Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Diskutiere Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hab so ein paar kleine Probleme und zwar: Mein Freund und ich haben einen Kater, Filou (1...
  • Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #1
Alika

Alika

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hab so ein paar kleine Probleme und zwar:

Mein Freund und ich haben einen Kater, Filou (1 Jahr und 6 Monate alt) und eine Katze, Kess (5 Monate alt). Die beiden verstehen sich gut, bis auf ein paar Rangeleien. Kess frisst alles. Wir achten darauf das kein Zucker und kein oder wenig Getreide im Futter ist und wollen eigentlich nur Nassfutter füttern. Mittlerweile frisst die kleine nur noch eine Sorte Nassfutter, wo sie vorher jede Sorte gefressen hat. Filou dagegen ist komplizierter. Als er klein war, habe ich noch bei meiner Mutter gelebt. Dort hatte er Whiskas bekommen. Das hat er auch gefressen. Dann wollte meine Mutter ihn auf Trockenfutter umstellen. Hatte auch fast geklappt. Dann bin ich umgezogen. Er hatte dann wieder Nassfutter bekommen von dm. Laut Rückseite war das Futter ohne Zucker. Dann kam er zu mir und hat das nicht gefressen. Ob man meiner Mutter glauben soll das er verrückt danach war, wenn er das bei mir überhaupt nicht mehr anrührt bezweifle ich. Dann haben wir hin und her probiert.. er hat nur wenig Nassfutter gefressen. Dann irgendwann nur dann wenn wir ihm überhaupt nichts anderes gegeben haben. Er wurde aber immer dünner sodass wir ihm wieder Trockenfutter gaben. Und nun verzieht er wirklich völlig das Gesicht wenn wir ihm Fleisch oder ein Stück Wurst geben wollen. Er rennt regelrecht weg davor.
An sich benimmt er sich sonst normal, knuddelt und schmust.
Wir waren dann beim Tierarzt. Es hieß er habe eine Zahnfleischentzündung. Ok, das erklärt vieles, dachte ich mir, nur die Tierärztin sagte, das man da wenig tun könnte, ohne vorher ein großes Blutbild zu machen (80 €) um angeborene "Fehler" wie z.b. Zahnfleischentzündungen auszuschließen. Sollte es was angeborenes sein, müsse man wohl die Zähne ziehen. Das kommt mir aber grausam vor und will ich meinem kleinen eigentlich nicht antun.

Was meint ihr, was soll ich tun? ich bin ratlos...

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #2
Hi Alika,

wenn er so komisch frisst und dein Tierarzt eine Zahnfleischentzündung diagnostiziert, dann wäre mein nächster Schritt ein Gang zu einem Tier-Zahnspezialisten bzw. zu einer Tierklinik, die sich damit auskennt.
Die wenigsten TÄ kennen sich wirklich gut mit Zahnbeschwerden aus und ohne ein Detalröntgen würde ich jede Diagnose erstmals in Frage stellen.

Ich hoffe ja nicht, dass dich schon die 80€ erschreckt haben, eine sorgfältige Untersuchung/Behandlung wird sicher einiges kosten.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #3
Mich hat das nur abgeschreckt weil mir das so vor kam als hätte sie keine Ahnung gehabt und einfach irgendwas gesagt um mich zu beruhigen. Ich hab grad eine in Bremen gefunden (ca. eine Stunde von mir entfernt). Das wäre eine Tierklinik, die Zahnbehandlungen durchführt. Mit wie viel Euro müsste ich da wohl rechnen? (damit ich weiß, in welchem Monat ich hin muss)

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #4
Ich würde da nicht warten, sondern so schnell wie möglich hin und mir lieber das Geld zusammenleihen.
Zur Höhe des Betrages kann ich leider nicht beihelfen, vielleicht kann hier ein anderer User Infos geben.

Vielleicht frisst dein Kater ja mehr, wenn du das Trockenfutter einweichst, bzw. das NassFu mit Wasser zu nem Brei verrührst.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #5
ähm für ganz doofe... Trockenfutter einweichen... damit er sich quasi an Nassfutter gewöhnt oder warum?

na ja ich sag mal so... bis 500 € kann ich ausgeben dann ist ende... von daher hoffe ich, das es nicht zuu teuer wird... aber ich hatte gerade die idee, dass ich vielleicht nochmal einen anderen Tierarzt ausprobiere, bei dem mein Kater schon einmal war... die haben eigentlich gute Möglichkeiten... was meinst du dazu?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #6
Trockenfutter einweichen, damit es weicher wird und nicht beim Kauen wehtut.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #7
Also ich hab das gestern mal mit dem Nassfutter und dem Wasser gemacht. Filou hat kurz geschnuppert, sich dann umgedreht und ist weggegangen. Die kleine hingegen hat das ratzekahl leer gefressen und ihr anderes Futter (was sie momentan nur frisst und alles andere liegen lässt) hat sie links liegen gelassen. Woran kann das liegen? So langsam mach ich mir auch Sorgen um die kleine.

Ich werde das heute aber noch einmal ausprobieren mit dem Nassfutter und dann vielleicht mit dem Trockenfutter, wobei Filou Trockenfutter ohne große Probleme frisst, achso... was auch noch komisch ist, könnte aber wirklich an der Zahnfleischentzündung liegen: er beisst auf der Glasplatte vom Tisch herum, aber leckerlies frisst er (hab schon überlegt ob ich ihn nur davon ernähre... aber das ist mir deutlich zu viel Zucker, dann also lieber Trockenfutter) er kaut auch das Trockenfutter. manche Stückchen schluckt er zwar so runter aber er kaut sehr viel...

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #8
Normalerweise beißen Katzen das Trockenfutter höchstens einmal durch und schlucken es dann.
Wenn du das so beschreibst, dass er viel kaut und herumbeißt, klingt es wirklich, als hätte er etwas mit den Zähnen.
Ich würde auch, wie Geek schreibt, einen spezialisierten Tierarzt aufsuchen, der sich mit Zähnen auskennt.
Ich habe einfach schon zu viel gelesen, um Tierärzten blind zu vertrauen und du hast doch auch kein gutes Gefühl.
Dann das Geld doch wenigstens sinnvoll ausgeben.

Was das Füttern deines Mädels angeht:
Nassfutter ist - sofern qualitativ gut - auf jeden Fall gesünder als Trockenfutter.
Du solltest abwechselnd etwa 3 verschiedene Marken füttern. Und nicht zu lange eine Marke füttern, sondern regelmäßig wechseln, um keinen Gewöhnungseffekt eintreten zu lassen.
Wenn sie im Moment nur noch eine Marke frisst, würde ich vorsichtig und in homöopathischen Dosen das andere Futter immer mehr untermischen, so gewöhnst du sie wieder an die anderen Marken.
Du kannst auch zur Not etwas Leckerli auf das Futter streuen, um es interessant zu machen.
Ansonsten lass dich von deinem Mädel nicht terrorisieren. Wenn bei mir etwas nicht gemocht wird, gibt es nicht gleich etwas anderes.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #9
Also wir geben unseren beiden oder versuchen es zumindest, activa NATUR Plus, inhaltlich soweit mir bekannt kein Getreide und kein Zucker (oder wenig Getreide). Ab und zu (na ja wohl eher häufiger als activa leider) füttern wir das Gut & Günstig Futter von Edeka... ich weiß... keine Beschimpfungen deswegen bitte, hochwertig ist das nicht...
wir schauen halt immer das wir Nassfutter kaufen, das man im Laden bzw. Fressnapf, Futterhaus oder so bekommt. Übers Internet bestell ich das eigentlich nicht so gerne, da ich nie sicher weiß, ob die das dann mögen und dann muss man ja manchmal auch eine Mindestmenge bestellen glaube ich.
Vielleicht schweife ich jetzt auch ab, aber was wäre denn ein gutes Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide?

Trockenfutter bekommt mein Kater momentan Sanabelle.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #10
welche sorten hattet ihr denn schon ausprobiert? hattet ihr schon mal grau, granatapet und catsfinefood ausbrobiert?

du musst durchhalten, frisst er es am ersten tag nicht, dann am 2. noch mal hinstellen, oder am 3. oder 4. eigentlich fressen sie dann schon ab dem 3. tag...

wenn er gar nciht will, dann ab zum Tierarzt und die zähne kontrollieren.. vllt hat er ne entzündung?!

die futtersorten findest du zb bei zooplus.

lg

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #11
Das Activa Nature Plus ist völlig i.O.
Habe ich noch nicht gehabt, scheint aber ein gutes Futter zu sein.

Edeka... weißt du ja selbst. :mrgreen:

Bei manchen Futterhäusern gibt es auch CatzFinefood und MACs.
Ob sie Grau mögen, musst du mal schauen, wir sind alle nicht so begeistert. ;-)
Aber nur das getreidefreie Grau oder MACs nehmen.
Vielleicht kannst du sie auch über gekochtes Fleisch (immer weniger garen) an Rohfleisch gewöhnen?
So ein Rohfleischtag in der Woche ist eine gute Woche.

Ich bin kein Trockenfutterspezialist, aber ich glaube, da gibt es bessere. Die muss man allerdings bestellen.
Aber wenn du z.B. bei Floyds Pfotenshop das Power of Nature nimmst, kannst du auch etwas OmNomNom mitbestellen. :mrgreen: Ich würde da allerdings nur die Huhn-Variante nehmen.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #12
Also ich schau mal am Wochenende beim Futterhaus nach, erst dann komm ich in die Richtung.

Na ja ich dachte immer rohes fleisch ist nicht gut für katzen...
Also als die kleine Kess noch nicht da war, war filou eh ganz anders. Er hat mehr gespielt (heute lässt er der kleinen den Vortritt) dann hat er sogar geräucherte forelle gefressen und auch sonst was wir ihm so an Fleisch gegeben haben. Nun interessiert er sich nicht für Wurst (ok war gewürzt, aber trotzdem), für das Schweinefleisch (ok soll wohl nicht gut sein, hab ich gelesen), und halt fürs nassfutter.

Hab auch schon überlegt, das es für ihn schädlich war, das wir vielleicht die kleine dazu geholt haben. Manchmal beissen sie sich halt und dann auch mal so, das die kleine quiekt wie blöd, aber es war nie irgendwas ernstes und im nächsten moment liegen die wieder nebeneinander und schlafen

und Filou trinkt am liebsten Aquarienwasser -.-

ich finds halt so komisch das er sich so verändert hat. das mit den zähnen werd ich auf jeden fall nachgehen, hab sogar eine klinik in 20 km gefunden, ob die gut ist oder nicht, weiß ich zwar nicht, aber ich werds rausfinden

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #13
Huhu,

also dass er sich so zurückhaltend verhält kann auch gut und gerne an den Zähnen liegen. Ich glaube eher nicht, dass du ihm mit der kleinen geschadet hast. Sie liegen zusammen, spielen zusammen - wenn er ein Problem mit ihr hätte würde das anders aussehen ;-) Katzen-Spiele sehen häufig recht dramatisch aus. Du müsstest mal meine Jungs hören, wenn sie spielen. Das hört sich an.. :mrgreen:

Bis ihr in der Klinik wart und genaueres wisst würde ich ihm einfach das geben, was er frisst. Sollte man wirklich Zähne ziehen müssen, muss er fit sein.

Grundsätzlich schließe ich mich, was das Futter betrifft, meinen Vorschreibern an. Vielleicht hilft dir auch dieser Thread:

Zum Rohfleisch: Ein Tag in der Woche wäre super für die Zähne. Du kannst alles geben, außer rohes Schweinefleisch (Aujeszky-Virus), Leber (Supplement) und Fisch (Supplement).
z.B. Rindergulasch, Hühnchen (natürlich auch Herzen und Mägen), Putenfleisch, Kaninchen... Alles was gewürzt ist sollte nicht in den Katzenmagen ;-)

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #14
Also was ak also aujezkische krankheit betrifftt muss ich mir keine sorgrn machen. Arbeite im veterinaeramt undbekomm das zuerst mit wenn wieder ak auftritt denn dann muss ich ueberstunden machen um die tierseuche zu bekaempfen.
Das mit dem rohfleisch werd ich auf jeden fall probieren . In der hoffnung das er das frisst.
Hatte mir halt sorgen gemacht denn seit dem die kleine da ist rrisst er noch weniger nassfutter bis garkeins und hab halt momentan skrupel ihm das trockenfuttter zu verwehren damit er quasi gezwungen wird nassfutter zu fressen

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #15
So ein Rohfleischtag in der Woche ist eine gute Woche.
Das muss natürlich heißen: So ein Rohfleischtag in der Woche ist eine gute Sache. Tstststs...

Ich dachte der Virus wird bei der Fleischbeschau gar nicht geprüft, da der Virus für den Menschen ungefährlich ist.
Auch wenn Deutschland diesbezüglich virenfrei ist, besteht deswegen doch eine kleine Unsicherheit. Dachte ich.

Es gibt auch Leute, die füttern rohes Schweinefleisch, weil sie darauf vertrauen, dass das Fleisch sicher virenfrei ist.
Ansonsten bist du auf der sicheren Seite, wenn du es kochst. Natürlich ohne Salz und andere Zutaten.
Gut ist das Fleisch, das etwas fetter ist. Fett ist gut für Katzen.

Ich würde mit deinem Schatzi nun erst einmal schnellstens zum Zahnspezialisten. Du weißt ja, wie fies Zahnschmerzen sein können.
Und wenn du dann mehr weißt, gucken wir noch einmal wegen seiner Ernährung.

Liebe Grüße!

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #16
Also bei der Fleischbeschau wird es meines wissens nach nicht geprüft, jedoch gibt es ein AK-Monitoring jedes Jahr. Es werden immer wieder andere Betriebe ausgewählt und dadurch dann irgendwann alle geprüft, natürlich müssen nicht alle Tiere untersucht werden dann. Das führt natürlich nicht zu einer kompletten Sicherheit aber bislang ist es noch nicht aufgetreten, zumindest hier in der Gegend.

Also ich hab heute morgen mal meine Tierarzt Kollegen befragt und die haben mir ein paar Tipps gegeben. Habe jetzt erst auch mal ein Termin für heute Abend für beide Katzen (die kleine humpelte gestern und hat auch ne Zahnfleischentzündung seit gestern und frisst daher auch nichts) und dann mal schauen.
Vielleicht können Antibiotika ja helfen und erst wenns dann nicht besser wird, denke ich, gehe ich mit dem großen in die Tierklinik. Ein Kollege sagte jedoch, dass es eigentlich nicht an der Zahnfleischentzündung beim großen liegen kann, denn dann würde er nur Nassfutter und kein Trockenfutter fressen.

Die Frage ist nur: Was genau soll ich füttern wenn die beiden Antibiotika bekommen und vor allem, wenn alles wieder gut ist eine radikal umstellung machen? D.h. Trockenfutter weg nehmen und nur Nassfutter füttern?

Tut mir leid, das ich so viele Fragen habe, die irgendwie durch alle Themenbereiche durchgehen

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #17
Also, war gestern beim Tierarzt

Kleine: leichte ZFE sowie 40,2 ° Fieber. Sie hat erstmal Antibiotika bekommen und wird dann auch bald wieder fressen, heute morgen ging es ihr schon viel besser, Zudem hat sie etwas Entzündungshemmendes bekommen

großer: ZFE klar, 38,9 ° also in Ordnung, dann wurde er ein wenig gequält. Tierärztin hat auf seine Blase gedrückt, weil sie seinen Urin kontrollieren wollte, er hat furchtbar rumgejault, da er da nicht einfach hinmachen wollte. Na ja ein wenig hatten wir dann doch. Es stellte sich heraus, das er eine Entzündung hat, sowie nicht sichtbares Blut. Er scheint sich damit echt schon länger gequält zu haben, wenn nicht sogar schon von geburt an. Er jaulte nämlich immer rum, bevor er aufs Katzenklo ging. Wir dachten, er erzählt nur. Naja jetzt warte ich auf einen Anruf der Praxis. Die wollten den Urin noch auf Harnkristalle oder ähnliches untersuchen lassen. Mal schaun. Er hat auch Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Je nachdem was dabei heraus kommt, brauch er spezielles Futter oder eben nicht

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #18
Ohe je, der arme. Ich hab hier auch zwei Kandidaten *zu Snickers und Milky schielt*
Wir haben das (wie andere hier auch) ohne Spezialfutter sehr gut in den Begriff bekommen. Gib Bescheid, sobald du die Ergebnisse hast und wir sehen weiter. das Futter vom Tierarzt ist leider nicht zu empfehlen.Allerdings ist es jetzt um so wichtiger, dass er Nassfutter frisst, also sehr viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ich wünsche beiden eine gute Besserung.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #19
Hallöchen!

Ich schreib hier mal wegen der Futterumstellung :-D, habs nämlich selbst gerade durch. Bei mir wird jetzt fest Nassfutter geschlabbert.

Ich würde dir schon raten online zu bestellen. Da gibt es einfach eine größere Auswahl.
Guck mal
Für Deutschland weiß ich außer diesem Shop leider nicht mehr.
Ich komme ja aus AUT und bestelle . Da gibt es so Testpakete. Kosten ca 25,- und du bekommst etliche Sorten zum probieren.
So habe ich angefangen.
Ich habe mir bei jeder Marke notiert wie sie von den Katzen (habe ja 3) angenommen wird, erst dann habe ich davon mehr bestellt.
Persönlich kann ich dir die Marken: Grau, Om Nom Nom, Ropocat, GranataPet, Bozita, Moonlight, Fridoline und Catz Finefood empfehlen.

Eine radikale Umstellung würde ich nicht machen. Meine Kiara hat 6 Jahre nur Trockenfutter gegessen. Beim Versuch ihr radikal Nassfutter hinzustellen hat sie das Essen komplett verweigert.

Ich habe angefangen ihr winzige Mengen Nassfutter unters Trockenfutter zu mischen. Alle 2 Tage ca habe ich die Nafumenge erhöht. Wichtig: alle Leckerlies etc komplett streichen!!!!!!!

Zeitweise war es echt anstrengend, sie hat gemäckelt und wollte nicht recht. Ich musste tagelang neben ihr sitzen und sie beim Freßen streicheln :roll:.

Tja, fast über 2 Monate hat es gedauert... und jetzt haut sie beim Nassfutter rein als ob es kein Morgen gibt :mrgreen:. Trockenfutter ist bei uns momentan noch komplett gestrichen, sie soll ja nicht Rückfällig werden ;-).
Rohfleisch gibts 2x die Woche.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #20
Vielen vielen Dank für die Tipps, Bozita gab es hier auch zu kaufen, es stank nur entsätzlich und soll wohl auch nicht so gut sein, aber wäre ja eine Möglichkeit das dann trotzdem nochmal zu versuchen.
Ich denke mal ich fange heute morgen damit an. Das problem ist, dass die keine speziellen Futterzeiten haben und das Futter vor allem Trockenfutter solange rum steht, bis es leer ist und das Nassfutter bis wir es für nicht mehr gut befinden

Was meint ihr? soll ich feste Fütterzeiten einführen? Problem ist, dass wir auch mal Abends weg sind und tagsüber halt arbeiten.
das einzige was machbar wäre wäre einmal um ca. 7 Uhr morgens vielleicht auch mal um 8 Uhr, je nachdem wann mein Freund auf Arbeit sein muss, und dann halt um ca. 18 Uhr, wenn ich zu Hause bin, wenn wir nicht gerade sonst wo sind und dann könnten wir nochmal eine kleinigkeit um MItternacht füttern, da wir da meist wieder zu hause sind.

Also Tierarzt hatte heute MIttag angerufen, keine Kristalle. Nur Bakterien. Von daher heißt es nun abwarten. In zwei Wochen soll ich nochmal mit beiden Katzen hin zur Kontrolle

Thema:

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten