• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Diskutiere Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :-( Ich hatte im Impfthread angefangen, was zu der Katastrophe zu schreiben, die gerade über uns hereinbricht ... jetzt ufert es aber total...
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo :-(

Ich hatte im Impfthread angefangen, was zu der Katastrophe zu schreiben, die gerade über uns hereinbricht ... jetzt ufert es aber total aus mit dieser Krankheit, deshalb ein eigener Thread - in der Hoffnung, dass hier jemand Rat für meine armen Mäuse hat.

Aber von vorne.

Vor ca. 10-14 Tagen fing die Bande an mit einem unspezifischen Durchfall. Woher der kam - keine Ahnung. Bei Noah wurde es leider etwas schlimmer, und ich musste letzte Woche am Donnerstag zum Tierarzt mit ihm. Er bekam ein Antibiotikum, und gut war. Gleichzeitig konnten wir seine Leberwerte kontrollieren: nun wieder alles im grünen Bereich. Ok, das war also alles am Donnerstag, den 15.08.

Sonntag 18.08.
Am Sonntag abend (18.08.) fiel mir auf, dass Noah sehr ruhig war und auch nicht richtig ans Fressen wollte. In der Nacht hat er sich kaum bewegt, und ich habe bemerkt, dass er glühend heiss war. Am Montag Morgen hab ich daher nicht lange gefackelt, sondern den Süßen um 8 Uhr früh in die Klinik gebracht.

Montag 19.08.
Noah hatte fast 41 Fieber und geschwollene Lymphknoten, er kriegte ein AB und was gegen das hohe Fieber. Er durfte dann wieder nach Hause.

Am Montag abend sah ich, dass Noah und Edwige plötzlich humpelten!

Dienstag 20.08.
Deshalb bin ich am Dienstag früh wieder mit Noah in die Klinik - Edwige konnte ich nicht einfangen. Er bekam dann etwas zum Aufbau des Immunsystems, das Fieber war runter, was ganz positiv war.

Kaum war ich mit ihm zurück, sah ich, dass Capucine (der es bis dahin ok ging!) nicht mehr gehen konnte. Sie kippte einfach um und röchelte. Ab in den Transportkorb und zum Tierarzt! Sie hatte ebenfalls fast 41 Fieber und war total fertig. Sie bekam dann ebenfalls etwas fürs Immunsystem, ein Antibiotikum und ein fiebersenkendes Medikament.

Zuhause hatte sich Edwige in einen Korb verkrochen, den ich einfach zumachen konnte (Glück gehabt!), und dann auch mit ihr ab in die Klinik. Auch Edwige hatte fast 41 Fieber (40,8)! Gleiche Behandlung: Immunstärkung, AB und Fiebersenker. Und nach Hause.

In der Nacht ging es Capucine sehr schlecht, trotz der Medikamente. Sie röchelte nur noch und schluckte.

Mittwoch 21.08.
Ganz früh am Morgen - 7h30 - bin ich in schrecklicher Angst mit ihr in die Klinik gefahren. Sie musste dableiben.

Am Nachmittag die Diagnose: eine extreme, wirklich extremste Halsentzündung - der gesamte Rachen bis weit unten feuerrot und entzündet, damit verbunden stärkste Schmerzen.
Capucine hat ein starkes Schmerzmittel gespritzt gekriegt, und noch mal Feliserin und durfte nach Hause.

Donnerstag 22.08.
Capucine frisst.
Edwige humpelt nun auch auf dem Hinterbein und will nur sehr wenig fressen.
Tonio beginnt zu speicheln, frisst aber.
Noah frisst, aber nur wenig.
Agathe frisst nicht.
Loup frisst sehr wenig
Riri frisst gut.

In Absprache mit der Tierklinik warten wir noch einen Tag ab und beobachten.

Freitag 23.08.
Capucine frisst gut und nimmt brav ihr Metacam.
Edwige verweigert jedes Futter.
Tonio frisst ebenfalls nicht.
Noah nimmt sein almo Nature.
Agathe verweigert das Futter
Loup frisst nicht.
Riri frisst einigermaßen.

Ich schaffe es, Edwige (die sehr schlapp ist) einzufangen und in den Korb zu setzen, ebenso Agathe. Tonio geht in den Korb, Noah kein Problem.

Beim Tierarzt die Horrordiagnose:

Alle Katzen haben Mäulchen und Rachen voller Geschwüre (bisher war das nicht). Noah mitten auf der Zunge. Wer schon mal Aphten gehabt hat, weiss wie sch***weh das tut! :cry:

Tonio hat zudem noch die Analdrüsen gestrichen voll - da konnte man zum Glück was tun.

Mittlerweile steht die Diagnose "Calicivirus" klar im Raum. Woher? Unklar. Ich bin mir sicher, den Mist am 15.08. aus dem Wartezimmer der TK mitgebracht zu haben, denn Noah war ja auch der Patient n° 1.

Meine Biester sind grundimmunisiert und dann durchgeimpft (nicht jedes Jahr, aber in gewissen Abständen schon). Wie gut das wirkt, sieht man. Für die Tonne.

Diejenigen, die es noch nicht hatten, haben nun ein Langzeitantibiotikum gekriegt. Dazu ebenfalls starke Schmerzmittel, damit sie wieder etwas fressen. In Folge muss ich Metacam geben. Capu nimmt das auch, Noah wird es auch nehmen, ebenso Tonio.
Nur an Edwige kann ich überhaupt nicht mehr ran - ich habe Jahre gebraucht, um Vertrauen zu dieser Katze aufzubauen - nun ist alles hin. Sie rennt weg, wenn sie mich nur sieht. Metacam nimmt sie vielleicht in etwas Futter, aber dazu muss sie ja fressen!

Etwas Omnomnom wurde zuhause genommen, allerdings nur von Edwige, nicht aber von Tonio und Agathe. Die beiden haben NICHTS genommen.

Dazu der SCHOCK: Riri hat Speicheltropfen am Maul hängen. Er kriegt die Sch*** jetzt also auch. Nur den kann ich gar nicht behandeln. Loup schläft und ich will in nicht stören. Werde aber nachher ja sehen, ob er das jetzt auch hat.

So was Virulentes haben die in der TK selten gesehen!! Es kommt vor, sagten sie - aber SO stark und so schnell - und bei durchgeimpften Katzen noch dazu!

Ich will den armen Kerlchen jetzt mit allem helfen, was nur geht. L-Lysin hab ich schon. Nur das müssen sie fressen ...

Wenn Ihr Erfahrungen mit Calici habt: bitte schreibt.

*HEUL!!!*

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Anzeige

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #2
du lässt echt nix aus. :cry:
Ich suche dir mal ein paar Links...

der fällt mir spontan ein. Ich würde da mal anrufen.

Your cat's overall prognosis depends on the severity of the symptoms. Cats with uncomplicated cases of pneumonia, for example, typically recover within three to four days. However, severe pneumonia may be life-threatening. Oral ulcers and arthritis symptoms, on the other hand, generally resolve without complications.

Antiviral therapy of acute upper respiratory disease: Feline interferon-ω (licensed for the treatment of canine parvovirus and feline leukaemia virus infections in some European countries) has been shown to inhibit FCV replication in vitro. Controlled field studies, however, are not available. There is some suggestion that strains may vary in their sensitivity to interferon. Treatment of chronic stomatitis: Topical oral interferon has been shown to lead to statistical improvement in clinical scores, but this improvement was not different from cats receiving steroid alone.

Shelters
FCV is often a problem in cat shelters. Management to limit or even prevent virus transmission is as important as vaccination in control. Shelter design and management should be aimed at avoiding cross infection of cats. Cats should be housed individually unless they are known to originate from the same household. Dogs and cats should be housed separately, and flea control should be implemented to minimise the risk of transmission of FCV and other diseases.
If acute respiratory disease occurs in a shelter, identification of the agent involved (with differentiation of FCV from FHV-1, Chlamydophila felis, Bordetella bronchiseptica, and Mycoplasma spp.) may be useful in deciding on the appropriate preventative measures. In case of an FCV outbreak, it should be considered that FCV can persist in the environment for about one month and is resistant to many common disinfectants. Effective substances include sodium hypochlorite (5% bleach diluted at 1:32), potassium peroxy-monosulfate, chlorine dioxide and commercial products that have been approved for their virucidal activity.
New healthy cats should be vaccinated as soon as possible. Modified live virus vaccines are preferred in shelters because of the earlier onset of protection.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #3
Eigentlich bin ich fast sprachlos...Susanne es tut mir unendlich leid, was ihr durchmachen müsst.

Ja, impfen schützt nicht wirklich vor Calici und Herpes.

Ich kann nur von Balu reden, der hatte nach der Grundimmunisierung auch Herpes, gehört ja im Prinzip zusammen, also Calici und Herpes. Wir sind damals mit AB, L-Lysin und Schmerzmitteln gut hingekommen.
Er hatte auch furchbar gespeichelt, mit dem Kiefer geknackt, wollte nicht fressen, Fieber und sein Näschen war "angefressen", also leicht feucht und offen an der Spitze.

Wirklich helfen kann ich dir also weiter nicht, als an euch denken und (mal wieder) kräftig Daumen drücken und hoffen dass es hilft!! Das kann doch alles nicht wahr sein :-(

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #4
Tausend Dank ! Ich bin grad in der Stadt und kann nicht alles durchlesen jetzt direkt, aber nachher lese ich das genauestens!

Danke!!

Eigentlich bin ich fast sprachlos...Susanne es tut mir unendlich leid, was ihr durchmachen müsst.

Ja, impfen schützt nicht wirklich vor Calici und Herpes.

Ich kann nur von Balu reden, der hatte nach der Grundimmunisierung auch Herpes, gehört ja im Prinzip zusammen, also Calici und Herpes. Wir sind damals mit AB, L-Lysin und Schmerzmitteln gut hingekommen.
Er hatte auch furchbar gespeichelt, mit dem Kiefer geknackt, wollte nicht fressen, Fieber und sein Näschen war "angefressen", also leicht feucht und offen an der Spitze.

Wirklich helfen kann ich dir also weiter nicht, als an euch denken und (mal wieder) kräftig Daumen drücken und hoffen dass es hilft!! Das kann doch alles nicht wahr sein :-(

Dir auch lieben Dank. Ja, ich bin auch sprachlos, was da gerade über uns reinbricht... Ist ne Katastrophe.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #5
noch superwichtig:
FeLV-infected cats should be kept indoors and isolated, to avoid exposure to FCV, but also to diminish the likelihood of retrovirus transmission to other cats

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #6
Sie gehen ja nicht raus. Aber untereinander kann ich sie nicht isolieren :( sie haben es jetzt eh alle :(

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #7
Das tut mir so leid dass deine Schätzelein alle so krank sind. Ich kann nur ganz fest die Daumen drücken und gute Besserung wünschen.
Lieben Gruß Kathi.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #8
Lieben Dank!
Ich hatte gerade den Tierarzt am Telephon. Er will morgen um 10 mit mir beraten, wie es aussieht. Wegen Riri und Loup. Könnte irgendwie heulen grade.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #9
Oh nein, das tut mir so leid für dich und deine Katzen, irgendwie wird das für euch alle so ein annus horribilis, wo man nur von einem Schrecken in den nächsten fällt und ich mag mir gar nicht vorstellen, was dich das an Nerven und auch an Finanzen kostet. Du Arme, lass dich mal drücken!

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #10
Sie gehen ja nicht raus. Aber untereinander kann ich sie nicht isolieren :( sie haben es jetzt eh alle :(

das hätte laut o.g. Leitlinie auch keinen Sinn gemacht, wenn du genau liest. ;-)

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #11
Im Wesentlichen bin ich grad auch einfach nur sprachlos. Wenn das nicht von dir geschrieben wäre würde ich versuchen, es für einen makabren Scherz zu halten :-(.

Lass bitte einen Abstrich machen! Kostet ein sch...geld. Macht aber absolut Sinn, damit ihr wißt womit ihr es überhaupt zu tun habt. Meine wurden auch nur auf Calici behandelt (also genau genommen nicht behandelt, weil ja eh kaum möglich :-( ). Den Herpes hat dann erst die HP festgestellt.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #12
Hallo Susanne,

ich hab dir ne PN geschickt.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #13
Im Wesentlichen bin ich grad auch einfach nur sprachlos. Wenn das nicht von dir geschrieben wäre würde ich versuchen, es für einen makabren Scherz zu halten :-(.

Lass bitte einen Abstrich machen! Kostet ein sch...geld. Macht aber absolut Sinn, damit ihr wißt womit ihr es überhaupt zu tun habt. Meine wurden auch nur auf Calici behandelt (also genau genommen nicht behandelt, weil ja eh kaum möglich :-( ). Den Herpes hat dann erst die HP festgestellt.

Wie lief denn die Herpesbehandlung? Hatte Zoe auch diese bösen Geschwüre?
Ich sprech morgen mit dem Tierarzt wegen Abstrich, auf jeden Fall!

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #14
Auch wenns leicht OT wird:

Dezember 2011: Zoe hat diese Abszesse an beiden Seite der Zunge. Von vorne bis ganz hinten! Behandlung: drei Tage Metacam. Sonst gar nichts. Nach ner Woche war sie wieder "gesund".
Dezember 2012: Zoe kriegt eine monstermäßige Zahnfleischentzündung. Tierärztliche Behandlung: AB (anfangs sinnvoll). 10 Tage später wieder AB (!?). Beim nächsten Tierarzt gabs dann Zylexis, was nur meinem Geldbeutel geschadet und Zoe weiter geschwächt hat.
Seitdem sind wir bei der Heilpraktikerin in Behandlung. Und regelmäßig zusätzlich beim Tierarzt, wenn wieder was akutes ist.
Bei der HP wird alle paar Wochen nachgetestet und dann die Medikation entsprechend angepasst. Die Mittel würden Dir nicht helfen, weil es eben wirklich sehr individuell verordnet werden muss.
Entschuldige, wenn das grad nicht ermutigend klingt :-(

Oskar hatte den Calici 2011 in Form von einem Matschauge. Danach hatte er noch Unmengen anderer Infekte. Ohne "gezielte" Behandlung auf den Calici scheint er (auf Holz klopf!) seit mehr als einem Jahr gesund zu sein. Wobei er tatsächlich so ziemlich jedes immunstimulierende Mittel bekommen hat, das auf dem Markt ist :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #15
Ich sprech morgen mit dem Tierarzt wegen Abstrich, auf jeden Fall!
Wie? :shock: Es gibt noch keinen Abstrich?! :?::!:
Sofort, noch morgen früh machen lassen!

das ist überlebenswichtig.
FCV from FHV-1, Chlamydophila felis, Bordetella bronchiseptica, and Mycoplasma spp

Bitte auch Antibiogramm mit in Auftrag geben lassen!

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #16
Was mir noch einfällt: einen wirklich aussagekräftigen Abstrich bekommt man leider nur aus dem Auge oder bei sedierter Katze. Maulabstrich bei wacher Katze wird zwar oft gemacht hat aber laut Aussage vieler TÄ keinen Aussagewert, weil zu viele Verunreinigungen dabei sind (bei seeeehr braven Katzen mag es gehen...).

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #17
Ach Mann...ich les das jetzt erst.....:cry:
Ich kann leider nicht mehr machen, als ganz fest die Daumen drücken...denn mit diesem Sch....hab ich keine Erfahrung.......Gott sei Dank.....
Ich wünsch deinen Mäuschen von Herzen gute Besserung....und dich drück ich einfach mal ganz fest....du hast zur Zeit echt die "Kacke am dampfen"....

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #18
Ja, die Kacke ist hier echt am Dampfen :-(

Der Tierarzt (und ich auch) ist sich sicher, dass das hier eine klare VIRUS-Infektion ist (AB ist gegen die Sekundärinfektionen gegeben worden). 41 Fieber und alle anderen Symptome sprechen eindeutig gegen die anderen Sachen (Chlamydophila felis, Bordetella bronchiseptica, and Mycoplasma spp) - für diese Erreger liegt kein klinischer Verdacht vor.

Wir gehen also in jedem Fall gegen ein Virus vor, und der Tierarzt sagte, die Behandlung läuft da ganz gleich ab, egal was für ein Virus das nun genau ist.

Geld spielt mir bei meinen Tieren zwar keine Rolle, da ich aber noch von den OPs von Bébé und den Lebersachen von Tonio und Noah mit einem höheren 4stelligen Betrag dort beim Tierarzt in der Kreide stehe, möchte ich keine Untersuchungen machen lassen, von denen mir der Tierarzt (der sonst sehr auf Labordiagnostik steht) sagt, dass sie für die Behandlung nichts bringen.

Morgen sprech ich ihn aber noch mal speziell drauf an :wink:

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #19
hömma, um wieviele Katzenleben gehts gerade? Da werden doch noch 100 Euronen für die Erregerbestimmung für den Tierarzt vertretbar sein, nä? ;-)

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #20
Och Mensch Susanne!:-(
*dich mal lieb drückt*

Beim Smee, wurde der Calici mittels Maul-Abstrich diagnostiziert und war auch nicht sooo teuer.
Wenn ich mich recht erinnere lag der bei ca. 50 Euro.

Ich kann gut verstehen, dass das Geld nun noch knapper wird.:-(
Das darf echt alles nicht wahr sein.

Ich traue mich es kaum zu schreiben, aber das Immunsystem kannst Du super mit Echinacea comp (Ampullen)von Heel unterstützen.
Beim Smee wirkt das super!

Ich drücke weiterhin meine Daumen für Deine Mäuse!
Liebste Grüsse
Melanie

Thema:

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici - Ähnliche Themen

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten