Streuner Katze aufnehmen?
Diskutiere Streuner Katze aufnehmen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, bitte keinesfalls Leine und Geschirr, das KANN nur schiefgehen.
Er ist immer noch allein in diesem Kellerzimmer, richtig?
Kannst Du Deine...
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #81
IndianasParadise
Gesperrt
Nein, bitte keinesfalls Leine und Geschirr, das KANN nur schiefgehen.
Er ist immer noch allein in diesem Kellerzimmer, richtig?
Kannst Du Deine anderen Miezen über Nacht -z. B. im Schlafzimmer- "einsperren" und somit den Oskar laufen lassen, also in der ganzen restlichen Wohnung?
Er muß aus dem Zimmerle raus, ich kenne das, hatte auch schon solche Exemplare, die kriegen nen Knastkoller, dann geht gar nix mehr.
So schnell kriegst Du ihn eh nicht vermittelt, schonmal gar nicht, weil er so scheu ist.
Einzelkatze-Dasein ist auch für ein solches Tier ne absolute Qual, i. d. R. sind Streunerles ausgesprochen gut sozialisierte Tiere.
-
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #82
ich habe einen zugelaufenen kater hier.habe ein mal ihn gefütert jetzt kommt immer.ich würde riskieren raus zu lassen,wann hunger hat kommt zurück
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #83
IndianasParadise
Gesperrt
Meine Zusammenführungen von neuen Katzen mit alten liefen immer so ab:
Türe auf und laufen lassen.
Hat zwanzigmal geklappt. Ohne Blut.
Laß ihn bitte keineswegs schon nach draußen.
Erst muß er mal wochenlang die ganze Wohnung kennenlernen. Seine Schlaf-/Aussichts-/Ruheplätze kennen, seine/n Futterplatz/plätze, usw.
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #84
Gibt es nicht seit neuestem eine Sureflap, die beidseitig funktioniert? D.h. sie geht nur bei der einprogrammierten Katzen sowohl rein, als auch raus. Wäre das was? Die größte Gefahr scheint ja zu sein, dass er durch die anderen Katzen sieht, wie er rauskommt.
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #85
Hallo Kirchenmaus,
wir haben bereits so eine Klappe mit Chip. Aber der Bursche hat schon genau gesehen, wo der Ausgang ist und er muss dann ja nur lauern, wenn meine unbedarften Prinzen von draußen reinkommen.
Heute Abend hat mein Mann ihn im ganzen Treppenhaus laufen lassen. Das ist immer schwierig, weil wir auch Mieter haben. Die sind dann vorher informiert worden und hatten Hausarrest :razz:.
Währenddessen hat er (mein Mann) im Keller gearbeitet.
Da war Oskar dann schon viel relaxter. Gefuttert hat er aber trotzdem nicht. Und mein Kasimir ist trotz Dauerregen noch draußen, weil wir in dieser Zeit natürlich die Klappe verriegelt haben
:-(
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #86
Oh, dann ist er ein so ganz schlauer, so eine hier habe ich auch, sich doof vor`s Fummelbrett setzen, aber die Katzenklappe knacken.
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #87
:shock:
Ne, Fummelbrett kann der auch. Das hat er sofort kapiert.
Da haben meine Prinzen länger für gebraucht.
Er ist halt ein kerniger Naturbursche, er hat ja sogar aus der Transportbox den Deckel abgesprengt.:roll:
Jetzt haben wir eine Hightech-Box, da geht er erst recht nicht rein. Aber wer sich so lange draußen alleine durchs Leben geschlagen hat, der muss schon ideenreich sein.:twisted:
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #88
IndianasParadise
Gesperrt
Sieh es positiv: wäre er nicht so intelligent und clever, hätte er Dich gar nicht mehr erlebt!
Was wäre da an Dir vorbeigegangen, hättest Du ihn nicht kennenlernen dürfen!
Kannst Du nicht von Deinem bastelbegabten Männe eine schöne Gittertüre bauen lassen?
Eine aus Holzrahmen (Fußbodenleisten, dünne Dachlatten o. ä. aus dem Baumarkt) sowie aus mardersicherem Volierendraht? (alles andere würde er ev. fetzen, aber SOWAS hält auch den stärksten Coonie aus).
Idiotensicher an einem Türrahmen (also einem zusätzlichen, extra angebrachten, sonst sind ja die Zargen hinne) angebracht.
So ist Oskar bei Euch, aber es kann kein Gekloppe geben.
Nennt man auch "langsame" Zusammenführung.
Daß Deine Miezen sich in den kommenden Wochen oder ev. Monaten ein wenig einschränken müssen, werden sie aufgrund der Jahreszeit locker verschmerzen können ;-)
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #89
Ja, so ne Gittertür war auch schon im Gespräch. Es gibt auch ein Zimmer, welches dafür von der Lage her ideal wäre, das Spielzimmer unseres Sohnes.
Das ist für den Sohn ein Problem, der käme ja an das Lego nicht mehr ran.:shock:
Aber es ist wohl die beste, einfachste und katzenfreundlichste Lösung.
Oskar wäre bei uns, aber separiert und ... Es wäre für mich viel weniger aufwändig.
Ich habe nebenbei ja auch noch eine Beruf, ein Haus, einen Garten usw.
So eine Tür wäre bautechnisch sicher das kleinste Problem.
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #90
IndianasParadise
Gesperrt
Naja und der Sohn kann mit dem Lego ja auch woanders spielen.
Ist alles immer nur eine Frage der Kreativität und des Willens.
Schliesslich werdet Ihr alle auch durch Oskar bereichert. ;-);-)
Paß mal auf, wie der Kerle sich erst entwickelt, wenn er seinen Knastkoller losgeworden ist und an Eurem Leben 24/7 teilnehmen kann.
Es ist immer wieder erstaunlich, was in Katzen drinsteckt.
Vor allem in solchen, die früher mal ganz schreckliche Erlebnisse und ein schlechtes Leben hatten!
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #91
So, da bin ich mal wieder.
Es gibt Fortschritte und aber auch Rückschläge zu verzeichnen.
Oskar war mittlerweile tagsüber oben bei uns in der Wohnung. Unsere Kater waren ausgesperrt in dieser Zeit. Dort hat er sich alles sehr aufgeregt angesehen. Wir haben ihn einfach nicht beachtet und so hat er nach einer Weile etwas entspannt und auf dem Sessel geräkelt.
Dann muss er immer wieder in seinen Keller.
Nach ein paar Tagen wollte ich es wagen und habe meine Katzen auch in der Wohnung gelassen. Das war allerdings keine gute Idee. Oskar hat sich direkt aus Findus gestürzt und ihn blutig gebissen und gehauen. Dann war Kasimir dran, der geschrien hat wie ein kleines Kind.
Nachdem ich alle Katzen separiert hatte, mussten die Verletzungen von Findus behandelt werden. Kasimir hat vor Angst zwei Tage die Wohnung nicht mehr verlassen.
Oskar jedoch hält es natürlich in seinem Keller jetzt garnicht mehr aus. Daher habe ich ihn gestern raus gelassen. Er ist immer in der Nähe geblieben und kam dann auf Zuruf direkt wieder nach Hause. Ich war sehr stolz auf ihn.
Meine Katzen waren währenddessen in der Wohnung.
Heute das gleiche. Oskar durfte raus. Dort ist er dem kleinen Nachbarskater begegnet und es war Super. Bisschen Gefauche und das war's.
Aber dann kam Findus um die Ecke und Oskar ist direkt wieder auf den Armen Kerl gestürzt, der gequiekt hat wie nur was.
Jetzt bin ich ratlos. Ich kann doch nicht immer, wenn Oskar raus darf, die anderen beiden einsperren.
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #92
IndianasParadise
Gesperrt
Wieso hast Du das mit dem eigenen Zimmer oben in der Wohnung für Oskar nicht gemacht?
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #93
Ja, das wäre besser gewesen.
Aber mein Mann war die Woche nicht da um die Tür zu bauen und der arme Kerl im Keller war am durchdrehen.
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #94
IndianasParadise
Gesperrt
Leider tust Du genau das Gegenteil von dem, was wir besprochen haben.
Dann gib Oskar das Zimmer halt ohne Gittertüre.
Solange Du die Kater zeitlich separierst, werden sie alle weiterhin "ihr" Revier beanspruchen: die vorigen, weil sie dort eben wohnen.
Und Oskar, für den das jetzt das neue Heim ist und dieses somit natürlich heftig verteidigt wird.
Binsch momentan etwas sprachlos, ehrlich gesagt.
-
-
Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #95
Hab jetzt nicht alles gelesen, wie lange ist die Kastra her?
Thema: