Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ...

Diskutiere Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bis sie beide mind. 1,5 Jahre jung sind, könnt Ihr sie guten Gewissens ad libitum füttern. Also immer soviel, wie grad reingeht, und dann noch...
  • Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #41
Bis sie beide mind. 1,5 Jahre jung sind, könnt Ihr sie guten Gewissens ad libitum füttern.

Also immer soviel, wie grad reingeht, und dann noch nen Nachschlag für später.

Dadurch entwickeln sie ein natürliches Freßverhalten mit dem Gefühl und Wissen, wann es genug ist und reicht.

So werden sie auch später nicht zu Futterinhalatoren und ihr Energiehaushalt regelt sich von allein auf "gesund" ein.
Sie werden dann auch in älteren Jahren nicht fett. ;-)

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #42
Huhuuuu... ich habe den Fred auch gefunden! Wie schööööööön!
Was freue ich mich, dass du nicht mehr so verzweifelt bist. Es wird doch alles!

Ich glaube wirklich, dass man mit dem Metronidazol für einen empfindlichen Darm sorgt. Mailo war nicht so schlau wie Mili, die das meiste ausgespuckt hat. Und jetzt reagiert er immer empfindlich, wenn er etwas anderes als das Barf bekommt. Mili, die vorher eher weichen Pups hatte, hat viel weniger Probleme.

Übrigens, ich habe gute Erfahrungen mit GranataPet und Catz Finefoods gemacht. Das scheint ziemlich ähnlich zu sein, zwischen den beiden konnte ich problemlos wechseln. Catz Finefoods gibt es in einigen Futterhäusern, dann muss man es nicht bestellen.
Grau finde ich für den Pups nicht so gut. Stinkt auch mehr. Und so gern wird es auch nicht gefressen.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #43
Bis sie beide mind. 1,5 Jahre jung sind, könnt Ihr sie guten Gewissens ad libitum füttern.

Also immer soviel, wie grad reingeht, und dann noch nen Nachschlag für später.

Dadurch entwickeln sie ein natürliches Freßverhalten mit dem Gefühl und Wissen, wann es genug ist und reicht.

So werden sie auch später nicht zu Futterinhalatoren und ihr Energiehaushalt regelt sich von allein auf "gesund" ein.
Sie werden dann auch in älteren Jahren nicht fett. ;-)

Ja so machen wirs im Prinzip auch. Sie bekommen futter, wenn sie dann weggehen bleibt der Rest stehen für ca 30 Minuten - wird dann meist auch noch gegessen, wenn nicht bis zur nächsten Mahlzeit wieder in den Kühlschrank gepackt :)

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #44
Heute bekamen sie Mittag Hühnerbrust - wurde von beiden sehr gut angenommen. Für Eugenio gabs das Ganze in extra-klein-geschnitten. Er hat es gut gegessen, also auch gekaut, hat aber von Totoros größeren Stückchen nicht geklaut. Als ich dann nochmal was hergeschnitten habe und die beiden gerufen hab, kamen sie richtig angerast - kam definitiv bei beiden sehr gut an (war aber auch viel zu teures Metzger-Fleisch). Es blieben insgesamt nur 3 kleine Würfel über.

Eugenio hat heute auch anscheinend besser verdaut.

Abendessen ist bei beiden sehr klein ausgefallen - es bestand auch offensichtlich nicht so direkt Bedarf, aber man will ja die Zeiten einhalten ;)

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #45
Hallöchen! Brot mit Zwiebeln gefuttert?!?!?! :shock: DAS gab es bei uns noch nicht, obwohl Poldi ja jedes Menschenessen gerne verdrücken würde.

Wir hatten am We auch Hühnchenfilet, weil es ja schön weich ist und ich testen wollte, was mein zahnloser Jordy denn jetzt macht. War für ihn wohl etwas ungewohnt, nur mit Zahnfleisch zu kauen, aber es hat geklappt. :lol:

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #46
Wie groß waren denn die Hühnerstücke, die er "gekaut" hat?
Er hatte doch bis vor einigen Wochen noch seine Zähne, oder?

Mein Harley ist ja nun schon länger zahnlos, und sein empfindlicher Magen verträgt es nicht, wenn er die Dinger ungekaut herunterschluckt.
Daher schneide ich sie immer ganz klein.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #47
Hallöchen! Brot mit Zwiebeln gefuttert?!?!?! :shock: DAS gab es bei uns noch nicht, obwohl Poldi ja jedes Menschenessen gerne verdrücken würde.

Wir hatten am We auch Hühnchenfilet, weil es ja schön weich ist und ich testen wollte, was mein zahnloser Jordy denn jetzt macht. War für ihn wohl etwas ungewohnt, nur mit Zahnfleisch zu kauen, aber es hat geklappt. :lol:

Liptauer, da ist ja - relativ weit hinten nach quark & co (das wird es auch sein, was ihn angelockt hat) - auch zwiebel drin.

Also beide haben ja volles Gebiss :) Oder halt Zahnwechsel, aber aktuell kauen beide fleißig darauf rum. Totoro hat die zu großen Stücke heute allerdings sehr zu meinem Leidwesen in der Wohnung bespielt .. :/

Totoro hat heute seit langem .. also ich glaub seit er bei uns ist erst zum 5. Mal oder so .. wirkliche Würstchen produziert! Was bei ihm so hart war, war leider beim Kleinen umso flüssiger ... da war null Struktur drin :-( Irgendwas im Schmusy scheint er offensichtlich nicht zu vertragen. Das war ja beim ersten Versuch schon auffällig, jetzt wieder. Bis gestern hatte es sich langsam verbessert! Da war wieder Struktur drin, teilweise fester.

Eventuell ist das Getreide (Nudeln?!) das Problem - bisher gab es nur getreidefrei, also mit wenig Reis oder Kartoffeln .. nur haben wir keine Alternativen mehr vorrätig. Grau frisst er nicht ausreichend. Er macht vielleicht 2 Bissen, dann zieht er wieder ab. Rumstehen lassen hilft ein wenig (da er ja in Etappen frisst), aber es kann ja auch nicht gut sein, wenn er hungert :( Zumal wir das Rohfleisch aktuell nicht supplementieren (kommt bald) und ihm dann über kurz oder lang auch Nährstoffe fehlen würden.

Morgen sollte eine Lieferung Granatapet kommen .. wir überlegen aktuell Totoro dann Grau zu geben (er frisst es gut) und nur dem Kleinen Granatapet. Sonst reicht die Bestellung wieder nur für 1 Woche, auch wenn es mit dem Rohfleisch Mittags natürlich weniger wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #48
Das liegt sicher am Schmusy.
Kleine Menge Getreide reicht schon.

Gib ihm das Huhn, wenn er es frisst. Schmeiß ein wenig Felini drüber, dann geht nix schief.
Du kannst bei den Frostfleischversendern auch gewolfte Pute und Co kaufen, dann wird es nicht so teuer.
Ich musste am WE auch Pute beim Schlachter kaufen, mein Barf reichte nicht mehr. 3 Kilo für 40 Euro. Auaua...!!!

Eine Weile geht Barfen mit Felini gut, auf die Dauer fehlt aber die Abwechslung.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #49
Wie groß waren denn die Hühnerstücke, die er "gekaut" hat?
Er hatte doch bis vor einigen Wochen noch seine Zähne, oder?

Mein Harley ist ja nun schon länger zahnlos, und sein empfindlicher Magen verträgt es nicht, wenn er die Dinger ungekaut herunterschluckt.
Daher schneide ich sie immer ganz klein.

Jordy hatte am 16.09. die OP und hat sich echt super erholt. Die Stückchen waren so 3 x 3 cm, also nicht groß - ich wollte ihn nicht überfordern und eben zum schlucken bringen. Ich lag neben ihm auf dem Boden und habe es mir genau angeschaut - er hat tatsächlich mit dem Zahnfleisch darauf rumgematscht und irgendwann erst runtergeschmatzt. :mrgreen:

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #50
Das liegt sicher am Schmusy.
Kleine Menge Getreide reicht schon.

Gib ihm das Huhn, wenn er es frisst. Schmeiß ein wenig Felini drüber, dann geht nix schief.
Du kannst bei den Frostfleischversendern auch gewolfte Pute und Co kaufen, dann wird es nicht so teuer.
Ich musste am WE auch Pute beim Schlachter kaufen, mein Barf reichte nicht mehr. 3 Kilo für 40 Euro. Auaua...!!!

Eine Weile geht Barfen mit Felini gut, auf die Dauer fehlt aber die Abwechslung.

Ich vermute es auch ganz stark .. weil ja selbst unser Trockenfutter (gab es die Tage als Leckerli unterm Spielen so ca. 10-15 Stück pro Nase, Applaws) getreidefrei ist und es eigentlich keinen anderen Grund gibt nach so vielen Wochen plötzlich DF zu bekommen (wir hatten zwar Giardien im Haus .. aber es roch definitiv nicht so schlimm, obwohl es Durchfall war).

Mein Freund befasst sich schon mit den Supplementen und woher das Fleisch dann kommt. Vorgestern gab es 6€-Hühnerbrust :shock: So teuer war nichtmal unser Mittagessen. Wenn die Akzeptanz weiterhin so gut ist und es gut vertragen wird, werden wir wohl wöchentlich einfach den Barf-Anteil erhöhen. Aktuell ist es eine Mahlzeit von 4.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #51
Ich habe bei Tierhotel und Haustierkost bestellt.
Kann nicht klagen.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #52
Liptauer, da ist ja - relativ weit hinten nach quark & co (das wird es auch sein, was ihn angelockt hat) - auch zwiebel drin.

Also beide haben ja volles Gebiss :) Oder halt Zahnwechsel, aber aktuell kauen beide fleißig darauf rum. Totoro hat die zu großen Stücke heute allerdings sehr zu meinem Leidwesen in der Wohnung bespielt .. :/

Totoro hat heute seit langem .. also ich glaub seit er bei uns ist erst zum 5. Mal oder so .. wirkliche Würstchen produziert! Was bei ihm so hart war, war leider beim Kleinen umso flüssiger ... da war null Struktur drin :-( Irgendwas im Schmusy scheint er offensichtlich nicht zu vertragen. Das war ja beim ersten Versuch schon auffällig, jetzt wieder. Bis gestern hatte es sich langsam verbessert! Da war wieder Struktur drin, teilweise fester.

Eventuell ist das Getreide (Nudeln?!) das Problem - bisher gab es nur getreidefrei, also mit wenig Reis oder Kartoffeln .. nur haben wir keine Alternativen mehr vorrätig. Grau frisst er nicht ausreichend. Er macht vielleicht 2 Bissen, dann zieht er wieder ab. Rumstehen lassen hilft ein wenig (da er ja in Etappen frisst), aber es kann ja auch nicht gut sein, wenn er hungert :( Zumal wir das Rohfleisch aktuell nicht supplementieren (kommt bald) und ihm dann über kurz oder lang auch Nährstoffe fehlen würden.

Morgen sollte eine Lieferung Granatapet kommen .. wir überlegen aktuell Totoro dann Grau zu geben (er frisst es gut) und nur dem Kleinen Granatapet. Sonst reicht die Bestellung wieder nur für 1 Woche, auch wenn es mit dem Rohfleisch Mittags natürlich weniger wird.

Getreide wäre super und das einfachste überhaupt zum ausschließen! Jordy verträgt das auch nicht, also kaufe ich einfach alles "Sensitive" bzw. eben halt ohne jegliches Getreidezeugs.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #53
Gut ist auch auf die tierischen Nebenerzeugnisse zu achten.
Es gibt Supermarktfutter ohne Getreide dafür aber mit minderwertigen tierischen Nebenerzeugnissen. Die können auch flotten Otto machen.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #54
Gut ist auch auf die tierischen Nebenerzeugnisse zu achten.
Es gibt Supermarktfutter ohne Getreide dafür aber mit minderwertigen tierischen Nebenerzeugnissen. Die können auch flotten Otto machen.

Supermarktfutter füttern wir nicht. Schmusy soll ja an sich gar nicht so schlecht sein, aber wenn es halt nicht vertragen wird :( Vielleicht klappt es ja wirklich den beiden was unterschiedliches vorzusetzen. Mittlerweile funktioniert es jedenfalls nichtmehr nur einen Napf hinzustellen. Der jeweils andere Kater ist komplett verwirrt, wo -sein- Napf abbleibt :lol: Und rührt den anderen auch nicht an :shock: Aber ich glaub das ist nur, wenn wir zuschauen.

Meine "alte" Katze bei meinen Eltern hat jahrelang Felix/Whiskas bekommen und hat jetzt mit 7-8 Jahren Zahnstein gemacht bekommen .. und 2 Zähne gezogen :( - seitdem kaut sie auch wieder und kann vielleicht doch noch auf was Besseres wechseln. Davor hat sie es einfach wieder ausgekötzelt und letztlich ganz verweigert.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #55
Bis zu welchem Grad ist denn Niesen unbedenklich?

Sunny hat grad ein paar Mal ziemlich stark geniest und eine leicht rote Nase? :| Einfach beobachten? Soll ich Engystol für das Immunsystem noch zusätzlich irgendwie geben? Wenn ja, wie dosiert? Werde mich mal durchs Forum suchen.

Ich kenne niesen eigentlich nur in Zusammenhang mit Staub an der Nase bei den ersten Erkundungen von Totoro. Aber Sunny hatte ja mal ziemlichen Katzenschnupfen .... :(

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #56
Guten Morgen! Wie war die Nacht und wie sieht der Kleine nun aus?

Poldi hatte mal so einen Flusen vom Spielzeug im Nasenloch. Der Arme hatte eine Niesattacke nach der Anderen, so daß wir zum Arzt fahren mußten.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #57
Guten Morgen! Wie war die Nacht und wie sieht der Kleine nun aus?

Poldi hatte mal so einen Flusen vom Spielzeug im Nasenloch. Der Arme hatte eine Niesattacke nach der Anderen, so daß wir zum Arzt fahren mußten.

da hat wohl wieder wer überreagiert :roll: Also es war danach nix mehr mit niesen, nase auch nicht rot und heute wird richtig emsig getobt, wurde mir berichtet (war nicht zu Hause).

Auch der Kot ist beim Kleinen wieder besser gewesen, bei Totoro wechselt es zwischen weichen und festeren Würstl - juhu :cool:

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #58
:mrgreen: Yey - es wird also endlich alles gut! Puh, freut mich echt super, daß die beiden doch noch bei Euch bleiben dürfen und sich endlich aklimatisieren und gesund werden.

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #59
Rückschläge gibt es immer.
Das tägliche Würstchen ist seit 3 Tagen bei Mailo sehr weich. Ich bin ganz ratlos. Ich habe nur das übliche Barf gefüttert.
Ich werde mal als Leckerli jetzt nur Trockenfleisch geben.

Das Einzige was ich verändert habe: Es gab seit Sonntag oft Pute mit Felini.

Also wie du siehst, es kann immer mal was sein.
Aber grundsätzlich wird es ja jetzt bei euch. Das freut mich riesig. Deine zwei sind sooo süß!!!

• Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... Beitrag #60
Rückschläge gibt es immer.
Das tägliche Würstchen ist seit 3 Tagen bei Mailo sehr weich. Ich bin ganz ratlos. Ich habe nur das übliche Barf gefüttert.
Ich werde mal als Leckerli jetzt nur Trockenfleisch geben.

Das Einzige was ich verändert habe: Es gab seit Sonntag oft Pute mit Felini.

Was hast Du denn sonst als Leckerli gegeben? Ich habe TF von Happy Cat geschenkt bekommen und selbst 4 Stückchen am Tag davon machen das Würstchenende matschig! Unfassbar!

Thema:

Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ...

Totoro und Eugenio/Sunny auf ihrem Weg ... - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten