Kater fressen kein Nafu

Diskutiere Kater fressen kein Nafu im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend Leute :) nun hab ich auch mal noch ne Frage, auf das ganz passende bin ich noch nicht gestoßen. Meine zwei Fellnasen fressen kaum...
  • Kater fressen kein Nafu Beitrag #1
S

Spiesi

Guten Abend Leute :)

nun hab ich auch mal noch ne Frage, auf das ganz passende bin ich noch nicht gestoßen.
Meine zwei Fellnasen fressen kaum Nassfutter :( nun haben die ne ganze zeit Trockenfutter bekommen und alle 3 Tage mal Nassfutter, aber da wird nur die Soße weggeschleckt und das wars :( auch sonst fressen die nichts! kein rohes oder abgekochtes fleisch, kein gar nichts :( nicht mal viele leckerlies. Die beiden trinken aber ordentlich viel. haben auch nen ganz tollen trinkbrunnen in dem auch ab und an mal gebadet wird :D Nun habe ich schon sämtliche sorten von teuer bis günstig probiert (animoda, rc, lux, whiskas, almo nature, felix und und und) das einzige was dann doch mal angefasst wird, wenn der hunger zu groß ist ist das zeug von almo nature. Habe aber gelesen, dass das der letzte dreck sein soll... Habt ihr Ideen? Achja, Futter aus der Dose gucken die nicht mal mit dem popo an. Wenn die was nehmen, dann nur das aus tüten....
Und nochwas... etwas gibts was die beiden mögen. Thunfisch in Eigensaft aus der Dose, aber ob das so gut ist?!

Gruß Spiesi

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater fressen kein Nafu Beitrag #3
Für den Fall dass du nicht die ganzen Threads durchlesen willst, hier einmal ein paar Infos.

Zum einen sind Katzen Neophobe Fresser. Das heißt sie meiden "neues". Was ist am Nassfutter alles neu? Nun zum einen ist es nass, es riecht nicht so intensiv, hat ne komische Konsitenz und schmeckt auch garnicht so gut wie Trockenfutter....
Zum anderen sind Katzen aber auch Carnivoren, d.h. sie sind reine Fleischfresser und ihr Verdauungssystem verdaut auch so gut wie nichts anderes, d.h. Trockenfutter, das oft zu 80+% aus Getreide besteht kommt hinten raus wies vorne rein ging, d.h. du bezahlst für Kot. Zusätzlich benötigt Trockenfutter Unmengen an Wasser zur Verdauung, Katzen jedoch instinktiv wenig trinken... Ergo Trockenfutter ist keine gute Ernährung von Katzen, deshalb gut dass du umstellen willst.

Wie gewöhnt man nun eine Katze an etwas, was sie instinktiv meidet? Nun, indem man viel Zeit und Geduld mit bringt, denn man kann fast jede Katze an praktisch jedes Futter gewöhnen, die Hürde stellt der Mensch dar, der zu oft zu schnell nachgibt.

Problemfelder bei der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter:
1. Feuchtigkeit
2. Konstistenz
3. Geschmack

Widmen wir uns Nummer 1.
Du gibst zu dem gewohnten Trockenfutter Wasser hinzu, erst ganz kleine Mengen die du von mal zu mal steigerst, bis die Katze an nasses Futter gewöhnt ist. Verweigert die Katze einmal eine Mischung, gehe zurück zum letzten Stand, an dem das Futter angenommen wurde.

Dann kommt Nummer 2.
Trockenfutter, auch eingeweichtes hat eine andere Konsistenz als Nassfutter, dafür musst du das Trockenfutter sehr stark einweichen, länger stehen lassen und dann zermatschen, mit ner Gabel nen richtigen "Brei" anfertigen, natürlich nicht Pürieren, einige Stücke dürfen übrig bleiben. Nimmt die Katze diesen Matsch an, gehts zu Schritt 3.

Nummer 3 - Geschmack.
Trockenfutter schmeckt viel viel intensiver als Nassfutter, nun dann nehmen wir den Trockenfutter Matsch aus Schritt 2 und mischen nun geringe Mengen Nassfutter unter, Wichtig dabei, entscheide dich Anfangs für eine Sorte bzw. Hersteller ständiges wechseln hilft 0. Erhöhe die zugefügte Menge Nassfutter täglich bis du irgendwann mehr Nassfutter als Trockenfutter hast, dann ist es geschafft und die Katz sollte anfangen das Nassfutter ohne zu mäkeln zu fressen.

3 Schritte um den neophoben Fressinstinkt der Katze langsam zu überwinden, und nun sieht man deinen Fehler, du hast zu schnell aufgegeben und zu sehr zwischen den Sorten gewechselt :)

• Kater fressen kein Nafu Beitrag #4
Vielen vielen dank :)

• Kater fressen kein Nafu Beitrag #5
vielen Dank für diese Hinweise.

da ich auch dies Prob habe, werd ich es mal testen;-)

• Kater fressen kein Nafu Beitrag #6
Und dazu noch: Bitte keine der Supermarkt-Marken nehmen.
Weder bei Nassfutter noch bei Trockenfutter!

Lieber hochwertiges Futter geben.

Thema:

Kater fressen kein Nafu

Kater fressen kein Nafu - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Wieviel darf/soll junge Katze fressen?: Hallo Ich bin ein ganz unerfahrener Besitzer zweier 3 Monate alten Katzen. Ich habe vor 6 Wochen 2 junge Katzen aus dem Tierheim geholt. Momentan...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht: Hi zusammen, als allerstes will ich keine Grundsatzdiskussion über Trofu und Nafu! Ich habe mich, bevor ich Pflegestelle wurde echt einen Bär...
Oben Unten