bisher, 20 jahre, gab´s hier immer ungesicherten freigang.
es gab einmal eine beinverletzung. auch hatte ich nie eine katze die krank wurde.
letztlich wurde anastasia, 14, opfer ihres freigangs, weil sie 5 tage beim nachbarn eingesperrt war und danach verstarb.
man könnte auch fragen: war ungesicherter freigang jemals möglich?
und wie alt wurden da die katzen?
es geht um die eigenen ängste und dann halt, wenn was passiert, um den umgang mit den konsequenzen.
mir ist klar der vergleich hinkt:
ich fahre gerne snowboard. und ja, ich kann kontrolliert fahren.

k! es ist meine eigene entscheidung in ungesicherte tiefschneehänge rein zu fahren.
aber, es ist es wert.
schischa und tinta sind jetzt knapp ein jahr alt.
die schischa kann man frei rum laufen lassen. eigentlich!
sie geht beim anderen nachbarn rein und möchte wohl zwischen computer und wandbalken durch.
dabei hat sie wohl den computer mit der schulter bewegt und war somit gefangen.
hier wird, falls mal das große tor auf geht, stündlich durchgezählt und wenn da nicht mindestens 1,98735 katzen dabei raus kommt wird gesucht.
tinta gammelt gerne am radweg rum, geht zu anderen leuten,.., liebt hunde, die kennt sie aus spanien........
wollte letztens schon beinahe ein mädel bitten, wenn die katze jetzt zu dir hin geht, bitte hau ihr eine runter.
ansonsten sind sie total brav wenn die tore offen stehen.
sind soviel drinnen wie draußen. aktionsradius bleibt ziemlich gleich.
geschlafen wird herrinnen.
freigang wird nicht eingefordert, und ich kann das kleine tor, nachdem ich mal gefaucht hatte:mrgreen:,
problemlos nutzen.
der hauptpunkt, außer der schieren unmöglichkeit hier die katzen immer drinnen haben zu können,
die beiden raus zu lassen, ist für mich der gesundheitliche aspekt.
meine beiden sind erstmal 15 minuten mit den gräßern und pflanzen beschäftigt.
und die machen den eindruck, als ob sie genau wissen was sie da tun.
insgesamt ist meine derzeitige situation hier, koordinaten unter ort, links hier am rand,
gefahrenmaßig mild bis nicht die beste.
garantien gibt es keine, und ich kann damit leben, daß mit opfern zu rechnen ist.
in wie weit meine beiden freien freigang jemals haben werden ist noch nicht entschieden.:mrgreen:
mann bekommt hier im forum ja, dann doch auch, angstneurosen. :twisted: