• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kot-Untersuchung? Edit: Giardien.... Hallo, seit kurzem leben zwei kleine BKH Katerchen (13 Wochen alt) bei uns. Der erste wurde leider etwas...
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Kot-Untersuchung? Edit: Giardien....

Hallo,

seit kurzem leben zwei kleine BKH Katerchen (13 Wochen alt) bei uns.

Der erste wurde leider etwas zu früh von seinem Wurf getrennt (9-10 Wochen). Er hatte am Anfang Probleme mit Durchfall und weichem Kot. Ich vermute, dass es der Stress / Entwöhnung / Futterumstellung war. Nach einigen Tagen und ein bisschen Perenterol im Futter ist das wieder weitgehend okay.
Gerade eben habe ich ein bisschen Blut beim Stuhlgang entdeckt. Muss ich mir sorgen machen?
Ich dachte eigentlich, das Thema sei vorerst erledigt.

Eine nette Fressnapf Verkäuferin hat mich letzte Woche sehr gut beim Futterkauf beraten und meinte, ich solle die kleinen mal auf Girardien untersuchen lassen, weil das leider bei den Kitten ständig vorkäme.

Nun ist gestern noch ein zweites Katerchen bei uns eingezogen. Bei Ihm gibt es soweit keinerlei Symtome.

Sie machen beide einen gesunden Eindruck, fressen, spielen, schlafen...

Da ich nächste Woche eh einen Termin beim Tierarzt habe, überlege ich, mal obligatorisch Kot-Proben mitzunehmen. Oder meint Ihr das wäre nicht nötig / übertrieben?

Da ich nicht permanent zuhause bin und neben dem KaKlo sitze, kann ich natürlich auch nicht genau nachvollziehen, von wem der beiden nun welcher Kot ist. Oder soll ich einfach mal jeden Tag etwas einsammeln, weil ja (wenn) eh beide betroffen wären?

Entwurmt sind sie übrigens.

Vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. mehr Erfahrung in solchen Sachen.
Ich bin noch ziemlich neu in der Katzenhaltung.
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #2
...zwei kleine BKH Katerchen (13 Wochen alt)...am Anfang Probleme mit Durchfall und weichem Kot. ...Nach einigen Tagen ...ist das wieder weitgehend okay....eben habe ich ein bisschen Blut beim Stuhlgang entdeckt....
unbedingt Stuhlprobe und Trennung von den anderen gesunden Kitten, bis das Ergebnis vorliegt:!:
Aus deiner Schilderung zu schliessen stammen die Kitten ja aus verschiedenen Haushalten?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #3
Nein. Sie sind aus dem gleichen Wurf. Nur ist der zweite drei Wochen später zu uns gekommen. Wir haben uns für einen Spielkameraden entschieden.

Die beiden zu trennen wird räumlich nicht so einfach möglich sein.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #4
Du solltest sie trotzdem trennen. Im schlimmsten Falle eben durch zeitweiligen Haushaltswechsel.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #5
Hallo Sinatra!:)

Ich würde auch eine Stuhlprobe zum Tierarzt bringen.
Diese sollte aber von drei Tagen sein. (Zwischenlagerung im Kühlschrank)

Ich hatte hier leider auch schon Giardien und meine Kater waren auch, rein äusserlich topfit.
Sie haben gefressen, gespielt und man hat ihnen nichts angemerkt.

Liebe Grüsse
Melanie

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #6
Also... Erstmal herzlich Willkommen :)
Meine letzte pflegekatze ( 1 1/5 Jahre) kam zu uns und hatte auch Durchfall ebenfalls dann mit Blut drin. Ich würde dir raten schnell mit dem kleinen zum Tierarzt zu fahren und den Kot über 3 Tage sammeln. Giardien sitzen nicht in jedem häufchen was sie Kleinen machen.
Wir haben Heilerde mit unters Futter gemischt, mit weniger Erfolg. Villt kannst du daß ja mal probieren und falls er immer noch Durchfall hat Evt. Anfangen schonkost zu füttern ( gekochtes Hähnchen mit dem Sud) achte darauf das er genug trinkt und das sein Fell nicht stumpf wird ebenfalls die augen. Und du kannst den haut test machen. Such dir ne hautstelle aus und zieh sie leichthoch und wenn das Fell stehen bleibt solltest du schleunigst zur tierklinik, weil dehydrierungsGefahr besteht.

Die Pflegi hatte keine giardien. Es ging aber hier bei mir im Umkreis ein darmvirus durch die pflegefamilie und auch nicht Pflegefamilien. Villt ist es auch ein darmvirus.
Wenn es giardien seien sollte werden die anderen es ebenfalls kriegen ( soweit ich weiß)

LG Jenny

Ps: falls mir widersprochen wird von erfahrenen katzenmamis höre auf die ;) bin auch noch recht neu hier

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten!

Also Durchfall haben sie keinen mehr. Sieht alles ganz "normal" aus. Bis auf dieses kleine bisschen Blut vorhin. Und sie trinken auch beide mehrmals am Tag.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin beobachten (komme mir schon wie ein Psycho vor, die kleinen die ganze zeit auf dem klo zu belauern). Und zum Arzt-Termin mal Proben mitnehmen.

Ich möchte natürlich auch Tierarztkosten vermeiden, wenn evtl am Ende "gar nichts ist".
Nicht, dass sie es mir nicht wert wären. Nur waren die Anschaffungen diesen Monat schon echt teuer.

Übrigens: Können solche Parasiten auch für mich gefährlich werden? Oder gehen die nicht an Menschen?? Muss ich was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #8
Das sie im Moment keinen Durchfall haben, ist leider kein sicherer Hinweis.

Aber wie Du schon sagtest,
beobachte sie gut und wenn sie wieder Durchfall haben, sammel bitte direkt den Kot von drei Tagen und bring die Proben dann zum Tierarzt.
Ich persönlich würde die Katzen erstmal gar nicht mitnehmen, weil unsere Kater sich beim Tierarzt schon einiges eingefangen haben.
Es sei denn, Du kannst das nicht so gut einschätzen, wie es ihnen wirklich geht und/oder ob sie ausgetrocknet sind, oder nicht.

Der Tipp mit der Schonkost ist sehr gut.;-)

Alles Gute für Euch!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #9
Ich lauer denen auch immer auf wenn's stark mieft.oder es breiig ist. Also ein psycho bist du nicht ( und selbst wenn wir hier die einzigen sind, Meine Güte passiert:lol)

Also...ich würde dann mal sagen, falls das Blut immer mehr werden sollte, dann solltest du es mal abchecken lassen. Falls das heute eine Ausnahme war würde ich warten und gucken.

Ich kann dich verstehen, wegen dem Geld ;) aber falls es mehr wird solltest du es wirklich abchecken lassen mit stuhlprobe. So würde ich da jetzt vorgehen.

LG Jenny u. Die schlafende haily ;-)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #10
Heute habe ich bei dem zweiten Katerchen nach dem Klogang ein bisschen Blut hinten beim Schwanz im Fell gefunden. Weiss jetzt nicht ob es mit dem Klogang zusammenhängt. Aber ich bin skeptisch und habe nun begonnen Proben zu sammeln und das für beide Kater. (Ein ganz schöner Zeitaufwand...)
Bis zum Arzttermin am Donnerstag müsste ich ja denn genügend zusammen haben.

Außerdem hat der kleine Blähungen (puhhh!) und mir fällt seit ein paar Tagen ein extremer Gestank der Katzenklos auf. Wobei - ich bin neu in der Katzenhaltung und vielleicht ist der Geruch auch normal und erscheint mir nur so extrem weil ich es nicht gewöhnt bin...?!

Soll ich den beiden Schonkost geben? Oder verfälscht das evtl das Testergebnis?
Und sind diese Parasiten ggf ansteckend für Menschen??

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #11
Giardien und Lamblien wie auch einige Wurmarten sind ansteckend. Aber normales Händewaschen sollte, solange Du keinen Pflegefall/Schwerkranken oder Kleinkind in der Familie hast, genügen.

Teile den Kot bitte in mehrere Proben auf:
-ganz frischen, und
-sofort eingefrorenen, gefroren ins Labor
den Rest kannst entsorgen. ;-)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #12
Ja, wir Menschen können sie wohl auch bekommen.

Ich habe sie aber nicht bekommen, als meine Kater befallen waren und auch hier im Forum habe ich davon noch nicht gehört.;-):)

Sehr gut, dass Du jetzt sammelst!
Da die Biester (unter Katzen) sehr ansteckend sind, reicht es eigentlich wenn Du von einem Tier sammelst.
Sie werden es dann eh beide haben.

Allerdings sollte der Kot dann am Mittwoch abgegeben werden, wenn Du seit heute sammelst.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #13
Wie lange dauert so ein Test? Wie schnell können die mir bescheid sagen?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #14
es kann am Folgetag schon Klarheit sein, aber auch drei und mehr Tage dauern.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #15
Ich würde auf jeden Fall den Kot wegschicken lassen und auf einen Schnelltest verzichten.

Bei einem Schnelltest soll schon häufig ein Negativ-Ergebnis herausgekommen sein, obwohl die Tiere doch Positiv waren.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #16
Okay. Das klingt vernünftig.

Dann lasse ich also nur von einer Katze die Proben einschicken?

Am besten ja diejenige, die schon länger auffällig ist.

Wenn sie es vermutlich eh beide haben wäre es ja quatsch 2Mal den Test zu bezahlen, oder?

Ich hab extra einen Termin in der örtlichen Tierklinik gemacht. Die ist zwar etwas teurer aber hat einen sehr guten Ruf.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #17
Symptome haben sie doch beide, oder?

Genau, so würde ich es machen.:)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #18
Okay. Das klingt vernünftig.

Dann lasse ich also nur von einer Katze die Proben einschicken?

Am besten ja diejenige, die schon länger auffällig ist.

Wenn sie es vermutlich eh beide haben wäre es ja quatsch 2Mal den Test zu bezahlen, oder?

Ich hab extra einen Termin in der örtlichen Tierklinik gemacht. Die ist zwar etwas teurer aber hat einen sehr guten Ruf.
du kannst es auch zusammenmanschen. Wie gesagt, es gibt auch andere Erreger, die blutige Darminfekte machen _(siehe oben)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #19
Bitte den Kot nicht einfrieren :shock:. Das würden die armen Giardien nicht überleben :mrgreen:. Eher Richtung Gemüsefach im Kühlschrank (also auch da nicht an die kälteste Stelle).
Also wir waren mit unserem (positiven) Schnelltest gut bedient. Wenn er negativ wäre kannst du es immer noch einschicken lassen. Kann man sicher so oder so sehen.

Allerdings würde ich mit einem Miniaturkater, der zunehmend Blut im Kot hat nicht bis Mittwoch warten bis ihr zum Tierarzt geht :shock:. Giardien ist ja nur eine von ungezählten Möglichkeiten. Und da er ja bereits eine Vielzahl von Smyptomen hat würde ich nicht so lange einfach abwarten.
Blut im Kot MUSS zwar nichts Schlimmes bedeuten, aber gesund ist das auf keinen Fall. Und wegen Giardien hatten wir das hier bei vier Katzen kein einziges mal. Nur mal bei einer Darmentzündung.

Ich hab hier immer den Kot von vier Katzen zusammengemantscht *g*. Nur dann kann man ja sicher sein, ob was ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #20
Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten