Hallo :-(
Ich hatte im Impfthread angefangen, was zu der Katastrophe zu schreiben, die gerade über uns hereinbricht ... jetzt ufert es aber total aus mit dieser Krankheit, deshalb ein eigener Thread - in der Hoffnung, dass hier jemand Rat für meine armen Mäuse hat.
Aber von vorne.
Vor ca. 10-14 Tagen fing die Bande an mit einem unspezifischen Durchfall. Woher der kam - keine Ahnung. Bei Noah wurde es leider etwas schlimmer, und ich musste letzte Woche am Donnerstag zum
Tierarzt mit ihm. Er bekam ein Antibiotikum, und gut war. Gleichzeitig konnten wir seine Leberwerte kontrollieren: nun wieder alles im grünen Bereich. Ok, das war also alles am Donnerstag, den 15.08.
Sonntag 18.08.
Am Sonntag abend (18.08.) fiel mir auf, dass Noah sehr ruhig war und auch nicht richtig ans Fressen wollte. In der Nacht hat er sich kaum bewegt, und ich habe bemerkt, dass er glühend heiss war. Am Montag Morgen hab ich daher nicht lange gefackelt, sondern den Süßen um 8 Uhr früh in die Klinik gebracht.
Montag 19.08.
Noah hatte fast 41 Fieber und geschwollene Lymphknoten, er kriegte ein AB und was gegen das hohe Fieber. Er durfte dann wieder nach Hause.
Am Montag abend sah ich, dass Noah und Edwige plötzlich humpelten!
Dienstag 20.08.
Deshalb bin ich am Dienstag früh wieder mit Noah in die Klinik - Edwige konnte ich nicht einfangen. Er bekam dann etwas zum Aufbau des Immunsystems, das Fieber war runter, was ganz positiv war.
Kaum war ich mit ihm zurück, sah ich, dass Capucine (der es bis dahin ok ging!) nicht mehr gehen konnte. Sie kippte einfach um und röchelte. Ab in den Transportkorb und zum
Tierarzt! Sie hatte ebenfalls fast 41 Fieber und war total fertig. Sie bekam dann ebenfalls etwas fürs Immunsystem, ein Antibiotikum und ein fiebersenkendes Medikament.
Zuhause hatte sich Edwige in einen Korb verkrochen, den ich einfach zumachen konnte (Glück gehabt!), und dann auch mit ihr ab in die Klinik. Auch Edwige hatte fast 41 Fieber (40,8)! Gleiche Behandlung: Immunstärkung, AB und Fiebersenker. Und nach Hause.
In der Nacht ging es Capucine sehr schlecht, trotz der Medikamente. Sie röchelte nur noch und schluckte.
Mittwoch 21.08.
Ganz früh am Morgen - 7h30 - bin ich in schrecklicher Angst mit ihr in die Klinik gefahren. Sie musste dableiben.
Am Nachmittag die Diagnose: eine extreme, wirklich extremste Halsentzündung - der gesamte Rachen bis weit unten feuerrot und entzündet, damit verbunden stärkste Schmerzen.
Capucine hat ein starkes Schmerzmittel gespritzt gekriegt, und noch mal Feliserin und durfte nach Hause.
Donnerstag 22.08.
Capucine frisst.
Edwige humpelt nun auch auf dem Hinterbein und will nur sehr wenig fressen.
Tonio beginnt zu speicheln, frisst aber.
Noah frisst, aber nur wenig.
Agathe frisst nicht.
Loup frisst sehr wenig
Riri frisst gut.
In Absprache mit der Tierklinik warten wir noch einen Tag ab und beobachten.
Freitag 23.08.
Capucine frisst gut und nimmt brav ihr Metacam.
Edwige verweigert jedes Futter.
Tonio frisst ebenfalls nicht.
Noah nimmt sein almo Nature.
Agathe verweigert das Futter
Loup frisst nicht.
Riri frisst einigermaßen.
Ich schaffe es, Edwige (die sehr schlapp ist) einzufangen und in den Korb zu setzen, ebenso Agathe. Tonio geht in den Korb, Noah kein Problem.
Beim Tierarzt die Horrordiagnose:
Alle Katzen haben Mäulchen und Rachen voller Geschwüre (bisher war das nicht). Noah mitten auf der Zunge. Wer schon mal Aphten gehabt hat, weiss wie sch***weh das tut!
Tonio hat zudem noch die Analdrüsen gestrichen voll - da konnte man zum Glück was tun.
Mittlerweile steht die Diagnose "
Calicivirus" klar im Raum. Woher? Unklar. Ich bin mir sicher, den Mist am 15.08. aus dem Wartezimmer der TK mitgebracht zu haben, denn Noah war ja auch der Patient n° 1.
Meine Biester sind grundimmunisiert und dann durchgeimpft (nicht jedes Jahr, aber in gewissen Abständen schon). Wie gut das wirkt, sieht man. Für die Tonne.
Diejenigen, die es noch nicht hatten, haben nun ein Langzeitantibiotikum gekriegt. Dazu ebenfalls starke Schmerzmittel, damit sie wieder etwas fressen. In Folge muss ich Metacam geben. Capu nimmt das auch, Noah wird es auch nehmen, ebenso Tonio.
Nur an Edwige kann ich überhaupt nicht mehr ran - ich habe Jahre gebraucht, um Vertrauen zu dieser Katze aufzubauen - nun ist alles hin. Sie rennt weg, wenn sie mich nur sieht. Metacam nimmt sie vielleicht in etwas Futter, aber dazu muss sie ja fressen!
Etwas Omnomnom wurde zuhause genommen, allerdings nur von Edwige, nicht aber von Tonio und Agathe. Die beiden haben NICHTS genommen.
Dazu der SCHOCK: Riri hat Speicheltropfen am Maul hängen. Er kriegt die Sch*** jetzt also auch. Nur den kann ich gar nicht behandeln. Loup schläft und ich will in nicht stören. Werde aber nachher ja sehen, ob er das jetzt auch hat.
So was Virulentes haben die in der TK selten gesehen!! Es kommt vor, sagten sie - aber SO stark und so schnell - und bei durchgeimpften Katzen noch dazu!
Ich will den armen Kerlchen jetzt mit allem helfen, was nur geht. L-Lysin hab ich schon. Nur das müssen sie fressen ...
Wenn Ihr Erfahrungen mit Calici habt: bitte schreibt.
*HEUL!!!*