Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mit den Snowshoes hast du dir auch eine schön Rasse ausgesucht. :) Das Problem ist, dass es Deutschlandweit nur EINE Züchterin gibt. Die...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #101
Hallo

Mit den Snowshoes hast du dir auch eine schön Rasse ausgesucht. :)
Das Problem ist, dass es Deutschlandweit nur EINE Züchterin gibt. Die anderen züchten alle nicht mehr. Ich war vorkurzem selbst auf der suche. ;)

Sie plant im Moment einen Wurf mit ihrer kleinen. Der wurde ein wenig verschoben, da ihre BKH nur ein einzelkitten bekommen hat und es wohl Probleme gab.
Du kannst die Dame ja mal Anschreiben und alles ein wenig erzählen. Es dauert meistens 2-3 Tage bis sie antwortet, aber sie ist sehr nett. :)

Da es eine sehr kleine Cattery ist, weiß ich nicht wie es mit Wartelisten für die Snowshoes aussieht. Nach dem Preis hab ich auch nie gefragt.

Ansonsten müsste man wohl nach England fahren und dort sich schlau machen, da gibt es immerhin 9 Catterys :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #102
British Kurzhaar auch:p

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #103
British Kurzhaar auch:p

Ach du Schei*e!

Ich bin ja bekennender NICHT Fan von den Briten, die sind mir zu kugelig (<- Sphynx Katze halt:oops:) aber mein Gooooott, wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß sind die denn! :d078::d078::d078:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #104
Ach du Schei*e!

Ich bin ja bekennender NICHT Fan von den Briten, die sind mir zu kugelig (<- Sphynx Katze halt:oops:) aber mein Gooooott, wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß sind die denn! :d078::d078::d078:

Hihi, danke. Da haben sie gerade ihre unschuldigen Mienen aufgesetzt, nachdem Blumenerde auf dem weißen Teppich verteilt wurde.:twisted:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #105
Wenn du dich für Thais interessierst finde ich, sieht die Cattery gut aus: hatte mit denen aber noch kein Kontakt. Die haben auch aktuell einen Wurf :) was auch tolle Rassen sind: Somali, die mit den etwas längeren Haaren von den Abysseniern. Beide Rassen schon live erlebt und sie sind einfach toll. :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #107
Ich hab es mir heute auch bestellt :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #108
und vielleicht beschäftigst du dich nicht nur mit der Optik sondern auch mal mit Verhalten usw.:lol::lol:

Taskali hat ein sehr gutes Buch empfohlen:

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

ich habe es mir bestellt und kann es nur empfehlen

Ich beschäftige mich auch mit dem Wesen. Aber Langhaar Katzen wären uns schlicht und weg zu viel Arbeit was die Fellpflege und Verfilzen usw betrifft. :D
Und wir gehen am 1.09. auf eine Katzenausstellung ich denke da erfahre ich genug über das Verhalten von verschiedenen Rassen und dann weiß ich wieder mehr. Zeit ist immernoch. Es wird dieses Jahr höchstwahrscheinlich sowieso nichts mehr. :( Und im Internet steht immer was Anderes was Verhalten betrifft. Da weiß man nie was man glauben soll :/

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #109
Naja, ich würde wegen verhalten IMMER die Züchterin fragen. Wenn die nicht ihre Katzen / Kitten einschätzen kann wie sie vom Grundcharakter her sind würde ich die Finger von lassen.
Jede Katze ist nun mal individuell. Eine ruhige Rasse kann auch mal aktive habe, so wie aktive auch mal ruhigere Katzen haben kann. Wie beim Menschen halt. ;)
Natürlich verändert / passt sich der Charakter auch noch im laufe der Zeit ein wenig an. Aber ein Prinz Schlafnase wird nie zum rasenden Roland werden. ;)

Hast du das über die Snowshoes gelesen? Da ist es noch mal ganz speziell mit dem Charakter. :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #110
Bengal wollen halt wirklich viiiieeel beschäftigt werden. Für mich nicht unbedingt die geeignete Anfängerkatze.

Ansonsten kommts ein bisschen drauf an, welche Charakterzüge du von deinen Katzen erwartest. Würde mich an deiner Stelle im Internet ein bisschen über die Charakterbeschreibungen der einzelnen Rassen belesen und dann ne Nacht drüber schlafen.

Ich selbst bevorzuge Coonies. Die sind menschenbezogen ohne dabei zu "klammern", gurren viel (was ich persönlich total witzig finde), folgen dir gerne und sind ziemlich schlau. Außerdem sind sie optisch mit dem langen seidigen Fell, der stattlichen Größe, dem majestätischen Auftreten und den wilden Luchspinseln echt die Wucht.

Andere z.B. bevorzugen hingegen Orientalen. Deren penetrante Anhänglichkeit würde mich z.B. nerven. Außerdem sagen die mir optisch nicht zu.

Ich beschäftige mich auch mit dem Wesen. Aber Langhaar Katzen wären uns schlicht und weg zu viel Arbeit was die Fellpflege und Verfilzen usw betrifft. :D
Und wir gehen am 1.09. auf eine Katzenausstellung ich denke da erfahre ich genug über das Verhalten von verschiedenen Rassen und dann weiß ich wieder mehr. Zeit ist immernoch. Es wird dieses Jahr höchstwahrscheinlich sowieso nichts mehr. :( Und im Internet steht immer was Anderes was Verhalten betrifft. Da weiß man nie was man glauben soll :/

Könnte nicht sagen, dass meine Coonies pflegeintensiv wären. Das Fell sieht immer tip top aus. Und wenn ich einmal in zwei Wochen mal sporadisch bürste ist das seeehr viel. :)
Coonies im Freigang verfilzen, ok. Aber in der Wohnung nicht.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #111
Naja, ich würde wegen verhalten IMMER die Züchterin fragen. Wenn die nicht ihre Katzen / Kitten einschätzen kann wie sie vom Grundcharakter her sind würde ich die Finger von lassen.
Jede Katze ist nun mal individuell. Eine ruhige Rasse kann auch mal aktive habe, so wie aktive auch mal ruhigere Katzen haben kann. Wie beim Menschen halt. ;)
Natürlich verändert / passt sich der Charakter auch noch im laufe der Zeit ein wenig an. Aber ein Prinz Schlafnase wird nie zum rasenden Roland werden. ;)

Hast du das über die Snowshoes gelesen? Da ist es noch mal ganz speziell mit dem Charakter. :)

ja ich habe mir dei Seite angesehen. Allerdings irgendwie nichts über den Charakter gefunden :shock:
Oder ich bin einfach zu doof dafür xD Unter was steht das denn genau?

Bengal wollen halt wirklich viiiieeel beschäftigt werden. Für mich nicht unbedingt die geeignete Anfängerkatze.

Ansonsten kommts ein bisschen drauf an, welche Charakterzüge du von deinen Katzen erwartest. Würde mich an deiner Stelle im Internet ein bisschen über die Charakterbeschreibungen der einzelnen Rassen belesen und dann ne Nacht drüber schlafen.

Ich selbst bevorzuge Coonies. Die sind menschenbezogen ohne dabei zu "klammern", gurren viel (was ich persönlich total witzig finde), folgen dir gerne und sind ziemlich schlau. Außerdem sind sie optisch mit dem langen seidigen Fell, der stattlichen Größe, dem majestätischen Auftreten und den wilden Luchspinseln echt die Wucht.

Andere z.B. bevorzugen hingegen Orientalen. Deren penetrante Anhänglichkeit würde mich z.B. nerven. Außerdem sagen die mir optisch nicht zu.

Könnte nicht sagen, dass meine Coonies pflegeintensiv wären. Das Fell sieht immer tip top aus. Und wenn ich einmal in zwei Wochen mal sporadisch bürste ist das seeehr viel. :)
Coonies im Freigang verfilzen, ok. Aber in der Wohnung nicht.

Ah okay das wusst ich nicht. Aber Maine Coons werden so groß. Das hat nichts mit dem optischen zu tun klar sehen diese Katzen toll aus.:) Anfangs waren das sogar meine Favorits xD
Aber die Größe in einer kleinen Wohnung...... Ich denke die brauchen schon viel Platz oder? Auch wenn sie vielleicht nicht so aktiv sind wie andere Rassen. (glaube ich je nach Tier eben)
Aber 40qm wären 2 Coonies zu klein denk ich :D

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #112
ja ich habe mir dei Seite angesehen. Allerdings irgendwie nichts über den Charakter gefunden :shock:

Schreib sie an. :)
Sie erklärt dir Super warum die Charakterbeschreibungen bei Snowshoes so unterschiedlich sind. Ich darf es leider nicht kopieren, da es ja ihr Text ist und ich ihn damit Klauen würde und das will ich nicht. :)

Und wie gesagt, dass ist Deutschland weit die einzige seriöse Züchterin.
Wohnt in der Nähe von Hamburg. :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #113
Schreib sie an. :)
Sie erklärt dir Super warum die Charakterbeschreibungen bei Snowshoes so unterschiedlich sind. Ich darf es leider nicht kopieren, da es ja ihr Text ist und ich ihn damit Klauen würde und das will ich nicht. :)

Und wie gesagt, dass ist Deutschland weit die einzige seriöse Züchterin.
Wohnt in der Nähe von Hamburg. :)

Okay vielen Dank, das werde ich mal versuchen :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #114
Das sind meine beiden Coonies. Bubbles (black torby white) und Lilly (White).

Anhänge

• Bubbles 1.JPG
    Bubbles 1.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • Bubbles 2.JPG
    Bubbles 2.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 11
  • Lilly1Jahr3.jpg
    Lilly1Jahr3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 9
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #115
Also zu den Coonies:

Ich habe hier bereits geschrieben das es auch kleinere Katzen gibt. Vor allem Weibchen werden bei weitem nicht so groß! Unsere hat mit 2 Jahren 6 kg und ist so groß wie ein normaler Kater.

Auch die Felllänge variiert. Unser Kater hat viel kürzeres Fell wie unsere Kätzin. Schau dir mal auf meiner Profilseite die Fotos an, da erkennst du das gut.
Das verfilzen hängt wohl von der Katze ab. Unsere Dame hat schon Knoten trotz Wohnungshaltung. Der Kater gar nicht.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #116
Ich persönlich mag coonies nicht so. (Bitte nicht hauen) mir ist ihr Gesicht zu "hart".

Ich würde dann eher zur norwegischen oder Sibirischen Waldkatze raten.
Die sind meistens auch ein wenig kleiner und fellpflege eigentlich nur in der fellwechsel zeit. :)

Ich geh mir bald Norweger kitten anschauen ;) dann kann ich mehr erzählen. ;)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #117
Also zu den Coonies:

Ich habe hier bereits geschrieben das es auch kleinere Katzen gibt. Vor allem Weibchen werden bei weitem nicht so groß! Unsere hat mit 2 Jahren 6 kg und ist so groß wie ein normaler Kater.

Auch die Felllänge variiert. Unser Kater hat viel kürzeres Fell wie unsere Kätzin. Schau dir mal auf meiner Profilseite die Fotos an, da erkennst du das gut.
Das verfilzen hängt wohl von der Katze ab. Unsere Dame hat schon Knoten trotz Wohnungshaltung. Der Kater gar nicht.

Jupp. Meine Bubbles ist mittlerweile 4 - sprich ausgewachsen. Sie ist ziemlich kleine und zierlich für eine Coonie. Mehr Fell als Katze. Mit nassem Fell ist so schmächtig wie eine Hauskatze und ist auch ein Federgewicht. Die Lilly dagegen mit ihren 1 1/2 Jahren wiegt jetzt schon 5 1/2 Kilo und ist ein echtes Muskelpaket und auch anderes Fell - nicht so fluffig sondern dicker und irgendwie borstig.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #118

Wenn du keine Zeit für die Fellflege hast (ist dir zu veil Arbeit) wirst Du wohl auch nicht genug Zeit haben die Bengalen zu bespaßen - denn das muss gemacht werden!
Da wärst du mit der Fellpflege wahrscheinlich schneller druch ;)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #119

Ah okay das wusst ich nicht. Aber Maine Coons werden so groß. Das hat nichts mit dem optischen zu tun klar sehen diese Katzen toll aus.:) Anfangs waren das sogar meine Favorits xD
Aber die Größe in einer kleinen Wohnung...... Ich denke die brauchen schon viel Platz oder? Auch wenn sie vielleicht nicht so aktiv sind wie andere Rassen. (glaube ich je nach Tier eben)

40 qm ist wirklich nicht üppig für zwei Katzen! Bengale, die du ja in Erwägung gezogen hattest, würde ich dann schon allein aus Platzgründen ausschließen.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #120

Wenn du das denkst, dann nimm bitte ernsthaft Abstand von Bengalen.
Klar sind die nicht so groß, aber der Bewegungsdrang ist um einiges größer als bei nem Coonie.

Damit du weißt, wer dir das rät: ich habe 2 Bengalen, 1 Maine Coon Kater, 1 Aby, einen Aby-Bengal-Mix und zur Zeit noch 4 EHK.

Nur ums nochmal klarzustellen (so für die Allgemeinheit ;-)): Bengalen sind nicht total durchgeklatscht, und auch nicht super komplizierte Katzen, aber der Bewegungsdrang ist einfach da und bei einer 40qm Wohnung ist einfach irgendwo eine Grenze, auch wenn man viel mit Catwalks etc. arbeitet.

Ich persönlich mag coonies nicht so. (Bitte nicht hauen) mir ist ihr Gesicht zu "hart".

:c020::c020::c020:

Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten