Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich persönlich finde es ja gar nicht schlimm, wenn Anfänger sich Kitten holen, deshalb jetzt bitte nicht falsch verstehen, ABER...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #41
Der Grund weshalb Kitten ist ganz einfach.
Ich bin der Meinung wenn man sich Katzen von klein auf holt hat man mehr Einfluss auf die Erziehung. Das muss ja keinesfalls schlecht sein. Aber ich denke trotzdem Kitten kann man besser auf einen abstimmen wir eine 1 oder 2 jährige Katze, die wahrscheinlich mehr erlebt hat wie ein Frischling. Und ich stelle mir eine Katze um zu erziehen schwerer vor wie eine Katze frisch zu erziehen. Natürlich nach ausreichender Informationen wie was und wo. Ich sagte ja bereits die Zeit ist ja da. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass für "Anfänger" bei der Erziehung auch vieles schief gehen kann.

Also ich persönlich finde es ja gar nicht schlimm, wenn Anfänger sich Kitten holen, deshalb jetzt bitte nicht falsch verstehen, ABER:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: - du möchtest die Kitten erziehen :). Also, ich bin der Meinung, du kannst mit Katzen Arrangements treffen. Erziehen alla: "Ich möchte nicht, dass du das machst und Punkt" ist nicht. Diese Arrangements kann man mit erwachsenen Katzen genauso treffen wie mit Kitten, wenn sie in eine neue Umgebung kommen, wo neue Regeln ausgehandelt werden.
Und Kitten stellen dir die Bude auf den Kopf, das sag ich dir. Die mögen das nämlich gar nicht, wenn man ihnen versucht zu vermitteln, dass der Tisch, oder die Arbeitsplatte, der Blumentopf usw tabu sind. Alles muss untersucht und inspiziert werden. Also: viel Glück bei den Erziehnungsversuchen :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #42
Uiuiui...
Vielleicht doch erstmal Plüschtiere ? *fg*
Und dann auch noch Bengalen....
Ausgerechnet die Katzen, die die meiste Bewegung brauchen, hockt man dann als Kitten in ne 40qm-Bude, und will sie "erziehen" ?!?

Sorry, klingt bestimmt sehr bissig, aber ich schließe mich mal dem Rat an:
Geht mal ins Tierheim und spielt mit Katzen und kriegt erstmal mit, was Katzen im Allgemeinen für Tiere sind.
Ich hab ne 120qm-Wohnung, und selbst die durchquert mein Jungspund in 15 Sekunden wenn er seine dollen 5 Minuten hat - die WOhnung würde ich gern mal sehen, wenn 2 Bengalkitten damit fertig sind *kicher*

Ich halt jetzt meine Klappe, ich fürchte da kommt nix (für die TE) produktives raus, scheint, sie will eh nur hören, dass ihre Idee ganz toll ist - und damit kann ich leider nicht dienen...

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #43
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: - du möchtest die Kitten erziehen :). Also, ich bin der Meinung, du kannst mit Katzen Arrangements treffen. .

Genau!:mrgreen: Die sehen dann so aus: man verschenkt die ollen Pflanzen, die einem sowieso nicht mehr gefallen und stellt stattdessen Katzengras auf. Gardinen und Deko? Völlig überwertet. Also weg damit. Stattdessen macht man lieber aus dem Balkon einen Katzenknast und netzt ihn unter erheblichen Mühen ein, damit es ein schönes, sicheres Frischluftplätzchen für die Bande gibt.

Und man wälzt sämtliche Baumarktprospekte, wo es denn zur Zeit Kabelbrücken besonders günstig gibt. Man lässt natürlich ab sofort nichts mehr rumstehen, was für die Nasen interessant sein könnte, insbesondere kein Menschenessen. Frisch gewaschene Wäsche ist auch ab sofort direkt wegzuräumen, sonst kann man nochmal von vorne anfangen, weil es sich die Herrschaften dort gemütlich gemacht haben und sich ungefähr gefühlte 2 kg Katzenhaare dort drauf befinden..

Und der Mülleimer muss auch unter sicheren Verschluss, da er sonst garantiert umgewühlt wird.

Ich würde sagen: Katzen erziehen UNS und nicht umgekehrt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #44
Also ich kann es verstehen wenn man die Katzen von klein an haben möchte ;-).

Aber man muss sich bewusst sein, dass Kleinchen wirklich viel Arbeit sind!!! Klar sind sie süß, aber auch oft anstrengend. Ich persönlich war immer froh wenn aus den kleinen Tolpatschen große majestätische Tiere wurden ;-).

Die ganzen Anforderungen werden schwer zu erfüllen sein. Natürlich kann man bis zu einem gewissen Grad nach dem Typ der Rasse gehen. Aber jede Katze ist individuell! Ihr werdet also "Abstriche" machen müssen.

Wie gefallen euch Maine Coon?
Die Weibchen werden nicht so groß und es gibt auch Zuchten die nicht so Riesenkatzen(Kater) produzieren. Sie sind sehr anhänglich und neugierig/verspielt. Quatschen tun sie auch gerne, aber das äußert sich meist in einem zärtlichen gurren :-D. Es gibt sie in praktisch allen Farben. Körperbau ist stämmig/robust.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #45
Genau!:mrgreen: Die sehen dann so aus: man verschenkt die ollen Pflanzen, die einem sowieso nicht mehr gefallen und stellt stattdessen Katzengras auf. Gardinen und Deko? Völlig überwertet. Also weg damit.

Und man wälzt sämtliche Baumarktprospekte, wo es denn zur Zeit Kabelbrücken besonders günstig gibt.

Ich würde sagen: Katzen erziehen UNS und nicht umgekehrt:lol:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: - ja so irgendwie.

Nein, so ein paar Regeln gehen schon. Ich hab z.B. versucht die Katzen vom Tisch fernzuhalten ... ok, das ging in die Hose, ABER: wir haben uns darauf geeinigt, dass der Tisch während wir essen tabu ist und daran wird sich gehalten, auch wenn Leckeres auf dem Tisch liegt. Ebenso mit der Arbeitsplatte. Also wenn ich koche, dann muss ich nicht alle zwei Minuten ne Katze runtersammeln. So Sachen halt. Das geht schon ;-). :mrgreen:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #46
Meine Katzen kennen das Wort "Nein" SEHR genau und wissen auchgenau, was es in dem Moment, in dem ich es sage, bedeutet (z.B. wenn sie versuchen, sich in die Küche zu stehlen oder wenn sie auf den Tisch wollen.) Bei uns dürfen sie auch nicht auf den Tisch und das klappt hervorragend. Dass sie das z.T. trotzdem machen, wenn wir nicht da sind, weiß ich, aber i.d.R. umgehen sie ihn tatsächlich und wenn wir da sind, kommt da niemand drauf.

Trotzdem ist das wiederum meiner Meinung nach recht rasseabhängig, gerade die Orientalen sind ja sehr gelehrige Katzen. Meine sind z.B. alle einzeln 'abrufbar'.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #47
Vielleicht ist Erziehen nicht das richtige Wort mir ist leider grade kein Anderes Wort eingefallen.
SORRY:-o Ich habe gedacht ihr versteht was ich meine. :sad:

Außerdem bin ich ja eigentlich hier um mich zu informieren und keine Rechtfertigungen anzustellen.
Wir haben nun mal mit dem Gedanken gespielt uns eine Katze zuzulegen.
Und es ist ja nun mal kein Verbrechen sich frühzeitig zu informieren.
Da haben wir im Internet geschaut und uns in die Bengalen verknallt.

Aber da wir erfahren haben, dass diese viel Auslauf brauchen müssen wir uns nun weiter umschauen. ^^ Das oben genannte waren nur Vorstellungen. In den meisten Fällen ist es am Ende sowieso ganz anders. ;-)

Und ich weiß nicht ob wir nun hier wirklich die Einzigen sind, die sich als Erstkatze ein Kitten zugelegt haben, oder lieg ich da falsch? :-| Is das so schlimm?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #48
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #49
Also das mit dem 4 stock wird kein problem sein, wenn du ein katzenschutznetz anbringst. :smile: ich wohne im 3. Stock und nebenan lassen sie ihre katze auf ungeschütztem balkon, die katze ist nun mal schlau genug um zu wissen das sie da nicht runterspringen sollte... Trotzdem krieg ich angst wenn ich die katze auf dem geländer herumspazieren sehe :-?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #50
Wir haben nun mal mit dem Gedanken gespielt uns eine Katze zuzulegen.

Und ich weiß nicht ob wir nun hier wirklich die Einzigen sind, die sich als Erstkatze ein Kitten zugelegt haben, oder lieg ich da falsch? :-| Is das so schlimm?

Nein! "schlimm" ist das ganz und gar nicht! Vielleicht hast Du das etwas falsch verstanden. ;-)

Ich für meinen Teil wollte jedenfalls nur sagen, dass Kitten bei weitem "anstrengender" sind, als zum Beispiel 1-2 jährige Jungkatzen.

Kitten wollen halt die Welt entdecken, toben dann auch schonmal gerne nachts um 3 quer übers Bett und beissen in Menschenzehen:mrgreen: Aber wenn Ihr damit leben könnt, ist es völlig ok:smile: Aber leider gibt es nicht wenige "Anfänger" die sich mit Kitten plötzlich überfordert fühlen. Deshalb hatte ich nur geschrieben, auf was Ihr Euch eventuell gefasst machen müsst;-) Das war aber nicht so gedacht, um Euch Kitten "auszureden".

Aber wieso ist denn plötzlich nur noch von einer Katze die Rede?:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #51
Beeindruckend!:shock: Wie hast Du das denn geschafft?

Hier latschen immer alle im Gänsemarsch an, wenn ich rufe:mrgreen:

Wenn ich 'Kaaaaaatzeeeen' rufe, kommen auch alle :lol:. Wie ich das geschafft habe? Nun ja, die Katzen wurden von klein auf sehr auf ihre Namen geprägt, daher eventuell? Ich weiß es auch nicht, es ist eben so.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #52
Ne quatsch. Natürlich werden es wenn dann auf jeden fall zwei. Ansonsten wär das ja Tierquälerei xD Nicht falsch verstehen.
Nur wenn man so viel schreibt vergisst man vllt mal an das 2 zu denken. Tut mir leid :)

Ja also meine Nachbarn (in meinem Geburtsdorf) hatten auch noch nie Katzen gehabt und sich für den Anfang ein Kitten geholt. Später dann sogar noch ein Zweites. (das erstere hatte mit einem Hund noch zusammengelebt) Also nicht allein. Und die hatten auch nicht wirklich Probleme damit. Allerdings sind dies Freigänger Katzen. Macht das einen Unterschied für die Kitten?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #53
Weder Hund, noch Mensch, noch Kaninchen, noch ein Aquarium oder sonstwas kann einen Katzenkumpel ersetzen;-)

Da ich davon ausgehe, dass es bei Euch im 4. Stock Wohnungskatzen werden sollen, ist also ein kätzischer Partner ein absolutes Muss.

Es sei denn, Ihr entscheidet Euch für einen vom Menschen "verkorksten", älteren Einzelgänger, von denen leider auch sehr viele beim Tierschutz hocken. Bei solchen Tieren wäre es aber wichtig, dass überwiegend wenigstens Mensch zu Hause ist.

Aber ich glaube, so ein Tier käme für Euch eher nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #54
Und Freigänger ist für Kitten sowieso unrelevant, so früh und unkastriert lässt man sie eigentlich nicht raus :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #55
Mal eine andere Frage: Wo hast du eigentlich dein Avatarbild her? Du weißt, dass du nur eigene Bilder einstellen darfst?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #56
Und Freigänger ist für Kitten sowieso unrelevant, so früh und unkastriert lässt man sie eigentlich nicht raus :)

Nicht nur eigentlich. Unkastrierte Katzen lässt man auf jeden Fall und gar nicht raus;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #57
Also, um das nochmal hervorzuheben:

Niemand will dir hier böse oder verlangt eine Rechtfertigung von dir. Auch versucht die niemand Kitten auszureden.

Du willst dich informieren, du bekommst Infos. Und zwar, das Kitten zwar niedlich, aber eben auch verdammt anstrengend und stressig sind. Dessen solltest du dir einfach bewusst sein.

Wenn ihr für euch sagt: kein Thema, mit zerfetzten Gardienen, durchwachten Nächten und Pipipfützen, weil es mal beim spielen nicht mehr bis zum Klo gereicht hat, kommen wir klar, dann super. Dann holt euch zwei Kitten. Aber bitte NICHT jünger als 12 Wochen. Besser 14-16 Wochen. Diese zeit brauchen die kleinen einfach, um von Mami das wichtigste mitzubekommen. Jeder, der euch die kleinen früher geben will: Finger weg, absolut verantwortungslos und ihr habt nachher mit den Folgen zu kämpfen.

Aber auch 8/9Monate alte Katzenkinder sind noch Super zu "erziehen", sind aber nicht mehr ganz so wild und ungestüm wie 3-4 Monate alte Monster. Und wenn es um das goldig tapsige geht. Sie wachsen so schnell, dass man eh kaum was davon hat. Ich bin sehr froh, dass meine zwischen 6-8 Monaten waren und nicht mehr ganz so ungestüm.

Ansonsten: Bengalen sind wirklich nichts für 40qm.

Und abschließend: ich finde es super, dass du dich vorher informierst. Auch wenn dir vielleicht die ein oder andere Aussage nicht gefällt. Aber du weißt dann eben wenigstens, was dich erwartet.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #58
Ich habe auch als Katzenanfänger mit zwei Kitten (und einem 1,5 Jahre alten Kater) angefangen - geht alles :mrgreen:.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #59
Hallo :)

Allerdings sind wir ein wenig anspruchsvoll, was die Rasse betrifft. Wir wollen jedenfalls keine gewöhnliche Hauskatze haben aber auch keine für Show oder sonst sowas....:D Einfach etwas Besonderes eben....

Heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass jemand der "nur" eine gewöhnliche Hauskatze hat, ein wenig anspruchslos ist? :shock:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #60
Hallo :)

Allerdings sind wir ein wenig anspruchsvoll, was die Rasse betrifft. Wir wollen jedenfalls keine gewöhnliche Hauskatze haben aber auch keine für Show oder sonst sowas....:D Einfach etwas Besonderes eben....

Heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass jemand der "nur" eine gewöhnliche Hauskatze hat, ein wenig anspruchslos ist? :shock:

So habe ich das nicht verstanden. Aber dennoch finde ich, dass man sich hier viel zu viele Gedanken um die Optik macht. Und darauf kommt es bei Katzen nicht wirklich an. Es ist der Charakter, der sie ausmacht.;-)

Ich habe hier 8 "gewöhnliche" Hauskatzen und einen Langhaarmix. (Übrigens alle vom Tierschutz)
Und alle 9 sind für mich auf ihre ganz besondere Art und Weise "was besonderes":smile:

Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten