Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Sveni, es ist toll, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst!:smile: Das ist leider nicht immer selbstverständlich. Allerdings lese ich...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #21
Allerdings sind wir ein wenig anspruchsvoll, was die Rasse betrifft. Wir wollen jedenfalls keine gewöhnliche Hauskatze haben aber auch keine für Show oder sonst sowas....:D Einfach etwas Besonderes eben....

Hallo Sveni, es ist toll, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst!:smile: Das ist leider nicht immer selbstverständlich.

Allerdings lese ich irgendwie heraus, dass Ihr "besondere" Katzen haben wollt.

Was wären denn so Eure Auswahlkriterien? Das Wesen, das Aussehen, sollen die Katzen besonders "teuer" sein?

Für mich liest es sich ein bissel so, als wolltet Ihr Euch Katzen als "Statussymbol" anschaffen.:-? Bitte korrigier mich, wenn ich völlig auf dem falschen Dampfer bin.

Es ist natürlich absolut nicht verwerflich, sich in eine Rassekatze zu verlieben. Aber nur weil es "etwas besonderes" sein soll, sollte eigentlich kein Entscheidungskriterium bei der Auswahl der Fellnasen sein:-?

fuzzys Beitrag kann ich nur unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #22
Die Bücherregale sind schon da. Nur müsste sie mein Freund vorher ein wenig aufräumen. *hust**hust*:-o

Das hat ja alles noch Zeit. Da wir unbedingt zwei Kitten wollen wird es wahrscheinlich sowieso im Frühling nächsten Jahres. Zwei Katzen sind ja nicht gerade billig :( --> Tierarztkosten etc.

Daher wird es dieses Jahr wohl eher schwierig. :D

Aber hier vielleicht noch einmal mehr Anhaltspunkte zusammengefasst wie die Katzen vielleicht sein sollten:

- außergewöhnliche Fellfarbe/ zweifarbig oder mehr (kein grau oder dunkle Partien in Gesicht oder Beingegend)
- normaler Körperbau (bei artgerechter Fütterung), normale Ohren
- aufgewecktes Wesen (über Plappern wäre zu verhandeln) :D
- verspielt und menschenbezogen bzw. verschmust
- reinrassig ( je nach Aussehen und Charakter auch Mischrassen möglich)
- Kurzhaar oder Halblanghaar (kein langhaar)
- Größe normal (nicht groß)

All dies sind wie gesagt Anhaltspunkte :) Über kleinere Sachen könnte man noch diskutieren :-o

Und über Tierheim haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Allerdings geben unsere Tierheime hier in Mannheim und Umgebung nur selten ihre Kittens in Wohnungshaltung ab.
:( Daher hatten wir schon an Züchter oder so etwas Ähnliches gedacht.

LG
Svenja

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #23
Ich bin auch einen von denen, die Orientalen so verfallen ist. :)
In Natura sehen die Ohren übrigens gar nicht so extrem aus, wenn man welche gemäßigten Typs hat. Bei der auf meinem Avatar links finde ich zum Beispiel, dass die Ohren wirklich gut zu der Katze passen. ;)
Klar, gesprächig sind sie, aber meine sind zum Beispiel dabei gar nicht laut. Sie unterhalten sich halt gerne. Ich finde das unglaublich liebenswürdig.
Aber jeder schwärmt dir halt hier von "seiner"
Rasse vor. ;) Letztendlich kommt es immer auf die einzelne Katze an. Ich wollte eigentlich gar keine Rassekatze, aber in meine habe ich mich sofort verliebt. So läuft das öfter. ;)
Geh doch einfach mal in ein Tierheim in deiner Nähe und guck, welche dir gefallen. Vielleicht kommt es ganz anders, als du denkst. Und wenn du nur "was besonderes" willst, verliebst du dich ja in ein Look-a-like aus dem Tierheim, die haben auch oft sehr besondere und schöne Tiere

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #25
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #26
Es ist natürlich absolut nicht verwerflich, sich in eine Rassekatze zu verlieben. Aber nur weil es "etwas besonderes" sein soll, sollte eigentlich kein Entscheidungskriterium bei der Auswahl der Fellnasen sein:-?

fuzzys Beitrag kann ich nur unterschreiben.

Ich finde so ganz unrecht hat 36 Pfoten nicht. Wenn man sich in eine bestimmte Rasse verliebt, dann finde ich es völlig legitim auch mit dieser Rasse zusammenleben zu wollen. Wenn es aber einfach "was besonderes" sein soll, dann muss ich auf die Suche nach meinen Herzenskatzen gehen. DIE sind dann für mich was ganz besonderes und wenn es zehn Mal EHKs ist ;-).

Zu fuzzys Beitrag: Klar hat sie recht. Für mich ist das immer total selbstverständlich, deshalb denke ich an sowas immer gar nicht bei solchen Fragen. Aber wenn ich auf der Suche nach einer Rassekatze bin, dann finde ich, sollte ich den "Rassecharakter" immer mit einbeziehen und nicht nur die Optik. Das kann schwer nach hinten losgehen, denn manche Rassen sind doch sehr extrem in manchen Dingen. Dass die einzelne Katze immer abweichen kann, finde ich logisch und wenn ich mich für ein Tier entschieden habe, dann schaue ich mir ja auch DAS Tier im speziellen an.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #27
Hallo,

Ich mache mich vielleicht unbeliebt, will aber trotzdem mal kritische Stimmen äußern.....

1.) Warum als Anfänger unbedingt Kitten ?!?
Eine schon etwas ruhigere, etwas ältere Teenie-Katze ist wesentlich Anfängerfreundlicher als überdrehte Kitten ;-)
Ich kann's beurteilen, denn auch ich bin Katzenanfängerin und habe (wie es der Zufall - oder die Liebe - wollte) beides bekommen, einen 9 Monatigen Jungspund und eine fast 2-jährige Kätzin, und die Lütte war vieeeeel einfacher in ein bestehendes Leben zu integrieren

2.) Warum unbedingt Rassekatzen vom Züchter, wenn a.) das Geld nicht vom Himmel fällt (macht schon einen Unterschied 1300 Euro für Züchterkitten auszugeben, oder 200 Schutzgebühr) b.) sind meine Tierheim-Lastramis aber SOWAS von Besonders....

Entscheiden muss das jeder selbst, aber wenn ich mir vorstelle, dass Tausende Kitten in Tierheimen und Pflegestellen sitzen, die keiner will....
Es gibt durchaus eine Menge Organisationen, die Katzen auch in reine Wohnungshaltung vermitteln - manche machen das sogar zur Bedingung....

Das sind aber auch von mir nur liebgemeinte Denkanstöße...

Von was Du allerdings UNBEDINGT die Finger lassen solltest sind "Rassekatzen ohne Papiere" aus irgendwelchen Inseraten....
Das sind meist vermehrerkitten, und damit kauft man nicht selten Probleme ein....

LG und viel Erfolg beim "weiter Informieren" was toll ist, denn viele schaffen sich erst Tiere an und informieren sich hinterher - also nm mit bitte die Konträre Meinung nicht übel, ist alles nur lieb gemeint !
Smee

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #28
Ui das sind aber heftige optische Ansprüche :shock:

Ich dachte immer, ich wäre Anspruchsvoll, weil ich diese eine Rasse als nächstes wieder will - wie das Tier dann aber am Ende farblich ausschaut ist mir so Knacke Wurscht :shock:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #29
schau mal hier:

wunderschönes, liebes, verschmustes, krankes, teures Tier:

heilige Birma (Mix)
gerade mal 8 Jahre alt
Nieren + Leber
ca. 50 € Medikamente(im Monat) + Tierarzt-kosten+Spezialfutter

das kann dir auch passieren

was dann?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #30
[...] Und zu allen Orientalen...
Ist es für diese Katzen typisch, dass sie so riesen Ohren haben?... Mir kommen die auf Bildern irgendwie so riesig vor :-D:-D Außerdem haben sie so einen schlanken Körperbau..... Auch typisch? (bei normaler artgerechter Fütterung ect.)

Grüße :)

Genau DAS macht die Rasse aus *lach*, schau mal hier:

Aber auch ich habe bei nur 40m² doch ziemlich Bauchschmerzen bei Rassen, die viel Bewegung fordern, da würde ich mich schon nach etwas anderem umsehen. Wenn die Bengalen jedoch gefallen, sind die BKH irgendwie nicht so das Beuteschema, nehme ich an.

Ich würde in dem Fall auch eher zu einer (bzw. zwei) Tabby-Katze(n) aus dem Tierschutz raten, aber auch für die müsste gelten: Zwei und VIEL Platz in der Höhe schaffen!

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #31
Aber hier vielleicht noch einmal mehr Anhaltspunkte zusammengefasst wie die Katzen vielleicht sein sollten:

- außergewöhnliche Fellfarbe/ zweifarbig oder mehr (kein grau oder dunkle Partien in Gesicht oder Beingegend)

All dies sind wie gesagt Anhaltspunkte :) Über kleinere Sachen könnte man noch diskutieren :-o

Puh, vielleicht doch ne Katze backen ;-).

Daher hatten wir schon an Züchter oder so etwas Ähnliches gedacht.

Bitte, bitte lies dir mal den Link (inklusive der darin enthaltenen Verlinkungen) durch, den ich reingestellt habe. Bitte fang nicht an nach "so etwas Ähnlichem" zu schauen.
Züchter oder Tierschutz, bitte unterstütz keine Vermehrer.

Und ehrlich: So langsam bekomme ich auch Bauchschmerzen. Ich habe den Eindruck, ihr habt eine ganz schön hohe Erwartungshaltung an eure zukünftigen Mitbewohner.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #32

Jibbet nicht!:mrgreen:

Im Ernst, das liest sich so für mich, als ob Ihr überhaupt noch nie Katzen "live" erlebt habt. Kann das sein? Ist alles so "oberflächlich" und meistens auf die Optik ausgerichtet.

Wie wäre es denn, wenn Ihr demnächst einfach mal einen Ausflug ins nächste Tierheim macht und Euch in die Katzenstube hockt und diese wundervollen Wesen erstmal auf Euch "wirken" lasst?;-)

Könnte ja durchaus sein, dass Ihr entsetzt flüchtet, wenn dort 5 Kitten an Euren Hosenbeinen hochturnen wollen und Ihr feststellt, dass Katzen vielleicht doch nicht so gut zu Euch passen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #33
Wie wärs mit Russisch Blau?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #34
Meine Herzensrasse kommt ja laut Eingangspost nicht in Frage. (Perfekte Wohnungskatze in meinen Augen :lol:)

..ja deswegen hab ich mein Rexchen auch nicht angepriesen, gehört ja auch eher zu den Nackedeis ..aber soooooooooo süß:d078::d078::d078:

Naja hilft ja nüscht wenn wir hier alle unsere Fellis anpreisen und die TE doch sehr anspruchsvoll ist..

Darum schlug ich ja vor mal auf eine Katzenausstellung zu gehen, da kann man die verschiedenen Rassen in Natura sehen und sich auch mal unverbindlich mit den Züchtern unterhalten...

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #35
Ja das mit den Papieren habe ich schon oft gehört und bevor ich knapp 2000 Euro ausgebe, werde ich 10 mal drauf schauen, ob auch alles im Reinen ist. ;-) Nicht jeder Hobbyzüchter ist schlecht.

Also wie gesagt wir haben uns ja schon in eine Rasse verliebt und viel informiert.
Und ich muss zugeben mir fällt es schwer offen für andere Katzen zu sein.:oops::oops::oops:
Ich habe einfach das Gefühl das Bengalen perfekt zu uns passen würden Geplappere hin oder her. Wir werden sicher trotzdem noch in einige Tierheime gehen und uns informieren. Vielleicht sind dort wirklich Kitten in die wir uns sofort verlieben. Ich hatte ja anfangs gesagt, dass wir anspruchsvoll sind. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es jetzt genau das sein muss wie wir es beschrieben hatten. In erster Linie zählt natürlich DASS überhaupt Katze.:)

Der Grund weshalb Kitten ist ganz einfach.
Ich bin der Meinung wenn man sich Katzen von klein auf holt hat man mehr Einfluss auf die Erziehung. Das muss ja keinesfalls schlecht sein. Aber ich denke trotzdem Kitten kann man besser auf einen abstimmen wir eine 1 oder 2 jährige Katze, die wahrscheinlich mehr erlebt hat wie ein Frischling. Und ich stelle mir eine Katze um zu erziehen schwerer vor wie eine Katze frisch zu erziehen. Natürlich nach ausreichender Informationen wie was und wo. Ich sagte ja bereits die Zeit ist ja da. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass für "Anfänger" bei der Erziehung auch vieles schief gehen kann.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #36
Puh, vielleicht doch ne Katze backen ;-).
Und ehrlich: So langsam bekomme ich auch Bauchschmerzen. Ich habe den Eindruck, ihr habt eine ganz schön hohe Erwartungshaltung an eure zukünftigen Mitbewohner.

Ich habe da die gleiche Meinung.;-):shock:
Auch über gewisse Eigenschaften "eventuell zu diskutieren" finde ich bedenklich. Was, wenn Katz nicht rassetypisch ist? Kann man ja bei Kitten noch gar nicht 100%-tig sagen und kristallisiert sich erst später heraus.
Was dann? Umtauschen?:roll:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #37
Wie wäre es denn, wenn Ihr demnächst einfach mal einen Ausflug ins nächste Tierheim macht und Euch in die Katzenstube hockt und diese wundervollen Wesen erstmal auf Euch "wirken" lasst?;-)

Darum schlug ich ja vor mal auf eine Katzenausstellung zu gehen, da kann man die verschiedenen Rassen in Natura sehen und sich auch mal unverbindlich mit den Züchtern unterhalten...

Diese beiden Sachen würde ich vielleicht auch mal machen. Es ist ja noch Zeit, da kann man sich doch super in "live" informieren.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #38
J
Ich bin der Meinung wenn man sich Katzen von klein auf holt hat man mehr Einfluss auf die Erziehung.

Verabschiede Dich am besten erstmal von dem Gedanken, man könne Katzen erziehen:mrgreen:

Anfängern würde ich immer zu 1-2 jährigen Jungkatzen raten. Die haben nicht mehr den ganzen Kittenblödsinn im Kopf, der Anfängern schon ganz schön zu schaffen machen kann.

Da wäre zum Beispiel: an den Gardinen hochturnen, Kabel zerbeißen, Blumentöpfe umräumen und manchmal geht auch noch das eine oder andere Pfützchen oder größere Geschäft nicht an die dafür vorgesehene Stelle:mrgreen:

Bist Du Dir übrigens bewusst, dass es bei Euch absolut keine Taburäume geben darf, bei den knappen 40 qm? Das heißt: die Katzen dürfen auch in die Küche und ins Schlafzimmer...Aber keine Sorge: an Katzenhaare auf dem Herd und auf dem Kopfkissen gewöhnt man sich;-)

Und noch: habt Ihr Platz für 2 Klos?

Ich stelle es mir bei 40 qm mit 2 Menschen und 2 Katzen etwas "beengt" vor ehrlichgesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #39
Der Grund weshalb Kitten ist ganz einfach.
Ich bin der Meinung wenn man sich Katzen von klein auf holt hat man mehr Einfluss auf die Erziehung. Das muss ja keinesfalls schlecht sein. Aber ich denke trotzdem Kitten kann man besser auf einen abstimmen wir eine 1 oder 2 jährige Katze, die wahrscheinlich mehr erlebt hat wie ein Frischling. Und ich stelle mir eine Katze um zu erziehen schwerer vor wie eine Katze frisch zu erziehen. Natürlich nach ausreichender Informationen wie was und wo. Ich sagte ja bereits die Zeit ist ja da. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass für "Anfänger" bei der Erziehung auch vieles schief gehen kann.

Na dann Prost Mahlzeit! :mrgreen:
Also ich fand es wesentlich einfacher den 1,5 Jahre alten Tierheim-Kater zu erziehen als den, den wir als Kitten bekommen haben. Kitten können wirklich sehr stur und dickköpfig sein. ;-)

Achja... erzogen sind die beiden trotz "Erziehung" dennoch nicht. Machen was sie wollen (was uns aber auch nicht stört). :lol:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #40
Ja das mit den Papieren habe ich schon oft gehört und bevor ich knapp 2000 Euro ausgebe, werde ich 10 mal drauf schauen, ob auch alles im Reinen ist. ;-) Nicht jeder Hobbyzüchter ist schlecht. [...]
Hobbyzüchter = Vereinzüchter (Katzen UND deren Nachwuchs haben Papiere), alle anderen, die Katzen aufeinandersetzen und bewusst werfen lassen, um Kitten ohne Papiere zu produzieren, sind VERMEHRER, bitte NICHT unterstützen, denn die sorgen dafür, dass Katzen krankvermehrt werden :cry::cry::cry:.

[...] Also wie gesagt wir haben uns ja schon in eine Rasse verliebt und viel informiert. [...]

Wenn du dich schon viel über Bengalen informiert hast, müsste dir doch klar sein, dass eine Wohnung mit der kleinen Grundfläche, die nicht absolut katzengerecht umgebaut wurde, nichts für diese Tiere ist - hier übrigens noch ein Informativer Thread dazu:

[...] Und ich muss zugeben mir fällt es schwer offen für andere Katzen zu sein.:oops::oops::oops: [...]

Das kann ich durchaus verstehen, aber da sollte deine Vernunft siegen und dein Verantwortungsgefühl für die Tiere! Käme denn ein Umzug in eine fächenmäßig größere Wohnung in Frage?

[...] Ich habe einfach das Gefühl das Bengalen perfekt zu uns passen würden Geplappere hin oder her. [...]
Wie viele Bengalen hast du denn schon live erlebt - angefasst - beschmust?

[...] Wir werden sicher trotzdem noch in einige Tierheime gehen und uns informieren. [...]
Das finde ich gut.

[...] Der Grund weshalb Kitten ist ganz einfach.
Ich bin der Meinung wenn man sich Katzen von klein auf holt hat man mehr Einfluss auf die Erziehung. [...]
Naja, erziehen .... *hüstel* - eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten