• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau das sagt der TA auch. Nochmal den Kot testen lassen... Das AB soll weiterhin gegeben werden (also länger als 10 Tage) und zusätzlich...
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #421
Genau das sagt der Tierarzt auch.

Nochmal den Kot testen lassen...
Das AB soll weiterhin gegeben werden (also länger als 10 Tage) und zusätzlich bekommen sie eine Darmaufbau-Paste.

Der Test soll dann zeigen ob ecolis noch da sind, bzw ob inzwischen andere bakterien / pilze da sind bzw. ob die darmschleimhaut einfach kaputt ist bzw ob Resistenzen gebildet wurden.

Der Kastrationstermin wird aber vermutlich stattfinden. Denn ich möchte das auf keinen Fall noch länger herauszögern... die beiden sind sowas von "in der Pubertät" - das wird nicht mehr lange dauern bis der erste irgendwo hin pinkelt... Und da es "kein großer Eingriff" ist, denke ich das Risiko kann man eingehen.

Der Tierarzt sagte leider auch, dass es in letzter Zeit viele Fälle gab, bei denen man die eColis einfach nicht weg bekam... Das macht mir nicht gerade Mut.
Aber ich vertraue Ihm, er hatt einen sehr guten Ruf, ist menschlich auch sehr nett und war sogar selbst als Dozent tätig. Also Tierarzt wieder wechseln möchte ich nicht unbedingt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #422
Sinatra, ich kann dir nur Mut machen!
Wir haben die e.coli weg bekommen!!!
Meine Tierarzt meinte auch, dass ecoli weitaus schlimmer als Giardien sind und vieeeeel hartnäckiger.

Aber da wir "nur" 2 AB-Gabe benötigt haben.... denke ich ist es in den Griff zu bekommen!

Siva setzt auch noch ab und an ein Stinkhäufchen und das Gepupse ist übel! :roll:
Würde ich nicht wissen, dass wir frei von Parasiten und Bakterien sind, hätte ich evtl. die Befürchtung dass da was im Busch ist :-|

Meine Tierarzt meinte auch, dass es einfach Zeit braucht den Darm aufzubauen.
Hab noch ein bißel Geduld ;-)

Um ganz sicher zu gehen, würde ich ein Kotprofil machen lassen um (falls es doch noch ecoli sind) mit dem "richtigen" AB dagegen anzugehen.
Ja es ist teuer..... aber wenn es überstanden ist, sollte auch endlich Ruhe einkehren :)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #423
Um ganz sicher zu gehen, würde ich ein Kotprofil machen lassen um (falls es doch noch ecoli sind) mit dem "richtigen" AB dagegen anzugehen.
Ja es ist teuer..... aber wenn es überstanden ist, sollte auch endlich Ruhe einkehren :)

Ja hast recht...
Aber das hab ich doch erst machen lassen. Inkl. Antibiogramm.
Und das ganze jetzt schon wieder? :roll::-|

Und wenns dann nix hilft noch ein drittes?

Langsam lohnt es sich, ein eigenes Labor aufzumachen...
Schickt euren Kot jetzt einfach alle zu mir. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #424
Ja hast recht...
Aber das hab ich doch erst machen lassen. Inkl. Antibiogramm.
Und das ganze jetzt schon wieder? :roll::-|

Und wenns dann nix hilft noch ein drittes?

Langsam lohnt es sich, ein eigenes Labor aufzumachen...
Schickt euren Kot jetzt einfach alle zu mir. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Neee, warte erstmal die AB-Gabe ab.... und dann.... wenn das AB aufgebraucht ist, dann erst 3 Tage sammeln :)

Ach ja.... Adresse bitte.... wo darf ich den Kot hinschicken?? :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #425
Sooo...

Die AB-Dosis wurde verdoppelt (2 statt einer Tabl./tgl.) und das soll ich jetzt noch 10 weitere Tage geben.
Allerdings nur Sinatra. Denn bei Grumpy zeigt keinerlei Symtome mehr. Man muss ihn ja auch nicht aus Solidarität mit ABs vollpumpen... Zusätzlich gibt es jeden Tag "Canibac" Gel für den Darmaufbau.

Morgen früh ist der Kastrationstermin (mein Freund distanziert sich von dieser Tatsache wehement :mrgreen:).
Dann bekommen sie wohl eh noch eine AB-Spritze, wenn ich das richtig verstanden hab.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut verläuft und der "kleine" Racker dann endlich mal gesund wird...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #426
Da drück ich euch mal feste die Daumen, wird schon.

Mein Männe findet eine Kastra, vor allem natürlich bei Katern:mrgreen:, absolut grausam.

Cascaya hat nächsten Do. Kastratermin

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #427
*Daumendrück*

Ich hatte da auch noch eine Kotprobe.
Weil Mailo DF mit Blut hat.
Musste 150 Euro für einen Rundumtest bezahlen. Kotprofil und PCR.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #428
Sooo...

Die AB-Dosis wurde verdoppelt (2 statt einer Tabl./tgl.) und das soll ich jetzt noch 10 weitere Tage geben.
Allerdings nur Sinatra. Denn bei Grumpy zeigt keinerlei Symtome mehr. Man muss ihn ja auch nicht aus Solidarität mit ABs vollpumpen... Zusätzlich gibt es jeden Tag "Canibac" Gel für den Darmaufbau.

Morgen früh ist der Kastrationstermin (mein Freund distanziert sich von dieser Tatsache wehement :mrgreen:).
Dann bekommen sie wohl eh noch eine AB-Spritze, wenn ich das richtig verstanden hab.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut verläuft und der "kleine" Racker dann endlich mal gesund wird...

Oh, das ist ja schonmal toll, dass Grumpy keine Symptome mehr zeigt!! :)
Dann wird es bei Sinatra bestimmt auch bald gut werden :)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #429
Ich hatte da auch noch eine Kotprobe.
Weil Mailo DF mit Blut hat.
Musste 150 Euro für einen Rundumtest bezahlen. Kotprofil und PCR.

Das auch noch?
Hoffentlich ist es nur eine Magenverstimmung...
Wenns kommt, dann richtig....

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #430
Naja... er hat es schon recht lange. Und vor allem habe ich schon 3 Mal Blut gefunden.
Und das sagt: Tierarzt!!!
Nächsten Montag bekomme ich das Ergebnis und dann mal sehen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #431
Sinatra, das klingt ja schon super!!

@ Frigida
Mist.... aber dann weißt du auch bald mehr :roll:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #432
Die Kasta haben beide scheinbar gut weggesteckt. Sie wirken heute wieder ganz normal.
Jetzt ist dieses Thema endlich abgehakt! :)
Mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn wir bald das AB absetzen.

Frigida, ich drück die Daumen für Montag. Sag bescheid wie es gelaufen ist!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #433
Super dass die Beiden wieder fit sind, jetzt hast du eine Sorge weniger! Der Rest wird auch, ganz sicher. Irgendwann ist Ruhe!:-D

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #434
Was für ein AB hast du denn?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #435
Die Tabletten heißen "Kesium".
Und im Moment schlagen sie super an. Beide sind Durchfall-frei! :)

Mal schauen, was passiert, wenn das AB abgesetzt wird. *zitter*

Was ist bei eurem Test rausgekommen???

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #436
Das bleibt so. Ganz sicher!!

Bei Mailo ist es der Corona-Virus. Da kann man nix tun... klar ist ja ein Virus... nur das Magen-Darm-System stärken und abwarten.

Gut wären noch ein paar mehr Toiletten.

Nächste Woche wird sowieso noch eine bestellt... aber dann brauche ich sicher noch eine mehr.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #437
Hello :)

Also am Montag morgen bekam Sinatra die letzte AB Tablette.

Jetzt ist Donnerstag und bisher kam der Durchfall nicht zurück.
Es ist dunkel, halbwegs fest und in angemessener Menge 2x täglich.

Mit Freudentaumel halte ich mich noch zurück... Aber im Moment läuft hier alles gut! :)

Ich behalte die zwei natürlich im Auge und falls es nochmal Auffälligkeiten gibt, wird sofort ein neues Kotprofil gemacht.

Ich hoffe, wir haben es geschafft!
Das wäre echt mein größter Weihnachts-Wunsch, dass der Kater endlich gesund ist.
Drei Monate Durchfall kamen mir vor wie drei Jahre... :mrgreen:

Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung bisher!!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #438
:-DDäumchen sind feste gedrückt und ich wage es mal mich auch vorsichtig mit dir mitzufreuen

Joooaa das wär ein wundervolles Weihnachtsgeschenk, ich wünsch es euch von Herzen

Grüssli

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #439
Der Doc sagte gestern, ich müsste bei Mailo mit 4 Monaten rechnen. Ich: oh Gott...!
Da lacht er und sagt, das hätte er sich die Zahl gerade ausgedacht.

Also man kann gar nix sagen.

Ich habe gestern schon etwas Hoffnung geschöpft, als von Mailo gar nix im Klo war. Auch heute morgen noch nicht. Er ging dann gerade, als ich auch im Bad war und was soll ich sagen, es war schon leicht geformt! Juhu!
Lieber nicht beschreien, aber ich hoffe es wird besser. Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob ich doch noch das gekochte Huhn ein paar Tage weiter geben soll oder doch einfach Barf gebe.
Der Doc sagte, da der Durchfall dauern kann, wäre nur gekochtes Huhn zu wenig. Müsste ich also supplementieren. Oder das in roh geben... als Barf versteht sich.

Und jetzt habe ich wieder nur von uns geschrieben.

Dabei wollte ich doch schreiben:
Ich drücke die Daumen, dass es so gut weiter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #440
Es freut mich euch mitzuteilen, dass hier nun schon seit 2Wochen alles wunderbar läuft.

Hin und wieder ist es etwas weich -aber im großen und ganzen einwandfrei und geruchlich total unauffällig. Ich bin sooo froh, dass der spuk nun scheinbar ein ende hat!

Vermutlich muss sich der darm jetzt erstmal erholen.

Auf anraten des tierarztes habe ich auch das futter stark eingeschränkt.
Weg vom "ihr dürft fressen so viel ihr wollt" zu zwei festen mahlzeiten.
Und das scheint der verdauung wirklich gut zu tun.
Auch trockenfutter ist wieder im speiseplan und das funktioniert super.
Sie trinken einen kompletten wassernapf pro tag.

Ich danke euch für die unterstützung hier, die vielen tipps und netten worte!

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten