• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenherpes? :(

Diskutiere Katzenherpes? :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh nein, er ist noch gar nicht kastriert...Beide nicht? Aber sie vertragen sich noch gut, oder?
  • Katzenherpes? :( Beitrag #61
Oh nein, er ist noch gar nicht kastriert...Beide nicht? Aber sie vertragen sich noch gut, oder?

• Katzenherpes? :( Beitrag #62
Bei Narkose-Risiko-Patienten empfiehlt sich eine Inhalationsnarkose oder eine Spezialnarkose mit Propofol und Atropin plus sehr starkem Analgetikum. Hat mein Harley bekommen und auch alles gut überstanden :-D

Katie, meine Ataxie-Katze, erhielt eine Inhalationsnarkose. Sie hat von allen vorhandenen Miezen die Kastra dadurch am besten überstanden :-D

• Katzenherpes? :( Beitrag #63
beide sind nicht kastriert, das sollte mitte-ende von diesem monat geschehen.
sie vertragen sich gut und toben durch die wohnung ohne viel quieken oder gefauche :) nur kuscheln ist nicht drin, dafür wird oft zusammen gedöst

Stuhlprobe ist nicht so teuer, Kastration war vorher klar (bei Anschaffung des Tieres) und Pilzbehandlung ist auch eher "ne Kleinigkeit" und sowas MUSS im Budget immer vorhanden sein.

Sonst braucht man sich kein Tier anzuschaffen, wenns an so wenigen Euronen schon fehlt...

Herz-US kostet, das ist klar. Sowas ist nicht planbar, das kann jeden plötzlich treffen.
Mir erschliesst sich die Vermutung mit dem FIP noch nicht - hat denn der jetzige Tierarzt auch davon gesprochen? Ist das wirklich nötig? So eine Punktion ist nicht schön.

Totoro ist im Wachstum, da haben Katzen auch schonmal zwischendurch ne komische Figur, u. a. nen dicken Bauch. Und nach einiger Zeit schauen sie wieder normal aus.

Ich hab Katzen, die haben oder hatten auch so ein Wampi - die waren schlichtweg verfressen und etwas zu gut ernährt ;-)

Also Stuhlprobe hat 80€ gekostet, impfen gegen Pilz kostet ~50€x2 pro Katze + 50€ bisherige unnötige Untersuchung, keine Ahnung das die Laborprobe kostet, Kastra ja 100/Kater - das Budget dafür war und ist vorhanden, aber ich finde rund 300 ungeplante Euro ehrlich gesagt nicht gerade wenig! Vor allem wenn man bedenkt,dass die sehr locker gerechnet sind - Giardien-Behandlung hat bisher ja auch schon einiges gekostet!

Der jetzige Tierarzt hat nie was gesagt. Totoro hat den Bauch immer, nur als er den Infekt hatte und es zu allen Öffnungen rausfloss war es für nen halben Tag ein "bäuchlein" wie bei Eugenio, wenn der grad gegessen hatte.

Bei Narkose-Risiko-Patienten empfiehlt sich eine Inhalationsnarkose oder eine Spezialnarkose mit Propofol und Atropin plus sehr starkem Analgetikum. Hat mein Harley bekommen und auch alles gut überstanden :-D

Katie, meine Ataxie-Katze, erhielt eine Inhalationsnarkose. Sie hat von allen vorhandenen Miezen die Kastra dadurch am besten überstanden :-D

"Die Narkose erfolgt im Regelfall über eine moderne Gasnarkose mit instrumenteller Narkoseüberwachung."
- ist das das, was du meinst?
Werden den Tierarzt darauf ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes? :( Beitrag #64
Entschuldige für meinen unnötigen Beitrag aber:

80,-€ für eine Stuhlprobe? :shock::shock:
Waren die Röhrchen aus Gold?

Im ernst, meine Tierarzt nimmt dafür 15,-€, gut vielleicht habe ich Glück und sie ist nicht ganz so teuer.
Aber 80? vielleicht haben die sich vertan? Da würde ich nochmals nachfragen.

• Katzenherpes? :( Beitrag #65
Entschuldige für meinen unnötigen Beitrag aber:

80,-€ für eine Stuhlprobe? :shock::shock:
Waren die Röhrchen aus Gold?

Im ernst, meine Tierarzt nimmt dafür 15,-€, gut vielleicht habe ich Glück und sie ist nicht ganz so teuer.
Aber 80? vielleicht haben die sich vertan? Da würde ich nochmals nachfragen.

Haha.. nein, leider kein Gold, denn dann hätt ich es behalten.
Es wurde ein großes Kotprofil gemacht, also wirklich alles angeschaut. Nur Giardien dürfte auf 20 kommen, ja.

• Katzenherpes? :( Beitrag #66
Achso, sorry das ist mir wohl untergegangen.

• Katzenherpes? :( Beitrag #67
Kein Problem! Ich denke das war auch primär mein Fehler, weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht ausgekannt habe und die Assistentin dann in den Computer getippt hat, dass alles untersucht werden soll :roll: aber so ist immerhin klar, dass er außer Giardien anscheinend nichts hatte.

Übrigens haben wir das Surolan nun erstmal abgesetzt und Totoro bekommt so alle 3-4 Stunden einen Mini-Klecks Joghurt ab. Er mag es zwar immer noch nicht an den Barthaaren befummelt zu werden, aber wenns dafür lecker Joghurt gibt kommt er wenigstens freiwillig immer wieder zurück ;) Außerdem sehen die Stellen mittlerweile viel viel besser aus, was mich sehr erstaunt. Die Rötungen gehen zurück, keine schwarzen Punkte mehr, Fell wächst nach ... ich dachte ich bilde es mir ein, aber mein Freund bildet es sich dann halt auch ein ...

• Katzenherpes? :( Beitrag #68
Übrigens haben wir das Surolan nun erstmal abgesetzt und Totoro bekommt so alle 3-4 Stunden einen Mini-Klecks Joghurt ab. Er mag es zwar immer noch nicht an den Barthaaren befummelt zu werden, aber wenns dafür lecker Joghurt gibt kommt er wenigstens freiwillig immer wieder zurück ;) Außerdem sehen die Stellen mittlerweile viel viel besser aus, was mich sehr erstaunt. Die Rötungen gehen zurück, keine schwarzen Punkte mehr, Fell wächst nach ... ich dachte ich bilde es mir ein, aber mein Freund bildet es sich dann halt auch ein ...

:f040::f040::f040:

• Katzenherpes? :( Beitrag #69
beide sind nicht kastriert, das sollte mitte-ende von diesem monat geschehen.
sie vertragen sich gut und toben durch die wohnung ohne viel quieken oder gefauche :) nur kuscheln ist nicht drin, dafür wird oft zusammen gedöst

"Die Narkose erfolgt im Regelfall über eine moderne Gasnarkose mit instrumenteller Narkoseüberwachung."
- ist das das, was du meinst?
Werden den Tierarzt darauf ansprechen.

Laß sie bitte erst kastrieren, wenn sie wirklich stabil und fit genug dafür sind!
Auch, wenn es tagtäglich hunderte Male gemacht wird - das Narkoserisiko ist nunmal da.

Die "moderne Gasnarkose" ist eine sehr schonende, m. E. die schonendste Methode der Narkose. Da er es bereits auf der HP stehen hat, wird er das dauernd machen und dementsprechend auch Spezialist für die Intubation sein.
Viele Menschen scheuen diese Narkoseform, weil sie angeblich so viel teurer ist. Das ist Quatsch, selbst beim teuersten Doc aller Landkreise meiner Umgebung hat das inkl. Steuer keine 20 Euronen mehr gekostet.
Aber ich hatte eine gesunde, fitte Katze. Würde ich immer wieder so machen, beim Dorfarzt wird mir kein einziges Tier mehr kastriert! ;-)

Ist auch vor allem viel viel weniger nierenbelastend!

Und ja, Mensch, wie schön, daß es langsam aufwärts geht!!!
Tschakka, Ihr packt das! Wünsche Euch allen Vieren alles Liebe & Gute!
:d078::d078::d078:

Kein Problem! Ich denke das war auch primär mein Fehler, weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht ausgekannt habe und die Assistentin dann in den Computer getippt hat, dass alles untersucht werden soll :roll: aber so ist immerhin klar, dass er außer Giardien anscheinend nichts hatte.

• Katzenherpes? :( Beitrag #70
So, also viel Neues kann ich jetzt nicht berichten. Allerdings war totoro heute ganz tapfer und brav, hat sich scheren lassen und unter mittlerem Gejammer von mir halten lassen, während der Arzt sein Herz begutachtet hat. Ich glaub ein bisschen genossen hat er die wilde Ablenkungs-Kopfmassage von der Assistentin dann schon, da waren die Äuglein plötzlich geschlossen :cool:. Der Tierarzt hat ihn davor auch gründlich abgehört und nichts gehört. Beim US schaut er jetzt nochmal genauer auf seine Screenshots und wir sollen morgen Früh dann anrufen, weil dann sicher auch die Ergebnisse der Haarprobe (bzgl Pilz) von Eugenio da sind.
Von Totoro hat er daher erstmal keine Haarprobegenommen (mit Blick auf unser Geld .. war ich ziemlich erleichtert=)

Kastra-Termin ist für nächste Woche Freitag im Doppelpack einfach mal ausgemacht. Liegt preislich wohl auch unter dem Schnitt für Männchen-Kastra in Bayern (70 pro Nase).

Zum wahrscheinlich-Pilz auf Totoros Maul meinte er, dass er eben die Haarprobe vom Kleinen abwarten möchte - wenn der Pilzüberträger ist werden beide behandelt, wenn er keinen Pilz hat möchte er erstmal abwarten ob das Immunsystem von Totoro nicht von selbst klar kommt (klang so für mich). Ich klatsch einfach weiterhin Joghurt drauf - mittlerweile kennt Totoro das Prozedere ja sowieso schon und ich brauch nur kurz rufen, dann kommt er angelaufen, sieht den Löffel und geht "in Position" ;)
Übrigens waren die Stellen bevor wir auf Joghurt umgestiegen sind richtig wund, mit diesen schwarzen Krümelchen und allgemein richtig unschön.

Als ich ihn auf das FIP angesprochen habe (Verdacht des anderen Tierarzt), meinte er, dass wir wenn er FIP hätte eine kranke Katze mit 41 Fieber hätten und nicht nur ein "Bäuchlein", wobei er es auch nicht ausschließen kann - aber das reicht mir erstmal als Aussage, weil es sich mit allem was man online ließt deckt .. und ich ja sowieso nichts ändern könnte.

Anhänge

• totoro-4058.jpg
    totoro-4058.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 3
  • totoro-4059.jpg
    totoro-4059.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 3
  • totoro-4060.jpg
    totoro-4060.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 3
  • Katzenherpes? :( Beitrag #71
Oh, da sind ja die zwei Mietzekater! :razz: Die sind soooo süß! Und Du liest Dich ja auch schon irgendwie anders, nicht mehr so verzweifelt. Es wird alles ganz bestimmt wieder gut!

• Katzenherpes? :( Beitrag #72
Genauso bemerke ich das auch.

Und ganz sicher werden die Beiden wieder gesund. Bei der guten Pflege ist das ja gar nicht anders möglich. :-D

• Katzenherpes? :( Beitrag #73
;)

Ich hab heute Morgen angerufen wegen den US-Ergebnissen.
Also Totoro hat eine leichte hypertrophe Kardiomyopathie, die de Tierarzt jedoch erstmal nicht medikamentös behandeln würde, allerdings halbjährlich und später jährlich kontrollieren. Totoro ist ja soweit auch fit, nach ca 10 Minuten fängt er ins hecheln an, dann beenden wir das Spiel (Totoro würde trotzdem weiter laufen) - das ist auch der Unterschied zum Kleinen, der ja mit den Hinterbeinen nicht so fit ist (er springt gar nicht, knickt selten mal nach einer Seite weg)... der läuft einfach irgendwann nicht mehr, sondern geht.

Die Laborergebnisse waren noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes? :( Beitrag #74
Mein Kater, der angeblich auch HCM haben sollte (es aber Dank der Zweituntersuchung bei einem Spezialisten doch nicht hat), hat damals Prillium verschrieben bekommen. Ich glaube, dieses Medikament meinte Dein Doc bestimmt...Hoffen wir mal, daß sich das Herzchen noch "verwächst".

Das mit dem Wegknicken ist so eine Sache - ich habe gestern auch angefangen, mich da reinzulesen, weil hier einer mit dem rechten Hinterlauf so wegknickt manchmal. Was man da alles zu lesen bekommt! Von Nieren über HD, alles mögliche...Da das Dickerchen am Montag aber sowieso in der Narkose liegt wegen seiner Zahn-OP, sollen sie ihn halt direkt röntgen.

Du siehst also - Du bist nicht alleine mit Deinen Sorgen und Problemen...

• Katzenherpes? :( Beitrag #75
Erinnere ich richtig, daß Eugenio Katzenschnupfen hatte/hat?

Wenn er damit bereits auf die Welt kam, könnte es auch eine leichte Ataxie sein. Katzenschnupfen bei Ungeborenen wirkt sich nämlich auch auf das Kleinhirn aus.
Da er aber noch so jung ist, kann sich das durch entsprechendes Training auch wieder verwachsen.

Mit meiner Ataxie-Katze hab ich monatelang Übungen gemacht, ein Laie merkt ihr nun nichts mehr an :-D
Sie hatte die Ataxie nach Kleinhirnschaden durch Unfall bekommen - bereits im jugendlichen Alter von 6 Monaten.

Sie ist in keinster Weise eingeschränkt und führt ein ganz normales Freigängerleben :-D

Aber BITTE, laß Dir von mir keine Angst einjagen. Das war nur so eine Idee, was es noch sein könnte.

Auf jeden Fall ist bei so einem Tier für die Kastra-Narkose die Inhalations-/Gas-Narkose indiziert!!!

• Katzenherpes? :( Beitrag #76
Mein Kater, der angeblich auch HCM haben sollte (es aber Dank der Zweituntersuchung bei einem Spezialisten doch nicht hat), hat damals Prillium verschrieben bekommen. Ich glaube, dieses Medikament meinte Dein Doc bestimmt...Hoffen wir mal, daß sich das Herzchen noch "verwächst".

Das mit dem Wegknicken ist so eine Sache - ich habe gestern auch angefangen, mich da reinzulesen, weil hier einer mit dem rechten Hinterlauf so wegknickt manchmal. Was man da alles zu lesen bekommt! Von Nieren über HD, alles mögliche...Da das Dickerchen am Montag aber sowieso in der Narkose liegt wegen seiner Zahn-OP, sollen sie ihn halt direkt röntgen.

Du siehst also - Du bist nicht alleine mit Deinen Sorgen und Problemen...

Wieso wurde denn HCM überhaupt untersucht - also worauf hat sich dann die Diagnose gestützt? Auch schwere/schnelle Atmung/Hecheln, oder "einfach so"??
Ich wünsche mir für Totoro auch, dass es sich "verwächst" oder einfach nicht fortschreitet. Der Tierarzt hat mir ja das US-Bild erklärt und ich hab online auch nochmal geschaut - bei richtigen HCM-Fällen ist wohl der Herzschalg nur noch wellen-linien-förmig? Bei Totoro waren es deutliche Ausschläge, wobei halt anscheinend die Wände leicht verdickt sind.
Ich denke wir werden ihn spielerisch jetzt versuchen nicht mehr so viel laufen zu lassen, dass er in's Hecheln kommt und den Dosenthunfisch den er fairness-halber auch immer bekommen hat wegen dem Salz durch Joghurt oder Katzenmilch oder dergleichen ersetzen. (Eugenio nimmt sein AB nur in Thunfisch)

Wegen dem "Wegknicken" und so werden wir den Tierarzt ansprechen, ob er nicht noch gleich ein Röntgen machen kann. Es ist eigentlich so, dass er mittlerweile viel besser geht und läuft, als wie er zu uns kam. Als er zu uns kam hat er bei den Hinterläufen fast den ganzen ... Knochen ... (?) aufgelegt, also war nie gerade und die Füße stanen V-Förmig außeinander. Das ist nun weg. Dafür springt er wirklich gar nicht mehr. Das fällt halt auch deshalb so sehr auf, weil Totoro gut und gerne springt .. in einem Satz auf die Waschmaschine, über den Kleinen drüber, aus der Kiste raus .. sieht alles extrem elegant aus bei ihm, währen der Kleine fast alles mit den Vorderpfoten initiiert (d.h. runter springen geht).

Erinnere ich richtig, daß Eugenio Katzenschnupfen hatte/hat?

Wenn er damit bereits auf die Welt kam, könnte es auch eine leichte Ataxie sein. Katzenschnupfen bei Ungeborenen wirkt sich nämlich auch auf das Kleinhirn aus.
Da er aber noch so jung ist, kann sich das durch entsprechendes Training auch wieder verwachsen.

Mit meiner Ataxie-Katze hab ich monatelang Übungen gemacht, ein Laie merkt ihr nun nichts mehr an :-D
Sie hatte die Ataxie nach Kleinhirnschaden durch Unfall bekommen - bereits im jugendlichen Alter von 6 Monaten.

Sie ist in keinster Weise eingeschränkt und führt ein ganz normales Freigängerleben :-D

Aber BITTE, laß Dir von mir keine Angst einjagen. Das war nur so eine Idee, was es noch sein könnte.

Auf jeden Fall ist bei so einem Tier für die Kastra-Narkose die Inhalations-/Gas-Narkose indiziert!!!

Also ich hab mir jetzt Videos zu Atraxie angeschaut .. so sieht es eigentlich nicht aus. Vielleicht als er ankam, aber nach einer Woche hat sich das extrem gebessert seit die eitrige Ohrenentzündung behandelt ist. Er geht an sich ganz "normal", kann auch einigermaßen schnell laufen und fällt dabei nie hin. Nur springt er nicht mehr. Dabei hat er sich am Anfang ziemlich viel von Totoro abgeschaut - so konnte er dann in die Badewanne rein und wieder raus hopsen. Passiert mittlerweile gar nicht mehr :sad:
Totoro hat das auch anscheinend schon verstanden, dass der Kleine nicht springt.. wenn beide spielen ist Totoro meist recht passiv, wenn er sieht, dass der kleine schon lossprintet .. sobald sich das Objekt der Begierde irgendwo oben befindet läuft er los und springt - unabhängig vom Kleinen, der dafür viel länger braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenherpes? :( Beitrag #77
Oh ... mein Freund hat mir gerade berichtet, dass der Kleine vorhin ganz angespannt und lange vorm Sofa gehockt hat und dann ... drauf gesprungen ist (mehr oder minder von Erfolg gekrönt) - wurde natürlich auch gelobt.

(ich dachte er fügt das meinem alten beitrag an .. sorry :/)

• Katzenherpes? :( Beitrag #78
So .. die Laborergebnisse der Haaranalyse auf Pilz vom Kleinen sind da ... :roll:
Auch wenn er äußerlich keine kahlen Pilz-Stellen hat, ist er wohl der Überträger (was wir ja vermutet hatten)

Folglich geht es vor der Kastration nochmal zum Tierarzt mit den Beiden - ich nehme an für die Spritzen-Behandlung... aber mal sehen, was der Tierarzt sagt.. Er meinte ja, dass sich der Pilz wenn er länger nicht behandelt wird irgendwann auf Organe ausbreitet..... "länger nicht behandelt" trifft dann auf den Kleinen zu.

• Katzenherpes? :( Beitrag #79
:-( So ein Mist!

Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus?
Wirst Du sie behalten?:)
Das konnte ich nicht wirklich rauslesen.:oops:

*Euch die Daumen drückt für die weitere Behandlung*

• Katzenherpes? :( Beitrag #80
:-( So ein Mist!

Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus?
Wirst Du sie behalten?:)
Das konnte ich nicht wirklich rauslesen.:oops:

*Euch die Daumen drückt für die weitere Behandlung*

wir wollen sie eigentlich schon behalten ... wenn jetzt nicht gleich nochmal was mega bößes um die Ecke gelaufen kommt und die Tierarztbesuche sich dann mal stark reduzieren (waren die letzten Wochen ja stets 1-2x) müsste es auch wieder passen.

Der Tierarzt hat heute kurz den Befund in der Hand gehabt, aber so richtig verstanden hab ich nichts, außer, dass er (Eugenio) Pilz hat und auf dem Befund halt wie bei Giardien auch alle möglichen Behandlungsmethoden drauf stehen. Also Eugenio - der ohne Pilzsymptome! - hat Pilz .. soll bei Südländern wohl nicht selten sein, dass sie Pilz haben aber resistent sind. Blöd für Totoro, dessen Immunsystem nach Fenbenol, Spatrix und Antibiotika und dem ganzen Stress mit neuer Kater neuer Mensch (Mutter war ne Woche da) wohl auch Pause machte.

Lange Rede kurzer Sinn .. beide bekommen 2x Rivac MIKRODERM. Also heute das erste Mal und in 2-3 Wochen nochmal, danach müsste man bei Totoro eine Besserung gesehen.. beim Kleinen sieht man ja keinen kreisrunden Haarausfall oder dergleichen.
Ich habe gefragt, ob wir die Katzen baden oder die Wohnung auf den Kopf stellen müssen, wie im Internet steht .. darauf meinte er dann, dass das nicht notwendig ist, sofern keiner von uns jemals in seinem Leben einen Pilz hatte oder sich bereits angesteckt hat, ebenso die Sache mit der Wohnungsdesinfektion - da in unserem Haushalt ja auch keine Kinder oder alte Menschen mitwerken. Puh.
(wobei es ja nicht so ist, dass die Wohnung nach der Giardien-Diagnose aussah wie davor)

Totoro war sehr sauer und ziemlich aggressiv beim Tierarzt .. :/ Da er eigentlich immer ruhig und brav war, hat ihn die Assistentin wohl zu locker gehalten und er hat sich so gewehrt, dass die Nadel abgebrochen ist (und er nochmal neu machen musste), obwohl der Tierarzt eigentlich sofort wieder weg von ihm ist :/ Ohweh .. ich fürchte er hat erstmal die Nase ganz gestrichen voll. Ich kann es ihm nicht übel nehmen. Wahrscheinlich hat die Spritze ihn an die Infusion erinnert, vor ein paar Tagen war Herz-US, ... und in ein paar Tagen ist Kastra ..... . Als wir heim kamen hat er sich auch gleich mal beleidigt zurück gezogen :roll:
Ich hab dann beim Klickern ein bisschen weiter gemacht. Wegen dem ganzen Stress und Giardien-Leckerli-Verbot war das ja erstmal auf Eis gelegen. Ein eingespieltes Team sind wir noch nicht :lol: Aber immerhin hat er geschnurrt und war danach wesentlich entspannter (was das eigentliche Ziel war).

Wir haben nun das Grau getreidefrei gegen einen Mix aus GranataPet und Catz Finefood ausgetauscht. Seitdem werden Totoros Geschäfte auch zunehmend geruchsneutraler und die Konsistenz ist auch so, dass er sich zumindest zu Anfangs "anstrengend" muss ;) Auf das Geschäft vom Kleinen warten wir noch, daher kann es sich auch um keinen DF handelt. Das ist schonmal sehr angenehm.
Allerdings bedeutet das Ende des Geldes wohl auch, dass wir erstmal dann wieder grau geben werden müssen (was ihnen auch nur bedingt gemundet hat)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenherpes? :(

Katzenherpes? :( - Ähnliche Themen

Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten