25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #21 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Mal eine andere Frage. Was bekommen deine Katerchen denn zu fressen?
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #22 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Zendaya schrieb: Giardien und Lamblien sind sehr kälteempfindlich, am besten garnicht kühlen, sondern täglich frisch dem Labor schnell, idealerweise selbst nach telefonischer Absprache, ins Labor fahren. Zum Vergrößern anklicken.... Giardien sind Lamblien. Also nicht wundern, wenn der Tierarzt komisch guckt, wenn man auf beides testen möchte.
Zendaya schrieb: Giardien und Lamblien sind sehr kälteempfindlich, am besten garnicht kühlen, sondern täglich frisch dem Labor schnell, idealerweise selbst nach telefonischer Absprache, ins Labor fahren. Zum Vergrößern anklicken.... Giardien sind Lamblien. Also nicht wundern, wenn der Tierarzt komisch guckt, wenn man auf beides testen möchte.
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #23 Zendaya Beiträge 965 Reaktionspunkte 5 Gter einwand Einer der Giardien-Erreger heisst giardia lamblia. Es gibt auch noch anders bezeichnete giardia spec. Ich habe mich tatsächlich verbabbelt: Bitte setze oben Trichomonas, in allen meinen Beiträgen, in denen Lamblien steht. Das war das, was ich meinte. Entschuldigung!
Gter einwand Einer der Giardien-Erreger heisst giardia lamblia. Es gibt auch noch anders bezeichnete giardia spec. Ich habe mich tatsächlich verbabbelt: Bitte setze oben Trichomonas, in allen meinen Beiträgen, in denen Lamblien steht. Das war das, was ich meinte. Entschuldigung!
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #24 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Ich konnte leider erst am Donnerstag einen Termin bekommen. Werde aber morgen mal anrufen und fragen, ob ich die Proben schon vorher vorbeibringen kann. Abgesehen von den genannten Symtomen sind beide recht fit. Sie fressen, trinken und spielen. Daher würde ich es jetzt noch nicht als "Notfall" sehen. Dennoch bin ich natürlich besorgt. Die Klinik ist ziemlich beliebt, deshalb kann man da nur schwer kurzfristige Termine bekommen. Ich füttere Select Gold. Sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Das TF ist extra "für empfindliche Verdauung". Beim NF hab ich drauf geachtet, dass weder Zucker, gluten oder so ein Müll drinne ist. Ich hatte auch mal ein paar Tage Hühnchen gegeben als das mit dem Durchfall los ging. Half auch kurzfristig. Im Moment ist die Konsistenz total wechselhaft von 1A bis katastrophal. Flüssig, weich, normal und manchmal alles zusammen :roll:
Ich konnte leider erst am Donnerstag einen Termin bekommen. Werde aber morgen mal anrufen und fragen, ob ich die Proben schon vorher vorbeibringen kann. Abgesehen von den genannten Symtomen sind beide recht fit. Sie fressen, trinken und spielen. Daher würde ich es jetzt noch nicht als "Notfall" sehen. Dennoch bin ich natürlich besorgt. Die Klinik ist ziemlich beliebt, deshalb kann man da nur schwer kurzfristige Termine bekommen. Ich füttere Select Gold. Sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Das TF ist extra "für empfindliche Verdauung". Beim NF hab ich drauf geachtet, dass weder Zucker, gluten oder so ein Müll drinne ist. Ich hatte auch mal ein paar Tage Hühnchen gegeben als das mit dem Durchfall los ging. Half auch kurzfristig. Im Moment ist die Konsistenz total wechselhaft von 1A bis katastrophal. Flüssig, weich, normal und manchmal alles zusammen :roll:
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #25 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Extremer Gestank und wechselhafte Konsistenz beim Kot spricht durchaus für Giardien. Ich würde dir empfehlen, auf alle Fälle das Trockenfutter wegzulassen. Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut und in dieser Situation schon gar nicht. Das Verdauungssystem ist schon angegriffen und das Trockenfutter macht es noch schlimmer, so dass damit für die Giardien eine prima Umgebung geschaffen wird, in denen sie sich vermehren können. Die Blähungen können auf jeden Fall auch gut vom Trockenfutter kommen. Schonkost ist auf jeden Fall gut. Die Darmflora braucht Unterstützung.
Extremer Gestank und wechselhafte Konsistenz beim Kot spricht durchaus für Giardien. Ich würde dir empfehlen, auf alle Fälle das Trockenfutter wegzulassen. Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut und in dieser Situation schon gar nicht. Das Verdauungssystem ist schon angegriffen und das Trockenfutter macht es noch schlimmer, so dass damit für die Giardien eine prima Umgebung geschaffen wird, in denen sie sich vermehren können. Die Blähungen können auf jeden Fall auch gut vom Trockenfutter kommen. Schonkost ist auf jeden Fall gut. Die Darmflora braucht Unterstützung.
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #26 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Au man... Ich bin froh hier eine Anlaufstelle für dieses Thema zu haben. Sie sind ja gerade erst bei mir eingezogen und schon geht es los mit den Krankheiten. :-(
Au man... Ich bin froh hier eine Anlaufstelle für dieses Thema zu haben. Sie sind ja gerade erst bei mir eingezogen und schon geht es los mit den Krankheiten. :-(
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #27 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Das ist leider nicht ungewöhnlich. Meine Kleinen hatten nach einiger Zeit auch Dünnpfiff. Ohne Giardien. Sollten es Giardien sein, empfehlen die meisten hier im Forum Spartrix. Tierärzte geben gern Panacur oder Metronidazol. Wobei das Metro echt fies ist. Das würde ich meinen Katzen kein zweites Mal antun.
Das ist leider nicht ungewöhnlich. Meine Kleinen hatten nach einiger Zeit auch Dünnpfiff. Ohne Giardien. Sollten es Giardien sein, empfehlen die meisten hier im Forum Spartrix. Tierärzte geben gern Panacur oder Metronidazol. Wobei das Metro echt fies ist. Das würde ich meinen Katzen kein zweites Mal antun.
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #28 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Was meinst du mit "fies"? Hat es denn geholfen?
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #29 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Auf Dauer fänd ich das Select Gold als Alleinfutter etwas einseitig. Im Moment auf jeden Fall gut (bei mir läuft das fast unter Schonkost ;-) ). Jetzt wart erstmal ab, was rauskommt. Auch wenn es schon nach Giardien klingt kann es auch gut was anderes sein. Berichte bitte morgen auf jeden Fall von dem Blut im Kot. Vielleicht kriegst du dann ja doch früher nen Termin. Proben abgeben sollte eigentlich immer gehen. Mein Tierarzt hat damals gesagt, dass er bei Kitten niemals Metro oder sogar Spartrix geben würde! Schon gar nicht als erstes Mittel der Wahl.
Auf Dauer fänd ich das Select Gold als Alleinfutter etwas einseitig. Im Moment auf jeden Fall gut (bei mir läuft das fast unter Schonkost ;-) ). Jetzt wart erstmal ab, was rauskommt. Auch wenn es schon nach Giardien klingt kann es auch gut was anderes sein. Berichte bitte morgen auf jeden Fall von dem Blut im Kot. Vielleicht kriegst du dann ja doch früher nen Termin. Proben abgeben sollte eigentlich immer gehen. Mein Tierarzt hat damals gesagt, dass er bei Kitten niemals Metro oder sogar Spartrix geben würde! Schon gar nicht als erstes Mittel der Wahl.
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #30 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Metro kann sehr extreme Nebenwirkungen haben. Ich habe mich erst mit solchen Dingen beschäftigt, nachdem meine Tierärztin wegen des Durchfalls meinen Kleinen Metro verordnet hat. Ich wollte nicht gleich mit noch mehr Fütterungstipps kommen, aber Patentante hat recht. Man sollte mehr als eine Marke füttern. Am besten ohne Getreide. Und auf die tierischen Nebenerzeugnisse achten. Da ist meist eine Menge Müll drin versteckt. Das ist schwer herauszufinden. Meist geht das nur über den Preis und die Fütterungsempfehlung.
Metro kann sehr extreme Nebenwirkungen haben. Ich habe mich erst mit solchen Dingen beschäftigt, nachdem meine Tierärztin wegen des Durchfalls meinen Kleinen Metro verordnet hat. Ich wollte nicht gleich mit noch mehr Fütterungstipps kommen, aber Patentante hat recht. Man sollte mehr als eine Marke füttern. Am besten ohne Getreide. Und auf die tierischen Nebenerzeugnisse achten. Da ist meist eine Menge Müll drin versteckt. Das ist schwer herauszufinden. Meist geht das nur über den Preis und die Fütterungsempfehlung.
25.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #31 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Ja da geb ich euch recht. Ich hab mich schon ein bisschen ins Thema Futter eingelesen. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten und die Inhaltsstoffe zu entschlüsseln ist auch nicht ohne... Wollte nur im Moment das alles so konstant wie möglich lassen um auszuschließen, dass der Durchfall durch Futterexperimente kommt...
Ja da geb ich euch recht. Ich hab mich schon ein bisschen ins Thema Futter eingelesen. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten und die Inhaltsstoffe zu entschlüsseln ist auch nicht ohne... Wollte nur im Moment das alles so konstant wie möglich lassen um auszuschließen, dass der Durchfall durch Futterexperimente kommt...
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #32 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Select Gold habe ich nicht probiert, aber wenn du Animonda füttern würdest, würde ich empfehlen auf so etwas wie CatzFinefood umzustellen. Je hochwertiger das Futter, desto weniger Probleme mit dem Darm. Das ist meine Erfahrung.
Select Gold habe ich nicht probiert, aber wenn du Animonda füttern würdest, würde ich empfehlen auf so etwas wie CatzFinefood umzustellen. Je hochwertiger das Futter, desto weniger Probleme mit dem Darm. Das ist meine Erfahrung.
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #33 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Ich persönlich halte das SelectGold Na.fu. wirklich für ein sehr hochwertiges Futter, gerade bei empfindlichen Katzen. Einziger Haken: es gibt nur zwei Sorten. Das wäre mir zu einseitig auf Dauer. Aber in der Situation würd ich es dabei belassen. Das Tro.fu. ist, soweit ich es in Erinnerung habe dagegen erschreckend minderwertig. Sollten es wirklich Giardien sein bitte unbedingt weglassen. Denn die "Biester" ernähren sich quasi von Getreide, bzw. dem was im Darm daraus wird.
Ich persönlich halte das SelectGold Na.fu. wirklich für ein sehr hochwertiges Futter, gerade bei empfindlichen Katzen. Einziger Haken: es gibt nur zwei Sorten. Das wäre mir zu einseitig auf Dauer. Aber in der Situation würd ich es dabei belassen. Das Tro.fu. ist, soweit ich es in Erinnerung habe dagegen erschreckend minderwertig. Sollten es wirklich Giardien sein bitte unbedingt weglassen. Denn die "Biester" ernähren sich quasi von Getreide, bzw. dem was im Darm daraus wird.
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #34 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Naja... eigentlich ernähren sie sich nicht davon, sondern dadurch, dass das Getreide nicht vernünftig verdaut werden kann und zu lange im Magen-Darm-Bereich bleibt, wird die Darmflora angegriffen, was es den Giardien leichter macht, sich zu vermehren.
Naja... eigentlich ernähren sie sich nicht davon, sondern dadurch, dass das Getreide nicht vernünftig verdaut werden kann und zu lange im Magen-Darm-Bereich bleibt, wird die Darmflora angegriffen, was es den Giardien leichter macht, sich zu vermehren.
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #35 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Wurde mir zwar anders erklärt, das Ergebnis bleibt sich aber ja gleich ;-)
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #36 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 hihihi... genau
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #37 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Welches Trockenfutter würdet Ihr denn empfehlen? Welches hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich habe zur Zeit noch Probepackungen von Royal Canin und Happy Cat zuhause. Was haltet Ihr von diesen Marken? Animonda Trockenfutter wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Ich hab das aber heute im Fressnapf gar nicht gefunden. Und als Nassfutter solle ich mal "premiere" versuchen hat mir die verkäuferin heute ans herz gelegt. Ich möchte natürlich am liebsten was preiswertes und hochwertiges.
Welches Trockenfutter würdet Ihr denn empfehlen? Welches hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich habe zur Zeit noch Probepackungen von Royal Canin und Happy Cat zuhause. Was haltet Ihr von diesen Marken? Animonda Trockenfutter wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Ich hab das aber heute im Fressnapf gar nicht gefunden. Und als Nassfutter solle ich mal "premiere" versuchen hat mir die verkäuferin heute ans herz gelegt. Ich möchte natürlich am liebsten was preiswertes und hochwertiges.
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #38 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Im FN gibt es leider keines. Die von Dir genannten Sorten sind....äh hüstel... nicht wirklich gut. Orjen, GranataPet etc. Schau Dich mal im Futterbereich um. Wie gehts den Knöpfen denn? Hast Du nochmal mit der TK telefoniert?
Im FN gibt es leider keines. Die von Dir genannten Sorten sind....äh hüstel... nicht wirklich gut. Orjen, GranataPet etc. Schau Dich mal im Futterbereich um. Wie gehts den Knöpfen denn? Hast Du nochmal mit der TK telefoniert?
26.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #39 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 ich finde das power of nature gut am besten!
27.08.2013 Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #40 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Hab in der Klinik angerufen und kann die Proben schon vorher bringen, damit am Donnerstag das Ergebnis vorliegt. Derzeit befindet sich Kot von 3 Tagen in meinem Gemüsefach :twisted: Reicht das aus? Dann würde ich heute Nachmittag hinfahren... Was das Futter betrifft bin ich entsetzt, dass RC so schlecht sein soll. Deren Produktpräsentation vermittelt einem echt das Gefühl was richtig gutes zu kaufen... Ich will aufs Trockenfutter langfristig nicht verzichten und werde mich da mal umsehen. In den meisten Kittensorten ist ziemlich viel Reis drinne...:?::!: Und das ganze sollte natürlich bezahlbar sein. Hier sind ja zwei Mäuler zu stopfen
Hab in der Klinik angerufen und kann die Proben schon vorher bringen, damit am Donnerstag das Ergebnis vorliegt. Derzeit befindet sich Kot von 3 Tagen in meinem Gemüsefach :twisted: Reicht das aus? Dann würde ich heute Nachmittag hinfahren... Was das Futter betrifft bin ich entsetzt, dass RC so schlecht sein soll. Deren Produktpräsentation vermittelt einem echt das Gefühl was richtig gutes zu kaufen... Ich will aufs Trockenfutter langfristig nicht verzichten und werde mich da mal umsehen. In den meisten Kittensorten ist ziemlich viel Reis drinne...:?::!: Und das ganze sollte natürlich bezahlbar sein. Hier sind ja zwei Mäuler zu stopfen