• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenherpes? :(

Diskutiere Katzenherpes? :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Melde Dich doch mal beim Gut Aiderbichl. Da könnte er vielleicht unterkommen, Du könntest für ihn eine Patenschaft einrichten und bei Abgabe noch...
  • Katzenherpes? :( Beitrag #41
Melde Dich doch mal beim Gut Aiderbichl. Da könnte er vielleicht unterkommen, Du könntest für ihn eine Patenschaft einrichten und bei Abgabe noch was für die Medikamente spenden ;-)

• Katzenherpes? :(

Anzeige

• Katzenherpes? :( Beitrag #43
Melde Dich doch mal beim Gut Aiderbichl. Da könnte er vielleicht unterkommen, Du könntest für ihn eine Patenschaft einrichten und bei Abgabe noch was für die Medikamente spenden ;-)
Dort könnte ich auch vorbei schauen, weil Deggendorf ja nicht so weit weg ist. Ich werd anrufen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Falls es (nicht) klappt werden wir auf jeden Fall Montag Abend mit Totoro zu unserem Tierarzt. Eigentlich war ja schon ein Termin für Ultraschall/Röntgen geplant wegen dem Herzen/Hecheln .. wir werden ihn mal den Pilz behandeln lassen (der nun endlich stark zurück geht .. so wie das Vertrauen von Totoro in uns :( er hasst die Salbe am Mund) und ihn Fragen, was er zum Bauch und zum allgemeinen Gesundheitszustand sagt und dass wir uns die Untersuchungen wahrscheinlich nicht leisten können :( Totoro wird auch immer träger in seinem Gang. Der Unterschied zum Kleinen wird gefühlt von Tag zu Tag größer .. während der Kleine an Vitalität zulegt und mit allem begeistert spielt, ein prächtiges Fell bekommt .. wirkt Totoro müder .. ich hoffe es ist nur Einbildung.

• Katzenherpes? :( Beitrag #44
Katzen sind sehr sensible Wesen. Je nach persönlicher Disposition ist es durchaus möglich, daß er so stark mitleidet oder gar eine Ahnung hat, weil er unterbewußt bereits die Entscheidung zur Abgabe spürt, daß er beginnt, sich aufzugeben.

Zumal wenn es Dir nicht gut geht, dies verstärkt den Leidensdruck dann auch noch.

Wenn ich könnte, würde ich ihn nehmen. Aber es geht wirklich nicht. Unter keinen Umständen. Alles was ich tun kann, ist bei der Vermittlung zu helfen und den Fred zu schubsen.

• Katzenherpes? :( Beitrag #45
Katzen sind sehr sensible Wesen. Je nach persönlicher Disposition ist es durchaus möglich, daß er so stark mitleidet oder gar eine Ahnung hat, weil er unterbewußt bereits die Entscheidung zur Abgabe spürt, daß er beginnt, sich aufzugeben.

Zumal wenn es Dir nicht gut geht, dies verstärkt den Leidensdruck dann auch noch.

Wenn ich könnte, würde ich ihn nehmen. Aber es geht wirklich nicht. Unter keinen Umständen. Alles was ich tun kann, ist bei der Vermittlung zu helfen und den Fred zu schubsen.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Wenn ich gesunde Katzen hätte, würde ich auch nicht eine Katze mit Pilz, eventuell noch Giardien (Kot wieder durchgehend Fest) und Verdacht auf FIP zu mir holen wollen :roll: Ganz abgesehen von jedlichen finanziellen Aspekten.

Ich glaube schon auch, dass Totoro spürt, dass etwas im Busch ist. Allerdings ändert das kaum etwas am Hecheln, würde ich sagen. Auch kommt er immer wieder von sich aus her, will abgestreichelt werden (wird er), geht aber auf die meisten Spielanimationen nicht wirklich ein. Das war zugegeben schon immer nicht so leicht.

• Katzenherpes? :( Beitrag #46
Leider sieht es bei Gut Aiderbichl auch nicht gut aus, sie erzählte am Telefon was von 100 Anfragen/Tag, bat mich aber nochmal schriftlich mit mehr Details anzufragen. Das habe ich nun gemacht.

Ich hab heute bisschen die beiden Fotografiert. Weil Totoro so ausgestreckt dalag .. sieht man sein "Bäuchlein" ziemlich gut .. da hat er aber seit ein paar Stunden nix mehr gefressen gehabt und war schon brav am Klo gewesen und hatte dann einen kleinen Happen gehabt.

Anhänge

• Fluegelchen-out-1298.jpg
    Fluegelchen-out-1298.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 6
  • Fluegelchen-out-1290.jpg
    Fluegelchen-out-1290.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 5
  • Katzenherpes? :( Beitrag #47
Wunderschöner Totoro :d078:

• Katzenherpes? :( Beitrag #48
Ich kann hier zwar nicht helfen und nur für euch die Daumen drücken, dass sich alles zum Guten wendet :(

Ihr habt schon sehr viel geleistet für die Nasen und ich kann verstehen dass du mit deiner Kraft am Ende bist...

• Katzenherpes? :( Beitrag #49
Es sieht so aus, dass der Tierschutzverein keinen Quarantäne-Platz für Eugenio in akzeptabler Nähe hat. Uns wurde jedoch zugesagt, dass erstmal alle notwendigen Behandlungen übernommen werden, was natürlich erstmal gut ist.
(Von der Tierschutz-Vermittlerin wurde uns nämlich gesagt, der Tierschutz habe die Tierarzt-Besuche nicht gezahlt und deshalb konnte sie nie mit ihm hingehen und sie habe ja nie geahnt, dass ... deren Gewissen möchte ich nicht haben .. sieht sehr danach aus, dass das rechte Auge vom kleinen nicht mehr 100%ig wird)

Mit Totoro geht es morgen Abend auf jeden Fall zum Tierarzt, mit dem wir dann die Lage besprechen.. wie wir Herz-Ultraschall + FIP-Untersuchungen + Pilzbehandlung + Kastration + Stuhlprobe zahlen könnten erschließt sich mir leider überhaupt nicht :( Das Rest-Katzen-Budget beläuft sich auf knappe 200-300€ ..
Vielleicht weiß ja der Tierarzt eine Antwort auf diese Frage und die Preise, die man im Internet sieht, treffen auf ihn nicht zu ..:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes? :( Beitrag #50
Wie geht es dem kleinen süßen Kater?

• Katzenherpes? :( Beitrag #51
Also mit Eugenio waren wir heute doch beim Tierarzt, weil wir - leicht paraniod-panisch - die Krusten die wir bei ihm entdeckt haben unter UV haben krabbeln .. ääääh .. leuchten ;) ... sehen. Ich war froh wieder bei unserem Tierarzt sein zu können. Er erklärt immer was er warum macht und was wie ist. Der Tierarzt bei dem wir in Vertretung waren hat totoro ja ein thermometer in den A... gerammt (er hat so geweint!) wo er kein Fieber, keine Anzeichen dafür hatte und es um die Stelle am Mund ging ... !!!

Also Eugenio hat zumindest laut Tierarzt aktuell keinen Pilz der zu sehen ist. Er sagte jedoch, dass Eugenio Ausscheider sein könnte - also den Pilz zwar haben, aber nicht daran erkranken (kA). Er hat deshalb von seinen roten Stellen über den Augen Haare abgezupft. Allerdings hat er gesagt, dass alle Symptome eher für eine Allergie sprechen.

Totoro geht es ganz gut. Zur Zeit hechelt er wieder weniger und Donnerstag steht sein Ultraschall an. Ich habe den Tierarzt darauf angesprochen, dass mit dem äußerlichen Mittel gegen den "Pilz" keine Besserung in sicht sei(aber auch keine Verschlimmerung). Da sagte er, dass es nicht mal ein Pilz sein muss, wenn es nur mit UV angeschaut wurde! So Lampen müssten 15 Minuten vorlaufen um überhaupt was sagen zu können und selbst dann sei die Methode sehr unzuverlässlich - einerseits würden nicht alle Pilze so erkannt werden, andererseits würden viele andere Krankheiten als Pilz erkannt und behandelt werden, fälschlicherweise.
Weiters meinte er, dass diese äußerliche Anwendung quasi "für die Katz" sei, weil nicht alle Stellen abgedeckt werden könnten und so der Pilz sich weiter verbreiten könnte ehe man es merkt :-? Er würde nach einer sicheren Diagnose gegen den Pilz impfen.
Bis dahin (Diagnose aus dem Labor) dürfen wir Totoro und uns diese qualvolle Behandlung ersparen und ich darf ihm Joghurt ums Maul schmieren.

So wie es aussieht verlangt unser Tierarzt für den US so viel, wie der Ersatz-Tierarzt für das UV-Screening :roll: Was dann doch ein bisschen Hoffnung gibt. Außerdem stellt er die Rechnungen jetzt direkt an den Tierschutzverein aus, das heißt wir müssen nicht immer vorschießen.

Für Eugenio gibt es keinen Quarantäne-Platz in der Nähe. Er müsste per Zug nach Kiel, was wir erstmal nicht zumuten wollen. Für Totoro gibt es aktuell keine vernünftige Alternative zu Tierheim ... wogegen mein Freund und ich uns erstmal entschieden haben, solange ein Ende der Tierarzt-Besuche zumindest noch ersichtlich ist.
Entweder die Beiden kuscheln sich dann in unser Herz (was Totoro ja schon lange geschafft hat), oder wir vermitteln sie dann .. wobei mein Freund bereits was von "Katzenversicherung sobald sie wieder gesund sind" .. geredet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes? :( Beitrag #52
Ajajajaj...Das mit der Pilzimpfe kenne ich - wurde bei einem meiner Kater ebenfalls gemacht. Die Frage ist nur - wieviele Pilzarten gibt es und sind wirklich alle damit "abgedeckt"? Wohl eher nicht, denke ich...
Schon schlimm, was bei Euch los ist...

• Katzenherpes? :( Beitrag #53
Ajajajaj...Das mit der Pilzimpfe kenne ich - wurde bei einem meiner Kater ebenfalls gemacht. Die Frage ist nur - wieviele Pilzarten gibt es und sind wirklich alle damit "abgedeckt"? Wohl eher nicht, denke ich...
Schon schlimm, was bei Euch los ist...

Ich nehme an, dass der Tierarzt da auch eine Probe nehmen wird, bevor er impft. Zumindest bei Eugenio hat er da nicht lange rumgetan, obwohl er sich ja gegen Pilz ausgesprochen hat bei ihm.
Zumindest klang es sehr danach, dass er nicht einfach blind irgendeine Salbe draufgeschmiert und "kommen Sie in 2 Wochen wieder" gesagt hätte...

• Katzenherpes? :( Beitrag #54
Wegen dem Herzultraschall - ist es ein zertifizierter Kardiologe, der ihn durchführt? Ich frage, weil ich mit einem meiner Kater von einem "normalen" Tierarzt trotz Farbdoppler usw. eine Fehldiagnose erhalten habe damals. So wurde mein Kater ein halbes Jahr mit Medikamenten vollgepumpt, obwohl er gar kein HCM hatte - wie sich im nachhinein bei einem bekannten, zertifizierten Arzt rausstellte....

• Katzenherpes? :( Beitrag #55
Wegen dem Herzultraschall - ist es ein zertifizierter Kardiologe, der ihn durchführt? Ich frage, weil ich mit einem meiner Kater von einem "normalen" Tierarzt trotz Farbdoppler usw. eine Fehldiagnose erhalten habe damals. So wurde mein Kater ein halbes Jahr mit Medikamenten vollgepumpt, obwohl er gar kein HCM hatte - wie sich im nachhinein bei einem bekannten, zertifizierten Arzt rausstellte....
Nein es ist unser Tierarzt .. :/
Ich wüsste aber auch nicht, wo hier ein Kardiologe für Tiere wäre außer in München, was nicht erreichbar ist..

• Katzenherpes? :( Beitrag #56
Schau mal hier:

Ich weiß, Du hast schon genug am Hals und jede Menge Baustellen, aber bei so wichtigen Dingen würde ich doch zu einem Spezialisten rennen.
Letztens erst hatte einer hier eine dicke Backe. Ich natürlich sofort zum Arzt - dieser hat Fieber gemessen, Zähne untersucht, alles abgetastet - nichts gefunden. Diagnose: Wespenstich. Jaaaa, ist klar, bei einem BKH mit einer megadicken Unterwolle...
Also den Kater zwei Tage später doch wieder eingepackt und zum Tierzahnarzt gefahren. Der hat nur einen Blick ins Mäulchen geworden und schon einen Verdacht gehabt. Dann Termin zum Dentalröntgen, bösen Zahn gezogen, Abszess behandelt - mein Kater ist nicht wieder zu erkennen!
Es ist manchmal wirklich zum verzweifeln...

• Katzenherpes? :( Beitrag #57
Schau mal hier:

Ich weiß, Du hast schon genug am Hals und jede Menge Baustellen, aber bei so wichtigen Dingen würde ich doch zu einem Spezialisten rennen.
Letztens erst hatte einer hier eine dicke Backe. Ich natürlich sofort zum Arzt - dieser hat Fieber gemessen, Zähne untersucht, alles abgetastet - nichts gefunden. Diagnose: Wespenstich. Jaaaa, ist klar, bei einem BKH mit einer megadicken Unterwolle...
Also den Kater zwei Tage später doch wieder eingepackt und zum Tierzahnarzt gefahren. Der hat nur einen Blick ins Mäulchen geworden und schon einen Verdacht gehabt. Dann Termin zum Dentalröntgen, bösen Zahn gezogen, Abszess behandelt - mein Kater ist nicht wieder zu erkennen!
Es ist manchmal wirklich zum verzweifeln...

Es ist aber nun leider so, dass wir kein auto haben und nicht mal eben so nach münchen zu einem spezialisten können :( ganz abgesehen von den Kosten. Das war einer der Gründe, weshalb wir für Totoro eine Pflegestelle oder das Tierheim in Erwähnung gezogen haben - dass er angemessen untersucht werden kann, weil wir die Kapazität dafür nicht haben.
Nun ist es ja scheinbar so, dass hierfür einfach nirgendwo Platz ist und daher müssen wir unser weniges möglichstes tun.

• Katzenherpes? :( Beitrag #58
Ich wollte damit auch nur sagen, daß man manchmal auch Geld sparen kann, wenn man keine Umwege macht und die Spezialisten nicht unbedingt mehr verlangen. Daß Ihr kein Auto habt, ist natürlich problematisch...Ich wohne auch so schrecklich, daß ich ohne total aufgeschmissen wäre.

• Katzenherpes? :( Beitrag #59
Ich wollte damit auch nur sagen, daß man manchmal auch Geld sparen kann, wenn man keine Umwege macht und die Spezialisten nicht unbedingt mehr verlangen. Daß Ihr kein Auto habt, ist natürlich problematisch...Ich wohne auch so schrecklich, daß ich ohne total aufgeschmissen wäre.

Ja, wobei es ja mehrere Dinge gibt, die Auslöser für die Vielzahl an Symtomen sein könnten. Insofern kann der Tierarzt vielleicht auch gleich mal Lunge und Bauchraum mit anschauen, wenn er die Notwendigkeit dafür sieht oder andere Untersuchungen einleiten. Während der Spezialist ja nur Herz begutachtet. Erstmal ist ja wichtig, dass wir Totoro kastrieren lassen können ohne Angst haben zu müssen, dass er die Narkose nicht verträgt. Er ist ansonsten recht fit, frisst gut und läuft wie von der Tarantel gestochen dem Laser-Pointer hinterher .. meistens läuft er durch den Pointer durch, weil er schneller läuft, als ich es schätze :roll:

Beim Kleinen hat der Tierarzt heute erstaunt festgestellt, dass der Zahnwechsel schon geschehen ist.

• Katzenherpes? :( Beitrag #60
Mit Totoro geht es morgen Abend auf jeden Fall zum Tierarzt, mit dem wir dann die Lage besprechen.. wie wir Herz-Ultraschall + FIP-Untersuchungen + Pilzbehandlung + Kastration + Stuhlprobe zahlen könnten erschließt sich mir leider überhaupt nicht....

Stuhlprobe ist nicht so teuer, Kastration war vorher klar (bei Anschaffung des Tieres) und Pilzbehandlung ist auch eher "ne Kleinigkeit" und sowas MUSS im Budget immer vorhanden sein.

Sonst braucht man sich kein Tier anzuschaffen, wenns an so wenigen Euronen schon fehlt...

Herz-US kostet, das ist klar. Sowas ist nicht planbar, das kann jeden plötzlich treffen.
Mir erschliesst sich die Vermutung mit dem FIP noch nicht - hat denn der jetzige Tierarzt auch davon gesprochen? Ist das wirklich nötig? So eine Punktion ist nicht schön.

Totoro ist im Wachstum, da haben Katzen auch schonmal zwischendurch ne komische Figur, u. a. nen dicken Bauch. Und nach einiger Zeit schauen sie wieder normal aus.

Ich hab Katzen, die haben oder hatten auch so ein Wampi - die waren schlichtweg verfressen und etwas zu gut ernährt ;-)

Thema:

Katzenherpes? :(

Katzenherpes? :( - Ähnliche Themen

Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten