• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angeschwollene Oberlippe

Diskutiere Angeschwollene Oberlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal wieder euren Rat. Und zwar geht es um Lilly, meine kleine Prinzessin. Seit einer Weile ist bei ihr die Oberlippe...
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #1
X

x.cat.x

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder euren Rat.
Und zwar geht es um Lilly, meine kleine Prinzessin.
Seit einer Weile ist bei ihr die Oberlippe angeschwollen.
Es fing an mit der linken Seite, dann schwoll die rechte Seite auch noch an.
Anfangs zeigte sie keine Schmerzen und war fit wie immer.
Doch seit den letzen zwei Tagen mag sie nicht mehr richtig fressen.
Sie frisst schon, aber eben nur sehr spärlich und irgendwie lustlos. (Aber das kommt bei ihr öfter mal vor)
Sie will sich dort aber auch nicht angreifen lassen und lässt mich auch nicht ins Mäulchen schauen.
Daher denke ich doch, das sie Schmerzen hat.
Die Lippe ist aber nicht rot oder so.
Die Schwellung ist auch nicht extrem aber doch merklich.
Ich werde am Montag mit ihr zum Tierarzt gehen um das abklären zu lassen.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Könnte eine Entzündung im Maul dahinter stecken?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #2
Wie alt ist die Kleine denn ? Zahnwechsel vielleicht verbunden mit Zahnfleischentzündung ?
Herpes ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #3
Nein, Zahnwechsel kann es nicht sein. Sie ist 2 Jahre alt.
An Herpes hab ich heut auch schon gedacht.
Aber Herpes wäre doch ansteckend, oder?
Die beiden Kater zeigen bisher zum Glück keine Auffälligkeiten.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #4
Warte mit dem Tierarzt nicht bis Montag, gehe spätestens morgen früh, besser noch heute Abend zum Tierarzt. Du hast schon viel zu lange zugesehen.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #5
Herpesansteckung hängt auch vom Immunsystem ab.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #6
Warte mit dem Tierarzt nicht bis Montag, gehe spätestens morgen früh, besser noch heute Abend zum Tierarzt. Du hast schon viel zu lange zugesehen.

Ja, ich glaube, du hast recht.
Am Anfang war eben noch alles recht unauffällig und da hab ich mir noch nicht so viel dabei gedacht.
Vor Kurzen ist die Schwellung zurückgegangen, sodass man fast nichts mehr sah.
Vor drei Tagen ist sie wieder gekommen, einen Tag später kam die Fressunlust dazu.
Ich geh gleich morgen früh mit ihr zum Tierarzt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Angeschwollene Oberlippe Beitrag #7
Eosinophiles Granulom

Ich bin also heute morgen gleich losgedüst zu einer Tierärztin, die Wochendenddienst hatte. (Natürlich mit Lilly im Schlepptau)
Sie stellte die Diagnose Eosinophiles Granulom, schmierte irgendein Gel drauf und vertröstete mich mit der "richtigen" Behandlung auf morgen, da sie am Sonntag nur Notfälle behandelt und das sei kein Notfall.
Ich wendete ein, dass sie offensichtlich Schmerzen hat, doch sie meinte, das Gel wäre gegen die Schmerzen und es wäre kein Problem, bis morgen zu warten. (Lilly hat das Gel sofort abgeleckt, doch sie sagte, das wäre nicht tragisch)
Außerdem sagte ich, dass mir ihr Fressverhalten schon Sorgen mache und ich es für klüger hielte, gleich mit der Behandlung zu beginnen.
Darauf meinte sie nur: "Wer hat hier Tiermedizin studiert? Sie oder ich?"
Daraufhin kam ein völlig aufgelöster Herr mit einer schwer verletzten Katze in die Praxis gestürmt und die Tierärztin schob mich eilig zur Tür hinaus und meinte nur noch:"Bis morgen!"
Die sieht mich bestimmt nicht mehr in ihrer Praxis!
Ich werde morgen mit Lilly zu unserm Haustierarzt gehen, da wird sie wenigstens ordentlich behandelt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?
Ursachen? Behandlungsmöglichkeiten?
Als ich die Tierärztin dazu befragte, meinte sie nur, das besprechen wir alles morgen. Die wollte mich einfach so schnell wie möglich los haben. Ätzend, sowas!
Werd natürlich gleich mal Onkel Google befragen aber das net spuckt so viele verschiedene und teilweise wiedersprüchliche Infos aus...

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #9
Danke, die Links werd ich mir anschaun.
Ich habe leider erst für morgen einen Termin beim Tierarzt bekommen. :-?
Habt ihr einen Tipp, wie man die Behandlung eines E. G. homöophatisch unterstützen könnte?
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #10
Meine Katze gehört auch zum Kreis der Erkrankten. Auch der Kater von Michiwicz hier im Forum. Er behandelt auch homöopathisch. Allerdings sollte das immer speziell abgestimmt sein.

Leider ist die Ursachenforschung beim EG sehr schwierig. Meistens ist es Stress oder eine Umweltallergie. Es sind auch Fälle bekannt von Flohkotallergien und in eher seltenen Fällen Futterallergien.

Meistens hilft in akuten Schüben nur eine Cortisonbehandlung. Manche Ärzte wenden in schlimmen Fällen auch Atopica an. Mein Arzt findet Atopica zu krass.
Nala braucht eine Mindestdosis Cortison, sonst weitet sich der Befall aus. Aktuell haben wir schon ewig einen minimalen Befall. Bei ihr allerdings nicht an der Lippe sondern eosinophiles Plaque am Nacken/Hals oder an den Hinterläufen.

Eigentlich sollte auch immer eine Biopsie gemacht machen um eine richtige Diagnose zu haben. Hoffe das hilft dir etwas.

Es ist einfach eine doofe und leider nicht wirklich heilbare Krankheit. Es gilt Stress zu vermeiden und der Katze den Juckreiz und die Schmerzen zu lindern.

liebe Grüße

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #11
Ich kenn die Erkrankung zwar auch nur aus dem Forum würde aber mal sagen, dass man das kaum nur durch Augenschein diagnostizieren kann.
Insofern würd ich sagen: wart erstmal ab, was der nächste Tierarzt sagt bevor Du Dich "verrückt machst" (würd ich auch; aber dadurch wirds nicht sinnvoller ;-))

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #12
Ich kenn die Erkrankung zwar auch nur aus dem Forum würde aber mal sagen, dass man das kaum nur durch Augenschein diagnostizieren kann.
Insofern würd ich sagen: wart erstmal ab, was der nächste Tierarzt sagt bevor Du Dich "verrückt machst" (würd ich auch; aber dadurch wirds nicht sinnvoller ;-))

Hallo,

wie Isenbert auch schon sagte, man sollte eine Biopsie machen, als nur vom Anschauen, weiß man es nie genau. Zugegeben, ich dachte auch direkt an ein E.G., weil Tessa es auch an der Oberlippe hat, nur ein indolenter Ulcus ist meist schmerzunempfindlich, zumindest bei Tessa. Ich würde eventuell eine andere Meinung einholen, das mit dem Gel erscheint mir etwas, entschuldige, aber es klingt nicht danach, das sie wüßte was sie da tut.

Für deinen Liebling alle gute! Sical könnte man probieren, das ist Homoöphatisch wenn ich mich nicht täusche, hat bei einigen offenbar auch geholfen. Nacktkerzenöl, Omega 3 und 6 Fettsäuren schaden sicher auch nicht. Aber auf die schnelle wird man es damit auch nicht wegbekommen, das sicherste ist wirklich der Tierarzt.

lg Juli

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #13
Ich würde dir auch zu einer Biopsie raten, um die Diagnose abzusichern. Auf eine Diagnose durch einen kurzen Blick würde ich mich nicht verlassen.

Wie Isenbert schon sagte, behandeln wir die Symptome bei Spock (Entzündungen im Maul und an der Lippe, Entzündungen an den Pfoten) homöopathisch. Das sollte aber ein Fachmann betreuen, also ein Heilpraktiker.

Bei Spock wird eine Umweltallergie als Auslöser vermutet, die wir mittels Desensibilisierung behandeln.

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #14
Vielen Dank euch allen!
Ja, ich werde morgen erst mal sehen, was unser Haustierarzt sagt, da ich zu ihm natürlich wesentlich mehr Vertrauen habe als zu der, ähm, nicht ganz so kompetent erscheinenden Tierärztin vom Notdienst.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #15
Ich würde dir auch raten nicht direkt Cortison spritzen zu lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss... Wir lassen Spock von einer Dermatologin behandeln, weil unsere früheren "Standard-TÄ" leider das Fachwissen zum eG vermissen ließen (gilt sicher nicht allgemein für TÄ).

Woher kommst du x.cat.x?

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #16
Ich wohne in Österreich.
Was für Alternativen zum Cortison gibt es, die der Katze die Schmerzen nehmen?
Es ist mir vor allem wichtig, dass die Schmerzen bekämpft werden, damit sie wieder ordentlich frisst.
Sie ist sehr klein, sehr zierlich und sehr leicht und eine erhebliche Gewichtsabnahme muss verhindert werden.
Dafür würde ich, wenns nicht anders geht, auch zu Cortison greifen.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #17
Ja, natürlich! Wenn nötig, natürlich Cortison geben, um die Probleme erst mal zu lindern.
Alternativen kann dein Tierarzt dir vielleicht nennen. Aber erst mal abwarten, was er überhaupt sagt...

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #18
Ja, natürlich! Wenn nötig, natürlich Cortison geben, um die Probleme erst mal zu lindern.
Alternativen kann dein Tierarzt dir vielleicht nennen. Aber erst mal abwarten, was er überhaupt sagt...

Okay. Vielleicht ist es ja doch was anderes.
Was ich allerdings bezweifle, da ich bei meiner Info-Suche im i-net schon auf mehrere Bilder, die so ähnlich aussehen, wie es bei Lilly aussieht, gestoßen bin.
Ich hoffe jedenfalls, dass unser Tierarzt Ahnung von dieser Erkrankung hat.
LG

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #19
Ich hoffe auch, dass deinem die Erkrankung bekannt ist. Würde auch eher, falls Cortison nötig ist, Tabletten geben als eine Spritze, da man die Dosierung besser anpassen kann und nur so wenig geben muss wie nötig!

Hoffe deiner kommt nicht mit Allergietrockenfutter oder so nem Blödsinn :)

• Angeschwollene Oberlippe Beitrag #20
Ich hoffe auch, dass deinem die Erkrankung bekannt ist. Würde auch eher, falls Cortison nötig ist, Tabletten geben als eine Spritze, da man die Dosierung besser anpassen kann und nur so wenig geben muss wie nötig!

Hoffe deiner kommt nicht mit Allergietrockenfutter oder so nem Blödsinn :)

Eigentlich habe ich recht gute Erfahrungen mit diesem Tierarzt.
Trockenfutter wollte er mir jedenfalls noch nie verkaufen.
Aber er ist eben schon ein etwas älterer Herr und deshalb mach ich mir da so'n bisschen Gedanken.
LG

Thema:

Angeschwollene Oberlippe

Angeschwollene Oberlippe - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Tag 4 nach der Diagnose: Nachdem Mika gestern Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit hatte, hätte er heute früh eigentlich großen Hunger haben müssen - er hat aber nicht...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten