.

bist du bereit, die Katze als sehr eigenständiges Wesen, dass gerne macht, was es will, zu akzeptieren?
Was passiert, wenn die von dir angeschafften Katzen, nicht deinen Erwartungen entsprechen?

d.h. nicht schmusig genug, anstrengend, fordernd, krank usw sind?

bist du bereit, evtl. 20 Jahre lang, Rücksicht auf deine Mitbewohner zu nehmen?

Urlaub/Betreuung, Rauchen, Tierarztkosten, Party und Wochenendtrips usw.???

hast du dir darüber wirklich ausreichend Gedanken gemacht?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #16
@Sveni, wie wäre es denn mit einer (zwei) Britisch Kurzhaar? Oder Britisch Langhaar? Mein Bild Links zeigt eine. Sehr lieb, ein eher gedrungener Körperbau, kurze Öhrchen, runden Kopf und große Kulleraugen. Diese Rasse ist sehr lieb und verschmust. :d078:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #17
Ja das ist typisch <3

Das verstehen oder mögen aber nur wir, die wir den Oris total verfallen sind :d078::d078::d078:..meiner hat keine riesen Ohren(schaaade eigentlich) und zur Zeit is er auch bissi "fester", da der kleine ja soviel zum futtern bekommt und dann ist der Ori auch gleich da..

Vielleicht sollte Sveni mal auf eine Katzenausstellung gehen und sich die verschiedenen Rassen in Natura anschauen!?..

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #18
Das verstehen oder mögen aber nur wir, die wir den Oris total verfallen sind :d078::d078::d078:..meiner hat keine riesen Ohren(schaaade eigentlich) und zur Zeit is er auch bissi "fester", da der kleine ja soviel zum futtern bekommt und dann ist der Ori auch gleich da..

Vielleicht sollte Sveni mal auf eine Katzenausstellung gehen und sich die verschiedenen Rassen in Natura anschauen!?..

Meine Herzensrasse kommt ja laut Eingangspost nicht in Frage. (Perfekte Wohnungskatze in meinen Augen :lol:)

Deshalb (wegen der Unschlüssigkeit) schlug ich aber auch look-a-likes vor. Look like Bengale o.ä. aus dem Tierschutz natürlich.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #19

Und noch einmal zu dem vielen plappern. Ich habe auch gelesen, dass Bengalen nicht viel plappern. Hm Aber wenn 40 Quadratmeter wirklich zu klein für diese Katzen sind, wird das leider wohl nichts :(

Also, es gibt Züchter, die haben Katzen mit Riesen Ohren, es gibt aber auch Züchter des gemäßigten Typs. Da sind die Ohren deutlich kleiner.
Schlank sind sie aber immer, denn es ist eine Schlankrasse.

Bei hohen Räumen kann man tolle Catwalks an der Wand anbringen, da können sie dann zB über eine Klettersäule/Kratzbaum toll in der Höhe rumturnen. Somit kannst du deine Quadratmeterfläche für die Katzen ordentlich vergrößern. Hier im Forum findest du unter "Spielplatz" ganz tolle Beispiele für die Catwalks.

Katzennetze gibt es in transparent (die sind meist nicht so haltbar) in schwarz und Oliv (die sind wohl drahtverstärkt). Man gewöhnt sich recht schnell dran, dass man "hinter Gittern" sitzt. Und eine in der Sonne liegende, glückliche Katze entschädigt auch dafür.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #20

Jain, klar sind Kratzbäume ein Teil. Der springende Punkt dabei ist aber, dass die Katzen die Höhe "nutzen" können. Sprich, z.B. über Kratzbaum zum Catwalk (Regalbretter an der Wand ;-)) sich in der Höhe bewegen können. Verstehst du was ich meine? Also, es sollte schon Bewegung möglich sein. Aber das ist auch in einer Mietwohnung gut zu realisieren und muss keine Unmengen kosten.

Es gibt verschiedene Netze. Manche sind transparent, andere grün, oder schwarz. Gib doch einfach Katzennetz bei Google ein, dann kannst du dir eine Vorstellung machen.

Also, ich kenne ja nicht alle Bengalen dieser Welt ;-), aber die meisten, die ich kenne reden gerne (mit meinem Aragon kann ich sogar ganz toll diskutieren :)) und die Stimme ist eben laut. Verglichen mit meinem Aby sogar extrem laut. Dabei ist aber auch wieder die Frage, was du dir vorstellst. Meine Bengalen z.B. schreien hier nicht die ganze Zeit rum. Sie reden eben mit mir ;-). Nachbarn haben sich noch keine beschwert ;-).
Den Platz sehe ich allerdings wirklich als Problem. Sorry, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass 40qm zwei Bengalen ausreichen.

Ja, die großen Ohren sind normal bei den OKH :mrgreen:. Wirklich, man gewöhnt sich dran. Das ist schon eine tolle Rasse. Und da sie zu den Schlankrassen gehören, ist auch der schlanke Körperbau normal.

Abessinier gehören auch zu den orientalischen Rassen.
Schau mal, die sehen so aus:

13614847vt.jpg

13614871ly.jpg

Für mich charakterlich die absoluten Traumkatzen. Den OKHs nicht unähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten