Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich?

Diskutiere Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich lese ja hier immer wieder von glücklichen Freigängerkatzen, die im Feld und auf Wiesen und im Wald glücklich sind. Aber mal ehrlich: wo gibt...
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Ich lese ja hier immer wieder von glücklichen Freigängerkatzen, die im Feld und auf Wiesen und im Wald glücklich sind.

Aber mal ehrlich: wo gibt es das heutzutage noch?:-?

Ist da nicht doch irgendwo die viel befahrene Hauptstraße in der Nähe oder ein schiesswütiger Jäger oder der gefährliche Mähdrescher?

Ich frage mich allen Ernstes, wo es heutzutage noch "ungefährliche" Freigängerplätzchen gibt.

Oder muss man einfach etwas gelassener damit umgehen und hoffen, "dass schon nix passiert"?

Eine Katze meiner Freundin wurde in einer Tempo-30 Zone genau vor ihrem Haus von einem idiotischen Raser überfahren. Und ausgerechnet ihre kleine Tochter von 7 Jahren hat die Katze tot gefunden.:-(

Sind die heutigen Umweltbedingungen überhaupt noch geeignet für Freigänger?

Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #2
Ich bin der Meinung das es in Deutschland keinen ungefährlichen Freigang mehr gibt. Bei uns im Dorf ist überall Zone 30, aber kein Aas hält sich daran. Die meisten fahren sogar 50 oder mehr! Was auf Schildern steht ist eine Sache, aber was die Autos wirklich fahren eine andere. Von den ganzen anderen Gefahren für Freigänger, wie Hunde, Jäger, Katzenhasser, Mähdrescher, Vogelfreunde oder sogar Katzenliebhabern ganz zu schweigen.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #3
Ich glaube auch, dass das heute nur noch mit einer großen Extraportion Vertrauen und auch etwas Naivität möglich ist. Ich habe einen Freigänger Zuhause und bin alles andere als glücklich mit der Situation. Zu allem Übel läuft er auch noch oft in anderleuts Häuser und stibitzt Futter...

Ich sage mir immer, solange es noch rasende Arschlöcher, gemeine Katzenfänger und geldgierige Futterfirmen gibt, gibt es bei MIR KEINEN Freigänger mehr!

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #4
Ich denke schon dass es noch Gegenden gibt in denen Katzen munter durchs Grün streifen können.
Leider werden sie immer weniger und die Menschen immer ignoranter und dämlicher.
Allerdings würde ich nicht alle Gegenden und alle Katzen über einen Kamm scheren. Wir wohnen hier auch im "Grünen" eine kaputte Anliegerstraße mit Tempo 30, an die sich auch niemand hält, lockt mit einem tollen Wald auf der anderen Seite. Unser Nachbarskater hat schon seine 16 Jahre auf dem Buckel und streunt hier immer lebenslustig herum, wohingegen mein beiden Fellnasen Beli und Timmi von einem Auto erfasst wurden. Und auch hier denke ich ob Tempo 30 oder mehr, wenn Katze und Auto auf einander treffen endet es in den meisten Fällen mit dem Tod. ( Es ging bei meinen beiden zumindest sehr schnell). Das Schlimme ist nur dass es die Idioten überhaupt nicht interessiert was da um sie herum auf der Straße passiert, man ist abgelenkt, man will es nicht sehen oder hören, man will nicht Schuld haben, also lieber schnell weiterfahren. Und das kann ich nicht verstehen, dafür hasse ich den leider immer größer werdenden Idiotenteil der Menschheit. Kann man dem nicht irgendwie entgegen wirken? Kein Lebensrecht für Idioten so oder so ähnlich...
Ich erinnere mich aber gern an die zwei Katzen in unserem Urlaub, sie hatten eine ganze Insel ( 15 min zu Fuss um einmal drumherum zu laufen) für sich. Am Strand nach Krabben jagen war das Größte. Der Freigang war absolut sicher. Keine Autos, keine giftigen Insektizide oder Pflanzenschutzmittel oder sonstige Gefahren.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #5
Wir haben vor der Tür auch eine 30 Zone. Trotzdem kommen auch hier viele wie die irren gerannt. Eine junge Frau brettert sogar mit 60 km/h durch die enge Kurve und hat dabei das Kind im Auto. Und das, obwohl alle wissen, dass in der Straße viele Katzen herum laufen. :evil:
Wenn schon Leute sowas wissen und keine Rücksicht nehmen, dann kann man sein Tier nicht ohne ständige Sorge raus lassen.

Es gibt hier bei uns kaum sicheren Freigang. Man muss schon fast abgelegen vom Dorf leben, damit sich die Katze noch relativ sicher draußen bewegen kann.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #6
Riskant ist Freigang wohl überall. Wo's keine Autos gibt, gibt's Wildschweine ...

Aber ich persönlich kann hier bei den Katzen, die ich habe, mit den Risiken leben. Maja und Grisu sind beide besonnen und vorsichtig, vor fremden Menschen und vor Autos sowieso.

Meine Sternchenkatze Peppi war da ein anderes Kaliber, die ist gern im Spaziertempo vor fahrenden Autos her gelaufen und hat sich gefreut, dass man ihr hinterherfuhr. :shock: Gestorben ist sie wahrscheinlich durch einen Bagger, wir haben sie auf einer frischen Baustelle gefunden. Ich würd mir nie wieder so eine furchtlose Katze holen. Aber grade Peppi hätte man unmöglich ins Haus sperren können, in Wohnungshaltung wär sie wohl vor Langeweile eingegangen, egal wieviele Raschelkartons und Kratzlandschaften ich angeschleppt hätte.

Wir wohnen in nem Neubaugebiet mit lauter jungen Familien ganz am Ortsende, keine Durchfahrt nach irgendwo. Dementsprechend wenig ist hier los, und dementsprechend vorsichtig fahren die meisten, es sind schließlich oft Kinder auf der Straße. In 15 Jahren, wenn die heutigen Kleinkinder Fahranfänger sind, wird das hier wohl anders aussehen. Aber dann werden meine beiden auch (hoffentlich) ein erfülltes Leben hinter sich haben und sich nur noch im Garten die Sonne auf den Bauch scheinen lassen :)

@Callistocat: Katzenfänger?? Und was haben geldgierige Futtermittelfirmen mit Freigang zu tun? Glaubst du an Großstadtlegenden?

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #7
Meiner Meinung nach gibts nur noch ganz ganz wenige Gebiete, wo ungesicherter Freigang wirklich unbedenklich möglich ist. Risiken gibts immer, da wo Felder sind, sind auch landwirtschaftliche Geräte, das Leben selbst ist riskant und mit einem Restrisiko muss man einfach leben.

Würde ich ländlich und nicht direkt an einer gut befahrenen Straße wohnen würde, würde ich sie rauslassen. Auch wenn mir nicht wohl wäre dabei, weil eben immer was passieren kann. Aber die Bedürfnisse meiner Katzen gehen vor meinem Sicherheitsbedürfnis.

In der Stadt, dort wo ich jetzt wohne, würde es jedoch an Verantwortungslosigkeit grenzen sie rauszulassen. Darum müssen sie leider drinnen bleiben.

30er Zone ist auch hier kein Garant bei den vielen Vollpfosten auf der Straße. Wir wohnen zudem in einer Anliegerstraße. Interessiert keinen, die Straße wird sogar als Abkürzung benutzt und Tempo 30 fährt hier auch keiner, da wird extra noch Gas gegeben, damit man auch wirklich Zeit rausholt. :evil: Kinder und Katzen leben hier sehr gefährlich.

Mein Traum wäre eine Wohnung in ländlicher Lage, mit schönem Garten, der sich katzensicher vernetzen ließe. So hätten die Katzen einen schönen Lebensraum draußen und ich müßte mir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #8
Ich glaube auch nicht mehr an gesicherten Freigang. Nur deshalb habe ich hier überhaupt 2 Katzen, denn bisher war ich der Meinung, dass Katzen Freigang einfach brauchen.

Aber in der Zeit, wo ich noch bei meinen Eltern lebte, ist so viel schreckliches passiert. 2 Katzen wurden überfahren, meine erste eigene Katze wurde erschlagen und hat sich querschnittsgelähmt noch nach Hause geschleppt, ein Kater wurde absichtlich von Jugendlichen überfahren...
Ich kann das einfach nicht mehr mit meiner Angst vereinbaren und habe lange auf Katzenhaltung verzichtet bis ich eben Berichte und Studien las, dass auch ein glückliches leben in der Wohnung möglich ist.

Meine Eltern wohnen übrigens sehr ländlich. Das Grundstück ist 800m breit und selbst die Rehe kommen, um ihre Kitze groß zu ziehen... Und trotzdem war bisher nur eine Katze sicher. Die war nämlich so scheu, dass nicht mal wir sie draußen anfassen durften

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #9
bisher, 20 jahre, gab´s hier immer ungesicherten freigang.
es gab einmal eine beinverletzung. auch hatte ich nie eine katze die krank wurde.
letztlich wurde anastasia, 14, opfer ihres freigangs, weil sie 5 tage beim nachbarn eingesperrt war und danach verstarb.

man könnte auch fragen: war ungesicherter freigang jemals möglich?
und wie alt wurden da die katzen?

es geht um die eigenen ängste und dann halt, wenn was passiert, um den umgang mit den konsequenzen.

mir ist klar der vergleich hinkt:
ich fahre gerne snowboard. und ja, ich kann kontrolliert fahren.:p
k! es ist meine eigene entscheidung in ungesicherte tiefschneehänge rein zu fahren.
aber, es ist es wert.

schischa und tinta sind jetzt knapp ein jahr alt.
die schischa kann man frei rum laufen lassen. eigentlich!
sie geht beim anderen nachbarn rein und möchte wohl zwischen computer und wandbalken durch.
dabei hat sie wohl den computer mit der schulter bewegt und war somit gefangen.
hier wird, falls mal das große tor auf geht, stündlich durchgezählt und wenn da nicht mindestens 1,98735 katzen dabei raus kommt wird gesucht.
tinta gammelt gerne am radweg rum, geht zu anderen leuten,.., liebt hunde, die kennt sie aus spanien........
wollte letztens schon beinahe ein mädel bitten, wenn die katze jetzt zu dir hin geht, bitte hau ihr eine runter.
ansonsten sind sie total brav wenn die tore offen stehen.
sind soviel drinnen wie draußen. aktionsradius bleibt ziemlich gleich.
geschlafen wird herrinnen.
freigang wird nicht eingefordert, und ich kann das kleine tor, nachdem ich mal gefaucht hatte:mrgreen:,
problemlos nutzen.

der hauptpunkt, außer der schieren unmöglichkeit hier die katzen immer drinnen haben zu können,
die beiden raus zu lassen, ist für mich der gesundheitliche aspekt.
meine beiden sind erstmal 15 minuten mit den gräßern und pflanzen beschäftigt.
und die machen den eindruck, als ob sie genau wissen was sie da tun.

insgesamt ist meine derzeitige situation hier, koordinaten unter ort, links hier am rand,
gefahrenmaßig mild bis nicht die beste.
garantien gibt es keine, und ich kann damit leben, daß mit opfern zu rechnen ist.
in wie weit meine beiden freien freigang jemals haben werden ist noch nicht entschieden.:mrgreen:
mann bekommt hier im forum ja, dann doch auch, angstneurosen. :twisted:

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #10
Riskant ist Freigang wohl überall. Wo's keine Autos gibt, gibt's Wildschweine ...

Aber ich persönlich kann hier bei den Katzen, die ich habe, mit den Risiken leben. Maja und Grisu sind beide besonnen und vorsichtig, vor fremden Menschen und vor Autos sowieso.
Oder muss man einfach etwas gelassener damit umgehen und hoffen, "dass schon nix passiert"?

Man muss Vertrauen haben, die bestmöglichen Umstände draußen und seine Katzen kennen.
Mein drei haben eine große Straße vor dem Haus und Felder und Wiesen + großen Garten ohne Straßen zu allen drei anderen Seiten. Sie gehen nicht nach vorne, sie meiden fremde Menschen und alles was auch nur annähernd nach Motor klingt wird aus sicherer Entfernung beäugt. Passieren kann immer etwas....überall. Und trotzdem habe ich hier selten große Ängste (es sei denn sie sind nicht pünktlich zu Hause). Meine sind abends ab spätestens 22 Uhr im Haus und die Tür ist zu. Nachts hätte ich sehr starke Bedenken, ebenso wie in Siedlungen, ob Spielstraße oder 30er Zone. Wenn ich aber hier sehe, wie glücklcih, zufrieden und ausgeglichen sie sind, stelle ich meinen eigenen "Egoismus" zurück und freue mich daran, zufriedene Katzen zu haben.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #11
Ich denke je nachdem wo man wohnt ist ein Freigang auf jedenfall möglich und wenn keine größere Straße in der Nähe ist das beste was man einer Katze antun kann.... Alle anderen Möglichkeiten sind meiner Meinung nach mehr oder weniger gute Kompromisse.
Leider kann ich momentan meine Katzen auch nicht rauslassen (Straße in der Nähe), aber ich kenne viele Gegenden, wo es problemlos möglich ist.
Gruß
Dominik

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #12
Meine gehen auch raus, obwohl meine Erst- und absolute Lieblingskatze 50 Meter hinter dem Haus totgefahren wurde.

Ich gehe dieses Risiko bewusst ein, denn ich erfreue mich täglich aufs neue, wenn ich die Kleinen durchs hohe Gras toben seh und versuchen, Schmetterlinge zu fangen. Oder wenn sie im hohen Schnee toben.

Ich lasse auch meinen Sohn, 9 Jahre alt), mit dem Fahrrad in den Nachbarort zum Spielen fahren oder draussen auf der Strasse spielen. Ich will meine Ängste nicht auf ihn projizieren.

Ich kann meine Lieben nicht vor allem schützen. Und gerade bei meinem Sohn will ich ihn nicht seiner Entwicklung hindern, nur weil ab und zu ein Vollidiot sich an Kindern vergreift oder wie ein bekloppter die Straße lang fährt.

Wir wohnen allerdings auch am Ortsrand und nicht an einer Hauptverkehrsstraße.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder das mit sich selbst abmachen muss, den auch nur man selbst hat die Konsequenz des Ganzen zu tragen.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #13
Ich lese ja hier immer wieder von glücklichen Freigängerkatzen, die im Feld und auf Wiesen und im Wald glücklich sind.

Aber mal ehrlich: wo gibt es das heutzutage noch?:-?

Ist da nicht doch irgendwo die viel befahrene Hauptstraße in der Nähe oder ein schiesswütiger Jäger oder der gefährliche Mähdrescher?

Ich frage mich allen Ernstes, wo es heutzutage noch "ungefährliche" Freigängerplätzchen gibt.

Also meine Einstellung ist: das Leben an sich ist gefährlich. Und niemand, weder Mensch noch Tier, können sich 100%ig gegen Unfälle oder Krankheiten sichern. Das geht einfach nicht. Ein gewisses Risiko bleibt immer.

Ja, es gibt noch genügend Freigängerplätzchen, die m. E. für Freigänger geeignet sind. Ein bestimmter Abstand zu Hauptstraßen, Eisenbahnlinien und dergleichen muss natürlich eingehalten werden.
Eine Autobahn in 300 oder 500 m Nähe zum Heim ginge für mich gar nicht.
Auf dem Land ist es sehr gut möglich, Katzen als Freigänger zu halten. I. d. R. auch in ruhigen Wohngebieten mit Spielstraßen und Tempo-30-Zonen.
Natürlich gibts auch dort Unglücksfälle durch verantwortungslose Autofahrer oder weil ein Revierkampf stattgefunden hat und eine Katze förmlich vor's Auto gejagt wurde.

Üblicherweise finden Katzen sich mit den Gefahren von draußen recht gut zurecht, sofern sie kastriert sind und nicht in blindem Trieb unterwegs sind.

Grundsätzlich ist es ja so, daß Katzen unter unseren Haustieren die unabhängigste und freiheitsliebendste und -forderndste Spezies ist.

Niemals käme für mich eine reine Haushaltung in Frage, mit der Ausnahme von behinderten Katzen. Taube, Blinde, Dreibeinige - diese halte ich im Haus mit vernetztem Garten oder Freigehege für besser untergebracht.

Meine Katzen sind alle Freigänger. Keine der Katzen wäre je freiwillig dringeblieben, den Draußen-Drang hatten sie alle bereits als Kitten.
All das, was sie in freier Natur erleben können, würde ich ihnen niemals vorenthalten wollen. Pfötchen, die Wiese fühlen, Sand, Steine, Miezen, die an Bäumen hochklettern, im Gebüsch spielen und jagen, über Felder flitzen, sich so richtig austoben können nur aus Spaß an der Freud'. Wenn ich bei unseren morgendlichen Spaziergängen erlebe, wie sie sich freuen, wie sie aufleben, wie sie Verhaltensweisen zeigen, die in der Wohnung niemals möglich wären - nichts davon würde ich ihnen jemals nehmen wollen.

Eine Katze lebt im Hier und Jetzt. Sie denkt nicht darüber nach, wie lange ihr Leben dauern mag. Sie genießt das, was sie hat. Wenn sie es genießen kann: es muß lebenswert sein. Sonst gibt sie sich auf und versinkt in Depressionen. Oder entwickelt Verhaltensauffälligkeiten oder Aggressionen.
Viele innere Krankheiten werden durch psychische Krankheiten ausgelöst, durch eine kranke Seele. Nicht nur bei Menschen, vor allem auch bei Katzen, diesen sensiblen Wesen.

Wenn ich mich entscheiden müßte, einer Katze 20 Jahre lang -also lebenslänglich- Wohnungsknast zu bieten, oder ihr ein ausgefülltes, artgerechtes Leben für 12 bis 15 tolle Jahre mit Freigang bieten könnte, würde ich IMMER den Freigang wählen.
Für Katzen zählt nicht die Quantität der Jahre - das Einzige, was für sie zählt, ist die Qualität jedes einzelnen Tages.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #14
Sicheren Freigang gibt es nirgendwo ... gab es aber auch noch nie. Wenn es keine Autos gibt, dann eben Gift oder Regentonnen, Jäger oder Füchse.

Wer einen Freigänger hat, der muss mit der Sorge leben, dass seine Katze eines Tages nicht mehr nach Hause kommt.

Es gibt aber sehr wohl Gebiete,wo das Risiko, dass die Katze von einem Auto überfahren wird höher ist und natürlich braucht man auch viel Glück.

Ich wohne auch in einer Zone 30, aber stark befahren mit 2 Kreuzungen, am schlimmsten ist der Bus ... trotzdem halten hier viele Katzen und die meisten leben lange ... ich hätte hier niemals eine Katze halten wolllen, nun haben wir aber doch eine. Sie ist als Baby-Streuner krank in unserem Garten aufgetaucht ... wie oft ich schon 1000 Tode gestorben bin, wenn ein Raser vorbeifährt und sie gerade über die Kreuzung gelaufen ist, oder ich den Bus schon von weitem höre ... Oder die riesigen Nachbarshunde ihr auf den Fersen sind ... Oder der Nachbar im Frühjahr seine riesige Regentonne aufstellt ... Ihr könnt es euch wohl vorstellen. Für uns ist jeder Tag mit ihr ein Geschenk!

@IndianasParadise: Ich stimme dir voll und ganz zu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #15
Ich frage mich "was würden Katzen wollen"
ein langes leben ohne Risiko - aber langweilig
oder ein artgerechtes mit Ausgang, Freiheit und Abenteuer?

Unsere Fellnasen denken nicht wie wir "was wäre wenn" und haben auch kein Gefahrenbewusstein, so dass sie nicht sagen würden "draussen ist es mir zu gefährlich, ich bleibe lieber auf der Couch liegen"

Als Mensch bin ich mir der Gefahren für meine Katzen und auch der Konsequenzen für mich, wenn etwas passiert, bewusst, bin aber trotzdem froh, ihnen Freigang bieten zu können, reine Wohnunghaltung empfinde ich irgendwie nicht als artgerecht (will damit jetzt aber bitte niemanden angreifen ;-))

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #16
Ja, gibt es. Eine Userin hier aus dem Forum wohnt so, da würd ich sogar ne blinde, taube und einbeinige Katze rauslassen.
Klar, es kann was passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaf die Katze erschlägt ist höher als dort überfahren zu werden.

Aber ich glaube, das ist völlig irrelevant. Freigänger oder nicht hat kaum was mit der Umgebung zu tun - man wird überall einen Haken finden - als viel mehr mit dem eigenen Egoismus und der eigenen Angst. :???:

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #17
Freigänger oder nicht hat kaum was mit der Umgebung zu tun - man wird überall einen Haken finden - als viel mehr mit dem eigenen Egoismus und der eigenen Angst

Entschuldige, aber diese Aussage ist eine Frechheit! Bei mir geht keine Katze in den Freigang. Warum? Hauptsächlich aus zwei Gründen:

- Beide Katzen haben einen Schutzvertrag, der ungesicherten Freigang untersagt. Ich habe ein Problem mit Vertragsbruch.
- für mich ist es aktiver Tierschutz meine Katze eben nicht rauszulassen. Trotz, oder gerade wegen eher ländlicher, Tempo 30 Zone mit vielen Gärten. Hier gibt es nämlich einiges an bedrohten Singvogelarten und empfindlichem Niederwild.

Ich behaupte, meine beiden Katzen sind hier glücklich. Natürlich zu Freigang würden sie nicht nein sagen. Aber was sie kennen, vermissen sie auch nicht. Wenn sie irgendwann auf Freigang bestehen sollten, ziehen wir in eine Wohnung mit Garten, der eingenetzt wird. Ich denke aber nicht, dass das nötig werden wird.

Bin ich deshalb ein Egoist? Weil ich das Leben von Singvögeln, Hasen und Fasanen genauso wertschätze wie das Leben meiner Katzen?

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #18
Entschuldige, aber diese Aussage ist eine Frechheit! Bei mir geht keine Katze in den Freigang. Warum? Hauptsächlich aus zwei Gründen:

- Beide Katzen haben einen Schutzvertrag, der ungesicherten Freigang untersagt. Ich habe ein Problem mit Vertragsbruch.

Da muss ich jetzt echt lachen, einen Vertrag über einen Freigang abschließen. Sorry mehr kann ich dazu echt nicht schreiben.

- für mich ist es aktiver Tierschutz meine Katze eben nicht rauszulassen. Trotz, oder gerade wegen eher ländlicher, Tempo 30 Zone mit vielen Gärten. Hier gibt es nämlich einiges an bedrohten Singvogelarten und empfindlichem Niederwild.

Also ich geh mal davon aus, dass Du überzeugte Veganerin bist, sonst würde ich nämlich auch über diese Aussage nur lachen.

Ich behaupte, meine beiden Katzen sind hier glücklich. Natürlich zu Freigang würden sie nicht nein sagen.
Wer würde das schon???

Aber was sie kennen, vermissen sie auch nicht.
Super Logik!

Wenn sie irgendwann auf Freigang bestehen sollten, ziehen wir in eine Wohnung mit Garten, der eingenetzt wird. Ich denke aber nicht, dass das nötig werden wird.
Lieber ein Gefängnis mit Gittern als eine Gummizelle :)

Bin ich deshalb ein Egoist? Weil ich das Leben von Singvögeln, Hasen und Fasanen genauso wertschätze wie das Leben meiner Katzen?
Da kann ich nur ja dazu sagen!

Der Ursprung der Katzen liegt in der Natur. Vor Hunderten von Jahren lebten die Katzen draussen, auf dem Hof und haben Mäuse gefangen und hatten ihren warmen Stall bei den Bauernhöfen. Bis die dummen Menschen kamen und sie anfingen zu züchten und man gab ihnen einen neuen Namen: Wohnungskatzen.

Das Leben einer Katze findet nur draussen statt. Ín der Wohnung oder Stall schläft sie nur und lässt sich füttern. Was soll sie sonst auch da. Wenn die Umgebung, sprich Großstadt nicht passt dann kann ich mir einfach keine Katze anschaffen. Was kann die Katze dafür, dass ich im 4. Stock wohnen? Man stellt sich auch kein Pferd in den Garten, sondern artgerecht in einen Stall mit entsprechender Weide.

Für mich gehören alle Menschen, die eine Katze einsperren auch eingesperrt, damit sie wissen was sie einem anderen Lebewesen antun. Ich will auch niemanden persönlich damit angreifen, aber so denke ich nun mal.

Sicherlich gibt es Gefahren wie Autos.... und dass es vor 20 Jahren noch nicht soviele Autos gab ist uns allen klar. Aber wieviele hunderte von Menschen, sterben jeden Tag auf Deutschland`s Straßen???? Und jetzt nennt mir einen, der deswegen nicht mehr Auto fährt??? Wir riskieren es selber jeden Tag und so gehört es auch zu einem Katzenleben dazu. Einfach mal das Hirn ausschalten und vielleicht nur das Herz sprechen lassen, wenn man eine Katze in der freien Natur beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #19
Schade ... ich dachte, man könnte mal über das Thema diskutieren, ohne dass gleich wieder eine Seite die andere als Tierquäler beschimpft :(

Ich will auch niemanden persönlich damit angreifen
Tust du aber. Und das sag ich als Freigängerhalterin. Vielleicht einfach mal die persönlichen Befindlichkeiten und Vermenschlichungen ausschalten und den Respekt vor womöglich begründeten und durchdachten Entscheidungen anderer Leute anschalten, bevor man rumrotzt, die gehörten "eingesperrt"?

Aber ich glaube, das ist völlig irrelevant. Freigänger oder nicht hat kaum was mit der Umgebung zu tun - man wird überall einen Haken finden - als viel mehr mit dem eigenen Egoismus und der eigenen Angst. :???:
Quark. Freigang oder nicht hat für mich jedenfalls sehr viel mit der Umgebung zu tun. Ich würd in der Stadt oder direkt an der Autobahnauffahrt garantiert keine Katzen rauslassen, hier in ruhiger Lage aber schon. "Risikoabwägung" nennt man das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #20
Für mich gehören alle Menschen, die eine Katze einsperren auch eingesperrt, damit sie wissen was sie einem anderen Lebewesen antun. Ich will auch niemanden persönlich damit angreifen, aber so denke ich nun mal.
So krass würd ich es jetzt nicht sagen;-). Was ist mit den Menschen, die in der Stadt wohnen? Was ist mit den vielen Katzen, die zu zutraulich für Freigang sind (zB vom Züchter und das find ich legitim)? Was ist mit den katzen die nicht raus wollen (ja es gibt sie^^)? Die Liste läßt sich ziemlich fortführen. Freigang ist eine Entscheidung und die muss jeder Katzenhalter nach bestem Wissen und Gewissen treffen können. Wenn nicht, aus welchen Gründen auch immer und die Katze ist glücklich damit, ist das völlig ok!

Das ist allerdings lustig, zeugt es doch ein bißchen davorn, das das Wissen über Freigänger fehlt, sei mir nicht bös. Und, das die Katzen, was das angeht, vermenschlicht werden. Schließlich ist es und bleibt es die Natur der Katze, einem Raubtier! Meine sind sehr gute, aber nen Fasan und ausgewachsenen Hasen haben sie mir noch nicht mitgebracht. Allein das Problem mit der Größe;-). Hier werden Mäuse mitgebracht und ab und an mal ein Vogel. Ja und? Das ist die Natur! Ich füttere im Winter die Vögel nicht an, damit ich sie nicht vorsätzlich auf die Speisekarte setze, aber wenn sie mal einen Vogel erwischen, kann ich gut damit leben. In der Regel werden die fitten und gesunden eh nciht erwischt und es passiert nicht 10 mal Tag. Die Jungvögel? Wir haben einige Nester, haben bisher waren die Vögel schlau genug, sie nicht erreichbar zu bauen;-).

Wenn sie irgendwann auf Freigang bestehen sollten, ziehen wir in eine Wohnung mit Garten, der eingenetzt wird. Ich denke aber nicht, dass das nötig werden wird.

Der Garten wird eingenetzt? Auch nach oben hin;-)?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich?

Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? - Ähnliche Themen

Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten