• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Richtiges Futter bei Blasenentzündung?

Diskutiere Richtiges Futter bei Blasenentzündung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Die Katze meiner Freundin (Lilly) neigt lt. TA zu Blasenentzündungen. Sie hat schon 2 x AB gespritzt...
  • Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Die Katze meiner Freundin (Lilly) neigt lt. Tierarzt zu Blasenentzündungen. Sie hat schon 2 x AB gespritzt bekommen. Der Urin wurde untersucht und es waren Kristalle vorhanden. Jetzt soll sie Extrafutter bekommen und darf auch keine "normalen" Leckerlie mehr haben.
Das Futter ist von Hill's "Premium Pescription Diät CID Multicare urinary Tract Health". Da ja einige von Euch sehr viel Ahnung haben und es hier oft heisst, dass Tierärzte am Futter verdienen wollen, frage ich Euch jetzt mal, ob es besseres Futter gibt oder das eben genannte das richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #2
Was für Steine sind es denn?

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #3
Ich kann dir dazu eigentlich nur sagen, auf keinen Fall Trockenfutter. Egal welche Werbeversprechen auf der Vorderseite stehen.

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #4
Was für Steine sind es denn?

Ups:oops:danach habe ich jetzt nicht gefragt. Meine Freundin meinte nur, es wären Kristalle festgestellt worden und der PH-Wert sei wohl nicht in Ordnung gewesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe ja auch jetzt nicht so die Ahnung davon. Wusste gar nicht, dass es da verschiedene Steine gibt.:oops:

Ich kann dir dazu eigentlich nur sagen, auf keinen Fall Trockenfutter. Egal welche Werbeversprechen auf der Vorderseite stehen.

Lilly kennt nichts anderes. Ist ja vom gleichen "Züchter" wie Krabbe. Und auch sie konnte nicht umgestellt werden. Hat sich extremst geweigert, Nassfutter zu nehmen, genauso wie Krabbe. Der Tierarzt meinte wohl, ab einem bestimmten Alter würden Katzen zu Blasenentzündungen neigen.

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #5
Also wir müssten dringend wissen, um welche Sorte Steine es sich handelt. Und es sollte wirklich dringend eine Umstellung auf Nassfutter oder barf stattfinden. Trockenfutter ist bei Blasenentzündung pures Gift.

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #6
Ich werde meine Freundin fragen, bezweifele aber ganz stark, dass sie weiss, um welche Art Steine es sich handelt. Auch ich wusste ja nicht, dass es verschiedene Arten von Steine gibt. Aber was soll sie machen? Die Katze frisst kein Nassfutter, auch kein rohes Fleisch. Und sie meint auch immer, dass ihre Katze sehr viel trinkt in Bezug auf das Tro kenfutter.
Mensch, ich kriege auch Angst, Krabbe ist ja auch so eingefahren, was sein Futter anbelangt. Er hat ja noch nicht einmal das Trockenfutter angerührt, wenn es stärker angefeuchtet war.
Und warum darf Lilly auch keine Leckerlie mehr fressen? Ich bin da auch sehr unbedarft und muss das unbedingt mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #7
Wenn sie es nicht weiß soll sie einfach mal beim Tierarzt anrufen, die können ihr dazu sicher genaueres sagen ;-)

Eine Katze kann niemals genügend trinken um den Flüssigkeitsbedarf bei reiner Trockenfutter-Fütterung zu decken, geschweige denn, eine Blasenentzündung kompensieren.

Ist sie die Umstellung auch mit angefeuchtetem Trockenfutter angegangen?

Schau dir mal das an:

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #8
Ich werde es ihr sagen. Sie muss Samstag sowieso wieder hin. Dann werde ich es erfahren und Euch dann nochmal berichten.
Ja, sie hat das Trockenfutter auch angefeuchtet.
So ein Mist verdammter. Wie soll ich Krabbe da bloss von wegkriegen?? :evil: Gerade bei Katern mit ihrer dünnen Harnröhre ist es ja noch viel gefährlicher. Nie wieder Katzen von unseriösen Züchtern! :evil:

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #9
Ergänzungsfutter, wie z.B. Porta21, mögen sie auch nicht?

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #10
Also Porta habe ich jetzt noch nicht probiert. Wohl von Hermanns hatte ich mal was. Bio Gans, auf Joghurtbasis hatte ich mal versucht, weil er gerne Milchprodukte mag. Nein, wollte er auch nicht. :evil:

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #11
Wie läuft denn so ein Versuch bei euch ab?

Also wann stellst du ihm das Futter hin, wie gehts dir dabei?

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #12
Im Anfang war ich sehr optimistisch. Ich habe ihm - mit zuviel Optimismus - direkt Nassfutter hingestellt. Als ich auf ihn zukam, miaute er auch erwartungsvoll. Er sah das Futter bzw. roch daran und war weg. Klar, da war ich wirklich zu hoffnungsfroh. Bin dann also angefangen mit gaaaanz wenig Wasser über seinem Trockenfutter und das war schon problembehaftet. Er nahm es zwar aber nicht so wie sonst. Und je mehr Wasser dran kam, um so weniger wollte er es. Ich habe dann so ein Zeug geholt, fast flüssig, in so einem Plastikschlauch. Das frisst Lilly z.B. seeeehr gerne, meine Freundin nennt es "Matsche". Hat er nicht genommen. Habe die restlichen Dinger dann meiner Freundin geschenkt. Und wie es mir dabei ging? Ich war erst noch amüsiert. War ja klar, dass er auf stur schaltet. Aber irgendwann hat er mir leid getan. Er hungerte ja schliesslich und dann bekam ich auch Angst, dass er mir krank wird.

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #13
Ach man auch son hartnäckiger :(

Hast du mal versucht z.B. Fleisch irgendwo stehen zu lassen? Das er es quasi "klauen" kann?

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #14
Habe ich auch versucht. Mit Pute, Hähnchen, aber nein. Weder mit Hinhalten, noch zum klauen. Er ist ja auch 8, 5 Jahre. Ich bin erst seit Dezember 2012 hier. Und erst da ist mir das Ausmaß klar gewesen, was Trockenfutter anrichtet.:cry:
Was er mag, das ist Hähnchenschnitzel oder Putenbrust etwas angebraten. Das frisst er mir aus der Hand, wenn ich für mich so etwas mache. Für ihn natürlich ungewürzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #15
Schlauer Kerl :(

Kochbrühe von Schonkost, mag er die?

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #16
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber ne Idee. Werde ich mal testen. Ziemlich bald sogar.

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #17
Dadurch, das er scheinbar nichts zum ansäuern des Urin bekommt (uropet, guardacid), gehe ich mal davon aus, das er Oxalatkristalle hat.

Füttere einfach gutes Futter, hochwertig mit viel Fleischanteil (>70%). Ist er Trockenfutter-Junkie, versuche ein bissel Nassfutter mit gebröseltem Trockenfutter drüber. Sag deiner Freundin, sie soll sämtliche Nassfuttersorten ausprobieren. Miamor Ragout ist nicht das Beste Futter, wird hier aber gerne von allen genommen. Wichtig, ganz wichtig ist, ihn vom Trockenfutter wegzubekommen.

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #18
@Lorano
Krabbe hat GSD so etwas noch nicht. Ich suche nur nach einer Lösung für ihn, falls er es mal bekommen würde.
Meiner Freundin werde ich auf jeden Fall Bescheid geben, dass sie das auf jeden Fall hinkriegen muss.

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #19
Neue Infos:
Meine Freundin war heute wieder beim Tierarzt mit Lilly. Sie hat wieder AB bekommen und was Entzündungshemmendes, beides in Spritzenform. Lilly hat Struvit, meine Freundin hat extra nochmal nachgefragt. Nächste Woche soll sie wieder Urin vorbeibringen und dann sieht man weiter.
Lilly hat wieder die Praxis aufgemischt. Schon während der Autofahrt hat sie die ganze Zeit gebrummt, im Wartezimmer nur miaut und als sie Lilly dann aus dem Kennel holen wollten, haben sie den ganz auseinandergebaut. Anders wären sie gar nicht an sie rangekommen. Mit 3 Leuten haben sie sie festgehalten, mit Handschuhen bis an die Ellbogen. :roll:

• Richtiges Futter bei Blasenentzündung? Beitrag #20
Neue Infos:
Meine Freundin war heute wieder beim Tierarzt mit Lilly. Sie hat wieder AB bekommen und was Entzündungshemmendes, beides in Spritzenform. Lilly hat Struvit, meine Freundin hat extra nochmal nachgefragt. Nächste Woche soll sie wieder Urin vorbeibringen und dann sieht man weiter.
Lilly hat wieder die Praxis aufgemischt. Schon während der Autofahrt hat sie die ganze Zeit gebrummt, im Wartezimmer nur miaut und als sie Lilly dann aus dem Kennel holen wollten, haben sie den ganz auseinandergebaut. Anders wären sie gar nicht an sie rangekommen. Mit 3 Leuten haben sie sie festgehalten, mit Handschuhen bis an die Ellbogen. :roll:

Bei Struvit ist Guardacid empfehlenswert. Viele Tierarzt kennen das leider nicht.

Thema:

Richtiges Futter bei Blasenentzündung?

Richtiges Futter bei Blasenentzündung? - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Blasensteine/ Futter/ OP: Hallo zusammen, unser Kater BKH James 5 Jahre hat leider seit Juni diagnostizierte Blasensteine. Er hat das Virbac Urinary Trockenfutter erhalten...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kitte mit starker Blasenentzündung: Hey, ich habe mich gerade extra hier angemeldet in der Hoffnung hier Menschen zu finden die sich vlt mit dem Thema auskennen. Ich habe seit einem...
Hilfe! Blasenentzündung Katze: Hallo allerseits, heute brauche ich einmal Euren Rat. Es geht um meine Katze, ca. Jahrgang 2012. Am 7. November hat es abends ganz plötzlich...
Oben Unten