• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HD (schwerste Arthrose) OP

Diskutiere HD (schwerste Arthrose) OP im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mitbekommen, daß es hier wohl schon mehrere betroffene Mietzen gibt und würde Euch gerne von Jordy erzählen.... Jordy ist ein sehr...
  • HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #1
pkvp

pkvp

Ich habe mitbekommen, daß es hier wohl schon mehrere betroffene Mietzen gibt und würde Euch gerne von Jordy erzählen....

Jordy ist ein sehr lieber und süßer BKH-Bär, ein ehemaliger Zuchtkater aus einer Zucht, die es zum Glück nicht mehr gibt. Er ist 3,5 Jahre alt (seit 2 Jahren bei uns) und wiegt 5,6 kg. Nach mehreren kleineren und größeren Problemen dachte ich, wir haben eine wunderschöne Zukunft vor uns...Joa...

Eines Tages hatte mein anderer Kater, Poldi, eine dicke Backe und darauf folgend eine Zahn-OP (beim dentalen Röntgen beim Tierzahnarzt wurde ein sehr böser Zahn festgestellt).
Ich fand den Doc sehr nett und dachte mir, ich stelle ihm auch mal Jordy vor. Einfach so, aus Vorsicht, obwohl er immer sehr gut futtert, lieb ist und beim gähnen auch alles gut aussieht.
Bei der Untersuchung hat der Doc aber ganz große Augen bekommen und meinte, es würde nach FORL aussehen, an drei Zähnen kann man die Löcher schon regelrecht erkennen und schon haben wir einen OP-Termin vereinbart. Was habe ich mich über die bisherigen Ärzte geärgert, die ihm natürlich bei sonstigen Untersuchungen immer ins Mäulchen geschaut haben?!

Der Termin war gestern...Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kam ich darauf bzw. sagte mein Bauchgefühl mir, daß wenn er schon in Narkose liegt, man seine Beine auch röntgen könnte, weil er manchmal die Treppe im Haus so langsam hochgelatscht kam und sein rechtes Knie ab und zu so lustig zur Seite knickte.

Als ich gestern mein Bärchen wieder abgeholt habe, hatte er kaum noch Zähnchen im Mund (es war wirklich FORL) und dann bekamen wir auch noch die HD-Diagnose - beidseitig! Mr. Zahnarzt macht seit 14 Jahren auch noch diese OP´s und hat mir eine halbe Stunde lang alles erklärt, wobei ich eh nichts verstanden habe, weil ich immer mein Möpschen anschauen mußte, wieso schon wieder er?!

Fakt ist, wir lassen ihn sich jetzt von der Zahn-OP erholen und vor Weihnachten wird operiert. Es sollen beidseitig die Kugeln abgesägt werden, er wird sich ganz schnell erholen, es werden sich Knorpel bilden - das ist das einzige, was mir im Gedächtnis hängen blieb nach diesem Schock. Heute fahren wir aber eh noch einmal hin wegen der Morphium-Spritze, da versuche ich dann diesmal, besser zuzuhören....

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #2
Hello!

Unser Lover hat sehr wahrscheinlich auch HD.
Wir haben uns jetzt einmal gegen eine OP entschieden, da das schon ein wahnsinns Eingriff ist, und das Tier da schon viel an Aufbauarbeit leisten muss.
Außerdem wurde er im Feber am Knie operiert (PL) und hat zu wenig Muskeln.
Wir behandeln jetzt mit Homoöpathie, das klappt echt super.

Äußert sich die HD bei Jordy nur im langsamen Stiegensteigen? Das scheint mir noch sehr "human" zu sein.
Also bei Lover klappte das Springen nicht mehr gut, er hoppelt wenn er schnell läuft, er konnte nicht hocken, er ging permanent in Schonhaltung um die Hinterbeine zu entlasten usw...

Es scheint so, als ob ihr eine Femurkopfresektion machen lasst.
Informier dich da mal wegen der Therapie nach der OP. Ich habe oft gelesen das da viele Dosis Bewegungstherapie mit ihren Katzen gemacht haben. Das Ganze wird dann ja nur mehr von den Muskeln/Sehnen zusammen gehalten, und die müssen gut aufgebaut werden nach der OP.

Ich wünsch dem Jordy auf alle Fälle gute Besserung mit den Zähnchen :-D!!
Und alles Gute für den bevorstehenden Eingriff!!!!

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #3
Achje, da kommts ja auf einmal knüppeldick zusammen.
Erst einmal gute Genesung für die Flauschis von der Zahnsache.

Bzgl. Femurkopfresektion hast du hier viele „Leidensgenossen“!
Das ist kein leichter Eingriff, keine leichte Zeit, aber eigentlich - langfristig gesehen und in meinen Augen – alternativlos, dein Jordy wird dann wieder schmerzfrei laufen können! Er ist noch so jung.

Aber will der Arzt denn beide Seiten auf einmal machen oder zeitlich versetzt, dass sich erst einmal eine Seite halbwegs stabilisiert? Oder ist die HD beidseitig schon so schwerwiegend?

Alles Gute für Euch*

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #4
Öhm, ich glaube gerade, daß ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt habe als es ist. Ich habe mir eben ein paar OP-Bilder bei Onkel Google abgerufen und mir wurde ganz anders. Da ist ja das ganze Fell weg und mega Verbände und überhaupt!!!! :shock:
Ich meine - logisch, wie sollen die denn da sonst arbeiten...Oh nein...

Aber Mr. Doc meinte, es gäbe keine andere Alternative zu der OP außer lebenslänglich Schmerzmittel und das möchte ich eben auf gar keinen Fall!
Wir Menschen dachten wirklich immer, daß Jordy einer von der gemütlichen Sorte ist - er hat immer gerne viel gelegen oder gesessen, selten gespielt oder gehopst, Baum hoch und runter rennen war dreimal im Jahr und wenn er denn schonmal seine 5 Minuten hatte, hat er dann auch 2 Pausen eingelegt.

Ich möchte nicht, daß er Schmerzen hat, egal wieviel es kostet - ob Geld oder Aufwand oder Zeit. Wir werden ja sehen, wie sein Verhalten sich nach der Zahn-Sache ändert - wieviel darauf hinzuschieben ist und was noch übrig bleibt.

Aber Angst habe ich dann doch jetzt...Und ich frage gleich wegen der Bewegungstherapie nach...Ujujuj...

Achje, da kommts ja auf einmal knüppeldick zusammen.
Erst einmal gute Genesung für die Flauschis von der Zahnsache.

Bzgl. Femurkopfresektion hast du hier viele „Leidensgenossen“!
Das ist kein leichter Eingriff, keine leichte Zeit, aber eigentlich - langfristig gesehen und in meinen Augen – alternativlos, dein Jordy wird dann wieder schmerzfrei laufen können! Er ist noch so jung.

Aber will der Arzt denn beide Seiten auf einmal machen oder zeitlich versetzt, dass sich erst einmal eine Seite halbwegs stabilisiert? Oder ist die HD beidseitig schon so schwerwiegend?

Alles Gute für Euch*

Danke schön! :) Ach, wir schaffen das schon alles! Ich bin da echt voller Hoffnung und bin einfach super froh, daß wir beim Jordy alles durch diese dicke Backe von Poldi feststellen konnten! Der arme wurde immer als dickes Faultier abgestempelt, dabei hatte er einfach überall großes AUA. Es sind ja meine ersten Katzen und ich bin zwar schon in Asthma, HCM, Durchfall, Pilz, Allergie usw. geübt, aber DAS hatte ich noch nicht.

Mr. Doc meinte, er hätte früher eine Seite nach der anderen operiert, nach einigen Studien aus den USA würde er aber seit Jahren nun beide gleichzeitig machen, wenn sie denn auch beide betroffen sind, da man 1. nur eine OP/Narkose hat und 2. die Tiere nach der OP nicht nur die andere Seite belasten und somit schneller diese Knorpel und Muskeln wachsen.

Entschuldigt bitte meine "Medizinsprache"...:mrgreen:

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #5
Klar kriegt ihr das gewuppt, die Forumskatzen hier haben sich alle prima von der OP erholt und springen auch wieder :)
Es wurde hier nur bei keiner Katze direkt beidseitig vorgenommen, auch bei meinem Kater Floyd lagen 9 Monate zwischen den zwei Eingriffen … beide Seiten auf einmal ist schon eine heftige Vorstellung für die kleine Fellnase. :(

Aber dein Doc scheint ein patenter Kerl zu sein und wird Recht haben, Jordy dann eine zweite Tortur derart zu ersparen.

Was bekommt er denn derzeit gegen die Schmerzen?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #6
Hallo pkvp

also diese OP ist echt alle mal besser als ein leben lang Schmerzmittel. Aber es ist doch ein sehr großer Eingriff. Nicht nur das da das Fell ab ist, das wächst recht schnell wieder nach.

Als ich im März die Diagnose HD und Arthrose für meine Katze bekam fragte ich auch gleich was man da machen kann. Bei meiner Katze war aber noch zusätzlich ein Knochensplitter im Gelenk. Bei HD und Arthrose kann man wohl auch recht gut was mit Goldimplantaten machen. Die Wirkung ist aber nicht garantiert.

Mein Tierarzt macht die OP nicht auf beiden Seiten gleichzeitig. Aber ich habe auch schon gehört das es machbar ist beide Seiten gleichzeitig zu operieren. Ehrlich gesagt ich weiss nicht was besser ist. Als ich meine Katze den Tag nach der OP kriechen sehen habe war ich froh das nicht beide Seiten auf einmal gemacht wurden, denn ich weiss echt nicht wie das arme Tier hätte laufen sollen wenn es denn gar kein stabiles Hinterbein hat. Ausserdem hat die Katze dann ja auch Probleme zu liegen, auf welche Seite soll sie sich denn legen wenn beide Seiten weh tun? Also meine hat den ersten Tag geschrien wenn sie sich auf die Operierte Seite gelegt hat trotz Schmerzmittel. Andererseits hat dein Arzt schon recht, der Katze wird eine Narkose erspart und ausserdem habt ihr es mit einem mal hinter euch. Keiner von uns der die OP schon einmal hat machen lassen möchte das gerne noch mal durchmachen. Also ich habe mich erst mal gegen die OP der zweiten Seite entschieden und behandele das mit meiner THP zusammen Homöopathisch, was bisher ganz gut geht. Homöopathie wäre für euch villeicht auch noch eine Alternative. Aber da such dir bitte einen erfahrenen THP und bespreche das mit dem.

Es ist deine Entscheidung. Wir sind für dich da wenn du Fragen hast.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #7
Morgen!

In einem anderen Forum habe ich mit einer Userin gesprochen die bei ihrer Katze mit schwerer HD die Goldimplantate hat machen lassen.
Bei ihr hat es toll funktioniert. Lt. ihr verhält sich die Katze beinahe wie gesund. Kann alles tun und scheint keine Schmerzen zu haben. Sie macht allerdings auch laufend Bewegungstherapie und Massagen bei dem Tier (THP).
Wir lassen den Kater Akupunktieren, machen intensive Spieleinheiten damit sich seine Muskeln wieder aufbauen (durch Knie OP total verkümmert an Rücken und Beinen) und geben div. andere hom. Mittel. Bis jetzt hat sich sein Bewegungsapparat sehr verbessert.
Vielleicht überlegt ihr unterstützend auch homöopathisch was zu tun... Ich kann es nur empfehlen.
Vielleicht entscheiden wir uns später auch mal für eine OP. Aber erst wenn er Top fit ist und das auch schafft.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #8
So, wir waren gestern abend wieder beim Onkel Doc und dieser war seeeeehr zufrieden mit Jordy´s Mäulchen! Es ist nichts geschwollen, keine Blutungen, Verfärbungen, er futtert wie ein wilder sein Matschefutter und bewegt sich - ACHTUNG - ganz komisch! Dadurch, daß er im Moment seine zweite Morphium-Spritze intus hat, strengt er sich nicht gerade an, seine Hinterläufe unter Kontrolle zu halten und knickt nun noch schlimmer weg. :-( Das ist mir so aufgefallen, weil dieses Narkoseknicken beim Poldi ganz anders war (ist ja zum Glück noch gar nicht so lange her, daher habe ich noch alles im Kopf).

Na jedenfalls haben wir dann am 30.12. um 12.00 Uhr einen Termin (ging leider urlaubstechnisch bei mir nicht früher und meinem Freund ganz alleine sowas zuzumuten ist auch nicht so toll, der ist zu sensibel :mrgreen:) und Jordy wird operiert. Mr. Doc meinte mir gestern alles zeigen zu wollen vonwegen Hammer, Meißen und Vorführkunstobjekt, aber ich habe mich herzlich bedankt. Die Google-Bilder waren schon schlimm genug.

Klar kriegt ihr das gewuppt, die Forumskatzen hier haben sich alle prima von der OP erholt und springen auch wieder :)
Es wurde hier nur bei keiner Katze direkt beidseitig vorgenommen, auch bei meinem Kater Floyd lagen 9 Monate zwischen den zwei Eingriffen … beide Seiten auf einmal ist schon eine heftige Vorstellung für die kleine Fellnase. :(

Aber dein Doc scheint ein patenter Kerl zu sein und wird Recht haben, Jordy dann eine zweite Tortur derart zu ersparen.

Was bekommt er denn derzeit gegen die Schmerzen?

Jordy hat gestern noch per Katheter eine zweite Dosis Morphium wegen der Zähne bekommen und dann haben wir noch eine kleine Flasche Metacam für Zuhause bekommen, falls er noch Schmerzen zeigen sollte - ob Zahn- oder Hüftschmerzen. Wir sollen es einmal die Woche verabreichen und viel mit Jordy spielen und laufen, damit er bis zur OP die Muskeln aufgebaut bzw. gestärkt hat, weil er ja danach darauf angewiesen ist.

Meine Fast-Schwiegermutter hatte mal einen Boxer, der hat Goldakupunktur bekommen. Vielleicht wäre das für die Übergangszeit besser als so ein Schmerzmittel?

Hallo pkvp

also diese OP ist echt alle mal besser als ein leben lang Schmerzmittel. Aber es ist doch ein sehr großer Eingriff. Nicht nur das da das Fell ab ist, das wächst recht schnell wieder nach.

Als ich im März die Diagnose HD und Arthrose für meine Katze bekam fragte ich auch gleich was man da machen kann. Bei meiner Katze war aber noch zusätzlich ein Knochensplitter im Gelenk. Bei HD und Arthrose kann man wohl auch recht gut was mit Goldimplantaten machen. Die Wirkung ist aber nicht garantiert.

Mein Tierarzt macht die OP nicht auf beiden Seiten gleichzeitig. Aber ich habe auch schon gehört das es machbar ist beide Seiten gleichzeitig zu operieren. Ehrlich gesagt ich weiss nicht was besser ist. Als ich meine Katze den Tag nach der OP kriechen sehen habe war ich froh das nicht beide Seiten auf einmal gemacht wurden, denn ich weiss echt nicht wie das arme Tier hätte laufen sollen wenn es denn gar kein stabiles Hinterbein hat. Ausserdem hat die Katze dann ja auch Probleme zu liegen, auf welche Seite soll sie sich denn legen wenn beide Seiten weh tun? Also meine hat den ersten Tag geschrien wenn sie sich auf die Operierte Seite gelegt hat trotz Schmerzmittel. Andererseits hat dein Arzt schon recht, der Katze wird eine Narkose erspart und ausserdem habt ihr es mit einem mal hinter euch. Keiner von uns der die OP schon einmal hat machen lassen möchte das gerne noch mal durchmachen. Also ich habe mich erst mal gegen die OP der zweiten Seite entschieden und behandele das mit meiner THP zusammen Homöopathisch, was bisher ganz gut geht. Homöopathie wäre für euch villeicht auch noch eine Alternative. Aber da such dir bitte einen erfahrenen THP und bespreche das mit dem.

Es ist deine Entscheidung. Wir sind für dich da wenn du Fragen hast.

Oh nein, oh nein...Das liest sich ja gar nicht gut. Dabei war ich schon sehr glücklich und optimistisch und gestern in der Klinik wurde mir nochmal versichert, daß es zwar keine leichte Nach-OP-Zeit für das Tier ist, aber sie es sehr gut vertragen und froh sind, endlich keine ständigen Schmerzen zu haben....

Von Homöopathie halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel...Ich habe ja noch einen Asthma-Kater und mit dem bin ich damals von einer Klinik zum nächsten Tierheim gerannt und es wurde rumexperimentiert und nichts hat geholfen. Hmmm...

Morgen!

In einem anderen Forum habe ich mit einer Userin gesprochen die bei ihrer Katze mit schwerer HD die Goldimplantate hat machen lassen.
Bei ihr hat es toll funktioniert. Lt. ihr verhält sich die Katze beinahe wie gesund. Kann alles tun und scheint keine Schmerzen zu haben. Sie macht allerdings auch laufend Bewegungstherapie und Massagen bei dem Tier (THP).
Wir lassen den Kater Akupunktieren, machen intensive Spieleinheiten damit sich seine Muskeln wieder aufbauen (durch Knie OP total verkümmert an Rücken und Beinen) und geben div. andere hom. Mittel. Bis jetzt hat sich sein Bewegungsapparat sehr verbessert.
Vielleicht überlegt ihr unterstützend auch homöopathisch was zu tun... Ich kann es nur empfehlen.
Vielleicht entscheiden wir uns später auch mal für eine OP. Aber erst wenn er Top fit ist und das auch schafft.

Ja, das mit der Bewegungstherapie und Massen ist eine sehr gute Idee. Jordy läßt sich eh sehr gerne von mir befummeln und ist auf mich fixiert, da wird er sich nur freuen. Muß halt mein Freund sich in dieser Zeit um die andere Zicke kümmern, das klappt schon.

So eine Akupunktur macht eine THP?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #9
Hmmm ich weiß gar nicht ob ein THP Akupunktur macht...

Wir sind bei einer TÄ die sich auf das spezialisiert hat.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #10
Ja THP machen auch Akupunktur. Aber nicht jeder. Da hat jeder sein Spezialgebiet. Der eine macht Akupunktur der nächste arbeitet mit Farbfolien. Ich denke du hast einfach noch nicht den passenden THP für dich gefunden, denn Homöopathie ist schon ganz toll wenn man jemanden findet der sich damit wirklich auskennt.

Ich wollte dir die OP auf keinen fall ausreden, ich wollte nur das du dich erst noch mal über Alternativen erkundigst. Denn die Zeit nach der OP wird kein Spaziergang. Weder für den Kater noch für dich. Und es dauert schon ne ganze weile eher sich dein Kater von der OP erholt hat. Es ist aber schon mal gut das du den OP Termin so gelegt hast das du danach Urlaub hast. Denn er wird jemanden brauchen der für ihn da ist. Lässt du nun beide Seiten gleichzeitig machen? Na bis zum Termin hast du ja noch etwas Zeit das zu entscheiden. Ich hatte meinen Tierarzt auch gefragt ob er nicht beide auf einmal machen kann, aber er hatte dieses abgelehnt und nach der OP habe ich dann auch gewusst warum. Also denke da noch mal drüber nach. Bei dem Kater von schnu wurden auch schon beide Hüftgelenke entfernt aber auch im Zeitlichen Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #11
Ich wollte dir die OP auf keinen fall ausreden, ich wollte nur das du dich erst noch mal über Alternativen erkundigst. Denn die Zeit nach der OP wird kein Spaziergang. Weder für den Kater noch für dich. Und es dauert schon ne ganze weile eher sich dein Kater von der OP erholt hat. Es ist aber schon mal gut das du den OP Termin so gelegt hast das du danach Urlaub hast. Denn er wird jemanden brauchen der für ihn da ist. Lässt du nun beide Seiten gleichzeitig machen? Na bis zum Termin hast du ja noch etwas Zeit das zu entscheiden. Ich hatte meinen Tierarzt auch gefragt ob er nicht beide auf einmal machen kann, aber er hatte dieses abgelehnt und nach der OP habe ich dann auch gewusst warum. Also denke da noch mal drüber nach. Bei dem Kater von schnu wurden auch schon beide Hüftgelenke entfernt aber auch im Zeitlichen Abstand.

Dem kann ich mich nur anschliessen.Mein Tierarzt z.B hat mir abgeraten alle beide Seiten auf einmal zu operien.Ich dachte ja auch das wenn mein Kater einmal in Narkose liegt dann gleich alle beide Seiten gemacht werden könnte.
Ich bin froh das Er es nicht gemacht hat denn mein Katerchen hat nichtmal die erste Seite an dem Er operiert wurde eben mal locker weggesteckt.Das war ein Kampf ohne Ende und von schneller Heilung konnte ich überhaupt nix sehen,zumindest bei meinem Kater.
Ich stelle es mir auch äusserst schwierig vor alle beiden Seiten auf einmal operieren zu lassen weil da garkein Halt hinten ist nach der OP.Und nach der OP wird die Katze auch nochmal an Muskelmasse richtig abnehmen.
Du hast ja noch einbissl Zeit bis dahin aber überleg es Dir reichlich.

LG Conny

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #12
Limahl hat schon Recht, zuu einfach sollte man sich die Zeit danach natürlich nicht vorstellen, das ist für Tier und Mensch eine absolute Härteprobe und kostet viel Zeit, Geduld und Nerven.
Gerade mit beiden Seiten dann noch verschärft. Jordy muss sich alles, wirklich alles, neu erarbeiten. Und jede Katze verarbeitet das anders.

Aber es ist machbar und es lohnt sich, das alles auf sich zu nehmen.

So gut ich die Bedenken hier wg. beiden Seiten auf einmal verstehen kann – da Jordys Hinterlauf ja komplett instabil scheint, ist die beidseitige Maßnahme womöglich die beste Variante. Er könnte die andere Seite bei einseitiger OP ja auch nur eingeschränkt und mit Schmerzen belasten, was auch absolut nicht optimal oder förderlich wäre und die Schmerzmittelgabe zudem auch noch weiter verlängert. Ab jetzt 3 Monate Metacam ist auch schon ne Hausnummer.
Wenn eine Seite noch halbwegs belastbar WÄRE ok, aber so?!

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #13
Oh je...Was mache ich denn nu... :c020:
Ich lese die ganze Zeit hier und da und überall alles mögliche nach und kann Euch wirklich nur sagen, daß der Doc und die anderen Tanten da in der Klinik ganz entsetzt waren, wie Jordys Hüften aussehen und daß er überhaupt noch laufen konnte. Der ist aber wirklich super im verstecken - Ihr habt ja mitbekommen, daß er trotz fortgeschrittener FORL super gefuttert hat und das sogar Frischfleisch, das ich zum Zähne putzen einmal die Woche gebe!

Wir werden beide Seiten gleichzeitig machen - der Doc hat beste Erfahrungen damit und hält es beim Jordy für das beste. Ich hoffe, ich kann ihm da vertrauen, sonst wird er verprügelt. Sollte ich vielleicht noch länger Zuhause bleiben? Ich könnte Weihnachten absagen, die OP vorschieben, dann wäre ich zwei Wochen rund um die Uhr da...

Ich habe jetzt tierische Angst vor der OP bzw. dem danach und möchte mich auf alles vorbereiten. Was brauche ich alles? Muß ich das Haus umbauen? Irgendwelche Sachen besorgen?

Jordy hat die schlimme Zahn-OP so super überstanden, das muß dann unbedingt auch klappen... :-(

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #14
Oh je...Was mache ich denn nu... :c020:
Ich lese die ganze Zeit hier und da und überall alles mögliche nach und kann Euch wirklich nur sagen, daß der Doc und die anderen Tanten da in der Klinik ganz entsetzt waren, wie Jordys Hüften aussehen und daß er überhaupt noch laufen konnte. Der ist aber wirklich super im verstecken

Ich kann Dich sehr gut verstehn was Di so durch den Kopf geht ;).Bhumann zählte auch zu den Kandidaten wo sich die TÄ an den Kopf gegriffen haben als Sie die Röntgenbilder sahen.Dennoch muss ich sagen bekommt mich keiner dazu seine 2. Seite noch operieren zu lassen.Ich hoffe und denke mal nicht das Jordy solche grossen Schwierigkeiten nach der OP haben wird dennoch ist es eine enorme nervliche Belastung für Jordy und auch für Euch.Ich glaube jedem von uns hier der seine Katze an den Hüften operieren liess wird mir Recht geben das ab der OP eine sehr Tränenreiche Zeit beginnt (war bei mir so).
WEnn ich Dir jetzt sage das der BHu im September vorigen Jahres an der Hüfte operiert wurde und bis zum heutigen Tage die Nachwirkungen dieser einer OP immernoch zu spüren sind kannst Du vielleicht verstehn warum ich meinen Kater nicht mehr auf den OP Tisch lege.
Aber ich muss dazu sagen das ER ein absolutes Pechkaterchen ist und nach dieser OP gleich die PL kam.Und zu guter Letzt noch einen Wirbelsäulenschaden in den Lendenwirbeln dies ist durch 2 Jahre (so alt ist der Bhu)Schongang enstanden.

Ich weiss ja nicht ob Jordy bis jetzt sich normal bewegt hat oder ob ER auch wie mein Bhu im Schongang bewegt hat? Also mehr vorne belastet hat wie hinten? Wenn ja würde ich Dir empfehlen auch den hinteren Bereich der Wirbelsäule mal mit röntgen zu lassen.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #15
Ich kann Dich sehr gut verstehn was Di so durch den Kopf geht ;).Bhumann zählte auch zu den Kandidaten wo sich die TÄ an den Kopf gegriffen haben als Sie die Röntgenbilder sahen.Dennoch muss ich sagen bekommt mich keiner dazu seine 2. Seite noch operieren zu lassen.Ich hoffe und denke mal nicht das Jordy solche grossen Schwierigkeiten nach der OP haben wird dennoch ist es eine enorme nervliche Belastung für Jordy und auch für Euch.Ich glaube jedem von uns hier der seine Katze an den Hüften operieren liess wird mir Recht geben das ab der OP eine sehr Tränenreiche Zeit beginnt (war bei mir so).
WEnn ich Dir jetzt sage das der BHu im September vorigen Jahres an der Hüfte operiert wurde und bis zum heutigen Tage die Nachwirkungen dieser einer OP immernoch zu spüren sind kannst Du vielleicht verstehn warum ich meinen Kater nicht mehr auf den OP Tisch lege.
Aber ich muss dazu sagen das ER ein absolutes Pechkaterchen ist und nach dieser OP gleich die PL kam.Und zu guter Letzt noch einen Wirbelsäulenschaden in den Lendenwirbeln dies ist durch 2 Jahre (so alt ist der Bhu)Schongang enstanden.

Ich weiss ja nicht ob Jordy bis jetzt sich normal bewegt hat oder ob ER auch wie mein Bhu im Schongang bewegt hat? Also mehr vorne belastet hat wie hinten? Wenn ja würde ich Dir empfehlen auch den hinteren Bereich der Wirbelsäule mal mit röntgen zu lassen.

Oh nein, warum hast Du denn geweint? Was hat denn Bhu jetzt noch? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ganz ehrlich, ich wollte nach den zwei Diagnosen (FORL und HD) einen Freudesprung machen, weil ich so glücklich war, daß wir seine Krankheiten entdeckt haben und die Schmerzen nun lindern können und er ein ganz neues Leben anfangen kann und nicht mehr nur noch rumliegen muß. Was habe ich schon an Ärzten abgeklappert, weil ich dachte, er hätte was mit dem Herzen oder Lunge!

Vielleicht gehe ich etwas leichtsinnig an die Sache ran...Aber was bleibt mir übrig? Ich hasse Medikamente und möchte sie ihm nicht zumuten. Er ist erst 3,5 und soll 30 werden, da kommt sowas gar nicht in Frage, auch nicht irgendwelche verlängernde Maßnahmen wie Implantate oder sowas. Jetzt ist er noch gesund und ansonsten fit - wenn nicht jetzt, wann dann?
Sein Freund, Poldi, hat Asthma und wir inhallieren zwei Mal täglich - selbst er ist viel agiler und wird sich garantiert freuen, daß er endlich jemand zum rennen hat. Ich bin so sauer auf mich, daß ich nicht mal wieder viel früher über diese Krankheit nachgelesen habe und die Anzeichen falsch deutete... :cry:

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #16
Du kannst die Hüft OP nicht mit der Zahn OP vergleichen. Das ist was ganz anderes. Dein Kater hat nach der OP keinen halt in den Hinterbeinen. Deshalb überlege dir das mit der gleichzeitigen OP reichlich. Er wird weder stehen, laufen oder sitzen können. Wenn er gar kein stabiles Hinterbein hat kann er sich nur mit den Vorderbeinen bewegen. Er wird sich also auf dem Bauch liegend vorwärts ziehen. Und das dauert schon ne Weile. Ich würde dir raten mindestens zwei oder sogar drei Wochen zuhause zu bleiben. Wenn du wiklich beide Seiten glichzeitig machen lässt auch noch länger.

Ich habe noch Wochen nach der OP heulend auf dem Sofa gesessen und mich gefragt was ich der Katze damit angetan habe. Also ich kann dir nur immer wieder raten dir die OP auf beiden Seiten gleichzeitig noch mal zu überlegen. Du hast ja noch Zeit bis zum Termin.

Meine Katze hat auch ganz schlimme Hüften, auch die noch nicht Operierte Seite sieht böse aus. Aber im Moment geht es ihr gut so wie es ist, also bleibt das auch erst mal so.

Du hast ja noch Zeit bis zur OP und kannst ja mal probieren ob es deinem Kater hilft wenn du Grünlippmuschel und MSM gibst. Das sind Nahrungsergänzungsmittel die für den Knorpel gut sind und MSM wirkt entzündungshemmend soll die Schmerzen reduzieren. Aber es dauert schon ein paar Wochen bis das du eine Verbesserung sehen kannst. Ich gebe das meiner Katze und ihr geht es damit zimlich gut. Sie läuft die Treppen wieder viel schneller hoch und runter als früher.

Nach der OP solltest du ihn ein bis zwei Tage in einer Box lassen. Also besorge dir eine große Box in der auch ein kleines Klo mit reinpasst. Ein Babybett geht auch wenn das Gitter eng genug ist. Dann besorge dir Aufstieghilfen. Kleine Treppen oder Kartons. Denn mit springen ist die nächste Zeit erst mal nichts. Meine Benutzt heute noch ihre Treppchen. Manschmal springt sie auch, aber die Treppen sind ihr immernoch lieber. Richtige Treppen im Haus musst du erst mal absperren. Aber das wirst du schon von alleine machen wenn du ihn nach der OP siehst.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #17
Du kannst die Hüft OP nicht mit der Zahn OP vergleichen. Das ist was ganz anderes. Dein Kater hat nach der OP keinen halt in den Hinterbeinen. Deshalb überlege dir das mit der gleichzeitigen OP reichlich. Er wird weder stehen, laufen oder sitzen können. Wenn er gar kein stabiles Hinterbein hat kann er sich nur mit den Vorderbeinen bewegen. Er wird sich also auf dem Bauch liegend vorwärts ziehen. Und das dauert schon ne Weile. Ich würde dir raten mindestens zwei oder sogar drei Wochen zuhause zu bleiben. Wenn du wiklich beide Seiten glichzeitig machen lässt auch noch länger.

Ich habe noch Wochen nach der OP heulend auf dem Sofa gesessen und mich gefragt was ich der Katze damit angetan habe. Also ich kann dir nur immer wieder raten dir die OP auf beiden Seiten gleichzeitig noch mal zu überlegen. Du hast ja noch Zeit bis zum Termin.

Meine Katze hat auch ganz schlimme Hüften, auch die noch nicht Operierte Seite sieht böse aus. Aber im Moment geht es ihr gut so wie es ist, also bleibt das auch erst mal so.

Du hast ja noch Zeit bis zur OP und kannst ja mal probieren ob es deinem Kater hilft wenn du Grünlippmuschel und MSM gibst. Das sind Nahrungsergänzungsmittel die für den Knorpel gut sind und MSM wirkt entzündungshemmend soll die Schmerzen reduzieren. Aber es dauert schon ein paar Wochen bis das du eine Verbesserung sehen kannst. Ich gebe das meiner Katze und ihr geht es damit zimlich gut. Sie läuft die Treppen wieder viel schneller hoch und runter als früher.

Nach der OP solltest du ihn ein bis zwei Tage in einer Box lassen. Also besorge dir eine große Box in der auch ein kleines Klo mit reinpasst. Ein Babybett geht auch wenn das Gitter eng genug ist. Dann besorge dir Aufstieghilfen. Kleine Treppen oder Kartons. Denn mit springen ist die nächste Zeit erst mal nichts. Meine Benutzt heute noch ihre Treppchen. Manschmal springt sie auch, aber die Treppen sind ihr immernoch lieber. Richtige Treppen im Haus musst du erst mal absperren. Aber das wirst du schon von alleine machen wenn du ihn nach der OP siehst.

:shock: Ich erleide hier einen Schock nach dem nächsten...Wieso hat sich das in den letzten zwei Tagen in der Klinik alles so einfach angehört...

Heißt es - Du würdest die OP mit dem heutigen Wissen nicht machen lassen?

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #18
Doch ich würde die OP machen lassen und ich habe dir ja auch schon gesagt das ich dir nicht davon abraten will. Nur glaube ich das du die Sache zu locker angehst und deshalb schreibe ich dir so krass wie es nach der OP ist. Die Katze erholt sich schnell nach der OP ist auch relativ. Für den Tierarzt ist "schnell" evt. 8 Wochen, für dich werden es die längsten Wochen deines Lebens. Sorry das ich das so krass schreibe. Ich würde die OP wieder machen lassen wenn nichts anderes hilft und man sonst nur noch Schmerzmittel geben kann, denn ich bin auch kein Freund von Schmerzmitteln. Aber ich würde niemals beide Seiten gleichzeitig machen lassen. Nur wenn sie beide gebrochen sind, aber das sind sie ja nicht. Ich kann mir vorstellen das beide Seiten gleichzeitig bei einem Kitten noch ok ist, aber bei einem ausgewachsenen Kater... Bitte überlege dir das. Natürlich hast du es dann mit einem mal hinter dir. Aber dadurch wird es bestimmt nicht einfacher.

Ich hatte mir das auch viel einfacher vorgestellt. Hatte die OP auf einen Tag vor meinen Geburtstag gelegt. Denn die Katze schläft ja nach der OP sowieso. Ich sage dir es war der schlimmste Geburtstag den ich je hatte. Ich hatte schon keine Gäste eingeladen, einer kam trotzdem und ich war so froh als sie dann endlich wieder ging.

Ach und die Geschichte von Lony kannst du wiederfinden unter Gangwerk einer Maine Coon.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #19
Wie du jetzt schon ahnen kannst, ist das eine traumatisierende Zeit, freiwillig hätte ich das auch kein zweites Mal mitgemacht, wäre Floyds Hüfte links nicht gebrochen.

Ob man es deinem Kater gleich beidseitig zumuten kann, werden wir hier letztlich nicht beurteilen können, ich denke aber wirklich, dass man es – je nach Tier! – schon so machen kann. Leiden wird der Kleine in jedem Fall, so oder so. Es müssen beide Seiten gemacht werden und die psychologische Hürde für Halter und Tier für eine Tortur - Runde - Zwei ist dann auch nicht zu unterschätzen.

Tränenreich wars bei mir in jedem Fall auch. Zum Teil auch einfach aus purer Erschöpfung, denn viel geschlafen habe ich die ersten 10 Tage jeweils kaum. Und das Auf und Ab macht schon ziemlich zu schaffen.
Aber ihr schafft das auch! Was bleibt euch übrig, ihr müsst euch durchkämpfen ;)

Du hast ja noch etwas Zeit. Dass du dich schon informierst ist super, ich bin letztes Jahr auch recht naiv in die erste OP reingestolpert …

Was brauche ich alles? Muß ich das Haus umbauen?

:eek:) Ja, zum Kissenparadies bzw. zur Turnhalle :roll:;-)
Die Kratzbäume/alles wo er hochwollen könnte, abbauen/absichern, er braucht Steighilfen und die erste Zeit besonders Kratzmatten, er wird nur Kriechen können.

Und absolut zu empfehlen: Frühzeitig einen dieser Bodys oder eine Stoffkrause zu besorgen, die Plastiktrichter sind nur eine zusätzliche Belastung.

Je mehr Zeit du ihm nach der OP widmen kannst, desto besser.

• HD (schwerste Arthrose) OP Beitrag #20
Morgen!

Kannst Du mir mal PN schreiben, wer das mit der GI machen lassen hat ? Oder hast Du es mit Capo verwechsel ? Capo hat ja auch Goldimplantate und bekommt aber auch immer mal wieder Osteopathie, weil seine Wirbelsäule manchmal nicht ok. ist und ein Beinchen ab und zu aus der Hüftpfanne springt, alles bedingt durch die Arthrose. Bei Capo hat das Implantieren ja auch super geholfen, wir hoffen, es wirkt noch sehr lange !

Limahl hat schon Recht, zuu einfach sollte man sich die Zeit danach natürlich nicht vorstellen, das ist für Tier und Mensch eine absolute Härteprobe und kostet viel Zeit, Geduld und Nerven.
Gerade mit beiden Seiten dann noch verschärft. Jordy muss sich alles, wirklich alles, neu erarbeiten. Und jede Katze verarbeitet das anders.

Aber es ist machbar und es lohnt sich, das alles auf sich zu nehmen.

So gut ich die Bedenken hier wg. beiden Seiten auf einmal verstehen kann – da Jordys Hinterlauf ja komplett instabil scheint, ist die beidseitige Maßnahme womöglich die beste Variante. Er könnte die andere Seite bei einseitiger OP ja auch nur eingeschränkt und mit Schmerzen belasten, was auch absolut nicht optimal oder förderlich wäre und die Schmerzmittelgabe zudem auch noch weiter verlängert. Ab jetzt 3 Monate Metacam ist auch schon ne Hausnummer.
Wenn eine Seite noch halbwegs belastbar WÄRE ok, aber so?!

Hallo @Pkvp, Schnu hat meiner Meinung nach recht. Das Problem ist, daß bei einseitiger OP die andere Seite stark belastet wird. Wenn die auch nicht gesund ist, dann ist das fatal. Deswegen haben wir bei Capo die Goldimplantate setzen lassen, schau mal in meinen Thread dazu rein. Die OP ist nicht der Rede wert. Da werden nur kleine Hautschnitte gemacht und die Goldstückchen eingesetzt. Allerdings kann keiner sagen, wie lange das wirkt und ob es überhaupt wirkt. Und man braucht einen Arzt, der sich damit auskennt.

Ich denke auch, Du hast diese OP als zu leicht gesehen. Das ist wirklich kein Spaziergang! Fast Jeder hier hat einen Thread dazu, wo Du viel nachlesen kannst. Die letzen Beiden OP waren die Katzen von @Limahl und @Schnu, da findest Du evtl. am meisten Infos. In meinem Butzie Thread steht auch Einiges und Fotos findest Du vom Tigger im Bettchen nach der OP. Schnu hat glaube ich ein Röntgenbild nach der OP gepostet. Bereite Dich gut vor, dann bist Du nachher nicht so geschockt wie wir!
Ebenfalls sind 3 Monate Schmerzmittel Metacam ein Hammer ! Es könnte sein, daß Dein Kater in einiger Zeit Magenprobleme davon bekommt. Dann gibt es noch Onisor als Ausweichmittel. Ich an deiner Stelle würde nicht so lange mit dieser OP warten ! Zumal ich den 30.12. als äußerst ungünstiges Datum empfinde. Du hast ein blödes Wochenende vor Dir, wo es nur Notdienst gibt und die Knallerei.
Du solltest Dich auch gut vorbereiten mit Käfig und Klo, etc., die Wohnung entsprechend verändern und einen passenden Body besorgen.
Dein Kater wird die ersten Tage fast nicht laufen können, weil ja Alles recht weich ist und er wird ziemlich rumeiern.

Was Anderes : warum hat der TÄ nicht alle Zähne gezogen ? Und warum bekommt Dein Kater jetzt noch Morphium ?
Unser Tigger hat danach dann Metacam bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HD (schwerste Arthrose) OP

HD (schwerste Arthrose) OP - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten