Mein dritter Zwuck: Quincy ist da!

Diskutiere Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein unglaublich sanfter, bezaubernder und gleichzeitig neugieriger, sehr verspielter und redseliger kleiner Katermann zog am Freitag, 13...
  • Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #1
ZweiZwucks

ZweiZwucks

Ein unglaublich sanfter, bezaubernder und gleichzeitig neugieriger, sehr verspielter und redseliger kleiner Katermann zog am Freitag, 13. September (so war es seit einigen Wochen geplant), hier ein. Wunderschön ist er obendrein, aber das ist nicht so wichtig. Er heißt Quincy und ist ein Langhaar-Brite. Dass er ein sehr stattlicher Kater (aber ohne Boller-Bäckchen) werden wird, daran besteht keinerlei Zweifel. Er ist schon jetzt ein echtes Kugelfischlein (2,5 kg), das sich auf dem Rücken immer hin und her rollt, um am Bauch gekrault zu werden.

Ach, die ganze Geschichte erzähle ich ein wenig später. Kugelfischlein sollte ja zu Lucky und Daisy ziehen, damit Lucky einen Raufkumpel, aber Daisy ihre Ruhe hat.

Daisy starb heute vor einer Woche.

Und Lucky war durch den Wind, auch weil ich durch den Wind war. Und nun ist ein Fischlein da, und ich bin so unglaublich froh, dass das Fischlein nicht nur ein Sonnenschein, sondern vor allem exzellent sozialisiert ist.

Hier nur das: Beide Katermänner nähern sich friedlich, etwas unsicher, aber neugierig einander an. Langsame Zusammenführung war vorgesehen (Gittertür etc. - alles installiert!), wurde aber nicht umgesetzt. Denn: Es gab nicht die Notwendigkeit dazu. Im Klartext: Keiner der beiden Kater hat bislang gefaucht oder geknurrt. Gut, sie sind sich noch ein bisserl fremd, sind beide vorsichtig, aber ich glaube: Das wird richtig gut!!

Lucky ist vier Jahre alt, Quincy 16 Wochen. Da sagt man im allgemeinen immer richtigerweise: NEIN!
In diesem Fall war, glaube ich, meine Einschätzung aber richtig. Ich kannte natürlich Lucky, aber auch schon sehr früh Quincy. Und hatte gleich ein gutes Gefühl.

Und wisst Ihr was: Gerade liegen beide ausgestreckt schlafend auf dem Boden vor mir – mit wenig Distanz zueinander.

Ich freue mich!!!!!!

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Katermann. Toll, dass es schon so gut klappt zwischen Quincy und Lucky.

Das Leben geht manchmal seltsame Wege, es freut mich, dass du Quincys Sonnenschein in dein Herz lassen kannst, es hilft vielleicht ein bisschen beim heilen.

Liebe Grüße und ich wünsche dir, dass die beiden ganz dicke Freunde werden.

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #3
Das ist ja schön! Der Quincy hat es aber auch gut getroffrn bei Dir. Und dass Lucky so reagiert...herrlich. Dann werden die beiden ihre Welt ganz neu entdecken bei Dir und sicher super Kumpel. Ich freue mich für Dich. Trotz allem Leid wegen Daisy bringt er frischen Wind zu Dir und Du freust Dich.
Ich hoffe, wir bekommen bald Fotos zu sehen von dem Fischlein. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #4
Photos kommen bald!

Mein Lucky-Prinzchen wird immer neugieriger. Er ist nun ganz präsent im Wohnbereich, und zieht sich nicht mehr ins Schlafzimmer zurück, was er seit Daisys Tod – gestern vor einer Woche – extrem gemacht hat. Lucky und Daisy haben sich nie wirklich verstanden, aber seit ihrem Tod bin ich davon überzeugt, dass eine Katze unbedingt einen Artgenossen braucht, um Kätzisches (kann freundlich oder wie bei mir „neutral“ sein) auszutauschen. Wenn sich Lucky Daisy zu stark genähert hat (im Sinne von: Ich will da mal schnuffeln), hat sie immer kurz gefaucht. Das war eine ganz liebe Maus, die nie was getan hätte, aber Lucky hat sicherlich internalisiert: Katze faucht mich immer an. Ich geh mal lieber…
Er selbst (doppelt so groß und schwer wie Daisy) hat nie gefaucht oder geknurrt – nur beim Tierfriseur. Trotzdem: Ohne Daisy war Lucky anders, mag auch an mir gelegen haben, aber die beiden haben sich – glaube ich – in einem friedlichen Parallelleben auch gebraucht.

So, und der kleine Quincelmann (1/3 von Lucky in Größe und Gewicht) faucht nun gar nicht. Knurrt auch nicht. Spielt mit seinem Bällchen um Luckys Beine rum. Und ich weiß ganz genau: Lucky möchte mal gerne so richtig raufen, traut sich aber noch nicht. Möchte mal so gerne schnuffeln, traut sich aber noch nicht. Mein Quincelchen ist dabei sehr unbeschwert und findet den großen Kater sehr spannend, hält aber auch – außer wenn er spielt – eine gewisse Distanz ein.

Es läuft alles rund, runder als ich es jemals gedacht habe. Und es ist gut, wenn ich, die immer alles im Blick haben will, die Wohnung auch mal verlasse (man muss ja auch arbeiten), die beiden Zwucks werden es schon miteinander hinkriegen. Gut, es mag vielleicht sein, dass die Fronten hier mal geklärt werden. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das wirklich unschön abläuft.

Beide sind gern draußen im leider wirklich kleinen Terrassenknast. Wie auch jetzt. Mit einer gewissen Distanz zueinander – aber zusammen und auch ohne mich, denn ich sitze ja jetzt am PC!

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #5
Das liest sich wirklich harmonisch und ganz friedlich. Schön dass es so ist. Dann wird bestimmt bald gerauft und geknuffelt, in aller Freundschaft. Bin soooo neugierig auf Fotos!

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #6
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #7
Oh wie schön, der süße Quincy ist bei euch :mrgreen: !!! Es tut mir sehr leid, dass Daisy schon über die Regenbogenbrücke gegangen ist :cry: - lass dich mal drücken!

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #8
Das liest sich wie eine tolle Zusammenführung, eine Traumzusammenführung, sozusagen.
Das habt ihr gebraucht und auch verdient.
Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß miteinander.
Daisy wird aus dem Regenbogenland zuschauen und sich mit euch freuen.

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #9
Das liest sich wirklich wunderbar! :)

Ich wünsche euch eine tolle und wunderschöne Zeit zusammen :)

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #10
Das erste Photo sollte - so habe ich mir das gedacht - ein gemeinsames sein. Oben Quincy-Fischlein, unten Lucky-Prinzchen. Beide "im Terrassenknast".

Liebe Grüße
von meinen beiden Jungs und mir - und meiner allerliebsten Daisy-Maus im Herzen

Anhänge

• 018.JPG
    018.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 64
  • Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #11
Der kleine Mann ist aber ganz schön groß!::shock: Und soweit ich das sehen kann, ist er meinem Krabbentierchen seeeehr ähnlich. Er ist wirklich bildschön aber Dein Lucky ist auch ein sehr schöner Katermann.
Da haben sich zwei gesucht und gefunden. ;-)

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #12
Ein Fischlein wird wach. Und wo hat es geschlafen? Natürlich auf dem hier sehr beliebten Schreibtischstuhl!

Anhänge

• Fischlein.jpg
    Fischlein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #13
Wenn Freude die Trauer küsst, ist vieles leichter zu ertragen. Ein bildschöner Fusselbär. Viel Freude mit den Beiden.

lg
Verena

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #14
Ein sehr schöner Satz mit der Freude und der Trauer. Und so wahr!
Warum ist Quincy denn ein Fischlein Ingrid? Ein Kugelfisch ist er ganz sicher nicht. Er ist einfach zum knutschen!

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #15
Och wie niedlich, das ist ein ganz bezauberndes Bild.

Dem Katerchen einen guten und harmonischen Start in die neue Familie ;-)

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #16
@WinstonvonWensin: Das ist sehr schön ausgedrückt. Und so ist es einfach auch. Habe heute die Urne mit Daisys Asche abgeholt. Für mich war und ist das hilfreich.

@Krabbentier: Tja, Nic hat immer Kugelfischlein zu Quincy gesagt. Weil er mordsmäßig frisst..., weil er sich immer auf den Rücken wirft und dann herumkugelt. Für mich ist er ein Fischlein, weil er so munter ist wie ein Fisch im Wasser. Manchmal. Manchmal schläft er auch. Und beansprucht jetzt "seinen" Schreibtischstuhl. Kenne ich alles schon. Deshalb stehen da zwei nebeneinander.

Die Photos zeigen, dass das Quincelchen schon ordentlich groß ist. Und dabei auch schon sehr plüschig. Deshalb üben wir jetzt jeden Tag ein, dass Bürsten und Kämmen toll ist. Klappt auch gut. Auch untenrum.
Möchte nämlich nicht einen zweiten Fall für den Tierfriseur haben...

Liebe Grüße
Ingrid

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 18
  • 016.JPG
    016.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #17
Ja, ordentlich gross ist er tatsächlich. Da wirst Du einen stattlichen Katermann bekommen. Bin mal gespannt auf das Endgewicht. :mrgreen: Und das mit dem Bürsten ist gut. Krabbe mag es nicht. Ich habe da wohl etwas zu weich reagiert und heute auch noch. Er ist zwar lieb dabei, aber er miaut dann ganz leise und das tut mir dann so leid.Aber mit Filzen haben wir GsD keine Last.

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #18
75661d1379688234t-fischlein.jpg

Ist das ein süßes Kerlchen! :d078:

Schön, dass der Kleine Lucky und dich ein bisschen aufmuntern kann.

Daisylein schaut euch bestimmt zu und freut sich, dass ihr Spaß an dem Kleinen habt.

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #19
Kleines Update:

Hätte mir nie vorstellen können, was nahrungstechnisch in so einen kleinen Quincelmann (geboren: 30.5.13) reingeht. Und flepp: Wieder eine 400g-Dose geöffnet. Der Kugelfisch knackt ganz bald die 3kg-Marke, glaube ich. Oder hat sie schon geknackt? Egal, alles gut!!!!

Meine Katerchen sind ausgesprochen friedlich und freundlich. Es gab noch immer keinen Faucher oder Brummer. Lucky blüht auf, jagt ab und zu, aber immer irgendwie sanft. Schläft nicht mehr so lange. Der Quincelmann kann in Luckys Schlafmulde liegen, OK, dann sucht sich Lucky kurzfristig was anderes und kommt später wieder.

Beide lieben den Terrassenknast und beobachten die drei Stamm-Meisen, die morgens hier herumflattern. Und auch andere Vögel. Quincy hat nun die ganze Wohnung erobert, gottlob schafft er es noch nicht auf den Küchentresen; dort bekommt Lucky sein Futter. Lucky konnte ich noch immer nicht das Trockenfutter abgewöhnen. Auch die Tatsache, dass hier jeden Tag bestes Nassfutter für Quincy in großen Mengen steht, entlockt ihm nur ein angewidertes Heben der Pfote. Und Rückzug.

Wir lassen uns mit der Futterumstellung jetzt einfach etwas Zeit. Daisy war ein Trockenfutter-Junkie, da war echt nix zu machen. Also gab es auch immer Trockenfutter. Beide – Lucky und Daisy – sind bzw. waren keine Schlinger, es wurde sehr langsam und über den Tag verteilt gefressen – auch immer ein Häppchen Porta 21. Daisy ist am 10.9. verstorben, Quincy kam am 13.9., ich glaube, ich sollte Lucky jetzt nicht sofort zum gesunden Nassfutter zwingen. Lieber mal alles in Ruhe angehen.

Ich bin jetzt auch ganz ruhig. Am Anfang war ich ehrlicherweise aufgeregt, ob das denn alles klappen würde. Der kleine Quincy ist ein ultimativer Schmusekater. Und sehr redselig. Hat der wohl auch Krallen? Ich glaube nicht!
Und mein großer Lucky hüpft jetzt wieder auf mein Bett und möchte dort – wie früher – 5 Minuten Bäckchen kraulen lassen. Sie sind so unterschiedlich und sich doch irgendwie ähnlich.

Und ich? Ich freue mich!
Vielleicht, mein kleines Daisylein, guckst Du aus dem Katzenhimmel zu?

• Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! Beitrag #20
Das tut Daisy ganz bestimmt.

Thema:

Mein dritter Zwuck: Quincy ist da!

Mein dritter Zwuck: Quincy ist da! - Ähnliche Themen

Ready 4 Reddi!: Ready 4 Reddi?! So einfach ist es ja nun auch nicht. Für keinen. Auf der einen Seite: eine Wohnung, 2 heimische Kater, 1 Mensch. Auf der...
Oben Unten