Kot-Untersuchung? Edit: Giardien....
Hallo,
seit kurzem leben zwei kleine BKH Katerchen (13 Wochen alt) bei uns.
Der erste wurde leider etwas zu früh von seinem Wurf getrennt (9-10 Wochen). Er hatte am Anfang Probleme mit Durchfall und weichem Kot. Ich vermute, dass es der Stress / Entwöhnung / Futterumstellung war. Nach einigen Tagen und ein bisschen Perenterol im Futter ist das wieder weitgehend okay.
Gerade eben habe ich ein bisschen Blut beim Stuhlgang entdeckt. Muss ich mir sorgen machen?
Ich dachte eigentlich, das Thema sei vorerst erledigt.
Eine nette Fressnapf Verkäuferin hat mich letzte Woche sehr gut beim Futterkauf beraten und meinte, ich solle die kleinen mal auf Girardien untersuchen lassen, weil das leider bei den Kitten ständig vorkäme.
Nun ist gestern noch ein zweites Katerchen bei uns eingezogen. Bei Ihm gibt es soweit keinerlei Symtome.
Sie machen beide einen gesunden Eindruck, fressen, spielen, schlafen...
Da ich nächste Woche eh einen Termin beim Tierarzt habe, überlege ich, mal obligatorisch Kot-Proben mitzunehmen. Oder meint Ihr das wäre nicht nötig / übertrieben?
Da ich nicht permanent zuhause bin und neben dem KaKlo sitze, kann ich natürlich auch nicht genau nachvollziehen, von wem der beiden nun welcher Kot ist. Oder soll ich einfach mal jeden Tag etwas einsammeln, weil ja (wenn) eh beide betroffen wären?
Entwurmt sind sie übrigens.
Vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. mehr Erfahrung in solchen Sachen.
Ich bin noch ziemlich neu in der Katzenhaltung.
Danke schon mal.