Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?

Diskutiere Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, mein Kater Jack frisst einfach kein NaFu außer Porta21 Thunfisch mit Schrimps :roll: Neben Orijen Trockenfutter und mit...
  • Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo ihr lieben,

mein Kater Jack frisst einfach kein Nassfutter außer Porta21 Thunfisch mit Schrimps :roll:
Neben Orijen Trockenfutter und mit gaaaaanz viel Glück mal die Soße vom Cachet Select von Aldi :-?
Aber grundsätzlich bekomme ich nur das Porta in ihn rein.

Es ist ja leider nicht wirklich ausgewogen, wird ja auch bei Sandras Tieroase als Ergänzungsfutter verkauft. Sie schreibt dort, dass sie es mit Lachsöl "pimpt". Reicht das dann, ist es dann als Alleinfutter zu sehen? Oder was meint ihr müsste ich noch hinzu fügen?

Hier mal die Zusammenstellung.

Danke euch schon mal!!

Porta 21 Thunfisch mit Shrimps 400g.-Dose
Weißer Thunfisch ist ein sehr guter Proteinlieferant und reich an wichtigen Omega 3 Fettsäuren. Zusätzlich ist in weißem Thunfisch eine Vielzahl an wichtigen Spurenelementen, Vitaminen, Mineralstoffen enthalten.
Die Feinschmeckerdöschen sind frei von Geschmacksverstärkern, künstlichen Konservierungsstoffen und enthalten keine Farbstoffe, Lockstoffe und Geschmacksstoffe.
Weißes ganzes Thunfischfleisch mit Shrimps in Gel
Zusammensetzung:
Thunfischfleisch (47%), Shrimps (5 %), Fischbrühe (44 %)
Analyse:
Rohprotein: 12,0 %
Rohfett: 0,50 %
Feuchtigkeit: 84,0 %
Rohasche: 2,0 %
Rohfaser: 0,50 %
Magnesium: 0,004 %
Kalzium: 2,00%
Phosphor: 0,18 %
Zusatzstoffe je kg:
Taurin: 200 mg
Vitamin A: 5000 IE
Vitamin D: 700 IE
Vitamin E: 80 mg
Fütterungsempfehlung:
Eine normale 4 kg - Katze bekommt pro Tag drei Mahlzeiten à 85 g. Hinweis:
Aufgrund des unzureichenden Fettgehaltes ist Porta 21 kein Alleinfutter. Daher supplementiere ich z. B. auf 100g. Nassfutter noch 5g. Lachsöl. So wird der Fettgehalt angehoben und Lachsöl enthält zusätzlich noch gesundes Omega 3 und 6 - und schmeckt lecker!

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?

Anzeige

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #2
Lachsöl ist kein Fettsupplement, und 5 g Lachsöl auf 100 Futter sind definitiv zu viel des Guten. Steht echt bei Sandras Tieroase so ein Mist?
Als Fettzusatz würd ich Fleischfett (gibt's manchmal beim Schlachter) oder Gänse-/Schweineschmalz geben, etwa 5-7 g auf 100 g Futter. Außerdem dürften da noch B-Vitamine fehlen, die kann man durch Bierhefe supplementieren. Und Taurin gehört definitiv rein.

Allerdings sind damit nicht alle Probleme gelöst, denn die Proteinzusammensetzung von Fisch ist einfach nicht die von Fleisch, und das kriegt man mit keiner Supplementierung der Welt weg.

Was hast du denn schon alles versucht, um deinen Kater auch an andere Nassfuttersorten zu gewöhnen? Pimpen? Mischen? Hungern lassen?

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #3
Lachsöl ist kein Fettsupplement, und 5 g Lachsöl auf 100 Futter sind definitiv zu viel des Guten. Steht echt bei Sandras Tieroase so ein Mist?
Als Fettzusatz würd ich Fleischfett (gibt's manchmal beim Schlachter) oder Gänse-/Schweineschmalz geben, etwa 5-7 g auf 100 g Futter. Außerdem dürften da noch B-Vitamine fehlen, die kann man durch Bierhefe supplementieren. Und Taurin gehört definitiv rein.

Allerdings sind damit nicht alle Probleme gelöst, denn die Proteinzusammensetzung von Fisch ist einfach nicht die von Fleisch, und das kriegt man mit keiner Supplementierung der Welt weg.

Was hast du denn schon alles versucht, um deinen Kater auch an andere Nassfuttersorten zu gewöhnen? Pimpen? Mischen? Hungern lassen?

Ja das steht so bei sandras Tieroase drin mit dem Lachsöl...

Ich habe wirklich alles probiert. Hungern lassen, in kleinen Mengen unters Porta mischen, Leckeres Zeugs drüber streuen...alles...
Er frisst ja zusätzlich Orijen Trockenfutter. Denke, auch wenn Trockenfutter natürlich nichts das aller Beste ist, bekommt er dadurch ja auch noch Sachen die er braucht oder? Es gibt ja Katzen die z.Bsp. nur Trockenfutter frssen...

Danke für die Tipps mit dem supplementieren!

Was er auch noch frisst ist Almo Nature Huhn, aber das ist ja leider auch nur ein Ergänzungsfutter :???:

An Futtersorten habe ich ALLES durch. Ich habe sogar in meiner "Verzweiflung" mal versucht ob er wenigstens Felix/Sheba oder sowas ab und zu fressen würde. Keine Chance, höchstens mal Sauce abgeschleckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #4
Das eine Problem sind die fehlenden Inhaltsstoffe. Schlimmer finde ich aber, dass Thunfisch auf Dauer extrem ungesund ist (Vergiftungserscheinungen durch Blei oder sowas?). Das würd ich auf keinen Fall machen. Fisch sollte grundsätzlich eher ne Art Leckerlie sein. Also vielleicht einmal die Woche.
Wenn er genug Tro.fu. frißt kannst du die Huhnvariante sicher geben. Je nach Figur der Katze kannst Du es so lassen, kleine Menschen Lachsöl druntermischen oder, oder. Habs schon lange nicht mehr gegeben, aber ich glaub so zwei bis drei Tropfen Lachsöl am Tag wurde mir empfohlen.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #5
Hmm also Jack ist eher einer von der propperen Sorte.
Also dann lieber mehr Huhn versuchen rein zu kriegen... Problem ist Almo Nature (die 140 g Dosen) sind schweine teuer! Und das Porta21 Huhn frisst er wiederum gar nicht :-?
Aber dann muss ich zumindest damit nochmal versuchen, dass unters Porta Thunfisch zu mischen und die Menge langsam zu erhöhen.

Ich dachte mir schon, dass es auf Dauer nix ist mit dem Porta Thunfisch, aber er ist echt sooo mäkelig! Die anderen beiden auch, aber nicht so extrem. Da geht auch Schmusy und Premiere (Fressnapf) und sowas. Natürlich alles ohne Getreide und Zucker ;-)

Wie oft meint ihr darf er denn das Thunfisch Zeug haben? Nur einmal die Woche??

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #6
Hast Du schon mal rohes Fleisch probiert? Manche Katzen stehen da total drauf, auch Trockenfutter-Tiger ;-)

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #7
Nein bis jetzt noch nicht. Ich trau mich da irgendwie nich ran. Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er das fressen würde. Ich mein klar, n Versuch wäre es wert.

Was nehm ich am besten? Und einfach so roh geben? Hab da immer irgendwie son komisches Gefühl...Weiß auch nich ;-)

Aber das ist ja auch keine Lösung, denn er soll ja n Alleinfutter fressen und rohes Fleisch müsste ich ja dann auch supplementieren.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #8
  • Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #9
Nein bis jetzt noch nicht. Ich trau mich da irgendwie nich ran. Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er das fressen würde. Ich mein klar, n Versuch wäre es wert.

Ja, genau! Einfach ein Stück rohes Fleisch, wenn Du Dir das nächste mal was brätst ;-) Und sei ABSOLUT ÜBERZEUGT davon, dass er er futtert! Denn nur dann futtert er es auch! Katzen merken, wenn wir Menschen zweifeln!

Aber das ist ja auch keine Lösung, denn er soll ja n Alleinfutter fressen und rohes Fleisch müsste ich ja dann auch supplementieren.

Stimmt. Eine lösung ist es nicht, aber vielleicht verliert dann etwas den Zweifel, dass alles Neue automatisch giftig ist. Vielleicht lernt er dann, dass ALLES, was von Dir kommt lecker ist ... lecker sein MUSS.

Rohes Fleisch musst Du erst supplementieren, wenn Du mehr als 20% der Futtermenge roh fütterst, also mehr als 1,5 Tage die Woche ;-) eher brauchst Du nichts zuzusetzen und das frische Fleisch ist dann eher ein Ergänzungsfuttermittel.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #10
Ich werde es mal versuchen. Mein Problem ist ja nur, dass ich ein Futter brauche was er frisst und was NICHT schädlich ist und was auch als Alleinfuttermittel (neben dem Trockenfutter) ok ist. Oder zumindest ein Nassfutter wo ich nur ein bisschen was beigeben muss, damit es ein Alleinfutter sein kann.

Almo Nature Huhn OHNE Thunfisch frisst der Herr ja nicht :roll: Ich werde jetzt nochmal einen Versuch starten ihm langsam, jeden Tag ein bisschen mehr anderes Futter unterzumischen. In der Hoffnung das ich von dem Thunfisch weg komme!

Aber ich fürchte es wird beim Ergänzungs(nass)futter bleiben...

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #11
Du kannst ja mal von Porta 21 die "Holistic" Sorte probieren,
geht grad so als Alleinfutter durch, wird auch von Thunfishjunkies (mit etwas spitzen Zähnen) genommen,
ist aber vergleichsweise schweineteuer.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #12
Hatte ich auch schon gesehen das Holistic. Allerdings dann das ohne Thunfisch oder? Bei ZooPlus kann man das, falls er es frisst, in größeren Mengen kaufen dann wirds etwas günstiger. Liegt dann so bei 1,06 Euro pro 100g. Hatte das Rind&Huhn ins Auge gefasst...

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #13
So schnell würd ich nicht aufgeben.
Hier gibts doch den "Mäkelei&Umstellung des Futters"-Thread. Kann gerade nicht verlinken. Da gibts sicher noch jede Menge Tipps die man ausprobieren kann.

Ich würde da zB so rangehen, dass du das Ergänzungsfutter komplett streichst. Dann anfängst wie dort beschrieben das Trockenfutter anzufeuchten. Bis es irgendwann komplett eingeweicht ist. Dann gibst du mg-weise Nassfutter dazu. Oder rohes, je nach Wunsch.
Wichtig ist erst mal, dass er von dem Trip runterkommt, dass es im Zweifelsfall doch den Thun gibt. Den würde ich komplett streichen, bis er alles andere frisst.

Feste Fütterungszeiten und konsequentes wegnehmen und bis zum nächsten Fütterungstermin warten bringt auch manchmal die mäkeligsten Katzen zum fressen.

Ich hab 1,5 Jahre gebraucht, bis ich meinen Trockenfutter Junkie auf Barf umgestellt hab. Aber ich habs geschafft.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #14
Probier es mal, die Thunsorten werden bestimmt nicht komplett verschmäht, da dort noch erkennbare Thunfischstücke drin sind.
Bei der Rindfleisch Sorte würde ich nur 1 bestellen und die dann mir großem Hunger servieren. :)

Habe auch so einen Kater, der "normales Katzenfutter" nicht frisst.
Bei mir war die Lösung auf Rohfleischfütterung (mit Fellini complete) umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #15
Ih hab das schon versucht mit dem Trockenfutter und Wasser usw. Wirklich über Wochen. Er frisst das Trockenfutter auch mit Wasser, das ist kein Problem. Nur sobald da auch nur n itzeliges bisschen Nassfutter rein kommt, lässt er es stehen.

@Geek: Das Problem ist ja, ich muss/soll von dem Thunfisch weg, da der ja (angeblich) nicht gut ist! Wenn ich jetzt auf Holistic Thunfisch umstell, hab ich ja nicht wirklich viel gewonnen... Oder versteh ich was falsch?

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #16
Das Problem ist ja, ich muss/soll von dem Thunfisch weg, da der ja (angeblich) nicht gut ist! Wenn ich jetzt auf Holistic Thunfisch umstell, hab ich ja nicht wirklich viel gewonnen... Oder versteh ich was falsch?

Ich halte Thunfisch für nicht gefährlicher wie andere große Meeresfischsorten.
Das ist für mich eher eine Gewissensfrage, da Thunfisch mittlerweile stark überfischt ist.
Ich bin allerdings auch im Gegensatz zu manchen anderen Benutzern der Meinung,
dass Fisch generell nicht schlechter als Fleisch ist.

Im Holistic sind mehr Zusatzstoffe wie Calzium zugesetzt, somit eine schon etwas ausgewogenere Nahrung für Katzen und damit ein Schritt besser als Ergänzungsfutter.

Probier es doch wirklich mal, ob dein Kater nicht auch Rohfleisch nimmt, Thunfisch allein ist nun wirklich nicht zu empfehlen. Einfach mal alle Fleischsorten (außer Schwein) zum Probieren als 20 g Portion beim Metzger mitnehmen.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #17
Zum einen finde ich eine Schwermetallvergiftung schon etwas was man versuchen sollte zu vermeiden (und das sollte im Fleisch nicht in den Mengen drin sein).

Also ehrlich gesagt: wenn er das Tro.fu. auch in nasser Form nimmt ist doch alles gut. Ich würde sehen, ob Du noch eine andere Tro.fu.-sorte findest um die Mängel vom Orjen auszugleichen (das es wie alle Futter sicherlich hat) und dann halt eingeweichtes Tro.fu. geben.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #18
Nur Trockenfutter...Hmm seh ich jetzt auch nicht als so optimal an :-? Ich habe jetzt viel gegoogelt etc. Manche sagen Thunfisch is nich gut, manche sagen gute Proteinquelle z. Bsp. bei Pfotino Online Shop. Die schreiben auch das Porta21 nur Ergänzungsfutter ist und mit z. Bsp. Trockenfutter (hochwertigem) ergänzt werden sollte. Müssten die dann nicht auch darauf hinweisen das Thunfisch (alleine) nicht gut ist?
Moah, blödes Katzenvieh :roll:

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #19
Wenn er eingeweichtes Trockenfutter frisst, dann würde ich probieren, da minifitzelchenweise gewolftes Huhn unterzumischen.
Das Problem an Fisch generell ist, dass es ein Supplement ist.
Bei meiner Zoe musste ich zB das Huhn mit lactosefreier Sahne pürieren, damit sie es nimmt. Die hab ich dann langsam ausgeschlichen. Man kann aber auch mit Hühnerbrühe, Thrive, Flüssigleckerli, Leberwurst, etc pimpen.
Nur nicht aufgeben, auch wenns am Anfang schwer ist.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #20
Hast du es schon einmal mit gekochtem Hühnchenfleisch versucht?
Das hat bei meiner Nachbarin gut geklappt.

Thema:

Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?

Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis: Hallo Katzenfreunde, ich bräuchte mal einen Rat zum Katzenfutter. Habe mich jetzt mal eingelesen und möchte jetzt die Katze auf hochwertigeres...
Porta 21 Feline Finest Sensible: Hallo ihr Lieben , seufz mein alter Kater ist ein notorischer Trofu-Junkie ! Ich möchte ihn ja gerne umstellen aber dieser Kater ist sooo stur ...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
Oben Unten