Farbe

Diskutiere Farbe im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also ich würde kein Kitten kaufen, wenn ich nicht die Mutter anschauen kann und vom Vater wenigstens Fotos und die Zuchtunterlagen zu sehen...
  • Farbe Beitrag #41
Also ich würde kein Kitten kaufen, wenn ich nicht die Mutter anschauen kann und vom Vater wenigstens Fotos und die Zuchtunterlagen zu sehen bekomme. So wie ich das verstanden habe, vermittelt die Züchterin die Kitten nur für eine andere Zucht. Das kann mal unter gewissen Umständen (z.B.plötzliche, schwere Krankheit der eigentlichen Züchterin) vorkommen, aber die würde ich dann auch genau wissen wollen.

Wenn Du ein Kitten für die Zucht suchst, ist es absolut notwendig, auch die Eltern und wenn möglich auch die Großeltern zu sehen, damit man abschätzen kann, was an Erbanlagen im Kitten steckt. Bei einem Kitten in dem Alter muss man die Linien sehr gut kennen, damit man ahnen kann, wie das Kitten später mal aussieht.

• Farbe

Anzeige

• Farbe Beitrag #42
Das ist dann der Moment der Wahrheit ... und du wirst dann sehen, was wirklich von der Züchterin zu halten ist. :mrgreen:

Mir geht es wie den anderen ... ich halte es für grundverkehrt, sich ohne jegliche Ahnung eine Zuchtkatze zu kaufen. OK - im Zweifelsfall ist das dann Lehrgeld, was man bezahlt, wenn die Katze sich nicht so entwickelt, wie man gerne hätte.

Ziemlich merkwürdig finde ich es ebenfalls, dass dir jemand dann jemand eine Katze mit Zuchtoption verkauft. Und du hast selbst schon das Gefühl, dass hier das Geld im Vordergrund stand. Für ein Liebhabertier bezahlst du in der Regel 600 - 700 Euro. Und jemandem das doppelte abzunehmen finde ich schon ganz schön grenzwertig ... zumal du in keinster Weise beurteilen kannst, ob das Tier so toll und typgerecht ist. (ich kann das auch nicht, weil ich von Coonies keine Ahnung habe).

Hm ... weißt du, wie man einen Stammbaum liest??
Das wäre dann nämlich so ziemlich die erste Coon ohne Inzuchtkoeffizent!
Es würde mich jetzt mehr als wundern, wenn das der Fall sein sollte (wobei Inzucht nicht "per se" schlecht ist).

Und um die erblichen Krankheiten auszuschließen brauchst du neben den Papieren ordentliche Vorsorgeuntersuchungen bei den Elterntieren. Wurden beide Eltern regelmäßig auf HCM und mindestens einmal auf PKD geschallt?

Grüße,
Nic

Jedes Jahr einmal

• Farbe Beitrag #43
Hi :)

Was gibt es denn neues? Nimmst du die kleine als Liebhabertier?

• Farbe Beitrag #44
So habe heute ein langes Telefonat mit der züchterin die mir das kitten verkauft geführt also der Vater ist ein res silver tabby white mit verdünnung, die Mutter ist eine blue torbie white makarell.
Sie vermittelt die Tiere wegen Zuchtaufgabe da die züchterin plötzlich Krebs bekommen hat und sich nun einer Chemotherapie unterziehen muss.

Und mit dem Preis hat sich auch geklärt, sie hat es gut geheissen das ich mich jetzt dich nur für ein liebhabertier entschieden habe wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie sie kleine auch nicht mit zuchtfreigabe verkauft.

Also zahle ich für DIW Maus jetzt 650€ mit Stammbaum und werde sie dann mit 7-8 Monate kastrieren lassen.
Sie hat mir auch erklärt was als züchterin auf mich zukommen würde mal abgesehen vom Zeitaufwand......

Ich danke euch noch mal für die guten Ratschläge und bin froh das ich einem weiteren kleinen Engel ein schönes zu Hause bieten kann ^^

• Farbe Beitrag #45
Schön, ich freue mich dass du dich jetzt mit der Entscheidung wohl fühlst. :)

Mir erscheint es immer noch leicht dubios, es hat etwas von "verscherbeln". Aber du kannst das sicher in der Situation besser beurteilen.

Ich würde die kleine aber trotzdem früher kastrieren, mit 5 oder spätestens 6 Monaten. Mit 6 Monaten setzt ja in der Regel die Geschlechtsreife ein und rollig zu werden würde nur unnütze Quälerei bedeuten.

• Farbe Beitrag #46
Schön, ich freue mich dass du dich jetzt mit der Entscheidung wohl fühlst. :)

Mir erscheint es immer noch leicht dubios, es hat etwas von "verscherbeln". Aber du kannst das sicher in der Situation besser beurteilen.

Ich würde die kleine aber trotzdem früher kastrieren, mit 5 oder spätestens 6 Monaten. Mit 6 Monaten setzt ja in der Regel die Geschlechtsreife ein und rollig zu werden würde nur unnütze Quälerei bedeuten.

Schon so früh wow :oops::shock:da seh ich mal wieder das ich bei unseren früheren hauskatzen meiner Mutter nichts gelernt habe werde ich machen

• Farbe Beitrag #47
Super :)

Ja, es gibt Katzen, die noch früher geschlechtsreif werden, deshalb würde ich auch nicht bis zum 6. Monat warten. Es gibt Rassen, die prädestiniert dafür sind. Ich glaube aber, die MC gehören da nicht zu. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

• Farbe Beitrag #48
l500-1-c4ca.jpg

So das is die kleine Maus hoffe das Foto ist besser und man die Farbe so besser sehen kann

• Farbe Beitrag #49
also das Bild ist nicht so toll, um die Farbe eindeutig erkennen zu können, aber für mich sieht das weder nach blue noch nach silver aus, sondern nach einer black torbie. Aber für eine Maine Coon finde ich das Aussehen ziemlich untypisch. Ich würde das Kitten wirklich eher für einen Perser-irgendwas-Mix halten. Die Augen sind sehr groß und das Schnäuzchen eher klein und das Fell sehr wuschelig.

• Farbe Beitrag #50
l500-3-eccb.jpg

l500-4-a87f.jpg

So mal schnell noch ein paar gemacht hoffe damit kann man was anfangen

• Farbe Beitrag #51
ja, jetzt sieht das schon eher nach Silber aus, aber am Blue zweifel ich immer noch. Das wäre dann black silver torbie. Eine meiner Katzen sah als Kitten auch nach blue silver torbie aus, ist aber tatsächlich black silver torbie (durch Gentest und die Nachkommen nachwiesen).

979_leeloo.jpg

• Farbe Beitrag #52
l500-5-e4da.jpg

Hier noch mal ein Bild was ich heute gemacht habe nun ist sie 14 Wochen alt hoffe damit kann man was anfangen

Finde nun sieht sie irgendwie white spoted aus wegen dem weissen Kragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe Beitrag #53
Ich finde sie einfach bezaubernd, egal welche Farbe sie nun hat :lol:

• Farbe Beitrag #54
l500-6-1679.jpg

l500-7-8f14.jpg

So das ist unsere Maus nun mit 5 Monaten, ihre Kastration hat sie auch ohne Probleme überstanden.

• Farbe Beitrag #55
Sie hat sich super gemacht - und ich denke auch, dass sie nun definitiv black silver torbie ist.
Grüße,
Nic

• Farbe Beitrag #56
Ohne jetzt irgendwas madig zu reden und Sie ist wirklich wunderschön ,das Mäuschen . Aber von einer Maine Coon ist da nicht viel zu sehn :oops:. Weder die Augen noch die Kopfform,Ohren ect ist typisch Maine Coon. Bei den Augen sieht man es am meisten.Solche Kulleraugen haben doch nur Perser ;Bkh's ect.

• Farbe Beitrag #57
Ich stimme Lony da zu, süßes Mäuschen, aber auch in meinen Augen keine Coonie. Der Kopf ist viel zu dreieckig, die schnauze zu schmal, die Augen zu groß und zu rund, es gibt noch vieles anderes... für mich deutet nicht wirklich etwas auf Coonie hin... Zur Zucht war dieses tier definitiv nicht geeignet... gut das du dich für Liebhaber entschieden hast :???:

Für mich ist sie auch nicht Silber... wegen dem roten Vater muss sie eine torbie sein, sieht man inzwischen auch sehr gut... vom aktuellen bild eine black mackerel torbie :evil:

• Farbe Beitrag #58
Sie hat aber einen Stammbaum :-?

Und in dem sind sogar die Eltern aufgeführt... Kann es nicht auch sein das manche Coonies sich anders entwickeln??
Und wegen der Farbe bin ich mir immer noch nicht sicher ob es die Farbe ist die im Stammbaum aufgeführt ist, weil laut dem soll sie eine black tabby silver torbie sein omg....:cry:

Echt komisch aber naja is auch eigentlich egal wird ja eh keine Zuchtkatze ich liebe sie so wie süße ist und sie ist topfit und gesund das ja nun die Hauptsache^^

• Farbe Beitrag #59
Und wegen der Farbe bin ich mir immer noch nicht sicher ob es die Farbe ist die im Stammbaum aufgeführt ist, weil laut dem soll sie eine black tabby silver torbie sein omg....:cry:

Naja - Farbbestimmung ist manchmal nicht ganz einfach. GErade Zuchtanfänger tun sich da oft schwer und da passieren einfach Fehler.

Ob sie Silber ist oder nicht, wird sich nach Foto nie eindeutig bestimmen lassen. Ein einigermaßen sicheres Indiz wäre es, wenn sie unter dem Schwanz (also an der Schwanzunterseite) weiße Haare hat ... wenn nicht, dann vermutlich kein Silber.

• Farbe Beitrag #60
Warte mal schnell nen Paar Bilder gemacht

l500-9-45c4.jpg

l500-8-c9f0.jpg

Und sie hat auch diese Schneeschuhe.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbe

Farbe - Ähnliche Themen

Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Mein Chaos Trio: So, dann möchte ich mit diesem Thread die Chance nutzen und Euch meine drei Weiber vorstellen. Tiger (auch liebevoll Pinseläffchen genannt) ist...
Fotos *NEW* & ~OLD~: So, probiere ich mal ob das funktioniert :-) Dann stelle ich hier mal meine ehemaligen Katzen und derzeit/ehemaligen Katzen meiner Familie vor...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Welche Rasse steckt bei unserer Mew mit drin?: Hallo liebe Foris :-)! Mich würde interessieren, welche Rasse bei unserer Mew noch mit drin steckt, vielleicht kann mir ja jemand von Euch da...
Oben Unten