Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da!

Diskutiere Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, es ist jetzt ca. 6 Monate her, als von meiner besten Freundin, ihre Katze Trixi Verstarb:(. Es war für alle ein Schock, da es...
  • Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #1
F

fipps

Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt ca. 6 Monate her, als von meiner besten Freundin, ihre Katze Trixi Verstarb:(.
Es war für alle ein Schock, da es sehr unerwartet kam.

Dennoch sollte ich erwähnen, das man sich auch für ein Tier kein schöneren Weg über die Regenbogenbrücke wünscht, denn Trixi ist am Abend eingeschlafen und am nächsten Morgen nicht mehr Aufgewacht:(, also hatte sie keine Schmerzen und ist friedlich Eingeschlafen. Sie ist Stolze 19 jahre alt geworden.

Wir haben sie dann in ihrer Lieblingsdecke zu Grabe getragen, und meine Freundin legte noch Ihr Lieblingsspielzeug oben drauf, als die Beerdigung zu Ende war, legte sich meine Freundin noch neben das Grab.
Nach ca 4 Stunden kam sie wieder rein und wollte nur noch alleine sein, klar wer wollte das in so einer Traurigen Lage nicht, also bin auch ich dann Gegangen

Die darauf folgenden Tage war sie wieder etwas gefasster und konnte schon wieder Lächeln.
Als ich dann mal Spontan zum Kaffee vorbeikam, fiel mir sofort auf, dass Trixis Futter und Trinkschalen, voll gefüllt auf ihrem platz standen.
ich dachte zuerst, sie hätte sich wieder eine neue katze ins Haus geholt, doch dann erzählte sie mir Freudestrahlend das Trixi, zu ihr zurückgekehrt sei und alles ist wie früher, Trixi ist da, auch nach ihrem tod bleibt sie bei mir!

Ich wusste ehrlich gesagt in diesem Moment nicht was ich sagen sollte, vor allem weil sie mich immer fragte:, Siehst du sie denn nicht, sie sitzt direkt vor deinen füßen und will das du sie Streichelst so wie früher.
ich hab ihr ehrlich gesagt das ich sie nicht sehe, meine Freundin lächelte und erklärte mir das ich sie irgendwann auch sehen werde!!
Ich denke sie ist über Trixis tod noch nicht drüber weg, und das sie sich das nur einbildet, das der Schmerz für sie leichter zu ertragen ist.

Oder meint ihr da könnte was dran sein? Habt ihr eventuell auch schon solche Erfahrungen gemacht, oder von bekannten oder Freunden, das man sagen kann Z.B ja dann waren die Futterschalen immer leer oder so ähnlich, würd mich über eure Antworten sehr freuen

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #2
Also ich muss sagen, dass mich das ängstigt was Du da schreibst. Ich kenne Deine Freundin nicht und weiss nicht, wie sensibel sie ist. Hat sie jemanden bei sich, also Ehemann oder Freund, mit dem man mal darüber sprechen könnte?

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #3
Also ich muss sagen, dass mich das ängstigt was Du da schreibst. Ich kenne Deine Freundin nicht und weiss nicht, wie sensibel sie ist. Hat sie jemanden bei sich, also Ehemann oder Freund, mit dem man mal darüber sprechen könnte?

Da geht es mir nicht anders wie dir, schon sehr Beängstigend, möchte auch gar nicht mehr so lange bei ihr bleiben, weil ich finde das es immer schlimmer wird, also entweder glaubt sie das wirklich oder der es ist was dran.
Sie hat einen freund, aber sie Wohnen nicht zusammen, ihr Freund sieht trixi auch nicht aber er meint man kann ihre Anwesenheit spüren, und angeblich hätte sich das kopfkissen gesenkt, weiß nich ob er das nur sagt um seine Freundin zu bestärken in dem was sie da glaubt.

habe viele ernste Gepräche mit meiner freundin geführt, aber sie sagt, das sie nicht blöd sei und das alles so ist wie sie es erzählt.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #4
Hm. Also bei aller Katzenliebe ... Trixie ist GANZ BESTIMMT nicht dort "anwesend". Dass Deine Freundin ihre Nähe spürt und sie auch mal "sieht", das ist alles ganz normal ... aber das, was dort bei Deiner Freundin los ist, ist definitiv nicht normal.

