Hallo liebe Foren-Leute,
ich habe mir gedacht, dass es irgendwie doof ist, wenn jemand
nach Katzen-Herpes sucht und dann zum Schluss nach Pilzdiagnose seitenlang über ganz andere Dinge gesprochen wird.
Andererseits würde ich mich gerne weiterhin ein bisschen über die beiden ausquasseln, wenn das niemanden stört
Mittlerweile sieht es ja wieder besser aus und wenn wir viel Glück haben, dann steht mit Ende Oktober einem normalen kuschel-spiel-Katzenleben nichts mehr im Wege. So die Hoffnung.
Danke für eure Tipps und Unterstützung bisher. Ich bin froh, dass wir anscheinend doch noch irgendwie die Kurve bekommen haben.. Totoro im Tierheim war wirklich eine traurige Vorstellung.
Also laber ich mal los ..
Die
Kastration haben ja, so wie es aussieht, beide gut überstanden. Beim Kleinen (Eugenio/Sunny) sieht man die Wunden noch, aber es wirkt nicht geschwollen oder anders irgendwie entzündet. Beide haben auch wieder angfangen miteinander zu spielen, wobei es aktuell zumindest noch nicht wieder soweit kommt, dass der Kleine quietschen muss *g* (Keine Sorge - er quitscht, Tototoro macht ein bisschen weiter, lässt dann ab, der Kleine stürzt sich wieder auf Totoro)
Totoro sind dafür mittlerweile weitere kleine
Pilzstellen "gewachen". Eine an der Nasenseite und eine dort wo er für den US geschert wurde und sich mit seiner Pilz-Schnauze natürlich sehr intensiv sauber gemacht hat. Bei beiden liegt die Haut noch nicht blank und es sind noch Haare dran. Ich schätze, dass es unter seinem wuschligen Fell noch mehr zu entdecken gäbe. Beim Kleinen, der ja per Labor Pilz-Positiv ist, sind immer noch keine typischen Pilz-Symptome erkennbar. Daher vermuten wir, dass er den Pilz nur überträgt, aber nicht die typischen Symptome ausbildet. Er hat eher Symptome für eine leichte Allergie (Krusten um den Hals und Juckreiz), die aber theoretisch wohl auch vom Pilz kommen kömmten (?).
Darauf, dass die Impfung gegen den Pilz nicht gleich wirkt wurden wir vorbereitet. Eine wirkliche Besserung wird erst nach der zweiten Spritze erwartet. Ich habe nur gehofft, dass es einfach bei den zwei (mittlerweile wieder leicht behaarten) Stellen an der Schnauze bleibt.
Zusätzlich zu den Spritzen gibt es Pefrakehl D5 Tropfen unter die Medikamentengabe - 1-2 Tropfen pro Nase.
Etwas geknickt bin ich, weil die Dame vom Tierschutz mir wohl nicht geklaubt hat, dass Eugenio Pilz hat, bzw. dass eine Katze Pilz ohne Symptome wie Haarausfall und Entzündungen haben kann. Als ich meinte, dass es vielleicht sinnvoll wäre, bei seinen Geschwistern daraufhin zu untersuchen, meinte sie nur, dass diese keine Symptome zeigen und die Katzen mit denen sie zusammen seit wohl 1-2 Wochen auf der PS sind wohl auch nicht. Gut, letztlich ist es ja eine Immunsache - bleibt also zu hoffen, dass dort nie eine Katze krank ist, oder die Geschwister es wirklich einfach nicht haben. Bei Totoro brach der Pilz auch erst nach dem Infekt aus, als er Langzeitantibiotika bekam.
Unser Tierarzt sagte uns, dass im Tierheim hier mittlerweile Routine-mäßig gegen Pilz geimpft würde, da das Tierheim sonst des Öfteren Rückgänge deshalb hatte, da es natürlich bei der Anzahl an Tieren nur schwer zu vermeiden sei.
Wie es mit den
Giardien aussieht ist schwer zu beurteilen. Die Spatrix-Behandlung ist ja abgeschlossen. Nach Bene-Bac und Futterumstellung von Grau getreidefrei auf Granatapet produzieren beide fast geruchslose und an sich wirklich größtenteils gute Würstel, bei denen meist nix am Popo kleben bleibt. Beim Kleinen vermuten wir, dass das Antibiotika seinen Darm sehr belastet, da der Kot nach Bene-bac einfach kontinuierlich wieder weicher wird, aber farblich, geruchlich und von der Frequenz her (1-2x/Tag, nicht vom Essen abhängig) unauffällig ist. Es ist also auch kein Durchfall.
Natürlich ist für Anfang-Mitte Oktober seine Sammelkotüberprüfung auf
Giardien fällig. Womöglich lässt sich das mit der 2. Impfung kombinieren, sodass wir alle erstmal nicht mehr zum Tierarzt müssen..!
Ausgelabert.
Liebe Grüße,
Nachtschatten