• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenherpes? :(

Diskutiere Katzenherpes? :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, Totoro kommt nicht aus dem Tierschutz, sondern wurde privat vermittelt .. wir haben hier zu blauäugig gehandelt .. aber da kann man nun...
  • Katzenherpes? :( Beitrag #21
Nein, Totoro kommt nicht aus dem Tierschutz, sondern wurde privat vermittelt .. wir haben hier zu blauäugig gehandelt .. aber da kann man nun nichts mehr machen .. er hatte es bei uns wahrscheinlich besser, als da wo er her kam.

Eugenio ist vom Tierschutz, dieser hat auch zugesagt dieKosten für seine Behandlung zu übernehmen. Das was zu seiner Ankunft diagnostiziert wurde, war eine schwere Eitrige Ohrenentzündung (abgeheilt) und ein Katznschnupfen (per AB in Behandlung). Was aber nun mit dem Pilz ist .. da kann ja niemand nachweisen,ob Totoro ihn vom Kleinen hat, oder nicht, weil wir beim Kleinen keinerlei Pilz-Kreise entdecken können! Ähnlich wie bei den Giardien scheint es sich beim Pilz ja auch um eine Sache des Immunsystems zu handeln. Stuhlproben übernimmt daher natürlich auch niemand. Soweit ich gelesen habe impft man gegen den Pilz 3x, was bei 2 Katzen ja schon 6 Termine sind ..

Ich hab gestern sogar einen Großteil meiner Bilder (ich male) ziemlich günstig verkauft, um ein wenig an Geld zu kommen, da mir ja mittlerweile auch fast 2 Monate an Einnahmen fehlen. Ich dachte an Herpes, "ein bissychen Lysin und aufpassen" .. und nicht so eine hammer Diagnose (für mich!) und hammer -verdacht.. .
Natürlich können wir das finanzielle Argument nicht so ohne Weiteres beiseite-schieben .. das Hauptproblem ist aber einfach eher die Überforderung mit der Behandlung von so vielen Baustellen gleichzeitig. Man möchte dann auch noch ein Leben neben den Katzen haben.. es ist egoistisch, ja. Gleichzeitig weiß ich schonbaldgar nicht mehr wer was wann wie oft bekommen soll. Ich schreib es ja auch immer brav auf...

• Katzenherpes? :(

Anzeige

• Katzenherpes? :( Beitrag #22
:-( Leider passiert sowas ganz häufig beim blauäugigen Handeln.
Das tut mir wirklich sehr leid.

Okay, halten wir fest:
Eugenio wurde "finanziert".
Bis auf den Pilz jetzt, aber den kann er sich tatsächlich auch von Totoro geholt haben. Oder, da er eh ein geschwächtes Immunsystem hat, von den ganzen Vorerkrankungen, kann er sich den auch beim letzten Tierarzt-Besuch, eingefangen haben. Soll auch schon passiert sein.

Ja, Tiere mit einem geschwächten Immunsystem sind natürlich besonders anfällig.

Nein, es bleiben 3 Termine. Du nimmst ja beide mit zum impfen.:)

Du kannst nicht alles gleichzeitig behandeln.
Jetzt muß erstmal der Pilz bekämpft werden.
Der dicke Bauch von Toroto sollte auch zeitnah abgeklärt werden und die Giardien kannst Du ganz zum Schluß behandeln.
Also momentan mußt Du nur den Pilz behandeln.;-)
Außerdem solltest Du dringend das Immunsystem unterstützen! Das war es erstmal.

Hast Du die beiden nicht so lieb, dass Du sie gar nicht mehr hergeben magst?

• Katzenherpes? :( Beitrag #23
:-( Leider passiert sowas ganz häufig beim blauäugigen Handeln.
Das tut mir wirklich sehr leid.

Okay, halten wir fest:
Eugenio wurde "finanziert".
Bis auf den Pilz jetzt, aber den kann er sich tatsächlich auch von Totoro geholt haben. Oder, da er eh ein geschwächtes Immunsystem hat, von den ganzen Vorerkrankungen, kann er sich den auch beim letzten Tierarzt-Besuch, eingefangen haben. Soll auch schon passiert sein.