Wenn es länger so weiter geht, würde ich ihr empfehlen, mit einem Psychologen zu sprechen.

Man hat seine verstorbenen Sternenkatzen für immer im Herzen. Oft spürt man sie auch um sich herum ... man kann es gar nicht so erklären... Aber in keinem Fall ist es eine Anwesenheit wie die einer lebenden Katze.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #5
Naja, es mag durchaus sein, das Tiere einen als Geist weiter beehren. Meine verstorbene Dogge ist beispielsweise als Krafttier (eine Art spiritueller Lehrer und Beschützer) bei mir. Ist bei mir aber Teil meiner Religion, und er bekommt auch nichts zu fressen. ;-)

Ich bin durchaus im esotherischen Bereich unterwegs, doch in diesem Fall würde ich (ggf. in Zusammenarbeit mit dem Freund) in Richtung Therapie arbeiten. Wenn das nicht funktionieren sollte, vielleicht mit einem guten, alternativen Ansatz arbeiten. Zum Beispiel in Richtung Tierkommunkation. Es gibt durchaus gute Leute, die teilweise auch psychotherapeutisch ausgebildet sind.
Natürlich kann das nur mit dem Einverständnis deiner Freundin funktionieren.

Hast du mal gefragt, warum deine Freundin der Ansicht ist, dass ihre Katze was zu fressen braucht? Frisst sie es denn? (Nein, tut sie nicht.)
Die Katze kann sie auch ohne lebenden Körper weiter begleiten, doch nur eine Seele hat keine irdischen Bedürfnisse mehr.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #6
Das klingt ziemlich gruslig. Es gab doch auch mal eine XFaktor Episode, in der so etwas vorkam. Auch wenns blöd klingt: In diesem Film sollte die Frau, die die tote Katze sah, ein Foto von ihr machen. Das kannst du deiner Freundin ja auch sagen und ihr zeigen, dass da keine Katze ist.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #7
Als meine liebe alte Nini gestorben ist, hab ich auch sehr lange noch Futter (Trockenfutter) hingestellt ... das lag aber mehr daran, dass ich es nicht über mich brachte, dort kein Futter mehr hinzustellen ...

Aber ich hätte niemandem gesagt "Nini ist wirklich hier". Ok, sie war "da" (in meinem Herzen) und wird auch immer da sein - aber nicht als echte Präsenz, sondern als meine stille Begleiterin.

Was Du von Deiner Freundin erzählst, klingt ganz anders und nicht wirklich "gesund". Vielleicht braucht Deine Freundin jetzt echt Hilfe.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #8
Das klingt ziemlich gruslig. Es gab doch auch mal eine XFaktor Episode, in der so etwas vorkam. Auch wenns blöd klingt: In diesem Film sollte die Frau, die die tote Katze sah, ein Foto von ihr machen. Das kannst du deiner Freundin ja auch sagen und ihr zeigen, dass da keine Katze ist.

Ja hab auch mal eine folge gesehen, wo das Kind die katze noch gesehen hat, und als dann fotos gemacht wurden war die katze auf einmal zu sehn, soll echt passiert sein.
Aber ist ne gute Idee werd mal ein foto knipsen und ihr dann zeigen das Trixi nicht zu sehn ist.

Als meine liebe alte Nini gestorben ist, hab ich auch sehr lange noch Futter (Trockenfutter) hingestellt ... das lag aber mehr daran, dass ich es nicht über mich brachte, dort kein Futter mehr hinzustellen ...

Aber ich hätte niemandem gesagt "Nini ist wirklich hier". Ok, sie war "da" (in meinem Herzen) und wird auch immer da sein - aber nicht als echte Präsenz, sondern als meine stille Begleiterin.

Was Du von Deiner Freundin erzählst, klingt ganz anders und nicht wirklich "gesund". Vielleicht braucht Deine Freundin jetzt echt Hilfe.

Das denke ich auch das sie Hilfe braucht, vorallem weil es ja nicht zunehmend besser wird sondern eher schlimmer, jetzt schreit sie mich schon an und sagt ich soll aufpassen wo ich laufe, Trixi liegt da!!!!!
Ich habe auch schon überlegt ihr wieder ein katzenpärchen zu holen, zumindest mit meiner besten Freundin zusammen aus dem Tierheim, vielleicht ist dann wieder alles ok.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #9
Das denke ich auch das sie Hilfe braucht, vorallem weil es ja nicht zunehmend besser wird sondern eher schlimmer, jetzt schreit sie mich schon an und sagt ich soll aufpassen wo ich laufe, Trixi liegt da!!!!!
Ich habe auch schon überlegt ihr wieder ein katzenpärchen zu holen, zumindest mit meiner besten Freundin zusammen aus dem Tierheim, vielleicht ist dann wieder alles ok.

Nein, das würd ich nicht tun ... erst mal braucht Deine Freundin wirklich Hilfe, um über den Tod ihrer geliebten Trixie hinwegzukommen. Damit wird sie nämlich überhaupt nicht fertig :-(

Erst danach kann sie überhaupt an neue Katzen denken ...

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #10
Das ist nicht ungewöhnlich so ein Verhalten.

Versuch sie umzulenken, in dem Du ihr erklärst, dass Trixi natürlich da ist - in ihrem Herzen.
Und sie, wie durch ein Fenster, Trixi immer sehen kann.
Zeig ihr, dass Du verstehst, dass sie Trixi immer noch spürt.
Aber bestärke sie nicht darin, dass das Tier wirklich da ist.
Du kannst ihr auch erklären, dass Trixi jetzt einen anderen Platz hat, sie Trixi ruhig los lassen kann, aber Trixi trotzdem immer in ihrem Herzen schnurren wird.

Wiederhol es immer und immer wieder. Irgendwann nimmt die Vorstellung, dass das Tier wirklich hier ist, ab.
Es ist einfach Angst Trixi "endgültig" zu verlieren, deshalb klammert sie an der Vorstellung.

Aber mit a bisserl sanfter Gewalt kommt sie da wieder runter.

Keine Panik, deine Freundin ist nicht "verrückt", sondern einfach nur gefangen in ihrem Schmerz.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #11
Ich kenne das Gefühl, dass das geliebte Tier noch da ist. Aus dem Augenwinkel ein Huschen, ein Schatten unterm Stuhl, eine Kuhle, wo sie immer lag. Man kann sich noch lange Zeit einbilden, sie ist noch da und nur gerade eben aufgestanden, um den Raum zu verlassen. Sogar das Mauzen und Gurren meinte ich zu hören, aber ich wusste immer - es kann nicht sein. :cry:
Deine Freundin hat sich da in etwas hineingesteigert und ich fürchte, ohne professionelle Hilfe kommt sie nicht heraus. So lange sie die Wirklichkeit nicht im Griff hat, würde ich ihr keine lebenden Tiere anvertrauen.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #12
Huhu,

Also Deine Freundin tut mir sehr leid - es muss furchtbar für sie sein und sicher fühlt sie sich auch momentan verlassen und unverstanden.

Allerdings - trotz der vielen lieben Tips hier fürchte ich, dass man durch "Versuche" ihr zu helfen auch einiges verschlimmern kann.
Das Beste wäre, Du könntest Dich mit ihrem Freund zusammentun und sie sanft auf den Weg bringen, dass sie sich helfen lässt.
Sie ist sicher nicht verrückt, ich denke, nur wahnsinnig sensibel, kommt mit dem Schmerz nicht klar und verdrängt ihn, indem sie sich eine zweite Realität schafft, wo es den Schmerz nicht gibt.

Irgendwann realisiert sie das aber und dann kommt der Schmerz zurück- wahrscheinlich viel schlimmer als vorher.

Um sie davor zu schützen, wäre eine professionelle Therapie sicher hilfreich....

Ich Drücke ihr alle Daumen !!!

LG
Smee

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #13
Als mein heissgeliebter superzahmer Welli starb, habe ich immer noch seinen Flügelschlag gehört und meinte, dass er sich auf meine Schulter setzt. Aber ich wusste immer, dass es nur eine Wahrnehmung war. Mir macht es Angst, dass der Freund es noch bestätigt, was Deine Freundin sieht bzw. meint zu sehen.
Ich denke, so versunken sie ist in ihrer Annahme ist, die Katze sei irdisch noch da, wird es nichts bringen, sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Im günstigsten Fall wird sie sauer auf Dich. Versuche ihren Freund zum Umdenken zu bewegen. Kennst Du ihre Eltern? Je nachdem was sie für ein Verhältnis zu diesen hat, könnten diese vllt hilfreich sein.
Eine Therapie bringt nur was, wenn sie damit einverstanden ist.
Sie tut mir sehr leid und hoffe, dass ihr geholfen werden kann.
Bitte, wie andere hier schon schrieben, keine Tiere verschenken. Aber vllt wäre ein gemeinsamer Besuch im Tierheim hilfreich?

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #14
...
Bitte, wie andere hier schon schrieben, keine Tiere verschenken. Aber vllt wäre ein gemeinsamer Besuch im Tierheim hilfreich?
Dem kann ich mich anschließen.
Deiner Freundin wird es im Übrigen am meisten helfen, wenn Du ihr nicht ständig versuchst, die Anwesenheit der Katze auszureden oder sie gar in eine Therapie zu schicken, dann fühlt sie sich immer weniger verstanden, ihre Isolation nimmt zu und damit vielleicht auch das Klammern an die verstorbene Katze.

Vielmehr wäre es, denke ich, ratsam, ihr zuzustimmen, dass die Katze im Geiste, und sei es nur im Geiste der Freundin, noch da ist. Allerdings brauche sie Deines Erachtens kein Futter mehr.
Zudem kann es für die Freundin auch hilfreich sein, sie darauf anzusprechen, wie schwierig es für sie sein muss, dass niemand außer ihr und ihrem Freund die Katze sieht. Das ist für die Freundin bestimmt ein großes Problem, weil es sie vom Freundeskreis entfernt.

Wenn wir uns kurz in die Situation hineinversetzen: wir sehen etwas, sind davon überzeugt, und dann erklärt uns das Umfeld für verrückt und will uns in Therapie schicken, uns das, was wir sehen ausreden etc. Das fühlt sich schlimm an.

Vielleicht magst Du sie auch fragen, wie sie sich erklärt, dass die Katze wieder da ist, obwohl verstorben. Interessiere Dich für ihre Innenwelt, ihre Gedanken, ihre Wahrnehmung, ohne, dass Du es unbedingt genauso sehen musst, aber auch ohne ihre Sichtweise für verrückt oder krank zu erklären. Diese Haltung macht die Freundschaft aus, und Dich wieder für die Freundin als Freundin verfügbar.

Und vielleicht kann sie sich wirklich vorstellen, wieder eine Katze, besser zwei, aufzunehmen. Gerade, wenn die verstorbene Katze es gut bei ihr hatte und ein hohes Alter erreicht, dann wäre es vielleicht auch im Sinne dieser verstorbenen Katze (für die Freundin), dass neue Tiere das Leben bei Deiner Freundin genießen dürfen, anstatt im Tierheim ihr Dasein fristen zu müssen.

Und ich muss Fundkatze zustimmen: Auch ich glaube nicht, dass Deine Freundin gleich besonders unnormal oder gar krank oder verrückt ist.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #15
Ok, ist vielleicht ein etwas anderer Sachverhalt und doch wieder auch gleich. Meine Mutter hat während ihrer Krankheit teilweise auch nur in ihrer Welt gelebt. Sie war in der Vergangenheit versunken. Wenn ich im Anfang aus Unwissenheit versucht habe, ihr etwas auszureden was sie gesehen hat (Igel kamen aus der Wand, Kinder standen plötzlich da, die nur sie sah) dann wurde sie sehr ärgerlich und fuhr mich an. Deshalb auch mein Ratschlag, ihr nichts auszureden versuchen. Das bringt nichts, denn SIE sieht es ja.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #16
@Fipps:
wenn deine freundin einem psychiater vorgestellt wird, wird der dringenden handlungsbedarf sehen,
einweisung oder nur pillen.
von daher wäre auf jeden fall professioneller rat gefragt.
hieße also, erstmal einen psychologen aufsuchen und schauen was der/die dazu meint.
die gute hat eindeutig einen sprung in der schüssel.
absolutes alarmzeichen!

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #17
Schischa, genau das halte ich für falsch.

Seidenschnabel

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #18
professionelle hilfe bzw. eine professionelle einschätzung ist ganz sicher angezeigt.
deshalb rate ich ja auch, erstmal zum psychologen statt zum psychiater zu gehen.
wie gesagt: da schrillen alle alarmglocken!

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #19
Hast du deine Freundin mal drauf angesprochen, warum das Futter nicht gefressen wird welches sie hinstellt?

Das mit den Fotos machen finde ich auch eine sehr gute Idee.

Auf jeden Fall solltest du sehr sensibel mit dem Thema umgehen, zumal ja auch ihr Freund ihr den Rücken stärkt.

Rede viel mit ihr über die Katze. Lass dir erzählen (sofern es für dich nicht zuviel wird), welche Erinnerungen sie an ihre Katze hat. Also was die Süße z.B. immer an Unfug getrieben hat usw.
Versuche heraus zu finden, ob die "Phantasie-Katze" genau so reagiert wie die "echte Katze".
Hat ihr Liebling z.B. gerne auf dem Kissen geschlafen, hat sie bei andren anwesenden Personen vor dem Stuhl gesessen und wollte gestreichelt werden, .... ?

Ich denke schon, dass man die Anwesenheit eines verstorbenen Tieres oder Menschen noch eine zeitlang spüren kann. Mir ging es mit meiner geliebten Sonic nicht anderst.
Noch heute denke ich, sie ist mir ganz nahe. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es dann aber plötzlich Momente seit ihrem Tod, wo ich merkte, sie "lässt mich nun meine eigenen Erfahrungen ohne sie machen".

Ihr zu raten, zu einem Psychologen zu gehen, finde ich momentan noch zu früh.
Gehe einfach ganz vorsichtig mit dem Thema um und unterhalte dich vielleicht auch noch mal unter vier Augen nur mit ihrem Freund. Womöglich bestätigt er einfach nur ihre Aussagen um ihr nicht in den Rücken zu fallen.

• Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! Beitrag #20
Nach 6 Monaten ist solch ein Verhalten, meiner Meinung nach und aus meiner Erfahrung heraus, leider nicht normal und auch nicht mehr mit einem 'normalen' Maß an Trauer zu erklären.
Es bedarf dringend professioneller Hilfe.
Das hört sich sehr nach psychologischer Erkrankung an und ein Abwarten wäre kontraproduktiv.
Der Tod der geliebten Katze war hier wohl eher Auslöser.

Thema:

Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da!

Feundin glaubt, Tote Katze sei wieder da! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Komm gut rüber, geliebter Teddybär...: Guten Morgen Community. Heute ist ein sehr schwarzer Tag für mich. Gestern musste ich das erste Mal die Entscheidung über das Leben eines Tieres...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
Oben Unten