Farbe

Diskutiere Farbe im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also dat letzte is ein SYS *ich liebe diese schlanken Oris*..will ja hier auch nicht den Spezialisten raus hängen lassen..die erste sieht für mich...
  • Farbe Beitrag #21
Mag sein, dass das bei den HLH anders ausschaut und ja, es mag sein, dass da auch rot mit im Spiel ist, aber sicher wäre ich mir da nicht, ich finde, die Fotos sind leider qualitativ so schlecht (sorry :wink:), dass man das schwer sehen kann.

Was meinst du zu und /? Tortie-tabby oder bzw. black-white oder black-tortie-white?

Also dat letzte is ein SYS *ich liebe diese schlanken Oris*..will ja hier auch nicht den Spezialisten raus hängen lassen..die erste sieht für mich nach tabby aus-kann nix rotes sehen--bei der mitleren bin ich komplett raus...Bin nicht vom Fach, nur seit 20 Jahren belesener, erfahrener Katzenfan mit vorliebe für Orientalen und bunte Mädels..;-)

• Farbe

Anzeige

• Farbe Beitrag #22
Nr. 1 ist black-tortie-tabby, das zweite ein black-white Tier :wink:.

• Farbe Beitrag #23
Erst mal hallo, das ist eine sehr hübsche kleine. ;-)

Aber bei brendas.... Hab ich sie käuflich erworben mit Stammbaum und zuchtfreigabe für 1300€ also denke ich mal dass ich da nichts falsch gemacht habe und im Endeffekt ist die Farbe ja nun auch egal sie gefällt mir so oder so ^^

Bist du Züchterin? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :p

• Farbe Beitrag #24
[...] Aber bei brendas.... Hab ich sie käuflich erworben mit Stammbaum und zuchtfreigabe für 1300€ also denke ich mal dass ich da nichts falsch gemacht habe und im Endeffekt ist die Farbe ja nun auch egal sie gefällt mir so oder so ^^

Das lese ich auch gerade erst, das finde ich jetzt wiederum... nicht so doll. Oder hast du eine bereits angemeldete und eingetragene Cattery?

• Farbe Beitrag #25
Hallo ebenfalls

Nein noch nicht wollte vielleicht später einmal einsteigen deswegen auch gleich eine mit Stammbaum und Zuchtfreigabe habe schon an später gedacht^^

• Farbe Beitrag #26
Hmm, aber ist es dann nicht etwas früh, sich eine Zuchtkatze anzuschaffen? Du scheinst dich ja (sorry, wenn ich falsch liege) noch nicht besonders mit dem Thema befasst zu haben. Und wenn du erst "irgendwann" züchten willst, quälst du die Kleine mit jahrelanger Rolligkeit. Und die Pille kann man ja auch nicht einfach ewig geben...

• Farbe Beitrag #27
Bin mir eben noch nicht schlüssig ob ich dass wirklich machen soll weil es ja schon viele Züchter gibt und die auch oft auf ihren kitten sitzen bleiben besser wäre es sie kastrieren zu lasse.

Muss ja auch nicht unbedingt sein, aber Stammbaum war mir halt sehr wichtig weil ich mir da sicher sein kann dass es ein gesundes Tier ist ohne erbliche Krankheiten und ihren Typ behalten haben und keine inzucht betrieben wurde.

Und vielleicht einmal auf eine Ausstellung zu gehen^^

• Farbe Beitrag #28
Klar, Stammbaum ist ja auch wichtig, unabhängig davon, ob man züchten will.

Wann willst du das denn entscheiden?

• Farbe Beitrag #29
Naja, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du musst doch VOR den Kauf einer Zuchtkatze wissen, welches Zuchtziel du hast, dich also schon länger mit dem Thema beschäftigt haben, sonst weißt du doch gar nicht, ob die Katze zu selbigem passt :shock:.

Und ich persönlich würde von einem Züchter, der jemandem, der vielleicht irgendwan mal züchten möchte, eine Katze mit Zuchtfreigabe verkauft, Abstand nehmen. Das finde ich persönlich unverantwortlich und trägt leider nicht dazu bei, dass die Neuzüchter gut auf das vorbereitet sind, was sie tun. Und wieder haben wir schlecht vorbereitete Menschen, die meinen Katzen aufeinandersetzen zu müssen (sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn man seriös und verantwortungsvoll züchten möchte, bedarf es einer längeren Vorbereitungszeit, in der du doch die Katze nicht die ganze Zeit potent halten kannst...).

Schau mal hier:

Dann verstehst du vielleicht, was ich meine. Kauf die Kleine als Liebhabertier (by the way, hat sie einen Katzenpartner bei euch?), spare das Geld für deine erste 'echte' Zuchtkatze und lerne, melde deine Cattery an, sich dir einen Mentor und mach das Ganze bitte, bitte, 'richtig'.

• Farbe Beitrag #30
Definitiv bevor sie geschlechtsreif wird möchte sie auch nicht quälen aber ich denke werde sie kastrieren lassen habe schon eine Menge über Zucht gelesen deswegen war ich halt am überlegen ob man dass wirklich machen muss. Gibt viel zu viele Katzen die in Tierheim landen weil sie niemand haben wollte oder sich nicht so entwickelt haben wie geplant

• Farbe Beitrag #31
Ich stimme da saurier zu 100% zu. Du merkst ja selbst schon, dass das keine gute Idee, das "einfach so" mal zu machen. Sprich doch mal mit der Züchterin, von der du sie bekommst, dass du sie doch lieber als Liebhabertier nehmen würdest.

• Farbe Beitrag #32
Das werde ich machen ^^

Bin auch eurer Meinung mir tuen die armen Tiere im Tierheim auch leid, und ja habe noch einen Kater hier auch ein maine coon aber kastriert und mit Stammbaum

Den habe ich von den Notfällen geholt weil er mir eben leid tat und er ist soooo ein süsser

• Farbe Beitrag #33
Finde ich klasse. :razz:

Seriöse Züchter tragen natürlich nicht zu dem Katzenelend in Tierheimen bei. Aber dazu gehört sehr viel mehr als der Besitz einer Zuchtkatze. Wenn man einfach nur Tiere aufeinandersetzt, ist das absolut unverantwortungsvoll und kann böse enden.

• Farbe Beitrag #34
Das stimmt aber leider häufen sich die schwarzen Schafe unter den Züchtern auch immer mehr dass man wirklich genau hin schauen muss wo man sich denn dass Kätzchen kauft.

Ich möchte dass nicht unterstützen und wenn ich vielleicht einmal anfangen sollte werden die Tiere auch nur als liebhabertier und frühkastriert abgegeben um zu verhindern dass mit dem Namen den ich dann hätte kein schundluder getrieben wird weil dass ja auch immer auf die cattery zurück fällt

Und vor allem den VERMEHRERN das Handwerk zu legen

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe Beitrag #35
Ja, das stimmt. Ein Stammbaum ist eben keine Garantie für Seriösität. Besonders bei "Moderassen" wie den Coonies muss man da wirklich aufpassen.

Mich macht es, wie saurier, etwas stutzig, dass die Züchterin dir die kleine so ohne weiteres als Zuchtkatze überlassen will. Was hat die denn dazu gesagt?

• Farbe Beitrag #36
Ja, das stimmt. Ein Stammbaum ist eben keine Garantie für Seriösität. Besonders bei "Moderassen" wie den Coonies muss man da wirklich aufpassen.

Mich macht es, wie saurier, etwas stutzig, dass die Züchterin dir die kleine so ohne weiteres als Zuchtkatze überlassen will. Was hat die denn dazu gesagt?

Sie meinte nur dass es schon viele Züchter gibt und ich mir dass genau überlegen soll aber denke mal im Vordergrund stand wohl dass Geld.... :-(

• Farbe Beitrag #37
Bist du dann sicher, dass du bei ihr kaufen willst? Wenn du schon sagst, dass ihr das Geld wohl am wichtigsten war?

• Farbe Beitrag #38
Bist du dann sicher, dass du bei ihr kaufen willst? Wenn du schon sagst, dass ihr das Geld wohl am wichtigsten war?

Das schon so machte sie einen guten Eindruck und ich habe mich in die kleine Maus verliebt und mein Kater braucht Gesellschaft da ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe und möchte nicht das er dann alleine ist war jetzt in der Babypause und immer zu Hause

Aber ich werde nicht in die Zucht einsteigen werde versuchen ob ich sie doch noch als liebhabertier bekomme und sie dann kastrieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe Beitrag #39
Klar, das verstehe ich. Und ich weiß, wie schnell das mit dem Verlieben gehen kann. :D

Aber du unterstützt sie dann ja mit deinem Geld weiter. Und wenn ich schon denken würde, dass es ihr nur darauf ankommt, würde ich schweren Herzens verzichten.

• Farbe Beitrag #40
Aber ich werde nicht in die Zucht einsteigen werde versuchen ob ich sie doch noch als liebhabertier bekomme und sie dann kastrieren lassen

Das ist dann der Moment der Wahrheit ... und du wirst dann sehen, was wirklich von der Züchterin zu halten ist. :mrgreen:

Mir geht es wie den anderen ... ich halte es für grundverkehrt, sich ohne jegliche Ahnung eine Zuchtkatze zu kaufen. OK - im Zweifelsfall ist das dann Lehrgeld, was man bezahlt, wenn die Katze sich nicht so entwickelt, wie man gerne hätte.

Ziemlich merkwürdig finde ich es ebenfalls, dass dir jemand dann jemand eine Katze mit Zuchtoption verkauft. Und du hast selbst schon das Gefühl, dass hier das Geld im Vordergrund stand. Für ein Liebhabertier bezahlst du in der Regel 600 - 700 Euro. Und jemandem das doppelte abzunehmen finde ich schon ganz schön grenzwertig ... zumal du in keinster Weise beurteilen kannst, ob das Tier so toll und typgerecht ist. (ich kann das auch nicht, weil ich von Coonies keine Ahnung habe).

Stammbaum war mir halt sehr wichtig weil ich mir da sicher sein kann dass es ein gesundes Tier ist ohne erbliche Krankheiten und ihren Typ behalten haben und keine inzucht betrieben wurde.

Hm ... weißt du, wie man einen Stammbaum liest??
Das wäre dann nämlich so ziemlich die erste Coon ohne Inzuchtkoeffizent!
Es würde mich jetzt mehr als wundern, wenn das der Fall sein sollte (wobei Inzucht nicht "per se" schlecht ist).

Und um die erblichen Krankheiten auszuschließen brauchst du neben den Papieren ordentliche Vorsorgeuntersuchungen bei den Elterntieren. Wurden beide Eltern regelmäßig auf HCM und mindestens einmal auf PKD geschallt?

Grüße,
Nic

Thema:

Farbe

Farbe - Ähnliche Themen

Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Mein Chaos Trio: So, dann möchte ich mit diesem Thread die Chance nutzen und Euch meine drei Weiber vorstellen. Tiger (auch liebevoll Pinseläffchen genannt) ist...
Fotos *NEW* & ~OLD~: So, probiere ich mal ob das funktioniert :-) Dann stelle ich hier mal meine ehemaligen Katzen und derzeit/ehemaligen Katzen meiner Familie vor...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Welche Rasse steckt bei unserer Mew mit drin?: Hallo liebe Foris :-)! Mich würde interessieren, welche Rasse bei unserer Mew noch mit drin steckt, vielleicht kann mir ja jemand von Euch da...
Oben Unten