Ja, Tiere mit einem geschwächten Immunsystem sind natürlich besonders anfällig.

Nein, es bleiben 3 Termine. Du nimmst ja beide mit zum impfen.:)

Du kannst nicht alles gleichzeitig behandeln.
Jetzt muß erstmal der Pilz bekämpft werden.
Der dicke Bauch von Toroto sollte auch zeitnah abgeklärt werden und die Giardien kannst Du ganz zum Schluß behandeln.
Also momentan mußt Du nur den Pilz behandeln.;-)
Außerdem solltest Du dringend das Immunsystem unterstützen! Das war es erstmal.

Hast Du die beiden nicht so lieb, dass Du sie gar nicht mehr hergeben magst?

nein, nein .. eugenio scheint keinen pilz zu haben! Also er hat nirgendwo so Flecken wie Totoro. Nur seine Krallen sahen seltsam aus, aber die hat der Tierarzt sich ja schon angeschaut gehabt und gemeint, dass es Dreck wäre..
+2 Wochen nachdem der Kleine zu uns gekommen ist, entwickelt Totoro den Pilz .. es kann ja sein, dass der Kleine mit dem Pilz klar kommt und nur Totoro daran erkrankt?

Natürlich hab ich die beiden lieb .. :-( Bzw haben wir sie lieb ..deswegen würde ich ja gerne eine Möglichkeit finden, wo sie jemand gut gesund pflegen kann .. ohne dabei ständig in Heulkrämpfe auszuarten :(

Der Tierschutz meldet sich erstmal eh nicht und das Tierheim sagt, dass sie überfüllt sind.. :/

• Katzenherpes? :( Beitrag #24
Uff *euch mal drückt*

Guck mal hier:

Wie wurden denn die Giardien diagnostiziert?
Wahrscheinlich durch eine Kotprobe?!
Wurden sie auch auf andere Würmer untersucht?
Ein Wurmbauch ist auch immer dick und kugelrund.

Eine Herzkrankheit verursacht zwar Atemnot aber keinen dicken Kugelbauch; wenn sich Wasser so dermaßen angesammelt hat, dass es sich überall einlagert dann würde deine Katze jetzt weder fressen, noch rumlaufen, oder sonst irgendetwas machen sondern mit schwerer Atemnot am Boden kauern.
(Ich hatte mal eine Katze mit Herzkrankheit und diese haben wir erst bemerkt als sie massiv Wasser in der Lunge hatte.)

Kotproben kannst du über drei Tage in einem Röhrchen sammeln. Also alles was du finden kannst von beiden in ein Röhrchen.
Die Untersuchung kostet bei uns etwa 15€.

Herzultraschall kostet um die 100€. (eine Katze)
Ein Röntgenbild könnte auch schon eine Aussage über ggf. Wasser und die größe des Herzens geben. (Bei uns um die 40€)

Ich würde die Giardien schon als erstes mit Behandeln, wenn klar die schwächen den Körper auch noch mit und da hat der Pilz ne Super Chance zu wachsen....
Es müssen auch immer beide Katzen behandelt werden.

P.S.:
Ich hab auch jedesmal heulkrämpfe bekommen wenn hier wieder irgendeine Katze krank war.
Minkas Herzkrankheit (ihr Bruder Figaro auch)
Hector dieses Jahr eine schwere Lungenentzündung, die einfach nicht heilen wollte.
Anuschkas Herpes
(Alle Leben und freuen sich über mehr oder weniger blendender Gesundheit. :D)
....
Ich hab mir dann immer einen genauen Plan zusammengestellt auf dem alle Abläufe ganz genau drauf standen die ich zu tun hab.
Und irgendwann lief es wie von alleine. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes? :( Beitrag #25
nein, nein .. eugenio scheint keinen pilz zu haben! Also er hat nirgendwo so Flecken wie Totoro. Nur seine Krallen sahen seltsam aus, aber die hat der Tierarzt sich ja schon angeschaut gehabt und gemeint, dass es Dreck wäre..
+2 Wochen nachdem der Kleine zu uns gekommen ist, entwickelt Totoro den Pilz .. es kann ja sein, dass der Kleine mit dem Pilz klar kommt und nur Totoro daran erkrankt?

Natürlich hab ich die beiden lieb .. :-( Bzw haben wir sie lieb ..deswegen würde ich ja gerne eine Möglichkeit finden, wo sie jemand gut gesund pflegen kann .. ohne dabei ständig in Heulkrämpfe auszuarten :(

Der Tierschutz meldet sich erstmal eh nicht und das Tierheim sagt, dass sie überfüllt sind.. :/

Hm, dass wäre aber wirklich SEHR ungewöhnlich, wenn sich Eugenio nicht anstecken würde.:-?
Denn Pilz ist schon sehr ansteckend.
Liegen die Beiden zusammen? Spielen sie miteinander? Fressen sie zusammen?
Aber ich glaube, selbst wenn nicht, wird sich der Eine bei dem Anderen anstecken.

Wenn Eugenio daran nicht erkrankt, müsste er aber ein sehr gutes Immunsystem haben.

Ich habe eine Idee.
DU pflegst sie gesund.;-)
Los, gib Dir einen Ruck, wisch die Tränen ab und gehe es an.
Du wirst das schaffen!
*überzeugt ist*
Die Katerle sind auf Dich angewiesen. Was würde denn mit denen passieren?:-(
Komm schon, versuche es weiter!
*dir Mut macht*:)

Mensch, wer war das denn, der hier im Forum seine Katzen gegen Pilz hat impfen lassen?
Ich glaube Theresia.
Magst Du sie mal anschreiben?
Vielleicht kann sie Dir auch was zu den Kosten sagen.

Nochmal: Das Immunsystem muß unterstützt werden!

• Katzenherpes? :( Beitrag #26
Hallo Mingaro,

die Giardien wurden durch eine Kotprobe diagnostiziert,ja. Es handelte sich um ein komplettes Kotprofil, das ansonsten unauffällig war. Da Totoro als er zu uns kam 1x entwurmt worden ist und auch Fenbenol bekommen hat, als er Spatrix wegen einem schweren Infekt nicht bekommen durfte, gehen wir davon aus, dass er garantiert keinen Wurm mehr in sich hat, falls er jemals einen gehabt haben sollte, da die Vorbesitzer anscheinend auch dachten sein Bauch wäre auf Würmer zurück zu führen und ihn 3x entwurmt hatten, angeblich.

.. wenn es wirklich so aussieht wie es aussieht, muss ich bald einen Kredit aufnehmen ......

• Katzenherpes? :( Beitrag #27
Ich habe eine Idee.
DU pflegst sie gesund.;-)
Los, gib Dir einen Ruck, wisch die Tränen ab und gehe es an.
Du wirst das schaffen!
*überzeugt ist*
Die Katerle sind auf Dich angewiesen. Was würde denn mit denen passieren?:-(
Komm schon, versuche es weiter!
*dir Mut macht*:)

Die Idee finde ich GROßARTIG!
*mit Mut mach*

Was hat den der Tierarzt zum weiteren Vorgehen gesagt?

• Katzenherpes? :( Beitrag #28
In allem schliesse ich mich allen Vorschreiberinnen an.

Wenn Du die Kater jetzt trennst oder gar abgibst, sind sie in Lebensgefahr.
Ein Tierheim-Aufenthalt könnte bzw. würde sie umbringen. Immunsystem am Boden, Pilzinfektion, Giardien, ex-Katzenschnupfen.... und dann noch von ihren Menschen weggebracht werden? Verlassen werden? Aus der Heimat rausgekickt?

Nein. Das geht nicht.
Ob blauäugig oder nicht - JETZT hast Du sie. Du hast die Verantwortung für sie, ihr Glück, ihre Zufriedenheit, ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden, ihr ganzes Leben übernommen.
Nun mußt Du mit den Konsequenzen leben.
So ist das, wenn frau eine Entscheidung getroffen hat.
Du kannst und darfst Deine momentane Schwäche nicht an den hilflosen Tieren auslassen; sie dafür noch mehr leiden lassen, nein das darfst Du einfach nicht.
Könntest Du mit diesem Gewissen leben???

Ein Mensch wächst an seinen Aufgaben. Auch Du wirst daran wachsen.
Und wenn Du jetzt eben mal kurzfristig gewissen Einschränkungen in Kauf nehmen mußt und nicht mehr genau so leben, weggehen, in Urlaub fahren, ausschlafen, shoppen kannst - SO WHAT?
DEIN Leben dauert noch viele viele Jahrzehnte. Das kannst Du alles noch nachholen. Es muß nicht JETZT sein.
Denn JETZT sind die Katzen wichtig.

Handle danach und stehe dazu.

Soll ich Dir mal erzählen, was ich die letzten Jahre durchgemacht habe?
Meine Kämpfe, meine schlaflosen Nächte. Mein mitfühlen und mitleiden mit den Miezelchen, die keiner mehr haben wollte, die weggeworfen wurden, mißhandelt, fast verhungert sind. Geschlagen, gequält, ohne Hoffnung, ohne Liebe, ohne Heimat???

Weißt Du, was ein Mensch alles leisten kann, wenn er/sie nur wirklich will?
Nein, ich glaube, das weißt Du nicht.

Du wirst an dieser Aufgabe wachsen und gestärkt daraus hervorgehen.

Flucht nützt Dir nichts. Wenn Du Dich jetzt der Situation entziehst, holt sie Dich bald ein. Mit allen seelischen Schmerzen, die damit einhergehen. Aber dann ist es zu spät.

Du hast einen Fehler gemacht.
Bitte mach keinen Zweiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes? :( Beitrag #29
Danke für eure lieben Worte .. :)

Es ist jetzt auf jeden Fall so, dass Eugenio zurück zum Tierschutz kommt.. wie alle seine Geschwister auch :( Der Tierschutz hat hier wohl mächtig Mist gebaut und damit auch riesen Probleme .. es geht aber einfach wirklich nicht! Er würde in eine Pflegestelle kommen, wenn dort hoffentlich ein Platz frei ist.

Was mit Totoro ist, wissen wir noch nicht. Fakt ist, dass das Pilzmittel bisher noch nicht wirkt und der Pilz sich fröhlich ausbreitet, wir nichts tun können. Ich gehe sicher nicht nochmal zu diesem Tierarzt, bei dem ich in Vertretung war. Er hat 50€ für quasi nichts verlangt.

Zum Rest - es geht nicht ums shoppen, ums Abends ausgehen oder in den Urlaub fahren .. ich bin nicht der Typ für diese Dinge und habe das nie betrieben! Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht, woher nun diese Argumente kommen?? Es war nie die Rede davon, dass dies das Problem ist.

Es geht um elementare Sachen ... und letztlich ist es eine traurige Grundsatzdiskussion. Glaubst du, es macht mich nicht fertig, mir eingestehen zu müssen, dass ICH es nicht schaffe? Es ist unheimlich toll, wenn andere Menschen wie Neryz so viel für ihre Tiere tun können, die Kraft und die Mittel dafür haben. Ich habe sie nicht. Es ist nicht so, dass ich von heute auf Morgen alles hinschmeiße. Ich habe WIRKLICH alles gegeben, was ich habe. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch Energie hernehmen soll..:cry:

Ständig kommen irgendwelche schlauen Kommentare von wegen "ja mein Hund hatte auch mal einen Darmverschluss - aber wir haben es noch geschafft" oder "ja mit Giardien hatten wir wirkich lange zu kämpfen - aber es war zu schaffen" oder so produktive dinge, wie "na meine Katzen sind von einer Züchtung, die haben nie was, hättest du dir vorher überlegen müssen".

Ich weiß genau, was es für Totoro bedeuten wird, ins Tierheim zu kommen. Es war das, was ich immer vermeiden wollte. Dann wollte ich ihm etwas gutes tun, eine zweite Katze sollte her, seitdem ist hier die Hölle los. Am liebsten würde ich beim Tierarzt einziehen, der könnte sich die gefühlt minütlich neu auftretenden Probleme und wehwehchen anschauen..

:sad: Ich gebe doch nicht auf, weil es so schön ist, weil es mir so viel Spaß macht daran zu denken, wie Totoro im Tierheim sitzt, oder weil ich mich schon auf den nächsten Urlaub freue ... das ist doch lächerlich :(

Es ist auch keine Entscheidung, die ich alleine treffen kann oder alleine getroffen habe.. :(

• Katzenherpes? :( Beitrag #30
Nein, Totoro kommt nicht aus dem Tierschutz, sondern wurde privat vermittelt .. wir haben hier zu blauäugig gehandelt .. aber da kann man nun nichts mehr machen .. er hatte es bei uns wahrscheinlich besser, als da wo er her kam.

Du hast selbst geschrieben das du zu blauäugig warst,
aber es nun an dem Tier auszulassen, welches doch nun am geringsten dazu kann, ist aber doch nun das schlechteste.
Wenn sein Immunsystem momentan eh schon im Keller ist und ihn dann noch ins Tierheim geben zu wollen, kann sein Todesurteil sein. Und das, weil man zu blauäugig gehandelt hat?
Machst du dir es nicht ein wenig zu einfach?
Es läuft nicht gut, es kostet sehr viel, dann muss er halt wieder gehen!
Du hast doch schon an seiner Anschaffung gespart, das kannst du doch nun in das arme Kerlchen investieren.
Es kann doch nicht sein, das er nun, wo er krank ist, wieder weg soll, so etwas überlegt man sich doch voher !
Sorry für die harrschen Worte, aber ich bin grad echt wütend !
Und nein, ich kann ihn nicht nehmen, ich hab schon 2, wovon eine auch unüberlegt angeschafft wurde und dann dringend wieder weg musste !

• Katzenherpes? :( Beitrag #31
Du hast selbst geschrieben das du zu blauäugig warst,
aber es nun an dem Tier auszulassen, welches doch nun am geringsten dazu kann, ist aber doch nun das schlechteste.
Wenn sein Immunsystem momentan eh schon im Keller ist und ihn dann noch ins Tierheim geben zu wollen, kann sein Todesurteil sein. Und das, weil man zu blauäugig gehandelt hat?
Machst du dir es nicht ein wenig zu einfach?
Es läuft nicht gut, es kostet sehr viel, dann muss er halt wieder gehen!
Du hast doch schon an seiner Anschaffung gespart, das kannst du doch nun in das arme Kerlchen investieren.
Es kann doch nicht sein, das er nun, wo er krank ist, wieder weg soll, so etwas überlegt man sich doch voher !
Sorry für die harrschen Worte, aber ich bin grad echt wütend !
Und nein, ich kann ihn nicht nehmen, ich hab schon 2, wovon eine auch unüberlegt angeschafft wurde und dann dringend wieder weg musste !

Also jetztmal bitte halblang! Erstens stimmt es nichts, dass wir nichts für ihn gezahlt haben! Weiß nicht, woher du die Annahme hast?! Wir haben sehr wohl bei der Übernahme Geld gelassen!

Wir sind sofort mit ihm zum Tierarzt und haben ihn impfen und entwurmen lassen. Bis auf die Giardien hatte er nichts, bevor der zweite Kater dazu kam. Mittlerweile hechelt er schon nach 5 Minuten Spiel mit dem kleinen Kater. Es tut mir leid, aber was soll ich bitte machen, wenn mein Konto einen Überzugsrahmen von 300 hat und das sehr wahrscheinlich einfach nicht reichen wird für alle anstehenden Kosten und mich die Situation psychisch so belastet, dass ich meiner Arbeit nicht nachgehen kann? Also wenn sich hier jemand bereit erklärt 130€ Impfung gegen Pilz, xxx€ Untersuchung was ihm wirklich fehlt, obs vielleicht nur ein Herzfehler oder doch FIP ist, weitere Giardienbehandlung ... GERNE!

Man kann ja vorher nicht ahnen, dass man nur noch beim Tierarzt ist. Ich habe nicht damit gerechnet, dass eine Katze SO krank sein bzw. so krank werden kann. Das sehe ich auch an den Argumenten hier und an den Sätzen anderer Leute. Was hilft es mir, wenn bei ihnen die Katze ne Zeitlang katzenschnupfen hatte. Es ist ja nicht so, dass es meine erste Katze ist. Meine erste Katze kam vom Bauernhof und brachte auch Katzenschnupfen mit. Der wurde Behandelt und gut ist.

Natürlich gibt man ein Tier nicht ab, weil es einmal krank ist. Oder weil es zweimal krank ist. Aber wenn es nur noch krank ist und man es sich nicht leisten kann, dann ist das imme rnoch die bessere Entscheidung, als das Tier irgendwo verzweifelt auszusetzen, einfach nicht mehr zum Tierarzt zu gehen oder irgendwie anders zu handeln. Daher finde ich es ziemlich heftig, dass man mir nun vorwirft irgendwas am Tier "auszulassen", wenn es nach langen Überlegungen das einzig beste ist, was ich aktuell machen kann. Es ist auch nicht so,dass ich vorhabe ihn ins Tierheim zu stecken und "tschüss" zu sagen, ich möchte weiterhin mein möglichstes an Geld investieren, damit ihm geholfen werden kann! Wenn dieses Möglichste reichen würde, wenn es nur um Geld ginge, dann gäbe es diese Situation nicht..

• Katzenherpes? :( Beitrag #32
Wie lange ist denn "so lange schon krank"?

Seit wann habt Ihr die Beiden?

Eine psychische Krankheit, die sich so stark auswirkt, daß Du nicht arbeiten gehen kannst, kommt sicherlich nicht nur von der Situation der kranken Katzen.
Da steckt noch viel mehr dahinter.

Sollte es so sein, daß Ihr die Beiden jetzt wirklich abschiebt, möchte ich dringendst darum bitten, KEIN Tier mehr anzuschaffen. GAR KEINES.
Denn jedes Tier kann krank werden. Das ist die Natur und da steckt man auch nicht drin.
Auch Züchterkatzen können schwer und multipel erkranken.

Versuche bitte ALLES, um eine geeignete Pflegestelle zu finden. Ein Aufenthalt im Tierheim-Käfig könnte das Fellchen umbringen.
Nicht irgendeine PS, sondern eine für diese spezielle Situation wirklich geeignete, mit den nötigen seelischen, geistigen, körperlichen und finanziellen Kräften!

• Katzenherpes? :( Beitrag #33
Ich weiss zwar nicht wo du gelesen hast das ich sagte das du nichts für ihn bezahlt hast, wobei es schon schlimm genug um jeden einzelnen Euro ist den der vermehrer bekommen hat,
sondern ich habe lediglich geschrieben da du an der Anschaffung gespart hast.
Und wenn ich nun mal wirklich do extrem rechnen muss, kann ich mir nun leider kein tier anschaffen.
Das du ihn sofort impfen lassen musstest, ist doch nun auch dein Problem, du hast einen Vermehrer unterstützt um Geld zu sparen, dann beschwere dich bitte nicht, wenn man es an anderer Stelle doppelt und dreifach ausgeben muss. Es wird dir jeder sagen das ein Umzug absoluter Stress ist und die Kitten deshalb erst ein paar Tage nach erfolgter Impfung in ihr neues Zuhause umziehen sollen.
Da du ja schon eine Katze hattest, wirst du doch auch bei einem Tierarzt bekannt sein, könntst du dort nicht nach Ratenzahlung anfragen ?
Und noch einmal, ein Umzug ins Tierheim kann sein Todesurteil sein, das bedeutet wieder mehr Stress und wieder neue Keime, das kann doch nicht nach deinem Willen sein?

• Katzenherpes? :( Beitrag #34
Puh, hier wird aber hart ins Gericht gegangen....

Nachtschatten, so wie Du das beschreibst, kann ich Dich verstehen.
Du solltest jetzt nur zusehen, dass Du die Beiden in gute Hände vermittelt bekommst.

Also Leute, es gibt tatsächlich Menschen, die nicht allwissend auf die Welt kommen, was die Katzenhaltung betrifft.
Ich habe damals auch viele Fehler gemacht, BIS ich mich belesen habe und und und.
Also ich denke Vorwürfe sind hier nicht angebracht.
Die Tiere wieder herzugeben, weil man merkt, dass nix mehr geht, ist schon traurig genug. Da muß man sich nicht noch "beschimpfen" lassen.

• Katzenherpes? :( Beitrag #35
Wie lange ist denn "so lange schon krank"?

Seit wann habt Ihr die Beiden?

Eine psychische Krankheit, die sich so stark auswirkt, daß Du nicht arbeiten gehen kannst, kommt sicherlich nicht nur von der Situation der kranken Katzen.
Da steckt noch viel mehr dahinter.

Sollte es so sein, daß Ihr die Beiden jetzt wirklich abschiebt, möchte ich dringendst darum bitten, KEIN Tier mehr anzuschaffen. GAR KEINES.
Denn jedes Tier kann krank werden. Das ist die Natur und da steckt man auch nicht drin.
Auch Züchterkatzen können schwer und multipel erkranken.

Versuche bitte ALLES, um eine geeignete Pflegestelle zu finden. Ein Aufenthalt im Tierheim-Käfig könnte das Fellchen umbringen.
Nicht irgendeine PS, sondern eine für diese spezielle Situation wirklich geeignete, mit den nötigen seelischen, geistigen, körperlichen und finanziellen Kräften!

Wir haben ihn seit bald 3 Monaten und es kommt halt einfach immer was neues dazu, noch keine Baustelle ist abgearbeitet.

Ich arbeite von zu Hause als freischaffende Künstlerin und Grafikerin in der Zeit, wo ich nicht studiere- das heißt ich kann mir aussuchen ob und wann und wie viele Aufträge ich annehme .. ich hab mich für Wohnung putzen, zum Tierarzt fahren und eben diese Dinge entschieden. Wirklich problematisch ist es auch erst, seit wir hier zwei kranke Kater haben. Davor ging es irgendwie,obwohl Totoro alleine natürlich viel mehr Zeit beansprucht hat.
Und natürlich steckt mehr dahinter, aber ich möchte das nur ungern in einem öffentlich einlesbaren Forum ausbreiten. Ich hoffe das gesteht man mir zu ;)

Wir haben nicht vor uns in nächster Zeit wieder ein Tier anzuschaffen. Das wäre ja paradox. Ich geb doch nicht Totoro her, wein mir ne Woche deshalb die Augen aus und hol dann ein anderes Tier?! Kein Tier könnte ihn ersetzen. Ich hab noch nie so einen tollen Charakter gesehen bei einer Katze .. :(

Der Kleine sollte einen Pflegestellenplatz bekommen. Da im Tierheim kein Platz frei ist und man mir nicht weiterhelfen konnte, wo man eventuell Pflegestellen für Totoro finden könnte, warten wir auf den Tierheim-Platz. Mir wäre auch viel wohler dabei, Totoro in kompetenten Händen zu wissen, die auch Zeit und Liebe für ihn haben und vor allem die Ressourcen.. aber ich wüsste nicht wo?? Wir würden ja Medikamente (ist ja mittlerweile einiges da) und ein Geld mitgeben ..

Ich weiss zwar nicht wo du gelesen hast das ich sagte das du nichts für ihn bezahlt hast, wobei es schon schlimm genug um jeden einzelnen Euro ist den der vermehrer bekommen hat,
sondern ich habe lediglich geschrieben da du an der Anschaffung gespart hast.
Und wenn ich nun mal wirklich do extrem rechnen muss, kann ich mir nun leider kein tier anschaffen.
Das du ihn sofort impfen lassen musstest, ist doch nun auch dein Problem, du hast einen Vermehrer unterstützt um Geld zu sparen, dann beschwere dich bitte nicht, wenn man es an anderer Stelle doppelt und dreifach ausgeben muss. Es wird dir jeder sagen das ein Umzug absoluter Stress ist und die Kitten deshalb erst ein paar Tage nach erfolgter Impfung in ihr neues Zuhause umziehen sollen.
Da du ja schon eine Katze hattest, wirst du doch auch bei einem Tierarzt bekannt sein, könntst du dort nicht nach Ratenzahlung anfragen ?
Und noch einmal, ein Umzug ins Tierheim kann sein Todesurteil sein, das bedeutet wieder mehr Stress und wieder neue Keime, das kann doch nicht nach deinem Willen sein?

... auch wenn es leider an der Sache nichts ändert. Es war auch kein Vermehrer, sondern eine Familie die nach eigener Aussage den Totoro wieder abgeben musste, nachdem der große Kater dort ihm an die Gurgel wollte.
Die Probleme mit den zahlreichen Krankheiten und vor allem dem großen Stress traten erst auf, als wir vom Tierschutz einen Kater mit Ohrenentzündung, Schnupfen, "wechselhafter Verdauung" und wie wir nun denken auch Pilz als gesund vermittelt bekommen haben! Nacheinander hat sich Totoro alles aufgegabelt.

• Katzenherpes? :( Beitrag #36
Dann eröffne bitte hier einen Notfellchen-Thread für ihn mit Fotos und genauer Beschreibung. Für den Zeitraum bis zur Vermittlung wirst Du es hoffentlich schaffen, ihn noch das kleine Weilchen zu behalten.
Da Du gewillt bist, für einen Teil der Kosten aufzukommen, halte ich das für eine wesentlich bessere Idee als ihn in ein überfülltes Tierheim zu geben.

Auch sind die Chancen größer, eine gute PS zu finden, solange diese nicht die Kosten voll tragen muß.

Und nein, selbstverständlich brauchst Du Dich hier nicht öffentlich zu outen und Privates zu erzählen, niemand hat das Recht, das von Dir zu verlangen.

Es ist nun wie es ist, und Du mußt versuchen, FÜR DAS TIER das Beste zu tun.

Bitte halte noch ein wenig durch und kämpfe. Es ist ja ein überschaubarer Zeitraum.

• Katzenherpes? :( Beitrag #37
Gibt es bei Euch keine Tierschutzvereine mit denen du dich in Verbindung setzen kannst?
Vielleicht können die dir helfen und eine geeignete Pflegestelle finden?

• Katzenherpes? :( Beitrag #38
Soweit ich das verstandn habe leider nicht ? Es gibt wobei die bisher so wirkten, als würden sie sich um streuner, entlaufene katzen etc. kümmern, aber ich werde mal anrufen.
das tierheim hat angeboten einen aushang zu machen .. ich fürchte nur, dass mit dem krankheitsbild niemand totoro zu sich nimmt, vor allm wenn man dazu sagt, dass er alleine ohne katzenkumpel tendenziell unsauber ist, aber mindestens zwei ansteckende Krankheiten hat.

• Katzenherpes? :( Beitrag #40
Das hab ich grad bei Mr. Google gefunden,

versuche doch, dich mit denen mal in Verbindung zu setzen.

Dort hab ich jetzt gerade angerufen.. aber abgesehen davon, dass im Hintergrund erstmal so laut gebellt wurde,dass man sich nicht unterhalten konnte - was dann doch ging - hat die Frau im gebrochenen Deutsch mir versucht zu erklären .. "gehen Sie mit ihm zum Tierarzt, der gibt Ihnen Mittel, Tablette, die geben Sie in Futter und dann wird Katze wieder gesund" ... ja wenn es doch so einfach wäre! ..:-(

Danke trotzdem..

Thema:

Katzenherpes? :(

Katzenherpes? :( - Ähnliche Themen

Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten