Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Diskutiere Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Aber ohne es zu probieren, wird man es nie wissen ;-). Und eine Umstellung dauert eben. Man darf nicht zu schnell aufgeben. Keiner rät hier das...
  • Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #41
Und es gibt Katzen die fressen Nass einfach nicht. Kann dir nur den Rat geben dein Tier nicht zu lange hungern zu lassen. Die Folgen sind fatal. Manchmal gehts einfach nicht und wenn du das feststellst dann füttere hochwertiges getreidefreies Trockenfutter.

Aber ohne es zu probieren, wird man es nie wissen ;-).

Und eine Umstellung dauert eben. Man darf nicht zu schnell aufgeben.
Keiner rät hier das Tier hungern zu lassen. Es soll ja eine sanfte Umstellung sein und keine radikale. Meine Kiara hat zB höchstens einen Tag wenig gefressen, dann habe ich selbstversändlich reagiert. Sie hat kein Gewicht verlohren wärend der Umstellung.

Ich persönlich finde, es zahlt sich aus diesen Weg zu gehen. Auch wenn man wochenlang starke Nerven braucht.
Das Resultat bei uns ist eine Katze, die keine Gastritis mehr hat, viel aktiver ist, sich viel mehr auf´s Essen freut und MEGA Pipiklumpen im Kaklo hinterläßt, was auf zufriedene Nieren schließen läßt ;-).

Ich denke, Katzen die sich nicht Umstellen lassen sind eher in der Minderheit. Irgendwas geht immer, eine bestimmte Marke oder BARF. Ich denke eher, das viele Dosis einfach zu schnell aufgeben und zu wenig probieren ;-). War ja selbst auch so ein Dosi bevor ich hier Rat und Infos gefunden habe :mrgreen:.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #42
Ich denke, Katzen die sich nicht Umstellen lassen sind eher in der Minderheit. Irgendwas geht immer, eine bestimmte Marke oder BARF. Ich denke eher, das viele Dosis einfach zu schnell aufgeben und zu wenig probieren ;-). :mrgreen:.

Da täuscht du dich gewaltig. Es gibt einige Katzen bei denen das so ist. Und das liegt nicht an den Dosis die zu schnell aufgeben.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #43
Warum irrt sich Kevy da jetzt gewaltig ?
Sie schrieb"sind in der Minderheit ", Du schriebst "einige".
Wo ist da jetzt ein "gewaltiger Irrtum" ?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #44
Guten Morgen!

Also bei uns war das so:

Ich habe Kiara meist getrennt gefüttert.
Vor allem am Anfang wie noch gaaaanz wenig Nassfutter im Trockenfutter war.
Ich habe es aber immer sehr gut verrührt, damit sie gar nicht drum herum kommt ;-). Sie hat also gezwungener Maßen immer bisschen Nassfutter mit essen müssen. Man konnte sehen wie angewiedert sie war :mrgreen:.

Ich habe den Napf in der Früh weg geräumt, damit die anderen nicht Naschen.
Es hat ein paar Tage gedauert bis Kiara kapiert hat, das die Futterschüssel nicht mehr den ganzen Tag verfügbar ist.
Am Abend bin ich mit ihr im Vorraum gesessen wärend dem Freßen. Wenn sie fertig war, Napf weg. Eventuell später noch mal wenn sie nicht aufgegessen hat.
Ich glaube für sie war es super alleine im Vorzimmer zu hocken beim freßen. Keiner der stört und auch zum Napf will... sie hat ja oft 5 Minuten gebraucht um endlich eine Stelle im Napf zu finden wo sie anfangen kann :mrgreen:.

GEDULD ist das Wichtigste!

Wenn es funktioniert ist das super. Bei mir gibts aber ein riesen Problem, meine fressen nicht mehr, wenn ich sie von den anderen trenne. Sie fressen gemeinsam, oder lassen es.

Das Resultat bei uns ist eine Katze, die keine Gastritis mehr hat, viel aktiver ist, sich viel mehr auf´s Essen freut und MEGA Pipiklumpen im Kaklo hinterläßt, was auf zufriedene Nieren schließen läßt ;-).

Wenn es mega klumpen sind im Vergleich zu vorher, aber etwa gleich wie bei den anderen. Sind sie Mega auch im Vergleich zu den anderen, kann auch was anderes dahinter stecken. Ich habe mal eine BKH aufgenommen mit Mega Pipiklumpen, da war es eine Blasenentzündung. (ist nicht böse gemeint, ich musste nur daran denken, als du MEGA geschrieben hattest)

Ich bin da ebenfalls bei Teresia, nicht zu lange hungern lassen, das kann sonst Leberschäden geben. Ich schreibe das auch nicht, weil du das empfohlen hast, sondern weil es manche gibt, die dies dann machen, ohne zu wissen, was dadurch passieren kann. Dennoch wünsche ich natürlich Glück und auch Erfolg bei der Umstellung :-D

lg Juli

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #45
Da täuscht du dich gewaltig. Es gibt einige Katzen bei denen das so ist. Und das liegt nicht an den Dosis die zu schnell aufgeben.

Naja, ich kann es mir einfach nicht vorstellen das so viele Fleischfresser ihre für sie typische Nahrung verweigern. Deshalb glaube ich, es handelt sich mit Sicherheit um eine kleine Anzahl von Katzen die diese Störung betrifft.
Die Katze wäre dann ja dem Tod geweiht wenn sie auf sich alleine gestellt ist und lieber verhungert als eine Maus zu fressen :shock: .

Und wenn eine Katze nie an Trockenfutter gewöhnt wurde, frißt sie ja auch was. Oder glaubst du das es Katzen gibt die bereits mit einer Nassfutter und Rohfleischabneigung gebohren werden?

Leider kann ich an dieser Stelle nicht mit irgendeiner Statistik aufwarten, aber ich finde es schon sehr unwahrscheinlich das ich mich hier jetzt so gewaltig täusche und es tatsächlich so viele Katze gibt die ihre "natürliche" Nahrung nicht fressen. Oder ich missverstehe dich und du meinst mit "einige" ohnehin eine kleinere Anzahl an Trofusüchtler?

Wenn es mega klumpen sind im Vergleich zu vorher, aber etwa gleich wie bei den anderen. Sind sie Mega auch im Vergleich zu den anderen, kann auch was anderes dahinter stecken. Ich habe mal eine BKH aufgenommen mit Mega Pipiklumpen, da war es eine Blasenentzündung. (ist nicht böse gemeint, ich musste nur daran denken, als du MEGA geschrieben hattest)

lg Juli

Hi Juli,

nein, machen alle gleich große Pipiklumpen :mrgreen:. Aber es ist ein RIESEN Unterschied zu den Trockenfutter-Zeiten. Unglaublich wie viel mehr Flüßigkeit in eine Katze geht :shock:.
Ich muss ehrlich sagen, das hat mich schon erschreckt wenn ich daran denke, dass Kiara eigentlich 6 Jahre lang definitiv zu wenig getrunken bzw Flüssigkeit hatte - und sie hatte damals im Vergleich zu den anderen Beiden wirklich viel getrunken - nur deshalb war das Trockenfutter für mich so lange OK :oops:

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #46
Hi Juli,

nein, machen alle gleich große Pipiklumpen :mrgreen:. Aber es ist ein RIESEN Unterschied zu den Trockenfutter-Zeiten. Unglaublich wie viel mehr Flüßigkeit in eine Katze geht :shock:.
Ich muss ehrlich sagen, das hat mich schon erschreckt wenn ich daran denke, dass Kiara eigentlich 6 Jahre lang definitiv zu wenig getrunken bzw Flüssigkeit hatte - und sie hatte damals im Vergleich zu den anderen Beiden wirklich viel getrunken - nur deshalb war das Trockenfutter für mich so lange OK :oops:

Ja, ist halt wie bei uns ;-) Wenn ich Suppe essen habe ich auch bedeutend mehr Wasser in mir, als wenn ich Kekse essen und Glas Wasser dazu. Oder eben Fleisch mit Kartoffeln und bisschen Soße. auch da hab ich weniger Wasser als mit einer Suppe. :-D

lg Juli

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #47
Ja, ist halt wie bei uns ;-) Wenn ich Suppe essen habe ich auch bedeutend mehr Wasser in mir, als wenn ich Kekse essen und Glas Wasser dazu. Oder eben Fleisch mit Kartoffeln und bisschen Soße. auch da hab ich weniger Wasser als mit einer Suppe. :-D

lg Juli

Und wenn man Bier trink, schießt das Wasser nur so druch :mrgreen: :mrgreen: (sorry für´s OT).

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #48
o_O ich dreh durch... ich werd verrückt... ich bin soooo stolz

alsooo von anfang an:

ich wollte ja nun alles besser machen und da wir ja eh futter kaufen mussten und ich ja heute erfahren habe, das es grau auch beim Futterhaus gibt, dachte ich, ich schau mal nach. Also vorhin zum Futterhaus gefahren... Tatsache, fast neben dem Futterhauseigenfutter, welches ich sonst immer kaufe, stand grau... ok... also mal ein wenig eingepackt... ok so toll fand ich das nicht, das da Getreide drin war, aber der Fleischanteil ist hoch. dann daneben noch Catsfinefood... ich dachte das wäre vielleicht auch mal gutes Futter (weiß nicht mehr so genau) also auch eingepackt und dann natürlich noch das Futter, welches ich immer hole...
Dann in die Katzenstreu abteilung... wow... nur 27,99 € der 40l Sack CBÖP... ok, na ja erstmal nur 20l genommen, zum testen...

Auf der heimfahrt hatte ich mir überlegt, das ich den beiden einfach mal ein Schälchen mit Grau hinstelle. Mal Schaun wie die das annehmen uuuund, in leiser Hoffnung, ob mein großer das auch futtert...

Na ja gesagt getan. Zu Hause ein schälchen geholt und Grau Rind mit Vollkornreis rausgeholt... Aufgemacht.. die kleine sprang schon förmlich an mir hoch (trockenfutternapf mit wenig Nassfutter stand den ganzen tag da und war noch fast vollals wir nach Hause kamen). Ich packte also ein wenig futter in den Napf. Die kleine futterte sofort los... ok das war klar... Filou... na ja schnüffelte einmal an der dose und ging weg... ok dacht ich mir, ich bin schlauer.. holte Leckerlies und packte ein paar ins futter... er kam an und futterte... als die leckerlies weg waren... futterte er immer noch. Dann ging er weg... ok.. aber NACHDEM er noch mehr gefuttert hatte... ich füllte also den Napf wieder auf. Die kleine futterte gemütlich weiter... Na ja gut, dann wollte ich mir menschenfutter machen. Ging in die Küche und dann wieder in den flur. Als ich im Flur war, traf mich der Schock. Kess war nicht mehr am Futtern. Aber jemadn schmatzte da doch. Ich sah zu Boden. Und wer futterte? Filou... und er hörte so schnell auch nicht auf. er futterte weiter. Gut nach nicht allzu langer zeit hörte er wieder auf... aber hey... er hatte den ganzen tag zeit gehabt sich mit Trockenfutter satt zu fressen...

also ich würd ja mal sagen das klappt schon super :-D
ist grau gut oder mittelwertig?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #49
Hey! WOW super!!!
Grau ist eigentlich ein sehr gutes Futter.
Es gibt auch Getreidefreie Sorten, die haben wir daheim. Wir habe aber gleich die 400g Dosen (bei drei Fellpopos zahlt sich das aus 😉)

Vielleicht bestellst du echt mal ein Testpaket, vielleicht gibt's noch mehr Marken die er gerne mag 😃

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #50
jop... ich hatte nur ne minidose genommen. Also ich hab noch mehr minidosen in anderen geschmacksrichtungen und eine große dose getreidefrei...

hab da auch schon mit meinem freund gesprochen wegen dem testpaket. Wollen wir demnächst bestellen. er bestellt grad bei den herstellern direkt testpakete (kostenlos :))

filou wirkt auch grad deutlich fitter... ich frag michzwar ob ich mir das nur einbilde oder so... aber naja

was ist denn mit catzfinefood?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #51
Catzfinefood ist auch ein sehr gutes Futter :)

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #52
hihi, da hab ich ein paar tüten und ich glaub eine dose gekauft... mal schaun :) wann meinste soll ich das testen? nach ein paar tagen grau oder gleich morgen?

hihi gerade eben war er wieder am napf und nun schleckt und leckt er sich ab wie blöde :)

wie ist das eigentlich.. wenn getreide im grau is... ist das schon so viel das es schädlich ist oder ist das noch zu ertragen im gegensatz zu billig futter von edeka?

aber woran kann es gelegen haben das er das andere futter nie wirklich angerührt hat?

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #53
Schaut mal ob ihr noch Proben von Grantapet, Moonlight, RopoCat, Macs oder Om Nom Nom bekommt. Du kannst dich bei den Marken eigentlich an dem Angebot von den beiden Seiten orientieren die ich gepostet habe.
Da ist alles gut von der Qualität und auch alle Inhaltsstoffe angegeben :)

Ob er jetzt aktiver ist oder du dir das einbildest ist ja Wurst hehe ?. Hauptsache er futtert jetzt mal gutes Futter!!! Und hoffentlich tut er das morgen auch wieder brav!

Also gib ihm morgen noch mal Grau.
Wenn er gut frisst, kannst du das Finefood mal testen.

Getreide braucht die Katze ja nicht und kann es auch schlecht verdauen.
Persönlich finde ich es aber immer noch besser als Billigfutter oder Trockenfutter wenn die restlichen Inhaltsstoffe hochwertig sind.

Warum er das andere nicht mochte? Keine Ahnung ?. Gibt immer Marken die sie nicht mögen.
Meine mögen zB das Animonda Carny nicht. Andere Katzen töten dafür ;-).

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #54
Und wenn man Bier trink, schießt das Wasser nur so druch :mrgreen: :mrgreen: (sorry für´s OT).

Kann ich nichts zu sagen, ich trinke sowas nicht ;-)

Schön das der Kerl doch Nass mag, dann braucht man offenbar nur die richtigen Sorten bei Filou :-D

lg Juli

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #55
Deine Katzis wissen eben was gut ist.

Ich finde Catz Finefood noch besser als Grau.
Meine fressen das sehr gern. Und auch Granatapet.
Letztens habe ich ihnen eine Dose Christopherus aus dem Testpaket von Sandras Tieroase vorgesetzt.
Das war wohl meeeegalecker, wurde förmlich inhaliert. Sieht auch super aus, wenn man sich die Inhaltsstoffe aussieht.
Petnatur ist dagegen nicht so gut angekommen.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #56
morgen :)

also gestern abend haben die beiden eine 200 g Dose Grau Rind weggefuttert und ca. 100 g von Geflügel. Dann hatten wir die restlichen 100 g als wir zu bett gingen in den Napf gefüllt. Heute morgen war der Napf leider noch genauso voll...

Na ja gut... hab dann mit der gabel mal darin ein wneig rumgestochert. Die kleine kam an, war nicht gerade begeistert von dem Futter, fraß ein paar Bissen und ging wieder weg. Dann machte ich die 400 g Dose Pute mit Lamm auf und füllte das in einen anderen Napf. die kleine fing sofort an zu fressen. Filou kam an, schnupperte, ging weg. Ich also die Leckerlie Packung geholt, ein paar Leckerlies drüber geträufelt und dann ein Leckerlie in die andere richtung geworfen, damit die kleine hinter her rennt. Filou kam an und fraß. Der Napf ist nun fasst leer. (vll... 5 g noch darin)
Also hab ich dann auch ein paar Leckerlies über geflügel gepackt... nöp... wollten die nicht futtern...

was mich irritiert... Filou frisst dennoch weiter, obwohl keine leckerlies da sind. und er puhlt sich die auch niciht runter, wie ich vermutet hatte, da die oben auf liegen...
kann es sein, das er vermutet / hofft das da noch weitere sind? oder futtert er weiter weil es ihm schmeckt?
Zum Abschluss hat jeder der beiden noch mal ein kleines Leckerlie bekommen.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #57
was mich irritiert... Filou frisst dennoch weiter, obwohl keine leckerlies da sind. und er puhlt sich die auch niciht runter, wie ich vermutet hatte, da die oben auf liegen...
kann es sein, das er vermutet / hofft das da noch weitere sind? oder futtert er weiter weil es ihm schmeckt?
Zum Abschluss hat jeder der beiden noch mal ein kleines Leckerlie bekommen.

Nein, dem schmeckt es eindeutig :mrgreen:.
Ich konnte das bei Kiara auch beobachten. Da waren wir schon fast bei 100% Nassfutter.
Es war immer eine kleine Überwindung mit dem Fressen anzufangen. Ich habe auch lange Zeit einfach ein paar Trockenfutter Stückchen dazu gegeben. Und dann, nach den ersten zaghaften Bissen, hat sie volle Kanne rein gehauen :-D.

Weiter so!!!! Ihr macht mega Fortschritte!

Das Geflügel scheinen sie einfach nicht zu mögen.
Notier dir einfach mit was gut ankommt und was nicht. Dafür kaufst du ja jetzt ein paar Testproben - um zu gucken worauf sie abfahren ;-)

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #58
Da kann ich mich anschließen.
Bei mir wird auch weitergefuttert, wenn die Leckerlis weggefressen sind.

Im übrigen haben meine nur 200 g morgens und 200 g abends gefressen.
Vielleicht waren deine einfach nur satt?!!
Von dem hochwertigen Futter wird auch nicht so viel benötigt.

Und wenn das Nassfutter stundenlang steht, trocknet es an und dann wird es hier auch nicht mehr gefressen.
Meine lieben eher frisch geöffnete Dosen.
Ich habe auch 400 g Dosen gekauft und inzwischen festgestellt, dass ich die nicht mehr brauche.
So viel fressen die nicht mehr. Ich hab heute morgen eine 200 g Dose auf gemacht. Hälfte in den Napf.
Davon haben sie einen Rest gelassen und ich weiß nicht, ob sie die andere Hälfte bis morgen auffressen.
Vielleicht wollen sie lieber Barf.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #59
hm gut das mit dem satt kann natürlich auch sein... naja die 400 g Dose Pute und Lamm ist leer und nur noch ein wenig im Napf... von daher... ich würd mal sagen, beide fressen momentan gut. Vorhin war Filou wieder am Napf und hat gefressen. Ohne Leckerlies. Zwar nicht viel aber immerhin.

Ich hatte im Futterhaus noch eine Dose von "Dr. Link" gekauft. hat da jemand erfahrungen mit?

(hm... was ich mich nur frage: ist das hier eigentlich nun nch im richtigen Thema?)

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #60
Ich habe mit Dr. Link keine Erfahrung.
Hab mir mal die Website angeschaut. Wenn jemand Extrafutter für Kitten und Senioren verkauft, dann stutze ich schon. Was hat vor allem das Getreide darin verloren?

Und diese Spezialfutter sind ja wohl der Hammer.
Getreide ohne Ende. Von Katzennahrung haben die keine Ahnung. Oder sie springen auf den Zug von RC, Hills und Co auf.

Das Basisfutter für erwachsene Katzen scheint in Ordnung.

Ist doch dein Fred hier. Da kannst du doch fragen, was du willst. :mrgreen:

Thema:

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten