• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien... Panacur verursacht DF :(

Diskutiere Giardien... Panacur verursacht DF :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ohhhhh jaaaaaaaaaaaaaaaa :mrgreen: Nun müssen nur die ecolis weichen :roll:
  • Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #61
Ohhhhh jaaaaaaaaaaaaaaaa :mrgreen:
Nun müssen nur die ecolis weichen :roll:

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #62
Na klar weichen die, die werden ja gleich "artgerecht" beschossen sobald das Ergebnis da ist.

Toi toi toi!

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #63
Die erste AB-Gabe haben wir ja schon hinter uns :-(

.... aber Danke :-D

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #64
Gaaanz toll.... Nachdem ich ja gestern ganz happy berichtet habe, dass es bergauf geht.... hatte meine Kleine heute morgen DF :cry: und zwar so richtig.... soooooo ätzend!
Und sie hat soooo gejammert als sie auf Klo ist.... menno, meine Süße hat sicherlich ganz dolle Bauchweh :cry::cry::cry:

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #65
Huhu,

nachdem der Kot gestern ok war, hatte meine Süße heute morgen DF.... blutiger DF :cry:
Wir waren nun schon beim Tierarzt und sie hat eine AB-Spritze bekommen.
In 14 Tage wird also dann wieder Kot gesammelt und dann gehts zum nächsten Test! :roll:

Die Tierarzt meinte nur, dass die ecolis eben recht hartnäckig sind.
Wenn die AB-Gabe nichts bringt, dann gehts zum nächsten Programm über :cry:

Ohhh man.... jetzt gibts erst mal frische Hühnchenbrust für die Maus.

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #66
:-( Oh nein!

Das ist ja wirklich Mist!

Ich wünsche Gute Besserung!

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #67
Das kann auch locker an der AB liegen. Die AB zermanscht die Darmflora und die ist bei deiner Maus eh angegriffen. Da war also nicht viel Widerstand.

Darmaufbau ist da ganz wichtig.
Bifido- und Milchsäurebakterien müssen in den Darm. So etwas was in probiotischem Yoghurt ist. Oder im BeneBac. Oder im Bactisel. Oder im Pulver von Dr. Wolz.

Die Ulmenrinde hat keine Wirkung für den Aufbau der Darmflora. Sie schützt die angegriffenen Darmwände (und auch Magenwände) mit dem Schleim, den sie bildet.
Mich wundert immer, dass so viele die Ulmenrinde "kochen". Durch das Kochen gehen doch sinnvolle Bestandteile verloren. Besser wäre es, das Pulver lediglich mit warmen Wasser anzuwärmen.
Dann wie Yodetta sagte, auf eine Spritze ziehen und ins Mäulchen geben. Es gibt von Trixie eine Spritze für die Katzenaufzucht, da kann man das prima einfüllen! Ein paar ml reichen. Das muss nicht viel sein.
Wenn man das Pulver ins Futter gibt, meutern die Mäuse irgendwann. Macht auch dann nicht viel Sinn, denn Magen und Darm sollen geschützt werden, so dass es besser rutscht. Und nicht blutig ist.

Was für ein AB bekommt sie denn?

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #68
...
Mich wundert immer, dass so viele die Ulmenrinde "kochen". Durch das Kochen gehen doch sinnvolle Bestandteile verloren. Besser wäre es, das Pulver lediglich mit warmen Wasser anzuwärmen.
Dann wie Yodetta sagte, auf eine Spritze ziehen und ins Mäulchen geben. Es gibt von Trixie eine Spritze für die Katzenaufzucht, da kann man das prima einfüllen! Ein paar ml reichen. Das muss nicht viel sein.
Wenn man das Pulver ins Futter gibt, meutern die Mäuse irgendwann. Macht auch dann nicht viel Sinn, denn Magen und Darm sollen geschützt werden, so dass es besser rutscht. Und nicht blutig ist.

...

Grundsätzlich stimme ich deinem Beitrag voll zu. Nur den oben zitierten Part sehe ich anders.
Du machst durch das Kochen die Polysaccharide nicht kaputt, sondern du erreichst damit im Gegenteil, dass sie eben diesen Schleim bilden, der sich so schön an die Margen- oder Darmwand legen kann.
Also ich empfinde das Kochen durchaus als sinnvoll.

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #69
Ich hab mich immer gefragt und das Netz dazu durchsucht... aber nichts gefunden.

Gabi von der Katzentheke sagte dazu zu mir: Nicht kochen, sonst gehen dabei die Wirkstoffe kaputt. Mit warmen Wasser aufrühren reicht!

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #70
Ich kann mich da nur wiederholen.
ICH habe nur mit der Ulmenrinde die Darmflora wieder hinbekommen nach, Giardien und E.Coli's.;-)

Und das Sirup-Rezept findest Du auch bei:

Lassen Sie es stehen bis das Pulver feucht ist, dann bringen Sie die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen. Benutzen Sie dazu einen Topf entweder aus Edelstahl oder feuerfestem Glas, keinen Aluminiumtopf oder einen teflonbeschichteten. Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie die Flüssigkeit leise köcheln, dabei immer weiter rühren, bis sich die Flüssigkeit verdickt, ungefähr drei Minuten lang.

Da steht nix davon, dass etwas an wichtigen Inhaltsstoffen verloren geht.
Und wenn die sich mit diesem Thema nicht auseinandergesetzt hat, weiß ich auch nicht...

Liebe Grüsse
Melanie

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #71
Mich hat verunsichert, dass ich dazu nichts gefunden habe. Deswegen hatte ich Gabi gefragt. Aber niemand ist allwissend. Sie vielleicht auch nicht. ;-)
Auf der Seite deines Links steht immerhin, dass der Sirup schwächer ist als das Pulver.
Das macht dann für mich auch Sinn.

Ich will ebenfalls nicht bestreiten, dass Ulmenrinde beim Aufbau der Darmflora hilft.
Sie schützt Magen und Darm und hat sicher dadurch schon einen unbestreitbaren Effekt.
Für den Aufbau der Darmflora werden aber Bifido- und Milchsäurebakterien benötigt und die sind in der Ulmenrinde nicht enthalten.
Vielleicht geht es dann mit mit etwas mehr Unterstützung einfach nur schneller als nur mit Ulmenrinde?
Bei guter Ernährung bildet sich die Darmflora sicher auch von allein, es dauert vielleicht einfach nur länger.

Ich weiß nur, ich habe damals nach meiner heftigen Lungenentzündung mit diversen Sorten heftigster Antibiotika auch im Strahl schei... können. ;-)
Um das zu Verbessern und die Darmflora aufzubauen, habe ich vom Doc auch ein Bakteriengemisch bekommen. Und etwas zum Ausleiten der AB.

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #72
Sorry.... jetzt erst alle Beiträge gelesen :oops:

Also das AB hat Siva diesmal in Form einer Spritze bekommen (hält 14 Tage an) - wie es heißt? Mhhh... muss nachher nochmal auf die Rechnung schauen :oops:

Zum Darmaufbau hatten wir Dia Tab mitbekommen.
Das letzte mal als sie AB bekommen hat, hat sie die DiaTab problemlos gefuttert.
Diesmal (habe DiaTab am Montag schon geholt) schnuppert sie am Futter und lässt es stehen.
Ich soll jetzt erstmal mit BeneBac weitermachen und wir müssen schauen wie und ob es ausreicht.

Sollten in 2 Wochen immer noch ecolis vorhanden sein, dann könnten wir zusätzlich noch was anderes zum Darmaufbau geben (der Name fällt mir grad nicht ein :oops:)

Das mit der Ulmenrinde habe ich erstmal gelassen (muss mal eine Spritze besorgen :roll:)

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #73
Ich habe gerade gelesen. Im DiaTab ist hauptsächlich Bentonit. Das kann man auch neben dem BeneBac noch geben. Das Bentonit ist eine bestimmte Vulkanerde. Dickt den Kot an und bindet Schadstoffe und Schwermetalle und leitet sie aus.

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #74
Ich würde es ihr ja liebend gerne geben..... aber wenn ich es unter das Futter mische, dann rührt sie es nicht an :roll:

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #75
Bei mir ging es auch ohne Bentonit. :mrgreen:
BeneBac wurde aus der Tube gelutscht.

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #76
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ich versuche es jetzt auch ohne und hoffe das BeneBac ausreicht :mrgreen:

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #77
*Daumendrück*

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #78
Frag doch deinen Tierarzt mal nach "Dysticum" Pulver.

Das ist so schwarzes Pulver für Magen-Darm Erkrankungen. Und bei uns hat das echt ein bisschen geholfen. Der Kot war dann zwar kohlrabenschwarz aber fest.

Weiterhin gute Besserung!

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #79
Gibst du das Dysticum ins Futter?
Da wäre hier halt wieder das Dame es nicht anrührt :oops:

• Giardien... Panacur verursacht DF :( Beitrag #80
Ja das wird ins Futter gemischt und sieht auch nicht wirklich appetitlich aus.
Meine haben es gefressen. Aber die fressen alles...

Hältst du deine Katze allein? Mein Sinatra frisst viiiiieeeel lieber seit sie zu zweit sind.
Das Essen ist jetzt ein gesellschaftliches Ereignis. Vorher war es eher lustlos...

Thema:

Giardien... Panacur verursacht DF :(

Giardien... Panacur verursacht DF :( - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
...und weiter...: meine Güte, ich war lange nicht hier drin. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. also bis.... Charly eines Nachts neben mir auf dem Kopfkissen...
Oben Unten