Also mit Eugenio waren wir heute doch beim Tierarzt, weil wir - leicht paraniod-panisch - die Krusten die wir bei ihm entdeckt haben unter UV haben krabbeln .. ääääh .. leuchten

... sehen. Ich war froh wieder bei unserem
Tierarzt sein zu können. Er erklärt immer was er warum macht und was wie ist. Der
Tierarzt bei dem wir in Vertretung waren hat totoro ja ein thermometer in den A... gerammt (er hat so geweint!) wo er kein Fieber, keine Anzeichen dafür hatte und es um die Stelle am Mund ging ... !!!
Also Eugenio hat zumindest laut
Tierarzt aktuell keinen Pilz der zu sehen ist. Er sagte jedoch, dass Eugenio Ausscheider sein könnte - also den Pilz zwar haben, aber nicht daran erkranken (kA). Er hat deshalb von seinen roten Stellen über den Augen Haare abgezupft. Allerdings hat er gesagt, dass alle Symptome eher für eine Allergie sprechen.
Totoro geht es ganz gut. Zur Zeit hechelt er wieder weniger und Donnerstag steht sein Ultraschall an. Ich habe den
Tierarzt darauf angesprochen, dass mit dem äußerlichen Mittel gegen den "Pilz" keine Besserung in sicht sei(aber auch keine Verschlimmerung). Da sagte er, dass es nicht mal ein Pilz sein muss, wenn es nur mit UV angeschaut wurde! So Lampen müssten 15 Minuten vorlaufen um überhaupt was sagen zu können und selbst dann sei die Methode sehr unzuverlässlich - einerseits würden nicht alle Pilze so erkannt werden, andererseits würden viele andere Krankheiten als Pilz erkannt und behandelt werden, fälschlicherweise.
Weiters meinte er, dass diese äußerliche Anwendung quasi "für die Katz" sei, weil nicht alle Stellen abgedeckt werden könnten und so der Pilz sich weiter verbreiten könnte ehe man es merkt :-? Er würde nach einer sicheren Diagnose gegen den Pilz impfen.
Bis dahin (Diagnose aus dem Labor) dürfen wir Totoro und uns diese qualvolle Behandlung ersparen und ich darf ihm Joghurt ums Maul schmieren.
So wie es aussieht verlangt unser
Tierarzt für den US so viel, wie der Ersatz-Tierarzt für das UV-Screening :roll: Was dann doch ein bisschen Hoffnung gibt. Außerdem stellt er die Rechnungen jetzt direkt an den Tierschutzverein aus, das heißt wir müssen nicht immer vorschießen.
Für Eugenio gibt es keinen Quarantäne-Platz in der Nähe. Er müsste per Zug nach Kiel, was wir erstmal nicht zumuten wollen. Für Totoro gibt es aktuell keine vernünftige Alternative zu Tierheim ... wogegen mein Freund und ich uns erstmal entschieden haben, solange ein Ende der
Tierarzt-Besuche zumindest noch ersichtlich ist.
Entweder die Beiden kuscheln sich dann in unser Herz (was Totoro ja schon lange geschafft hat), oder wir vermitteln sie dann .. wobei mein Freund bereits was von "Katzenversicherung sobald sie wieder gesund sind" .. geredet hat.