Streuner Katze aufnehmen?

Diskutiere Streuner Katze aufnehmen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ohne diese Vorsicht hätte er die Zeit da draußen, während er auf sich allein gestellt war, nicht überstanden. Das kann auch noch eine Weile so...
  • Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #61
Da stimme ich dir zu. Ich denke, dass er so scheu war, rührt von den schlechten Erfahrungen her, die er gemacht hat. Auch jetzt ist er immer noch auf "der Hut".

Aber ich merke, wie eine große Last von ihm abfällt.

Allerdings will er jetzt schon aus seinem Zimmer raus. Ich muss so aufpassen, wenn ich gehe, dass er nicht durch die Tür huscht.

Ohne diese Vorsicht hätte er die Zeit da draußen, während er auf sich allein gestellt war, nicht überstanden. Das kann auch noch eine Weile so bleiben, das dürft ihr nicht persönlich nehmen;-) Interessiert es ihn wenn du ein Spielzeug oder Leckerchen wirfst? Ein paar Mal kann das funktionieren, ihn so von der Tür wegzubringen, bis er das Manöver durchschaut hat:)

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #62
Ja, mein Sohn hat ein besonderes Talent mit Katzen umzugehen. Manchmal,glaube ich, die sprechen eine Sprache.

Uns ist letztes Jahr schon mal ein Katze zugelaufen. Total verwahrlost, beide Augen zugekleistert. Er hat sie auf der Wiese entdeckt und nach einem Tag war es dann schon so:

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #63
Interessiert es ihn wenn du ein Spielzeug oder Leckerchen wirfst? Ein paar Mal kann das funktionieren, ihn so von der Tür wegzubringen, bis er das Manöver durchschaut hat:)

Komischerweise ist er von Leckerchen nicht sozusagen überzeugen, aber seit heute spielt er Bällchen. Ich versuche das mal morgen, ob ich ihn etwas ablenken kann.

Danke für den Tipp.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #64
So, nun eine Frage.

Ich habe Oskar heute ganz entspannt gekrault, er hat sich dafür auch auf den Rücken gelegt. Dann hat er sich aufgesetzt und zwischen den Beinen geleckt. Dabei habe ich gesehen, dass auf der Innenseite des Oberschenkels ein paar Tropfen klare Flüssigkeit waren. Die hat er aufgeleckt.

Ist der inkontinent?

Bereits gestern waren mir ein paar Tropfen auf dem Boden aufgefallen, habe aber gedacht, er hätte Wasser geschlabbert.

Ich habe dann mal das Zimmer durchforstet, es sind also keine Spritzer an Schränken etc zu sehen, die ich dem markieren zuordnen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #65
Hmm, will mich mal wieder melden. Oskar ist sehr zugänglich geworden und hat schon zwei Tage nicht mehr geschlagen. Gebissen hat er heute zweimal,aber davon einmal eher so ein Festhalten nd einmal, als ich den dargebotenen Bauchbanfefasstbhabe.

Er schnurrt viel, rasselt dabei aber ein wenig - wie verschleimt. Das macht mir doch Sorgen. Zudem hat er immer kalte Ohren. Das kenne ich von meine überhaupt nicht.

Alle drei Katzen haben sich mittlerweile gesehen. Während Findus ehrer interessiert scheint, kommt der große Kasimir um vor Angst und Oskar faucht und knurrt, zittert aber am ganzen Körper.

Zudem will er ständig aus seinem Zimmer raus. Ich habe da große Mühe.

Ich weiß jetzt so garnicht, wie es weiter gehen soll.

Bettina

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #66
Hallo und guten Morgen Bettina,
schön dass du so aufmerksam bist. Oskars Vertrauen zu gewinnen ist der erste Schritt, und du machst das gut. Meinst du dass du schon soweit bist, ihn noch einmal beim Tierarzt vorzustellen? Das was dir an seiner Atmung aufgefallen ist würde ich auf jeden Fall abklären lassen. Ich habe keine tiermedizinische Ahnung und finde es wichtig, diese Fragen dort zu stellen. Vielleicht hat er einen Infekt.

Für deine Stammkater riecht er noch "potent" und ist ein Eindringling. Da ist es normal das Kasimir Angst zeigt. Die Begegnung der drei Herren hat aber noch lange Zeit, und bis dahin kann das alles schon andes sein.

Ich würde ihn vorerst auf jeden Fall noch separieren bis der Tierarzt sein ok zu einer direkten Begegnung gegeben hat.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #67
Hallo lieber Zwergpanther,

vielen Dank für deinen Zuspruch.

Ich traue mir momentan noch nicht zu, den Kleinen wieder in die Box zu stecken. Zum einen wäre das Vertrauen direkt wieder weg und ich habe auch ehrlich Angst vor den dann wohl erfolgenden Kratz- und Bissattacken.

Sobald das geht, stelle ich den beim Tierarzt vor. Ich möchte ja nicht, dass der mir was einschleppt.

Ich habe ihm die Heizung angemacht, dass er nicht friert. Weil kalte Ohren ist ja schon komisch.

Lieben dank nochmals

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #68
Hi,
kannst du deinen Tierarzt nicht bitten vorbei zu kommen? Das wäre sicher die bessere Lösung.
Schön das bisher alles soweit geklappt hat.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #69
Liebe Makase,

auch wenn tierärztliche Abklärung sicher gut ist, so würde ich das dennoch erstmal etwas zurückstellen. Das zum jetztigen Zeitpunkt erneute Einpacken würde ihn ganz sicher sofort verunsichern und einen Tierarzt in die Wohnung kommen zu lassen, kann ihm das beginnende neue Heimatgefühl kräftig vermiesen.

Ich würde ihn ersteinmal etwas zur Ruhe kommen lassen und nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Mir hat in vergleichbarer Situation eine Tierärztin am Telefon mal gesagt: "Nee, da machen wir jetzt erstaml gar nix, damit sich der Kater erstmal eingewöhnen und entstressen kann! Beobachten Sie es erstmal nur weiter und melden Sie sich ansonsten nochmal."

Wenn er sich dann richtig eingelebt hast, kannst Du ihn beherzt einpacken und er merkt dann, dass das halt auch dazu gehört. Das wird er dann schon vertragen.

Ansonsten finde ich Deine Geschichte so supersüüüüß! Und ich wünsche Dir (Euch) eine gute nächste Zeit....

Lg Isamay

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #70
Vielen lieben Dank für eure Info. Heute hat er sich beim Schnurren schon besser angehört, allerdings schnarcht er beim Schlafen wie ein Bärchen.

Ich denke auch, ich lasse in erst mal in seiner Quarantänestation, alles andere wäre evt. Kontraproduktiv. Zudem mein Tierarzt auch nicht nach Hause kommt ( er fährt kein Auto).

Heute war ich bei Oskar und hatte das Fenster auf, welches ja Katzensicher vergittert ist. Dabei sind sich Findus und Oskar begegnet. Findus hat gefaucht, Oskar geknurrt, aber nicht mehr so viel wie beim ersten Mal.

Gespannt bin ich auch mal, wie das nachher mit unserem Hund wird. Oskar sieht ihn ja immer, wenn er im Garten ist und bisher könnt ich keine negative Reaktion erkennen.

Es wird immer schwieriger, ins Zimmer zu Oskar zu kommen. Wir haben eine Ablaufplan:

1. alle Katzenklappen werden verriegelt.

2. entweder sind Findus und Kasimir vor der Tür im Garten oder oben in der Wohnung bei geschlossener Tür

3. Unser Hund Filou erfährt die gleiche Behandlung

4. alle Aussentüren werden abgeschlossen

5. aufschließen der Tür des Katzenzimmers, dabei eine großes Styroporplatte vor mir her schieben, damit er mir nicht durch die Beine huscht.

6. dabei habe ich auch noch das Katzenfutter etc. zu tragen, welches ich mir in einem Eimer oder Rucksack gestopft habe.

Hoffentlich sieht mich dabei niemand :roll:

Wenn er mir rauswuscht habe ich ein Problem. In unserem grossen Treppenhaus ist er schwer zu fangen, zumal ich ihn noch nicht hochheben kann.

Das war's von uns. Freue mich immer über euer Interesse.

Jetzt hab ich Feierabend und lese mich noch ein bisschen durchs Forum.

Liebe Grüsse

Bettina

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #71
Hallo,

Heute habe ich Oskar dann doch zum Tierarzt geschleppt. Das fand er garnicht so gut.

Aber er hat eine dicke Halsentzündung und Fieber. Es wurde ein AB gespritzt und ich habe noch Medis mit nach Hause bekommen.

Wahrscheinlich hat der Stress das Immunsystem geknackt. Ein wenig Durchfall hat er auch. Er bekommt von mir Rescuetropfen und morgen kommt der Felliwaystecker.

Der arme Kerl :sad:

Gruß Bettina

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #72
Hallo Bettina,
gut dass du dich überwunden hast. Manchmal muss es halt sein, dass man sich bei seinen Fellnasen unbeliebt macht. Der Oskar wird dir schon verzeihen, ich hoffe du hast dabei keinen Schaden genommen. Gute Besserung für deinen Schützling.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #73
Hallo lieber Zwergpanther,

Ich bin gut davon gekommen:p

Allerdings hat mir mein Mann geholfen, der dafür extra von der Arbeit nach Hause gekommen ist.

Ich habe mich getraut, Oskar hoch zu heben.
Ja, ausschlaggebend war, dass er nach dem Fressen so seltsam gewürgt hat. Und da heute ja Freitag war und mein Tierarzt samstags keine Sprechstunde hat, musste ich halt da durch.

Oskar hat mir schon verziehen.

Mein Mann hat heute neben dem Katzenzimmer eine neue Heizung eingebaut. Das hat Oskar gut gefallen. Er war sehr interessiert und hat die Gesellschaft genossen.

Ich bin mir fast sicher, wenn er nicht so viel einsam im Keller sitzen würde, wäre er noch gesund. Aber ich tue, was ich kann

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #74
So, heute habe ich das Kerlchen nochmals bei Tierarzt vorgestellt. Alles wieder im grünen Bereich.

Antibiotika geben wir noch vier Tage lang, zur Sicherheit. Zumal ich ihn so schnell nicht wieder in den Transportkorb bekomme.

Oskar ist mittlerweile auch in seinen kleinen Freigang gezogen und genießt das sehr. Dort hat er, zumindest visuell, Kontakt mit unserem Hund sowie Findus und Kasimir.

Mittlerweile geht das ganz gut. Findus, der Relaxte, stört sich kaum an Oskar und geht einen Meter von ihm entfernt vorbei. Kasimir hat immer noch Angst, geht aber auch vorbei. Oskar selbst hat Angst und zittert, beobachtet alles mit einer geduckten Haltung.

Er stört sich aber überhaupt nicht an unserem Hund. Er ist eher interessiert.

Was meint ihr, wie kann ich weiter Vorgehen?

Ich dachte so, dass ich Oskar zu uns in die Wohnung hole, wenn die anderen unterwegs sind und ihn in Ruhe erst mal alles erkunden lasse. Somit kennt er auf jeden Fall schon Rückzugsmöglichkeiten. Ist das sinnvoll?

Da meine ja Freigänger sind und immer raus können, weiß ich auch nicht, wie ich das mit Oskar halten soll. Eigentlich wollte ich den ja vier Wochen drin lassen, damit er hier eine Bindung hat.

Puh, so viele Fragen. Freue mich über Rückmeldungen.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #75
Bitte lasse Oskar, so verstört, wie er noch immer bzw. wieder ist, keinesfalls schon nach vier Wochen raus.

Acht Wochen sind m. E. das Minimum, die er drin bleiben muß.

Denn wenn er erstmal rausgeht, wird er nicht mehr zu halten sein.
Und wenn er sich dann vor den anderen Miezen oder dem Hund fürchtet, kommt er nicht mehr rein.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #76
Hallo Indy,

natürlich lasse ich Oskar noch nicht raus.

Aber ich will ihn doch so gerne aus seiner Quarantänestation zu uns hoch holen, damit er Familienleben mitbekommt und sich hier oben an alles gewöhnen kann.

Wenn er nur in seiner Isolation sitzt, bekommt er vielleicht sein GPS programmiert ...weiß nicht, wie ich das anders schreiben soll ....., aber hat immer noch Ängste im "normalen" Leben.

Ich habe dann allerdings immer die Sorge, dass er doch mal durch die Tür/Klappe abhaut. Wie machen das andere User, die Wohnungskatzen und Freigänger haben?

Liebe Grüsse

Bettina

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #77
Hab ich ja auch.

Immer wieder Aufzuchtkitten da, die früher oder später die Kakla "können" aber noch nicht raus dürfen.

Äußerst schwierige Situation.
Du kannst noch so extrem und 110%ig aufpassen, es gibt KEINE Garantie, daß er nicht doch rausflutscht.

Einzige Alternative, die ich kenne: Tier separieren, Türe auf, Miezen raus, Türe wieder zu. Tier aus dem Zimmer lassen und überall herumlaufen.

Problematisch ist das bei sehr scheuen Katzen: wie kriegste die wieder in das Zimmer, irgendein Zimmer, hinein, um die anderen Miezen wieder reinzulassen?

Und glaube nicht, daß Katzenklappen auch bei Ausgangssperre nicht zu öffnen sind.

Meine Mieze, die Robinchen, öffnet die Klappe von innen im Schlaf, wenn sie rauswill. Das hat sie sich selbst beigebracht.

Wenn einer an der Klappe richtig Randale macht, ist er schneller weg, als mensch glaubt.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #78
Oh, es wird jetzt immer schlimmer.

Heute hat Oskar randaliert. Er will da raus und versucht alles.

Er hat das Fressen eingestellt und auf die Erde gepinkelt.

Ist es noch sinnvoll, was ich da tue. Der kleine Oskar leidet fürchterlich. Am besten ist er meiner Meinung nach erstmal als Einzelkatze in einem ruhigem Haushalt aufgehoben, wo er sich überall hinbewegen kann und er zur Ruhe kommt. Und dann muss er wieder raus.

Das kann ich ihm alles nicht bieten. Ich bin so ratlos und unglücklich.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #79
ich würde ihn chipen lassen und raus lassen.hast du katzenleine?könntest dann zusammen raus gehen paar mal

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #80
Er ist gechipt und bei Tasso registriert. Aber ihm eine Leine anzuziehen...Hmm das bringe ich nicht.

Er war ein Streuner und ich bekomme ihn nur mit Hilfe in die Box, da ist das mit Leine für mich nicht machbar.

Danke dir aber für deinen Tipp.

Thema:

Streuner Katze aufnehmen?

Streuner Katze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Streuner aufnehmen?: Hallöchen! Mein großes Herz und ich stehen vor einem kleinem, flauschigem, schwarzen Problem. Die Ausgangssituation: Mein Mann und ich wir haben...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen: Seit ca. 2 Jahren streunt ein unkastrierter Kater bei uns im Dorf rum. Meine Schwägerin am anderen Ende des Dorfes hat sich um ihn gekümmert und...
Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen!: Hallo liebe Foris, ich habe mich hier registriert weil wir kürzlich komplett ungeplant zum Tiger gekommen sind.. und ich hin und wieder mal ein...
Streuner aufnehmen?: mir ist heute morgen eine Katze zugelaufen. Nun nicht richtig zugelaufen, es war eher so: Ich fuhr zur Arbeit und lief von der Pforte zu dem...
Oben Unten