Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Diskutiere Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich würde anfangen wenn er wieder gesund ist. Bozita stinkt? Wäre mir nicht aufgefallen. Wir arbeiten auch ganztags. Morgens und 2x Abends...
  • Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #21
Ich würde anfangen wenn er wieder gesund ist.

Bozita stinkt? Wäre mir nicht aufgefallen.

Wir arbeiten auch ganztags. Morgens und 2x Abends bekommen sie.
Die Umstellung geht ja langsam. Dh der Napf mit Trockenfutter und etwas Nassfutter steht den ganzen Tag.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #22
ok, also das heisst frühestens in zwei Wochen damit anfangen... hm schade

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #23
Ja wäre besser. Ich weiß, ich war auch voller Tatendrang :). Aber es kann die Miezen schon auch stressen.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #24
hm... was soll ich denn der kleinen Kess momentan geben? sie frisst ja immer noch kaum, es geht ihr zwar merklich besser aber na ja...

wann fütterst du denn deine katzen immer? zu festen zeiten? oder eher so wie es eben passt?

Leckerlies bekommen unsere echt selten, wir haben zwar eine ganze Box voll, aber wir geben denen selten etwas, Jetzt wo sie krank sind, versuchen wir den beiden ein paar zu geben täglich, einfach als kleine aufmunterung

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #25
Gib ihm einfach das was er gut und gerne frisst.

Mein Mann füttert in der früh eigentlich pünktlich um 7 Uhr.
Wenn ich außer Haus gehe (7:45) fülle ich noch mal auf wenn sie brav gegessen haben.

Am Abend bekommen sie zwischen 17 und 19 Uhr. Und auch vor dem schlafen gehen wenn sie wieder brav aufgegessen haben.

Beim auffüllen bekommen sie aber nur noch einen Happen.

Leckerlies bekommen sie jeden Tag ein Stück. Einmal die Woche bekommen sie mehr, aber nur im Fummelbrett.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #26
Guck mal, hier gibt es Tipps für die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter bzw. sogar Rohfleisch.

Ich hatte anfangs auch Trockenfutter stehen, weil meine so klein waren und es hieß ja, sie sollten fressen, wann und wie viel sie wollen. Wie soll das gehen, wenn man 8 Stunden Minimum bei der Arbeit ist?
Aber das geht. Das Trockenfutter wurde kaum angerührt, sie waren schnell Nassfutterfans.
Ich habe direkt nach dem Aufstehen gefüttert und dann noch mal eine Stunde später, als ich aus dem Haus gegangen bin. Und dann noch 1 bis zwei mal nachdem ich wieder zu Haus war.

Wegen der Behandlung mit AB solltest du dir überlegen, danach die Darmflora zu sanieren und die AB auszuleiten.

Und wie Ocean Soul schon sagte, bei einer Blasenentzündung ist Nassfutter noch wichtiger. Auch für die Zukunft. Die Blase ist schon geschwächt, da wäre eine Belastung der Blase mit einem erhöhten sauren Urin durch das Trockenfutter nicht gut.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #27
so, ich war gerade eben mit den beiden bei der Nachuntersuchung. Leider konnte man den Urin von Filou nicht testen, da nix da war zum testen. Aber seine ZFE ist besser geworden. Die Tierärztin sagte, dass seine Zähne echt gut aussehen, kein Zahnstein und so weiter. Wir sollten ihm weiter Trockenfuter zu fressen geben, da das wohl die Zähne stärkt.
Ansonsten, wenn ich weiter auf Nassfutter beharre, solle ich ihn hungern lassen und nur Nassfutter hinstellen. Da er nicht gerade Spargeldürr ist, würde das gehen...

hm ich weiß nicht soooo recht... was meint ihr dazu?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #28
Waaaaaaaaaah!!!! Tiiiiierärzte!!! Ich krieg ein Horn!!!

Trockenfutter ist ganz schlecht für die Zähne.
Das das Durchbeissen der Kroketten die Zähne reinigt, ist absoluter Quatsch.
Die Katzen beissen die Kroketten einfach durch und/oder schlucken sie in einem Stück.

In den meisten Trockenfuttern ist unheimlich viel Getreide. Getreide gleich Kohlenhydrate. Die Zuckerverbindungen darin haften sich an die Zähne und bilden ein ideales Milieu für Bakterien, die gar nicht gut für die Zähne sind.

Zahnpflege erreicht man am besten durch Rohfleischstücke, auf denen sie kräftig herum kauen müssen.

Hungern lassen ist auch Blödsinn. Katzen kommen nur begrenzte Zeit ohne Futter aus. Danach geht es auf die Leber.
Versuch es lieber mit der Methode von Kevy.
Und nicht aufgeben. Du musst den längeren Atem haben. Katzen sind doch Meister darin, ihren Willen durchzusetzen.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #29
hatte damit ja schon angefangen. Nur er fummelt sich das Trockenfutter aus dem Nassfutter raus und überlässt der kleinen dann das Nassfutter. Bzw. wenn die kleine schnell istr, bleibt nur noch trockenfutter übrig... wobei die kleine dadurch momentan leider auch Trockenfutter futtert

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #30
Dann versuch es doch mit vorsichtigem Anfeuchten des Trockenfutters. Also erst einmal nur leicht.
Man muss da gaaaaanz langsam vorgehen. So das sie möglichst nix merken.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #31
hm ok, da ich alles richtig machen will... wie lange meinste soll ich ihm nasses trockenfutter anbieten?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #32
Nicht nass machen. Das frisst er sicher auch nicht.
Nur mit so einem kleine Sprühding leicht einnebeln. Hast du doch sicher. Für Haare oder Wäsche.
Einmal leicht drüber.
Kaum merkbar.
Das gibst du einige Zeit, wenn er es nimmt. Dann etwas stärker einnebeln. Gucken, ob er es nimmt. Usw.
Wenn er mal nicht will, zurück zum vorherigen Schritt.
Das dauert halt.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #33
hm ok danke ich versuchs mal. soll ich das futter dann immer weg nehmen, damit die kleine das nicht frisst oder einfach stehen lassen?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #34
ich würde es nach einiger Zeit wegnehmen. Und dann wieder hinstellen. Aber frag lieber Kevy, wie sie das gemacht hat.
Ich kann nicht wirklich mit Erfahrungswerten aufwerten, ich habe mir das nur angelesen.
Meine Zwei sind absolut problemlos. Die fressen alles. Aber wenn sie z.B. auch kein Barf mit Lamm mögen, so bekommen sie das trotzdem. Und ich habe bisher nur wenig davon wegwerfen müssen.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #35
Guten Morgen!

Also bei uns war das so:

Ich habe Kiara meist getrennt gefüttert.
Vor allem am Anfang wie noch gaaaanz wenig Nassfutter im Trockenfutter war.
Ich habe es aber immer sehr gut verrührt, damit sie gar nicht drum herum kommt ;-). Sie hat also gezwungener Maßen immer bisschen Nassfutter mit essen müssen. Man konnte sehen wie angewiedert sie war :mrgreen:.

Ich habe den Napf in der Früh weg geräumt, damit die anderen nicht Naschen.
Es hat ein paar Tage gedauert bis Kiara kapiert hat, das die Futterschüssel nicht mehr den ganzen Tag verfügbar ist.
Am Abend bin ich mit ihr im Vorraum gesessen wärend dem Freßen. Wenn sie fertig war, Napf weg. Eventuell später noch mal wenn sie nicht aufgegessen hat.
Ich glaube für sie war es super alleine im Vorzimmer zu hocken beim freßen. Keiner der stört und auch zum Napf will... sie hat ja oft 5 Minuten gebraucht um endlich eine Stelle im Napf zu finden wo sie anfangen kann :mrgreen:.

Die Nassfutter Dosis habe ich konstant erhöht. Wenn es zu viel war, wieder zurück zur Menge vom Vortag. Hat sie dann noch immer nicht gefressen habe ich den Napf sofort weg gerräumt.

Wärend der Umstellung hat sie oft einen ganzen Tag gestreikt. Es war wirklich schwer nicht schwach zu werden und ihr einen vollen Trofunapf hinzustellen :roll:. Ich glaube das ist das Schwierigste... nicht als Dosi Rückfällig zu werden!

Du merkst wenn der Knackpunkt da ist. Nämlich dann, wenn sie nicht mehr ums Nassfutter drum herum essen!

Bei der Mischung 50:50 hat sie dann weder Trockenfutter, noch Nassfutter alleine gegessen. Den Napf habe ich zu diesem Zeitpunkt schon stehen gelassen. Sie wusste schon das sie entweder gleich frißt oder die anderen beiden mampfen ihr alles weg ;-).
Dann hat es noch ca 2 Wochen gedauert und wir waren bei 100% Nassfutter mit 5 Stück Trockenfutter drauf.

Naja, und dann war das ganze Trockenfutter weg.

Heute geht sie sogar zu den Näpfen der anderen beiden und mampft rein :mrgreen:.
Meine Kleine pingelige Maus ist zum großen Fressmonster mutiert! Sie frißt alle Sorten, kein Gemäkel mehr.

GEDULD ist das Wichtigste!

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #36
Wie lange hast du ca. insgesamt gebraucht für die Umstellung? (ich hoffe ich hab das nicht schonmal gefragt)
Meinst du ich soll bei dem "teuren"Futter vom Futterhaus bleiben? Nennt sich "Natur Plus activa"
oder soll ich in der zeit billigfutter von edeka (also gut und günstig futter) füttern?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #37
Nein, ich glaube du hast noch nicht gefragt :-D.

Ich musste jetzt selbst mal nachschauen.
Hatte auch einen Thread dazu weil ich auch schon so genervt war...

Angefangen habe ich ca Ende Juni - Anfang Juli.
Ich musste ja doppelt umstellen. Kiara von Trockenfutter auf Nassfutter und meine beiden Maine Coon von Billig- auf hochwertiges Futter.

Ich hatte damals das Premiere Ragout Futter von Freßnapft daheim. Die Coonies mochten kein Paté.

Anfang Juli habe ich begonnen, Kiara das Premiere unter zu mischen.
Ein paar Tage später habe ich mit RealNature weiter gemacht.

Ende Juli ist das Testpaket von meinem Onlineshop gekommen mit Futterproben von hochwertigem Futter (Grau, Granatapet, Om Nom Nom, Fridoline, Moonlight, Catz Finefood, Bozita...).
Zu dem Zeitpunkt waren wir schon bei der 50:50 Mischung.

Ende August waren wir bei 100% Nassfutter (hochwertig!) mit 5 Stück Trockenfutter drauf.

Man kann also sagen: 2 Monate hat es gedauert.

Die Coonies brauchten ca 1 Monat von Billig- zu hochwertigen Futter.

Ich würde gleich auf hochwertiges Futter setzen. Sonst musst du sie erst wieder daran gewöhnen.
Du solltest aber mehr wie eine Marke füttern. Mindestens 3!
Dazu würde ich ein Testpaket bestellen und austesten was sie gerne mögen (aber erst wenn ihr bei 50:50 seit!!!!). Oder du besorgst im Futterhaus was. Ich glaube Grau und Catz Finefood haben die auch. Mehr Auswahl ist halt im Testpaket.

Kommst du aus Österreich oder Deutschland?
Seite mit Testpaket für Ö:
für DE:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #38
Ich komm aus Deutschland... hm also Grau hab ich noch nie gesehen im Futterhaus.. fahre aber heute wieder hin um Nassfutter für die kleine zu besorgen... vielleicht schau ich mal ob ich grau entdecke... die kleine ist zwar auch kompliziert, aber nicht so wie Filou

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #39
wir haben und bei der Umstellung hier nach gerichtet :

Vom Nassfutter wurden nur 2 Gramm! untergemischt, sonst hat Herrfritz es verweigert. In den Minischritten ging es auch weiter:roll: Irgendwann klappte es nicht mehr und ich hab als Nassfutter Felix probiert und siehe da, die Schritte wurden größer. Dann gings von Felix zum Besseren und nach knappen 3 Monaten waren wir durch damit:-D Heute frisst er fast alles an Nassfutter mit Wasser vermischt.
Das schwierigste am umstellen ist das Durchhalten

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #40
Und es gibt Katzen die fressen Nass einfach nicht. Kann dir nur den Rat geben dein Tier nicht zu lange hungern zu lassen. Die Folgen sind fatal. Manchmal gehts einfach nicht und wenn du das feststellst dann füttere hochwertiges getreidefreies Trockenfutter.

Thema:

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten