• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :mrgreen: Ja, dass kannst Du heute wegbringen. Ich füttere übrigens Orijen und bin sehr zufrieden damit.:-)
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #41
:mrgreen: Ja, dass kannst Du heute wegbringen.

Ich füttere übrigens Orijen und bin sehr zufrieden damit.:)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #42
Habe das gerade bei Zooplus gefunden. Macht nen super Eindruck.
Aber preislich auch ganz schön knackig.
Naja, einen Versuch wäre es wert :)

Ist wahrscheinlich hochwertiger als das, was ich zu essen bekomme :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #43
So. Die Proben sind nun im Labor und morgen Nachmittag werde ich hoffentlich Klarheit haben.
Gestern Abend war es schon wieder Blut. So ein richtig Dicker Tropfen im Katzenklo... :shock:

Sonst sind sie putzmunter. Aber trotzdem mach ich mir Sorgen. :cry:
Hoffentlich finden die was...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #44
Ich drücke die Daumen, dass sie was finden, was man gut behandeln kann.:)

Melde Dich dann mal.

Liebe Grüsse
Melanie

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #45
Warum willst du auf das Trockenfutter nicht langfristig verzichten?
Trockenfutter ist der Gesundheit der Katze eher abträglich.

Kittenfutter brauchst du nicht. Katzenmütter bringen auch keine Babymäuse für ihre Kleinen mit.
Hauptsache kein Supermarktfutter und möglichst hochwertig.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #46
Bei Flüssigkeitsverlust über den Darm ist Trockenfutter für Katzen wie Zwieback und Stixies. Verlangsamt die Passage und gibt Chance, den Nahrungsbrei einzudicken.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #47
Bei Flüssigkeitsverlust über den Darm ist Trockenfutter für Katzen wie Zwieback und Stixies. Verlangsamt die Passage und gibt Chance, den Nahrungsbrei einzudicken.

Entzieht dem Körper aber auch zusätzlich Flüssigkeit, nicht?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #48
nein... :roll:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #49
Den :roll: überlese ich mal.

Warum nicht?
Ich meine, wenn die Katze eh schon Durchfall hat und Trockenfutter ja nachweislich dem Körper Wasser entzieht, dann bei Durchfall doch erst recht.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #50
Die Begründung wurde im ersten Beitrag gegeben, die Diskussion ist hinfällig.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #51
Ich hab hier im Forum schon gemerkt, dass Trockenfutter allgemein teilweise sehr abgelehnt wird.
Ich möchte trotzdem Trocken und Nass füttern und bin jetzt auf der Suche nach etwas hochwertigem und bezahlbarem.

Heute Nachmittag gehts zum Arzt und danach berichte ich mal...
Ich hoffe es wird sich aufklären. Die beiden Zwerge haben beide immernoch Durchfall und teilweise tapsen sie auch rein (ist unumgänglich bei den Pfladen) und verteilen es dann zwangsläufig... Super ekelhaft. Aber schimpfen kann ich da ja auch nicht.

:roll::-(

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #52
Alles klar Zendaya, ich bin anderer Meinung und würde Trockenfutter, gerade bei Durchfall nicht empfehlen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #53
Ich hab hier im Forum schon gemerkt, dass Trockenfutter allgemein teilweise sehr abgelehnt wird.
Ich möchte trotzdem Trocken und Nass füttern und bin jetzt auf der Suche nach etwas hochwertigem und bezahlbarem.

Ich hoffe es wird sich aufklären. Die beiden Zwerge haben beide immernoch Durchfall und teilweise tapsen sie auch rein (ist unumgänglich bei den Pfladen) und verteilen es dann zwangsläufig... Super ekelhaft. Aber schimpfen kann ich da ja auch nicht.

da würde ich dir zu raten. Alternativ .

Ich füttere das , das ist unter dem Link gerade im Angebot. Es ist unendlich ergiebig, ich würde sagen viermal preiswerter als Grau-Nassfutter.

Alle drei haben Fleischanteil über 80%, kein Getreide, Lockstoff, Klebstoff, Füllstoff, Zucker, kein Kartoffel- Reis- Yucca oder sonstwasmehl und sind frei von sonstigen hanebüchenen Zutaten. Die Hochwertigkeit der Zutaten steigt mit dem Preis.
(Orijen ist von freilaufenden Bio-Tieren!)

Das ist dann aber schon alles Verfütterbare auf dem Trockenfutter Markt, wir haben hier laaange Fäden diskutiert und uns die Zutatenlisten erklärt. ;-) Da gibt es derzeit keine weiteren Hersteller, womit sie auch immer werben mögen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #54

Ich selbst füttere auch Trockenfutter. (Orijen)
Allerdings schränke ich das ein (aus genannten Gründen), wenn hier jemand Durchfall hat.

Ich bin wirklich gespannt, ob sie Giardien haben!
Wenn ja, kommt auch noch hinzu, dass diese Biester sich wohl gerne von Kohlenhydraten ernähren. Dann wäre Trockenfutter noch ungünstiger (wenn es nicht einen sehr hohen Fleischanteil hat).

Alles Gute für Euch!:)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #55
So.

Die Befürchtung hat sich bewahrheitet: wir haben Giardien. :sad:

Als therapie gibt es 5 tage lang panacur, dann 3 tage pause und dann wieder 5 tage panacur.
Die Behandlung wird dann nach zwei wochen wiederholt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich jetzt den putzeimer rausholen und mich mit katzenstreu eindecken. :evil:

Hat jemand von euch erfahrungen?
Die ärztin meinte, ich solle alles was mit den katzen zu tun hat (spielzeug, decken usw) erstmal wegräumen und wenn möglich heiß abkochen.

Wie läuft das mit dem Kratzbaum und unserer Couch?

Hilfe! :-?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #56
Ich hatte es befürchtet.:-(

Ich hatte hier auch schon Giardien und wir hatten das gleiche Medikament im gleichen Rhythmus.;-)

Das mit dem Putzen habe ich soooo eng nicht gesehen. Zum Beispiel das Kaklo habe ich nicht jeden Tag ausgekocht. Lediglich das Streu habe ich sehr großzügig gewechselt.

Die beiden Oris waren die Biester schnell los.
Mein Smee hatte im Anschluß noch E.Coli Bakterien, da er sehr immunschwach ist, ist das wohl typisch.

Du solltest nur unbedingt die Darmflora aufbauen. Diese Medis machen alles kaputt.
Ich habe mit Ulmenrinde aufgebaut.:)

Mach Dich also nicht zu verrückt.
Das bekommst Du hin.
Liebe Grüsse
Melanie

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #57
Schonmal danke für die antwort.

Ich hab den beiden gerade die erste dosis verabreicht und es war ein kampf...
Meine arme sind zerkratzt... Gibt es da nen Trick?

Mir wurde geraten, ihr wohnungsrevier stark einzuschränken und bis auf eine decke alles weg zu nehmen. Ähm... Wie soll das gehen? Die reißen mir doch früher oder später die möbel kaputt wenn ich die kratz-möbel entferne...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #58
:shock: Ich habe hier nix eingeschränkt.

Ziemlich am Ende der Behandlung habe ich alles gewaschen.;-)

Was das Verabreichen der Medis betrifft, kann ich Dir keinen Tipp geben.
Meinen mache ich das Mäulchen auf, ich drücke die Tbl. ganz nach hinten und sie schlucken.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #59
Es sind keine Tabletten sondern so eine Paste aus der Spritze...
So wie die mich angeschaut haben, scheint das nicht gut zu schmecken.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #60
Okay, aber das nutzt alles nix. Das Zeug muß jetzt irgendwie rein.:)

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten